Pino Work-Life-Balance

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Ronny » 21.05.2021, 17:00

Moin zusammen,

sehr schön, dass es ein Pinoforum gibt! :D Wir wohnen in der Nähe von Hamburg und wollen das Pino Steps als Autoersatz anschaffen. Meine Frau würde damit vor allem nach Hamburg reinfahren und ihre Fotoausrüstung transportieren. Und natürlich auch mich und meine beiden Jungs, je nachdem wer schneller ist ;-).

Da wir seit vielen Jahren auch leidenschaftliche Tourenradler sind, finden wir das Pino schon länger sehr interessant. Unsere jetztigen Trekkingräder brauchen eh mal eine Auffrischung und unsere Jungs düsen uns schon am Berg davon. :)

Jetzt werden wir versuchen über die BAFA eine Förderung als E-Lastenfahrrad zu machen. Habt Ihr damit bereits Erfahrung gesammelt? Es wird etwas kniffelig das Pino da durch zubekommen. Ich habe im Netz dazu leider nichts bekommen. Unser Fachhändler Velo54 wird uns dabei unterstützen, hat aber das Pino auch noch nicht durch diesen Prozess geschläust. Wenn das nicht klappt, werden wir wohl erstmal noch länger sparen müssen.

Wir haben das Pino Steps 2021 letzten Samstag ausgiebig probefahren können. Was ist das denn für ein Riesenspaß! :D Wir sind aus dem Dauergrinsen nicht mehr herausgekommen.

Ich habe nun schon einiges hier im Forum gelesen. Vor allen die Erfahrungsberichte vom Pino Steps sind natürlich jetzt richtig interessant.

Viele Grüße
Ronny

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Ronny » 26.05.2021, 15:20

So, wir haben jetzt einen Antrag beim BAFA gestellt. Wir sind gespannt, ob das Pino als E-Lastenrad durchgeht.

Tom

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Tom » 26.05.2021, 16:12

Hallo Ronny,

ein herzliches Willkommen hier im Pinoforum!

Ich wünsche euch viel Freude am künftigen Pino-Fahren.

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich im letzten Jahr vom Pino-Fahren nach über 15 Pino-Jahren verabschieden. Es fällt mir sehr schwer, das zu akzeptieren.
Jetzt habe ich ein Lastendreirad (das kann ich noch fahren), macht auch Spaß (aber ans Pino kommt es nicht ran). Für das Lastenrad habe ich eine Förderung vom Land Hessen über 1 T€ bekommen; der Fördertopf war aber nach wenigen Wochen aufgebraucht und die Aktion wurde beendet.

Vielleicht habt ihr auch Erfolg bei der Förderung, ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Tom

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Blind Lady » 26.05.2021, 17:48

Bei uns in Bonn werden E-Lastenräder leider nur noch über das Programm des Bundes für Gewerbetreibende gefördert.

Vor gut zwei Jahren gabs das noch von der Stadt auch für Privatleute. Wir haben damals eine Förderung für unser Paralleltandem beantragt und auch bekommen. In den Förderrichtlinien gibt es ja meist eine Definition zum Fördergegenstand - bei Lastenrädern meist der verlängerte Radstand oder der fest verbaute Lastenträger mit gewisser Gewichtsaufnahme. Bei uns hat es gereicht, dass der Händler im Kostenvoranschlag einen entsprechenden Vermerk gemacht hat (beim Fun2Go war es der Radstand) und der Antrag wurde durchgewunden.

Ich vermute mal, die Sachbearbeiter werden überwiegend nach so etwas gucken und nicht extra jedes ihnen unbekannte Modell nochmal eigenständig recherchieren. Also sollte man tunlichst für einen solchen Hinweis sorgen, um dem Sachbearbeiter das Genehmigen möglichst leicht zu machen.

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Ronny » 27.05.2021, 14:06

Danke für die Willkommensgrüße und Glück wünschen. Das können wir wohl brauchen.

Wir haben eine Projektbeschreibung mit eingereicht und dort den beruflichen Einsatzzweck erklärt. Das wäre dann auch der tägliche Einsatzzweck.

Anforderungen sind folgende:

- jeweils eine Nutzlast von mindestens 120 kg aufweist
- Transportmöglichkeiten aufweist, die unlösbar mit dem E-Lastenfahrrad verbunden sind und mehr Volumen aufnehmen können als ein herkömmliches Fahrrad.

In den Bedingungen steht allerdings noch, dass das Rad nicht für den Personentransport konzipiert sein soll. Hier wird es schon eng. Mal schauen, wie es weitergeht. Der Preis ohne Förderung von fast 10 TEUR ist schon echt sehr heftig.

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Ronny » 24.09.2021, 20:44

Jetzt war ich lange nicht mehr hier.

Leider hat es mit der BAFA Förderung nicht geklappt. Das Pino ist eben kein typisches Lastenrad und eher für Personentransport konzipiert.
Warum man das nicht unterstützt ist mir schleierhaft. Wie will man denn die Menschen vom Auto auf das Rad bekommen, wenn man so komische Bedingungen setzt.

Unser Händler hat jedenfalls ein Pino Steps 2021 bestellt gehabt und das haben wir uns nun reserviert. Aber wann das nun kommt, weiß leider keiner. Die Situation am Markt und bei Hase ist schon krass. Hoffentlich dürfen wir auch bald Pinofahren :-)

Grüße
Ronny

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Radfahrerin23 » 25.09.2021, 07:17

Hallo Ronny!

Als Richtwert: wir haben unser Pino Allround Anfang Februar bestellt und vorige Woche wurde es geliefert. Rechne also heuer nicht mehr damit. Mit etwas Glück kannst du im Frühjahr 2022 damkt durchstarten :wink: !

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Blind Lady » 25.09.2021, 16:50

Wir haben unser Pino Steps 21 mit EP8 im Frühsommer diesen Jahres bestellt und der Liefertermin ist für 09/2022 avisiert…
Bei den Topseller Modellen ohne Sonderwünsche geht es wohl etwas schneller, wenn die Händler vorbestellt haben.

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Ronny » 11.11.2021, 09:56

Wir haben letztes Wochenende das Pino Steps 2021 Vorführrad über drei Tage fahren dürfen. Sowas von coooool :D
Das Wetter war kalt und regnerisch, aber es hat trotzdem Laune gemacht. Wie schön ist das erst bei guten Wetter :-)
Ohne Motor läuft das ja schon prima und mit Motor ist das nen Rakete. Was ein Spaß!

Unser Händler sagte auch schon, er kann keinen Liefertermin nennen kann. Er hat im Mai bestellt.
Ich hoffe, dass unser Pino noch vor den Sommerferien 2022 kommt. Da möchten wir eigentlich wieder ne Radreise machen.

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Ronny » 11.11.2021, 09:59

Radfahrerin23 hat geschrieben:Hallo Ronny!

Als Richtwert: wir haben unser Pino Allround Anfang Februar bestellt und vorige Woche wurde es geliefert. Rechne also heuer nicht mehr damit. Mit etwas Glück kannst du im Frühjahr 2022 damkt durchstarten :wink: !


Herzlichen Glückwunsch! :-) Dann wart ihr noch etwas vor der Teilekatastrophe und Bestellflut dran. Zu dem Zeitpunkt hatten wir das Geld noch nicht gesichert...

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Work-Life-Balance

Beitragvon Radfahrerin23 » 16.11.2021, 22:00

Ronny hat geschrieben:
Radfahrerin23 hat geschrieben:Hallo Ronny!

Als Richtwert: wir haben unser Pino Allround Anfang Februar bestellt und vorige Woche wurde es geliefert. Rechne also heuer nicht mehr damit. Mit etwas Glück kannst du im Frühjahr 2022 damkt durchstarten :wink: !


Herzlichen Glückwunsch! :-) Dann wart ihr noch etwas vor der Teilekatastrophe und Bestellflut dran. Zu dem Zeitpunkt hatten wir das Geld noch nicht gesichert...


Hallo Ronny,

letzte Woche habe ich mein Pino vom ersten Service geholt. Der Mechaniker (selbst Pino-Fahrer) hat sich aus reinem Interesse bei Hase erkundigt wie aktuell die Liefersituation ist. Antwort: auf ein Pino "von der Stange" wartet man, wenn man jetzt bestellt, bis KW44 im Jahr 2023 :shock: !


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste