Neu hier aus Wien

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 22.01.2021, 22:18

Hallo,

schön dass ich dieses Forum gefunden habe. Wir werden auch bald Pinofahrer sein. Wir, das bin ich, weiblich, 49 Jahre alt und aus Wien, mein Mann, 51 Jahre alt und unsere Jungs, 10 und 8 Jahre alt. Beide Jungs sind Autisten, unser älterer Sohn hat zusätzlich noch ADHS und unser jüngerer Sohn, Alexander, ist zusätzlich gehörlos. Und die Kombi gehörlos UND autistisch ist halt leider nicht gut geeignet für selbstständiges radeln. Dabei ist Alex eindeutig der "Sportler" in der Familie. Das hat er von mir :mrgreen: . Ich erledige seit 1986 mein Wege fast ausschließlich mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Bin so ein bisschen Ökotante, nur ohne Wollpullover. Mein Mann und mein älterer Sohn fallen eher unter die Kategorie Couch-Potatos.

Vor 3 Jahren haben wir über eine Stiftung ein Eltern-Kind-Tandem bekommen, das KIVO von Van Raam. Alex war von Anfang an begeistert davon und wir haben damit viele Touren gemacht, sind ins Bad und auf den Spielplatz gefahren und einmal waren wir auch am Neusiedlersee-Radweg unterwegs (mit Übernachtung). Unser KIVO hat uns ganz viel Normalität ermöglicht, unter anderen eben auch gemeinsame Radtouren als Familie, die sonst nicht möglich gewesen wären. Denn Alex ist nicht das Kind, welches im Anhänger sitzen will während die anderen strampeln (für meinen älteren Sohn wäre das kein Problem :P ). Dabei fährt auch mein älterer Sohn sehr gerne mit mir auf dem Tandem wenn sein Bruder unter der Woche im Internat ist. Denn dann kann er sich gut mit mir unterhalten und ihm gehen nie die Themen aus.

Mittlerweile sind unsere Jungs aber ordentlich gewachsen und unser KIVO wird uns zu klein. Klar, ein neues Tandem muss her. Ich habe vor einigen Monaten zu recherchieren begonnen, bin auf das Pino gestoßen, habe den Preis gesehen und mich klar dagegen entschieden. Da es uns heute finanziell deutlich besser geht als noch vor 3 Jahren (unter anderem, weil ich mittlerweile für beide Jungs erhöhte Familienbeihilfe und für Alex auch noch Pflegegeld bekomme) werden wir das nächste Rad selbst finanzieren.

Naja, ich habe also recherchiert, verglichen, auf Willhaben und Ebay geschaut, Reiseberichte von Tandemfahrern gelesen, Konfiguratoren auf verschiedenen Webseiten von Tandemanbietern ausprobiert, im Fernradlerforum nach Erfahrungen gefragt,...und bin letztendlich doch wieder beim Pino gelandet. Mit etwas Glück bekommen wir einen Teil der Kosten aus einem Fond zurück, damit kann ich beim Preis von Euro 6.500,- für unsere Konfiguration ohne schlechtes Gewissen leben. Ich will aber nicht dass Leute für uns spenden, die eigentlich arme Familien unterstützen wollen. Wir haben das Glück, uns das Pino jetzt leisten zu können und wir werden es uns auf jeden Fall leisten. Wenn es aber nicht ganz so viel kostet sind wir garantiert nicht böse :wink: .

Warum wir jetzt doch ein Pino bestellen werden: wir sind die Kombi mit mir als Captain hinten und Alex oder seinem Bruder als Stoker vorne bereits gewöhnt. Mein älterer Sohn wird sich freuen, mich die ganze Radfahrt bequatschen zu können. Mit der Rohloff Schaltung und 4-Kolben-Bremsen werden wir auch Berge bewältigen, die Alex durchaus als Herausforderung ansieht. Wir können jetzt eine 140er Kurbel für vorne nehmen und diese später, wenn die Kinder wachsen, für kleines Geld austauschen. So werden wir das Pino hoffentlich viele Jahre nutzen können. Und mein Traum ist ja auch, mal mit einem oder beiden Kindern auf "große Tour" zu gehen. Das Pino kann man auch gut mit der Bahn transportieren, in unserem Kombi im Kofferraum mitnehmen, oder sogar ins Flugzeug mitnehmen - Optionen, die beim KIVO von Van Raam auf Grund von Größe, Gewicht und Unteilbarkeit des Rahmens kaum bis gar nicht möglich waren.

Hier mal ein paar Bilder von Alex mit unserem KIVO von Van Raam. Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch hier.
Dateianhänge
20200811_180317.jpg
20200811_180317.jpg (1.56 MiB) 4404 mal betrachtet
20200811_180007.jpg
20200811_180007.jpg (5.89 MiB) 4404 mal betrachtet
20200705_143145.jpg
20200705_143145.jpg (3.34 MiB) 4404 mal betrachtet
20200512_161416.jpg
20200512_161416.jpg (2.94 MiB) 4404 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Wildcate » 23.01.2021, 11:49

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, das Pino ist leider nicht ganz billig - aber wir zumindest haben den Kauf bisher keine Sekunde bereut. Es ist einfach ein tolles Tandem, und unterhalten kann man sich darauf wirklich bestens :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon windstopper » 23.01.2021, 17:20

Hallo Radfahrerin 23,

es ist schön, den Bericht über euer Engagement im Hinblick auf eure Söhne zu lesen. Viele Eltern haben mit ihren Kindern insbesondere in dieser Zeit ja erhebliche Probleme, auch mit der Freizeitgestaltung.

Wir fahren seit gut 3 Jahren ein Pino-Steps (66 und 63 J.) und sind total begeistert.

Zu der Teilung möchte ich darauf hinweisen, dass das neue Pino (seit Ende2020 auf dem Markt) nicht mehr teilbar ist. Es ist jedoch kürzer geworden.
Wenn es teilbar sein sollte, müsstet ihr euch vermutlich bei Gebrauchten umsehen oder einen Händler finden, der noch Restbestände hat.

Zu der Konfiguration möchte ich bemerken, wenn es nicht viele Teile sind, die geändert werden müssen, ist es evtl. ratsam ein Standartrad zu kaufen und den Rest beim Händler umrüsten zu lassen.
Wir hatten dadurch etwas Geld gespart (etwa 500 €). Der Einbau einer 140er Kurbel ab Werk z.B. muss bezahlt werden und die nächste Kurbel auch. Wir haben das Pino mit der Standartkurbel genommen und eine 140er montieren lassen.

Ausgeliefert wurde das Pino damals mit einer Neungang-Schaltung. Vor 9000 km haben wir auf eine „Rohloff“ umgerüstet. Mit dieser Schaltung sind wir „top zufrieden“ und schaffen jetzt auch die Anhöhen rel. unproblematisch.

Auf jeden Fall wünschen wir euch gutes Gelingen und mind. soviel Spaß bei der Benutzung des Rades, wie wir damit haben. Evtl. werden es im Laufe der Zeit ja 2 und die ganze Familie kann gemeinsam unterwegs sein.

Viele Grüße Karl

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon salbedo » 23.01.2021, 20:25

Ein herzliches Hallo auch von mir.

Als ich dein Text las, dachte ich: die Geschichte kenn ich doch. War schon im Rad-Forum interessant zu lesen, wie eure Suche zum Pino geführt hat. Ich und meine Freundin haben seit Herbst 2019 ein Pino und immer noch völlig überzeugt, dass es das richtige Fahrrad für uns ist.

Wir sind Schweizer und haben unser Pino in Deutschland gebraucht gekauft (Der Pino-Occasionsmarkt in der Schweiz ist sehr klein) und sind es mit dem Zug abholen gegangen. (Eigentlich wollte wir nach Hause pedalen, mussten dass aber dann Krankheitshalber sein lassen) Dafür musste ich es trennen, aber die Reise klappte eigentlich ohne grössere Probleme.

Viel Spass mit den weiteren Entscheiden und dann natürlich mit eurem Pino. Ich denke dass euch das super gefallen wird...

Viele Grüsse
Christian

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Arsenal » 23.01.2021, 21:36

Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir,

ich finde es immer wieder spannend und auch rührend welche Geschichten und Lebensumstände zum Pino führen.

Hier im Forum seid ihr sicherlich richtig aufgehoben. Auf Fragen bekommt man immer Antworten und gute Tipps und Inspirationen an jeder Ecke.

Viele Grüße,
Bernhard

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.01.2021, 10:01

Hallo und ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum.
Habt Ihr es auch schon bei Eurer Krankenkasse probiert?
Ein paar wenige hier im Forum haben nicht unerhebliche Zuschüsse bekommen, auch wenn es z.T. anscheinend aufwendig war, bis es genehmigt wurde.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 24.01.2021, 11:20

Hallo, danke für die freundliche Aufnahme! Ich werde euch gleich mal mit Fragen überhäufen. Da wir unser Pino ja erst bestellen (über einen Wiener Händler) möchte ich gleich möglichst viel "richtig" machen. Und dabei gehe ich gleich auf eure Beiträge ein.

@windstopper: Danke für den Hinweis dass das Pino 2021 nicht mehr teilbar ist. Auf der Homepage von Hase gibt es auch noch das 2020er Modell zu bestellen, ich habe also die Wahl. Was ich gesehen habe gibt es aber beim 2021er Modell einige Verbesserungen und ich bin etwas unsicher welches wir nehmen sollen. Alexander ist 145cm groß und Manuel 143cm. Bei 2020er Modell ist "Größe einstellbar von 150-200cm" angegeben, das könnte also noch zu groß sein. Oder man müsste dieses Verschiebeteil für den Sitz vom Stoker dazunehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich das richtig gelesen habe passt das 2021er Modell schon ab einer Größe von 1Meter, das könnte man "von der Stange" nehmen und - wie du vorschlägst - dann einfach die Kurbel umbauen.

Wegen Schaltung: ich schwanke immer noch zwischen der 30-Gang-Deore Schaltung und der Rohloff Nabenschaltung. Von der Rohloff fasziniert mich die Wartungsfreiheit und Langlebigkeit und auch, dass es bei den Gängen keine Überschneidung gibt und das schalten somit einfacher ist. Andererseits bin ich die Deore 27-Gang von meinem Trekking- Bike gewohnt und sie ist doch deutlich billiger. Übersetzungsmäßig wird sehr wahrscheinlich beides "passen" und nur ein Kettenblatt vorne kommt sowieso nicht in Frage.

Mehr später, meine Jungs brauchen mich!
Zuletzt geändert von Radfahrerin23 am 24.01.2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 24.01.2021, 11:42

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo und ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum.
Habt Ihr es auch schon bei Eurer Krankenkasse probiert?
Ein paar wenige hier im Forum haben nicht unerhebliche Zuschüsse bekommen, auch wenn es z.T. anscheinend aufwendig war, bis es genehmigt wurde.


In Österreich gibt es keinen Zuschuss von der Krankenkasse. Auch nicht mit noch so viel Aufwand. Eine Anfrage wegen einem Zuschuss ist beim "Fond soziales Wien" im Laufen.

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 24.01.2021, 12:49

Und gleich noch einige Fragen: Was sind die Hauptunterschiede zwischen dem Pino Allround und dem Pino Tour? Ist die Geometrie auch anders, oder ist es "nur" das tourentauglichere Equipment? Instinktiv würde ich das Pino Allround nehmen mit dem belastbaren Gepäckträger und dem Lowrider und restliches Zubehör erst bei Bedarf nachkaufen.

Eine Frage betrifft auch den Zweibeinständer: reicht da die Standard-Variante aus oder ist der extra starke Ständer deutlich besser? Beim KIVO haben wir einen extrem stabilen Zweibeinständer zum Preis eines Kinderrades. Beim Pino hält ja auch die Standard-Ständervariante 80kg Gewicht aus, was ich gelesen habe. Mir kommt das subjektiv genug vor. Habt ihr andere Erfahrungen?

Lichtanlage: Da ist serienmäßig die ND-Standard 20 Zoll dabei, wenn ich das richtig verstehe mit Nabendynamo im Vorderrad. Es gibt aber auch eine um über 300 Euro teurere Option, ebenfalls mit Nabendynamo. Ich gehe davon aus dass bei gelegentlichen Abend-und Nachtfahrten die Standardvariante reicht. Seht ihr das auch so? Nabendynamo ist mir schon wichtig, habe mein Trekkingbike (welches ich regelmäßig bei Dunkelheit nutze) auch extra damit ausstatten lassen und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen :wink: !

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon salbedo » 24.01.2021, 13:23

Der Rahmen ist immer der gleiche. Es sind nur die Komponenten anders. Ich finde die Variante "Allround kaufen und nötiges nachrüsten" sehr sinnvoll.

Zweibeinständer würde ich (beim Pino 2020) sehr stark den grossen Zweibeinständer (vorne) empfehlen. So kann der Stoker aufsteigen wenn das Rad noch steht. Oder man kann der Stokersitz als Pausensitz nutzen.

ND gibt es verschiedenen Qualitäten. Der SON-ND ist einiges teurer macht aber auch nur Licht :D. Wohl schon besser gelagert und vielleicht auch dauerhafter, aber ich habe an meinen "normal" Rädern auch ND verschiedener Shimano-Qualitäten und jener mit den meisten Kilometern hat auch schon rund 40'000km. Ein anderer musste nach 22000km ausgetauscht werden (Am Reiserad). Hier würde ich die Standardvariante wählen und wenn wirklich nötig später den Scheinwerfer ersetzen...

Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon windstopper » 24.01.2021, 14:39

Hallo Radfahrerin 23,

wenn der Händler in Wien beide Modelle vor Ort hat, würde ich versuchen beide Modelle zu testen und mich dann entscheiden. Oder auf der Seite von Hase schauen bei welchem Händler Pinos geliehen werden können.
Wir konnten das neue Modell auch schon probefahren, kommen jedoch mit der alten Variante besser klar.
Ich will hiermit nicht sagen, dass das alte besser war sondern lediglichfür uns besser passt.

Z.B. haben wir zum Transport (wenn erforderlich) einen Kofferanhänger. Unser Auto ist rel. klein und schmal sodass der Transport auf der Anhängerkupplung nicht in Frage kommt. Das neue ist kürzer, hier wäre der Transport so kein Problem.
Der Stokersitz ist bei dem Neuen etwas höher und somit ungünstiger für meine Stokerin.

Hinzu kommt, dass unser Pino jetzt 22000 km hat, also gerade eingefahren ist, und somit gegen einen Wechsel spricht.

Noch kurz zu der Rohloff. Ob man die R. in Verbindung mit mehreren Zahnrädern vorne fährt, weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es Fachleute dafür, die auch die Unterschiede, Vor- und Nachteile besser erklären können.
Auch hier kann ich nur sagen, dass für uns der Wechsel auf eine Rohloff (vorher 9 Gang) die absolut richtige Entscheidung gewesen ist.

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und hoffe, dass alles nach euren Vorstellungen gelingt.

Viele Grüße Karl

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 24.01.2021, 16:49

windstopper hat geschrieben:Noch kurz zu der Rohloff. Ob man die R. in Verbindung mit mehreren Zahnrädern vorne fährt, weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es Fachleute dafür, die auch die Unterschiede, Vor- und Nachteile besser erklären können.
Auch hier kann ich nur sagen, dass für uns der Wechsel auf eine Rohloff (vorher 9 Gang) die absolut richtige Entscheidung gewesen ist.

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und hoffe, dass alles nach euren Vorstellungen gelingt.

Viele Grüße Karl


Hallo Karl, danke für dein feedback! Ich habe bei der Rohloff nicht vor, vorne mehrere Kettenblätter vorne zu haben, das war falsch ausgedrückt. Aber wie gesagt schwanke ich noch zwischen Rohloff und Deore Kettenschaltung. Und im Fall einer Kettenschaltung weiß ich, dass mir ein Kettenblatt vorne zu wenig ist, auch mit einem gut übersetzten 9-, 10- oder 11er Zankranz hinten.

Grundsätzlich sagt mir das 2020er Modell mehr zu, auch weil es die Deore 3x10 standardmäßig hat. Das kann ich - deinem Rat folgend - in der Standardversion bestellen und damit ca. 450 Euro sparen (gegenüber der Konfiguration beim gleichen Modell) und dann nur die Kurbel des Stokers austauschen. Und die Tatsache, dass ich seit vielen Jahren problemlos Kettenschaltungen fahre, spricht neben dem (gegenüber der Rohloff) deutlich günstigeren Preis auch für die Deore.

Wow, 22.000km in gerade mal 3 Jahren! Hut ab vor eurer Leistung! Bisher habe ich schon geglaubt, mit meinen 2.500-3.500 km pro Jahr (Trekkingbike und Tandem zusammen) viel zu fahren...

Das Pino ausprobieren geht leider erst nach dem Lockdown. Das habe ich ohnehin vor, bevor ich es bestelle, obwohl ich mir bei meiner grundsätzlichen Entscheidung schon sehr sicher bin.

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 24.01.2021, 17:23

salbedo hat geschrieben:Der Rahmen ist immer der gleiche. Es sind nur die Komponenten anders. Ich finde die Variante "Allround kaufen und nötiges nachrüsten" sehr sinnvoll.

Zweibeinständer würde ich (beim Pino 2020) sehr stark den grossen Zweibeinständer (vorne) empfehlen. So kann der Stoker aufsteigen wenn das Rad noch steht. Oder man kann der Stokersitz als Pausensitz nutzen.

ND gibt es verschiedenen Qualitäten. Der SON-ND ist einiges teurer macht aber auch nur Licht :D. Wohl schon besser gelagert und vielleicht auch dauerhafter, aber ich habe an meinen "normal" Rädern auch ND verschiedener Shimano-Qualitäten und jener mit den meisten Kilometern hat auch schon rund 40'000km. Ein anderer musste nach 22000km ausgetauscht werden (Am Reiserad). Hier würde ich die Standardvariante wählen und wenn wirklich nötig später den Scheinwerfer ersetzen...

Viele Grüsse
Christian


Danke für deine Tipps, Christian! Hab grad mal meine Konfiguration geändert und deine und Karls Vorschläge einfließen lassen. Und siehe da, das Pino ist jetzt um über 1000 Euro günstiger als bei meiner ursprünglichen Konfiguration.

Statt der Rohloff habe ich die Standardversion des 2020er Modell ausgewählt, welches mit der Deore 3x10 ausgestattet ist. Und bis auf die kürzere Stoker- Kurbel passt überall die Standard-Ausstattung. Bei meiner ursprünglichen Konfiguration hätte ich halt die Schwalbe Marathon und den belastbaren Gepäckträger ausgesucht.

Aber es facto wird 25kg Belastbarkeit beim Gepäckträger völlig ausreichen. Wir nehmen ja ohnehin einen Lowrider dazu und werden das Rad dann eher gleichmäßig mit Gepäck belasten und nicht alles hinten drauf packen. Und wenn der erste Reifensatz abgefahren oder kaputt ist kann ich ohnehin draufgeben was ich will. Dafür habe ich deinen Rat beherzigt und den teureren Zweibeinständer genommen.

Dann habe ich noch den Universalhalter für den Tacho und das Kupplungsblech für die Weber-Kupplung dazu genommen. Wir haben nämlich einen Fahrradanhänger mit Weber-Kupplung, den ich bis vor einem Jahr noch zum Kindertransport genutzt habe. Jetzt wird der wieder auf Lastenanhänger umgebaut und kann dann für noch größere Transporte verwendet werden. Und einen Regenüberzug für den Sitz habe ich auch hinzugefügt.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, ihr habt mir schon jetzt toll geholfen :D .

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfux » 24.01.2021, 19:46

Auf Ebay-Kleinanzeigen wurde letzten Montag ein recht interessantes Angebot veröffentlicht - vielleicht würde das ja auch passen, da könnt ihr nochmals einiges sparen...

Vielleicht klappt dieser Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

PS: ich kenne weder den Verkäufer noch habe ich davon ein Vorteil - ist nur eine reine Information

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Selma » 25.01.2021, 01:32

Mit Interesse habe ich Deinen Weg zum Pino gelesen.
Unser Weg zum eigenen Pino - nachdem wir uns seit Jahren immer wieder eines leihen - wäre im letzten Jahr schon vollzogen gewesen,
wenn nicht (!) wir vom neuen Modell erfuhren und es auch wohl gleich im Werk Probefahren konnten. Ich bin begeistert vom neuen Modell.
Es fährt sich viel agiler, erst recht mit verkürztem Radstand. Auch als vorne Sitzender ist die Position für mich, für uns angenehmer, weil aufrechter. Und ein weiteres Riesenplus ist das Verkürzen ohne es auseinander zu bauen um es im Auto mitzunehmen. Auch was dabei die geringere Höhe durch die neue Lenkerkonstruktion bedeutet.
Und dann kam nach der Neuerung noch eine zweite hinterher, dass auch der EP8 als Motor möglich wird. Für uns ist die Motor-Unterstützung ein weiteres entscheidendes Kriterium. - Wenn es soweit ist und der Fahrradzweier vor der Tür steht werden wir berichten.

Zu Deinen Fragen:
• Sollte die Größe Deiner Söhne wirklich 'noch' ein Kriterium sein, ist das neue zusammenschiebbare Pino die Lösung der Wahl,
das war bei uns auch ein Beweggrund.

• Was die Schaltung angeht beschreibst Du selbst die Ambivalenz zwischen 'gewohnt sein' und Einsicht in die Vorteile der Rohloff.
Wenn es überhaupt möglich ist (finanziell) dann spricht fast alles - gerade im Alltagsleben der Stadtfahrten für die Rohloff.
Und da ihr ja auf lange Sicht ein Pino nutzen werdet und könnt 'lohnt' sich diese Investition.

• Beim Ständer, nicht erst im neuen Modell bin ich aus Erfahrung immer für den stabileren Ständer.
Im Alltag: Gepäck auf dem Rad, ein Untergrund der eben oft 'Natur' und nicht Asphalt ist, und die Sicherheit für den, der vorne sitzen bleiben will.

• Und dann zum Licht: wenn es wirklich gebraucht wird, weil es dunkel ist, dann ist es ein Segen, was heute an Helligkeit nach vorn für's Fahrrad möglich ist. Auch in der Stadt und auch am Tag. Seitdem ich ein helles Licht - auch am Tag - fahre, werde ich signifikant besser und früher gesehen.

Am Schluss der verschiedenen Aspekte erinnere ich Deine Aussage, das Pino vor dem tatsächlichen Bestellen Probe-zu-fahren.
Ja und da Du uns ja Euer bisheriges Rad gezeigt hast, bin ich ganz sicher, dass Du und Ihr ein völlig neues Fahrerlebnis haben werdet –
und wer weiß, was dann noch auf die Bestellliste gerät?

mit liebem Gruß

Norbert


PS.: Ich errinere wunderbare Fahrten am und um den Neusiedlersee, sowohl bei richtiger Sonne, wie in Mondhellen Nächten
und sich zwischendurch einfach - in den St. Margarethen-Steinbruch setzen, den Künstlern zuschaute und übers weite Wasser blickend,
'neue' Ziele entdeckte. Mal sehen ob das neue Pino auch einmal diese Wege fährt?
Es gibt ja eine schöne Veranstaltung 'rund' um den See!





rei
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon windstopper » 25.01.2021, 09:33

Hallo Radfahrerin 23,

mit meinem Trekking-Rad fahre ich auch eine XT (3x9) und bin hiermit völlig zufrieden.
Da meine Frau und ich sehr unterschiedlich treten, sie 20-30% und ich den Rest muss ich sehr häuftig schalten. Dies wird durch die Rohloff vereinfacht.
Hinzu kommt bei der Rohloff der sehr große Vorteil, dass man hier auch im stehen herunterschalten kann.
Bei einem Einzelrad ist das Anfahren in einem großen Gang kein Problem. Bei zwei Personen (je nach Gewicht des Stokers) kann das anders aussehen.
Dies sollte aber letztendlich die Entscheidung nicht beeinflussen. Eine Rohloff kann man auch später nachrüsten.
Wobei man hier darauf achten sollte, dass es sich um eine für Tandems geeignete Version handelt. Ob da außer dem Kuppelbolzen aus Metall (normal aus Kunststoff) und zusätzlichen "Stützringen" noch andere Teile geändert sind, weiß ich nicht.

Norbert hat ja die Vorteile des neuen Pinos super beschrieben.

Ich habe mir die Internetseite von Hase angesehen. Hier ist tatsächlich noch die alte Version drin. Meines Wissens wird das alte Modell aber seit Herbst 2020 nicht mehr hergestellt.
Anlässlich einer Werksbesichtigung 2019 wurde hier mitgeteilt, dass man über Hase selbst nicht kaufen kann. Verkäufe seien nur über Fahrradläden machbar.

Von dem Zweibeinständer (100 kg Tragkraft) solltet ihr keinesfalls Abstand nehmen.
Wir haben bei uns ein Porter-Rack ("Lastenträger" unter dem Stokersitz) mit Ständer für 100 kg.
Dieser Träger bietet uns sehr viele Vorteile, aber auch Nachteile. Die Bodenfreiheit wird auf ca. 6-8 cm begrenzt.
Für uns im Alltag überwiegen allerdings immer noch die Vorteile. So sind wir bei Einkäufen (wenn es einmal etwas mehr wird) nicht darauf angewiesen, dass wir genügend Taschen dabei haben sondern nehmen uns eine Kiste und fixieren die mit Expandern. Auf Mehrtagestouren verwenden wir eine wasserdichte "Rolle" aus dem Mortorradbereich (60 l) und bekommen so mit unseren 2 Gepäckträgertaschen alles unter.

Der Vorschlag vom Radfux sieht auch nicht schlecht aus.
In der Vergangenheit habe ich zu solchen Dingen (wie sind die Komponenten zu bewerten) u.a. von "upndown" immer sehr gute Aussagen gelesen.

Zu den km, ja, wir sind selbst überrascht. Damit hatten wir beim Kauf nicht gerechnet. Avisiert hatte ich etwa 3500 km, dachte wenn es 5000 würden wäre das eine Supersache. Dass das fahren dann meine Frau (fuhr wegen Problemen mit den Händen >25 Jahre kein Fahrrad mehr) genauso begeisterte wie mich, hat mich/uns sehr angenehm überrascht.
Dazu muss ich sagen, die Entscheidung zum Kauf des Pino und mein Eintritt in die Rente hat sich überlagert. Sodass wir auch die Zeit aufbringen können und je nach Wetterlage (wir sind Schönwetterfahrer) durchaus 5-6 mal pro Woche unterwegs sind. Nach unserer 1-wö. Tour durch die Pfalz (2020) sind wir derzeit mit der Planung an die Nordsee (Bremerhaven) und zurück vom Saarland aus beschäftigt.

Hier muss jeder sehen, was für ihn machbar ist. Letztendlich zählen unserer Meinung nach weniger die Kilometer sondern viel mehr der Spaßfaktor und der ist bei uns beim Pinofahren sehr sehr hoch.
Unsere letzte Fahrt war am 02.01.2021. Jetzt warten wir gespannt darauf, dass sich die Wetterlage bessert und wir wieder loslegen können.

Viele Grüße Karl

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.01.2021, 11:53

Wir fahren an den Einzelrädern XT bzw. auch XTR, sind damit aber nur wenige Kilometer (< 300 - 500 km) im Jahr unterwegs.
Ich(/Wir) möchten die Rohloff (trotz ebenfalls weniger Kilometer pro Jahr) am Pino nicht missen, fahren die Rohloff mit 15er Ritzel hinten und vorne mit 38er und 50er Kettenblatt.
Sobald ich jemanden finde, der mir einen Adapter vom Pino-Shimano-Rahmen auf Bosch-Motor lasern kann, spiele selbst ich mit dem Gedanken ein neues Pino zu bestellen, sofern es dann möglich ist, die elektronische Rohloff E14 dazu zu bekommen (obwohl ich gerade in den Endzügen eines Neuaufbaus ein 2. Stahlpinos bin) .
Der Neusiedler See war als bekennender Kurtologe eigentlich schon 2020 im August geplant, hoffentlich klappt es heuer mit Strandbadkonzert und mehreren Pino-Sternfahrten von Podersdorf aus.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon snoopy_226k » 25.01.2021, 17:47

Radfux hat geschrieben:Auf Ebay-Kleinanzeigen wurde letzten Montag ein recht interessantes Angebot veröffentlicht - vielleicht würde das ja auch passen, da könnt ihr nochmals einiges sparen...

Vielleicht klappt dieser Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Habe mir das Angebot eben auch angeschaut... die Ausstattung klingt für mich gut, der Preis ist nach meinem Gefühl her ok. Allerdings schreibt der Verkäufter nichts über die Kilometer und den Zustand muss man natürlich begutachten und miteinbeziehen. Vielleicht sind ja die Packtaschen als Verhandlungsmasse mit drin.

Und... von Regensburg aus kannst Du auch locker an der Donau entlang bis nach Hause fahren :D Dann ist die erste Reise auch gleich eingetütet :lol:
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 25.01.2021, 20:33

snoopy_226k hat geschrieben:
Radfux hat geschrieben:Auf Ebay-Kleinanzeigen wurde letzten Montag ein recht interessantes Angebot veröffentlicht - vielleicht würde das ja auch passen, da könnt ihr nochmals einiges sparen...

Vielleicht klappt dieser Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Habe mir das Angebot eben auch angeschaut... die Ausstattung klingt für mich gut, der Preis ist nach meinem Gefühl her ok. Allerdings schreibt der Verkäufter nichts über die Kilometer und den Zustand muss man natürlich begutachten und miteinbeziehen. Vielleicht sind ja die Packtaschen als Verhandlungsmasse mit drin.

Und... von Regensburg aus kannst Du auch locker an der Donau entlang bis nach Hause fahren :D Dann ist die erste Reise auch gleich eingetütet :lol:


Mir sagt das Angebot auch zu. Nur muss man ohnehin erst mal den Lockdown abwarten, denn ich habe keine Lust auf 5-10 Tage Quarantäne, nur weil ich ein Rad aus Deutschland hole. Packtaschen brauchen wir nicht, wir haben fast neue von Ortlieb im selben giftgrün wie unser KIVO :P . Da wäre mir lieber wenn der Preis verhandelbar wäre.

Blöderweise habe ich kaum mehr Urlaub für eine Radfahrt von Regensburg nach Hause. Daher müssten wir das Rad mit dem Zug heimbringen, was grundsätzlich (ohne Corona) keine große Sache wäre. Ich gehe aber bei einem 5 Jahre nicht benutztem Rad davon aus, dass ein großes Service gemacht werden muss und dass Reifen und Schläuche erneuert werden müssen und eventuell auch noch die Kette.

Hauptkriterium für oder gegen ein übertragenes Tandem ist aber, ob wir eine Förderung für ein neues Rad bekommen oder nicht. Denn wenn der Kaufr mit Euro 1000 oder mehr gefördert wird wäre neu billiger als alt :wink: .

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 11.09.2021, 17:34

Hallo, ich wieder hier!

Wir haben den Antrag auf Förderung im Februar gestellt und zeitgleich das Pino bei einem österreichischen Händer geordert, nicht wissend, ob es gefördert wird, oder nicht. Anfang Juli! kam dann endlich (nach mehrmaligen nachfragen, nachdem schon Anfang März alle Unterlagen unsererseits eingereicht waren) der Bescheid, dass wir von den 6.400 Euro Kosten immerhin 1.500 Euro Förderung bekommen.

Freitag vor einer Woche ist das Pino dann endlich nach mehreren Terminverschiebungen (natürlich nach hinten :P ) zum Händer geliefert worden und nächste bzw. spätestens übernächstes Woche sollen wir es endlich bekommen.

Mittlerweile haben wir auf unserem alten KIVO schon über 2000 Kilometer drauf, obwohl es für beide Jungs eigentlich schon viel zu klein ist. Aber dank einer längeren Sattelstütze haben wir es eben genutzt, so lang es ging.

Das neue Pino wird jetzt eine Deore Kettenschaltung (3x10) haben und außerdem eine Weber Kupplung, damit wir unseren Radanhänger auch dranhängen können. Und den stabilen Zweibeinständer haben wir auch mitbestellt, weil mein Sohn Alex es nie erwarten kann, aufzusteigen, wenn wir Rad fahren :wink: .

Ich hoffe jetzt auf noch ein paar schöne Tage im Herbst, wo wir das Rad nach der langen Wartezeit noch nutzen können.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Selma » 11.09.2021, 17:57

Einen herzlichen Glückwunsch
zu einen, dass es eine Förderung überhaupt und in dieser Höhe gibt,
zum anderen dass euer Pino am Horizont aufgetaucht ist
und bald von Dir/Euch gefahren werden kann.

Zusammen mit einem Foto aus den vergangenen Tagen
einen lieben Gruß
Dateianhänge
L1007159.jpg
L1007159.jpg (2.94 MiB) 3336 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Radfahrerin23 » 27.09.2021, 22:37

Hallo, unser Pino ist endlich da! Und es hat auch schon die ersten "Macken", was natürlich nicht am Rad liegt, sondern an den Menschen, die es eingestellt haben.

Erst mal fiel mir auf, dass der Zweibeinständer wackelig ist (wir haben extra das teurere Modell genommen) und das Hinterrad bei ausgeklapptem Ständer nicht in der Luft stand. Der Lieferant und Mechaniker hat das dann noch geändert. Ansonsten war die kurze Probefahrt um den Häuserblock ok.

Nach der ersten Mini-Tour von 3km meinte mein älterer Sohn, sein Fuß würde immer am Vorderrad streifen, wenn ich in Kurven lenke. Daher wollte ich den Rahmen etwas zusammenschieben (hab ja schon das 21er Modell) was ich aber trotz viel Mühe nicht geschafft habe. Drum bin ich am nächsten Tag in meine Fahrradwerkstätte ums Eck gefahren und habe das machen lassen. Beim heimfahren allein auf ruhigen Wegen (und ohne plappernden Stoker) hörte ich ein regelmäßiges Schleifen und fuhr daher nochmal in die Werkstätte. Die meinten das wären die Bremsen und haben dann echt fast 2 Stunden dran rumgemacht. Bei der Heimfahrt war nichts mehr zu hören, was aber daran lag, dass es mittlerweile stark regnete und der Lärm des Prasselns das weiter vorhandene Schleifgeräusch übertönte.

Am selben Tag gab der Ständer wieder nach und war wieder wackelig. Ich versuchte, ihn selbst einzustellen, was mir zwar vorläufig gelang, aber nicht für lange Zeit. Ich hatte auch keinen Drehmomentschlüssel, wo ich sehen hätte können, ob ich die vorgeschlagenen 46 Newtonmeter erreicht hatte.

Am nächsten Wochenende probierte ich eine andere Fahrradwerkstätte aus, deren Besitzer selbst ein Pino fährt. Der hat den Ständer wieder festgeschraubt, meinen auf der falschen Seite des Vorderrads (von mir) montierten Tacho umgeschraubt, und nochmal über eine Stunde an den Bremsen eingestellt. Schließlich hat er es geschafft, dass ich ohne Schleifgeräusch nach Hause fahren konnte.

Am nächsten Tag ging ich mit dem jüngeren Sohn auf große Tour, doch schon nach wenigen hundert Metern drehte sich sein Zahnkranz plötzlich durch. Ich sah gleich, dass da was nicht richtig montiert war und fuhr in die nächste Werkstätte (als Vielradlerin kenne ich viele Werkstätten), wo die Mechaniker, obwohl sie das Pino nicht kannten, schnell dahinter kamen, dass die verstellbare Kinderkurbel von der falschen Seite angeschraubt worden war, und das in Ordnung brachten.

Die weiteren Touren am Samstag und Sonntag verliefen ohne gröbere Zwischenfälle. In 10 Tagen sind wir knapp 100km gefahren und beide Jungs lieben das Pino. Ich freue mich schon auf viele tolle Touren, von denen ich hoffentlich bald berichten kann.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Steini » 28.09.2021, 06:35

Hallo,

Jaja, das Pino und seine "Kinderkrankheiten". Davon können wir wohl alle berichten.

Euch auf jeden Fall weiterhin ganz viel Spaß mit dem besten Fahrrad der Welt.

fröhliche Grüße

Jochen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon upndown » 28.09.2021, 11:25

Die Bremsen sind ja wie so viele Teile, aus dem Teileangebot, was nicht speziell für das Pino gemacht wurde. Nur die Integration der Teile sind ja von "Hase". Bei den Bremsen gibt es aber nichts spezielles. Diese sind oft etwas schwieriger einzustellen. Da muss einfach der Schrauber sein Geschick beweisen. :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon Selma » 28.09.2021, 13:53

sende uns doch mal ein Photo vom neuen Gefährt;
ich würde mich freuen zu sehen wie es ausschaut.

Gruß
Norbert

PS.: Ja diese 'unnötigen' Schlampereien,
wo man sich als Käufer bei diesen Preisen doch wünscht/erwartet,
doch wirklich 'vollständig und umfassend bedient zu werden.
Und darüber hinaus: ich merke wie viele Kilometer gefahren sein wollen,
bis ich annähernd so alle - oder die meisten - Finessen rund um dieses Fahrrad (elektro)
'erfahren' und kennengelernt sind.
Man erlebt mich selten Radlos

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Neu hier aus Wien

Beitragvon ANM112 » 29.09.2021, 07:50

Uns ging es ganz ähnlich! Ich wusste mehr über das Rad als der Händler (oder soll ich besser Verkäufer sagen… :lol: ?). Aber so sukzessive weiß man ja, an welchem „Schräubchen“ man im wahrsten Sinne des Wortes drehen muss! Wie man zum Beispiel den Sitzt korrekt bespannt um auch mit mehr als 20kg nicht auf der vorderen Gabel zu sitzen, habe ich hier gefunden… Forum sei dank!

Ich wünsche euch immer gute Fahrt! Es ist ein tolle Teil! Ich habe auch ein autistisches Kind- zwar mit funktionierenden Ohren, was aber nix bringt, wenn diese nicht hören (wollen)… Und kann berichten, dass ich oft „tausend Tote sterbe“ wenn er mal selber radelt. Es ist halt immer alles andere interessanter, als der Verkehr! Das Pino ermöglicht uns viel Alltagsradeln, bei dem ich entspannt bleiben kann und mein Sohn eben trotzdem seine Energie los wird! Perfekt. Auf größeren Touren (so bis 100) waren wir auch schon.

Alles Gute!
Viele Grüße


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste