Noch unten ohne....

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Golffinchen
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2020, 13:21
Pinotyp: ohne Pino

Noch unten ohne....

Beitragvon Golffinchen » 24.06.2020, 23:11

Hallo ich bin neu in diesem Forum und hab leider auch noch kein Pino. :oops:
Ich fahre schon ziemlich lange ein Skorpion Dreirad und mein Mann und ich haben auch ein HollandRadTandem.
Ein Dreirad und ein normales Zweirad zusammen zu fahren ist relativ „unschön“.
Wir haben inzwischen einige Probefahrten mit Diversen Pinos gemacht und sind uns sicher, dass wir jetzt gerne ein Pino Stepp kaufen möchten.
Ich bin hier im Forum, um von euch zu lernen und zu sehen was ich alles brauche und was Unsinn ist. Ich freue mich über Ratschläge in jeder Form.
Falls ich mich mal ungeschickt ausdrücken sollte bitte verzeiht mir das, das kann jedem passieren…
Ach ja und um Nachfagen zuvorzukommen mein Forumsnahme beinhaltet mein Lieblingshobby. Ich werde versuchen mein Pino auch als Lasten Fahrrad zu benutzen um damit zum Sport zu fahren. :P

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon upndown » 25.06.2020, 11:40

Hallo Golffinchen,
herzlich Willkommen im Forum. Was ich jetzt bei deiner Vorstellung nicht ganz verstanden habe, und du wolltest ja, dass man nachfragt 8) , ist dein Hobby: Entweder Golf spielen oder Golf fahren? Oder mit dem Golf zum Golf fahren- ach nee doch lieber mit dem Pino zum Golf fahren :D

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1225
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Radfux » 25.06.2020, 13:59

Nee, Uli, das hast Du falsch verstanden.
Das ist ein Denglisches Wort, zusammengesetzt aus Golf und Finch, beides Englisch. Finch ist der Fink, demnach ist das beim Golfen die Finken abschießen... Tontaubenschießen würde doch heute keiner mehr in den Mund nehmen :lol:

@Golffinchen,
bitte nicht mißverstehen, ist nur Spaß, und ist nicht persönlich gemeint. In den heutigen Zeiten kommt man halt auf dumme Gedanken... :roll:
Wir begrüßen Dich ganz herzlich im Pinoforum und wünschen Dir viel Vorfreude auf das Pino. Das ist hoffentlich anders wie beim Corona: den Pino-Virus bekommen (die meisten) nicht mehr los, einmal angesteckt, immer davon begeistert. Es gibt auch Ausnahmen, was dann den Neuinfizierten zugute kommt in Form von Verkäufen gebrauchter Pinos... :mrgreen:

Gruß, Stefan

Golffinchen
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2020, 13:21
Pinotyp: ohne Pino

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Golffinchen » 25.06.2020, 15:57

:lol: Also ihr zwei sonderschlauen!
Nicht mit dem Golf zum Golf! nein aber auch nicht zu Fuß zum Golf! Sondern, mit dem Skorpion FS uns Anhänger zum Golfen, ja das geht...
Aber das ist schon ne ganz schön lange Fuhre… Wer weiß vielleicht bekomme ich ja meinen Schläger auf das Pino!
Also ich denke jeder Mensch darf sich mindestens zwei Süchte erlauben :twisted: :twisted:
Für mich ist es in Ordnung wenn es das Piano zum Golf wird, es könnte schlimmer sein. Weil Golf fahren möchte ich unter keinen Umständen, das hat irgendwie was… Das hat bestimmt was mit Klassen Denken zu tun. :mrgreen:
Und :P eigentlich warte ich auf eure tollen Ratschläge!
Dann mal her damit :roll:
.... und wie geht’s zum nächsten Golfplatz?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon upndown » 25.06.2020, 18:34

Hallo Golffinchen,
das Pino hat zumindest den "Vorteil", dass es auf die Bedürfnisse des Tandempaares sehr gut eingehen kann. Man sieht es auch daran, dass praktisch jedes Pino ein Unikat ist und mit einem anderen Pino nicht zu verwechseln ist. Manche Dinge sind für das Pinopaar wichtig, manche Dinge sind so, weil sie dem Stoker oder Captain gefallen. Soll heißen, manches ist objektiv unbedingt nötig, manches "purer Luxus" :mrgreen:. Nach dem Motto: "Will haben" :P
Manches kann man leicht nachrüsten, manches sollte gleich von Anfang an gewählt werden. Z.B. brauchen nur wirkliche Zwerglein ein Kindertretlager, die Zusatzgriffe sind je nach belieben....
So solltest du auch "unsere Empfehlungen" sehen. Zwischen "Wer braucht schon ne Rohloff" und "Kettenschaltungen sind sch..." spaltet z.B. auch die Pinogemeinde. Zum Schluss musst du dir selber eine Meinung bilden und irgendwann den Schlusspunkt setzen.
Ich fasse mal meine bisherigen Infos von Euch zusammen:
- Paar mit Tandemerfahrung, noch ohne Pino, aber mit Pino Probefahrt
- eher Freizeitradler
- Mittelmotorwunsch (Pino Steps)

wäre noch zu klären:
- kommt es auf jeden Euro an oder spielen 1k€ "nicht die große Rolle"?
- kann jemand mit einem Plattfuß sich selber helfen oder wird 112 gerufen?
- Wie groß sind Eure typischen Strecken: <30km, zwischen 30km und 80km oder praktisch immer darüber?
- wie sieht Euer Gelände aus? Norddeutsche Tiefebene, alles flach oder "Gotthard rauf und runter"?
- Kettenschaltung oder Rohloff?
- Hase Zweibeinständer oder "kleiner" Zweibeinständer?
- Technikverliebt oder "wir wollen einfach nur fahren"
- was ist der Grund für das Tandem fahren?
- Transport von Gegenständen
- evtl. Euer Lebendgewicht

So gibt es noch viele Fragen, die hier wichtig wären. Gerne helfen wir dabei, natürlich wie schon beschrieben mit subjektivem Flair.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Golffinchen
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2020, 13:21
Pinotyp: ohne Pino

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Golffinchen » 25.06.2020, 19:28

Hallo Uli,
vielen Dank für deine sehr freundliche Einführungen.
Wir sitzen gerade beim Abendbrot und unterhalten uns über deine Antwort. Mein Captain hat nicht zwei linke Hände. Sagt aber er ist nicht Technik verliebt. Wir sind beide keine Zwerge und wiegen zusammen ungefähr 170 Kilo. Wovon ich die schwerere bin. Wir wohnen im bergischen d.h. plattes Land ist selten unser Gebiet. Stefan fährt, wenn wir im platten Land sind ein Utopia mit Rohloffnabe.
Abgesehen vom Preis, wo seht ihr den Nachteil bei der Rohloffnabe?
Für den Transport, wenn wir ihn dann machen müssen haben wir eine Fahrradplattform.
Bei der Probefahrt habe ich für mich gemerkt, ich hätte gerne einen verlängerten Sitz mit längeren Hörnchen. Wir haben auch festgestellt, dass der große Haseständer mit dem unteren Gepäckträger uns sehr gut gefällt.
Ich habe gehört, dass Hase ab September ein neues Fahrrad heraus bringt. Ich persönlich d.h. wir würden immer zu einem größeren Akku tendieren. Unsere Kilometerzahl jetzt wird bei schätzungsweise 30-80 km am Tag liegen. (Ich möchte natürlich auch noch Golf spielen)
Der Grund warum wir ein Pino haben wollen ist, dass wir gerne, wenn wir durch die Landschaft fahren uns auch unterhalten und das geht mit einem Skorpion Fs und einem Zweirad nicht gut. Da sind wir zu breit und müssen uns anschreien. Bei der Probefahrt am Rhein in Köln haben wir es genossen sehr zügig unterwegs zu sein, uns zu unterhalten und ich hatte eben auch noch freie Sicht nach vorne.
Um uns über die Technik und andere Möglichkeiten zu informieren hatte ich für uns am 2. Juli einen Besichtigungstermin bei Hase. Im Augenblick weiß ich nicht ob ich diesen Termin nicht lieber auf ein Datum nach dem 17. Juli legen soll, da sie dann das neue Pino vorgestellt haben.
Ich freue mich auf eine Antwort und finde es fantastisch, dass ihr in diesem Forum so schnell und freundlich seit.
Liebe Grüße Eliane :!:
.... und wie geht’s zum nächsten Golfplatz?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon upndown » 25.06.2020, 20:48

Hallo Eliane,
... also ich sehe nichts Ungewöhnliches eigentlich ganz normale Radler :)
Rohloff: Wir fahren Kettenschaltung, einfach weil ich schon immer Kettenschaltung fahre, mit den "Unzulänglichkeiten" leben kann und den großen fahrbaren Geschwindigkeitsbereich einfach klasse finde. Steile Berge mit 6km/h bis 45km/h wenns bergab geht, funktionieren einfach gut. Aber wenn ihr Rohloff liebt, spricht nichts dagegen.
Bei den Bremsen würde ich eine Shimano Saint Bremse einbauen.
Beim Steps Antrieb den "größten", den Hase hier anbietet. Hier gibt es beim neuen Modell hoffentlich einen update. Hase scheint ja mit Shimano "verheiratet" zu sein. Und der bisher eingebaute 500Wh Akku ist eigentlich auch nicht mehr uptodate und sollte dringend "vergrößert" werden.

Soviel mal aktuell von mir. Am besten du stellst einfach Fragen an den Stellen, wo ihr unsicher seid.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1225
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Radfux » 25.06.2020, 21:12

Also Eliane und Stefan, wenn ihr zwei Wochen vor SOS (Start of Sales) bei Hase seid, wage ich mal zu behaupten, dass ihr auch das neue Pinomodell vorgeführt bekommt - Marec (Hase) und seine Mannen lassen so eine Gelegenheit nicht aus, neue Kunden zu gewinnen. Fraglich ist nur, ob ihr es schon Probefahren dürft, aber wenn ihr vorher nett fragt...
Ich denke, ihr werdet am neuen Pino wahrscheinlich noch nicht so sehr viel außergewöhnliches sehen. Das grundsätzliche Pino wird sich kaum verändern (Rahmen, Anbauteile etc.), und einem stärkerer Akku oder eMotor sieht man seine höhere Leistung meist auch nur am Typaufkleber an (oder im Datenblatt).
Wichtig wäre, ob Hase die Bremsen endlich mal ab Werk verbessert, also z.B. mit bärenstarken Doppelkolben-Hydraulikbremsen, insb. beim Pino-steps, aber auch beim Modell ohne eMotor.
Wir sind auf alle Fälle gespannt auf euren Pre-view-Bericht.
Gruß, Stefan

Golffinchen
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2020, 13:21
Pinotyp: ohne Pino

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Golffinchen » 03.07.2020, 23:36

Es war „nett“ bei Hases, aber den Weg hätten wir uns sparen können! 250km!!!

KEINE info zum neuen Rad!

Sehr schade!
Ich habe über zehn Tage versucht bei Hase anzurufen und niemanden ans Telefon bekommen auch keine Antwort auf E-Mails.
Das finde ich wirklich nicht gut… :twisted:

Mit anderen Worten, es gibt nichts zu berichten.... Leider

Am 17.7.20 soll die Welt neues erfahren, über die Haseseite und sonstige Foren im Internet.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon upndown » 04.07.2020, 08:57

Naja, Hase hält sich halt noch bedeckt, was die Neuigkeiten betrifft. Wenn sie schon vorher verbreitet werden, sind sie bei der Verkündigung keine Neuigkeiten mehr. Da reiht sich halt Hase schön in unsere Industriegesellschaft ein.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1225
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Radfux » 05.07.2020, 16:50

Ich sag nur: echt enttäuschend :evil:
Dabei hatten wir bei unseren Tandemtreffen mit Werksbesuch bei Hase inkl. Chef-Interview so gute und auch intensive Gespräche... daher wundert‘s mich etwas :roll:

Golffinchen
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2020, 13:21
Pinotyp: ohne Pino

Re: Noch unten ohne....

Beitragvon Golffinchen » 07.07.2020, 22:04

Nun ja, es ist geschehen wir sind da gewesen und so ist es halt.
Ein bisschen frustrierend war es schon! Das wird mich aber nicht davon abhalten können ein Pino zu kaufen.
Ich bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht. Ich habe gehört, dass die neuen Fahrräder frühestens ab Januar nächstes Jahr ausgeliefert werden sollen. Fände ich sehr schade! Aber auch das wird vielleicht bald bekannt gegeben.
Wir werden auf jeden Fall erst mal ein ganz altes Pino von Freunden geliehen bekommen und ein bisschen damit durch die Gegend Gondeln.
.... und wie geht’s zum nächsten Golfplatz?


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste