Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Pinolli » 08.04.2022, 11:49

Snapshot_20220384_130300.jpg
Snapshot_20220384_130300.jpg (901.18 KiB) 1274 mal betrachtet
Hallo,
es wird demnächst ein neues PINO STEPS auf der Welt zumindest in Europa unterwegs sein :)

Kurz zu mir und warum ein PINO STEPS...

Mein Name ist Oliver, Anfang 50 und begeisterter E-MTB-Fahrer. Kurz nennen mich viele einfach Olli. Deshalb auch Pin'Olli' hier im Forum.
Durch mein Interesse an E-Bikes hänge ich auch schon mal auf der Eurobike, der Spezi oder sonst wo ab und betreibe einen E-MTB-Blog und einen YT-Kanal zum Thema Klettern etc.

Dadurch das ich schon sehr gerne Rad fahre und sehr gerne draußen unterwegs bin, meine Frau aber eher zögerlich mit dem Rad (E-Bike) fährt, weil sie einfach Unsicher im Straßenverkehr und auf Wald- und Feld-/Forstwegen unterwegs ist, habe ich immer das Gefühl ich muss auf sie aufpassen und dadurch machen Touren nur minder Spaß. Meine Frau ist dann mehr damit Beschäftigt sich auf das Rad und sich selbst zu konzentrieren und kann die Umgebung gar nicht so genießen. Auch ist dann die Kommunikation nicht so möglich, ich mache dann immer langsam so das sie wieder aufschließen kann und sie passt sich dann aber meiner Geschwindigkeit an und es geht irgendwie nicht voran. Wenn Ihr sie fragen würdet, würde sie Euch bestimmt was anderes erzählen... :)

Als ich dann mal auf der Eurobike ein E-MTB in einer Tandem-Version gesehen hatte kam ich auf den Gedanken ob das etwas für uns ist. Der Gedanke hat sich aber dann schnell wieder verflüchtigt weil die Geometrie nicht so Ideal für den Stoker ist wenn dieser groß ist und immer auf den Rücken glotzen oder den Kopf verrenken ist auch nicht so das Wahre.
Vor ein paar Wochen kam ich wieder mal auf den Gedanken und da fiel mir ein Stufentandem ein und ich suchte danach. Problem hier... Ich möchte es auch gerne im Wohnmobil transportieren können um es auf Touren mitnehmen zu können.

Da kam ich dann auf das neue 2021er PINO Steps und als ich das Video gesehen hatte das man es nun doppelt zusammenschieben kann und es somit auf den Träger passen würde, war es um mich geschehen.

Also schnell mal nachgesehen welchen Händler es in der Nähe gibt wo man so ein Ding zur Probe fahren kann und ob meine Frau damit auch Spaß hätte. Kein 2 Stunden später standen wir spontan beim Händler und hatten unsere erste Probefahrt. Diese 15 Minuten waren OK, aber noch nicht richtig maßgeblich.

Wir sind kurz drauf in den Urlaub gefahren in Richtung Luxemburg und da habe ich auch wieder spontan bei einem Händler in Schieren ein PINO Steps für zwei Tage ausleihen können. Schließlich kann man erst beurteilen ob es etwas für einen ist, wenn man so ein Teil mal länger gefahren ist.
Am ersten Tag haben wir das PINO abgeholt. Hier zeigte sich schon, dass man das PINO sehr locker in die Heckgarage des Womos verfrachten kann und somit der erste Haken auf der Liste der Entscheidungen gesetzt werden kann.

Am Campingplatz angekommen wurde es gleich wieder ausgepackt und eingestellt und die erste kleine Tour an einem Fluss entlang ging los. Als wir nach 2 Stunden vom Einkaufen zurück waren hatten wir rund 32 Kilometer abgespult und es hat sichtlich Freude gemacht. Auch wenn es einen kleinen Umkipper an einer Drängelsperre gab, weil ich auf einmal falsch gelenkt hatte. Aber nichts passiert, alles gut.

Weil wir sind auch leidenschaftliche Geocacher sind und für den zweiten Tag war dann eine Dosen-Fahrrad-Runde angesetzt. Das Wetter war herrlich und der 500Wh-Akku voll und der Tatendrank groß. Es war ein herrlicher Tag den wir auf dem Nims-Prüm-Radweg rund um Bitburg verbracht haben.
Am Abend hatten wir 73 km auf dem Tacho und die Beine waren schwer weil der Akku so 12 km vor dem Ziel leer war. Wir traten aber noch tapfer nach Hause zum Campingplatz. Meine Frau hatte ihren Spaß, weil sie als Stokerin einfach dabei war und die Umgebung bestaunen durfte und trotzdem vorwärts kam. Ich hatte meinen Spaß weil es richtig gut lief und wir sehr schnell einen Nenner gefunden hatten, was die Kommunikation angeht und die Kommandos in Sachen jetzt schalten, jetzt treten, langsam, schnell, stopp und weiter etc.

So, jetzt ein paar Tage danach steht fest... wir kaufen uns ein eigenes PINO und wollen in Zukunft gemeinsam radeln...

Also wurde trotz des heftigen Preises alles in die Wege geleitet und Mitte Mai soll es dann eintrudeln. Es ist ein PINO aus der Vororder des Händlers, in der Wunschfarbe Blau mit EP8 und 630Wh-Akku. Wir freuen uns und sind sehr gespannt... hoffe, dass es vor dem nächsten Urlaub eintrifft.

So genug geschrieben jetzt... Ich hoffe hier im Forum einiges an Infos zu finden für das Leben mit dem PINO und freue mich auf den Austausch mit Euch.

Ahh... Und das Radl hat auch schon einen heimlichen Namen: PINO'cchio - wegen der langen Nase... Nicht sehr kreativ, aber ich finde ihn passend.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Wildcate » 08.04.2022, 12:23

Herzlich willkommen im Forum, Olli!

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Blind Lady » 08.04.2022, 13:05

Wow - nur knapp ein Monat Lieferzeit bei dieser Akku-Motor-Kombi! Da habt ihr echt Schwein gehabt!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon upndown » 08.04.2022, 15:05

ich finde den Namen PINO'cchio schon kreativ. Zumindest ist das noch keinem eingefallen, aber doch sehr passend.

Herzliches Willkommen im Forum!
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon hagepegg » 08.04.2022, 18:17

Hallo Olivier,herzlich willkommen in der Pino Familie
Wir haben gerade unser altes Pino verkauft und warten auf das Neue,mit der gleichen Konfiguration, unseres soll in der ersten Mai Woche da sein.Vieleicht trifft man sich Mal irgendwo . LG Hans-Gerd und Peggy

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Selma » 08.04.2022, 22:14

Lieber Oliver
uns - meiner Frau und mir - geht es ähnlich was das Miteinanderfahren angeht, auch wenn wir nicht MTBler sind.
Und so haben wir schon lange einen Blick auf's Pino geworfen, es uns immer wieder geliehen, bis !?!
das Pino Steps 2021 herauskam mit der Möglichkeit es zusammenzuschieben
und damit für uns leicht 'im' Auto zu transportieren ist.

Wir waren seinerzeit die ersten, die es im Werk in Waltrop Probe fahren konnten
und waren begeistert von der Fahrcharakteristik, die sich von früheren Modellen unterscheidet.

Wir genießen das Miteinanderfahren! Sie kann es genießen vom 'Selbst-steuern-müssen' befreit zu sein,
ich - und sie auch - freue mich jedesmal neu, dass wir anders als auf zwei Fahrrädern 'immer' beieinander sind,
sprechen können, schauen können und so oft auch auf langen Tagestouren unterwegs sind.

Anfangs gab es die EP8 Variante noch nicht im Programm,
doch als sie angeboten wurden wählten wir diese und haben uns auch mit - sogar zwei - den 630 W/H Akkus ausgestattet.
Diese Unterstützung ist für uns ein Segen, der diese Leichtigkeit und ein solches Unterwegs-Sein überhaupt erst Möglichkeit macht.

Und was Deine Namensgebung PINOcchio betrifft,
schön dass Du/Ihr das eine und das andere auf diese Weise zusammengebracht haben und es ins Forum bringt!

Mit herzlichem Gruß
Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Pinolli » 09.04.2022, 07:06

Vielen Dank für das herzliche Willkommen :)
Es freut mich sehr, das es das Forum gibt. Viel ist im Netz zum Pino´21 ja noch nicht zu finden. Ich hoffe ich kann ein klein wenig dazu beitragen.
Ich plane das ich meine PINO-Erlebnisse auf meinem YT-Kanal festhalte und darüber berichte. Ich weiß zwar noch nicht was meine Stokerin (ich finde den Begriff schön) dazu sagt, aber das schauen wir dann... :)

Ein Entscheidungsgrund hatte ich oben noch gar nicht erwähnt... Da ich - wegen meinen Klettertouren - auch mal mit etwas mehr Gepäck in der Gegend unterwegs bin und ich nicht immer sooo nahe an die Spots mit dem Womo ran fahren kann, ist das PINO ideal das ich es auch als Lastenrad verwenden und es auch alleine fahren kann. So kann ich irgendwo parken und mit PINO'cchio und dem Gerödel zum Spot fahren. Bin gespannt ob das so ist wie in meinen Vorstellungen. Also für mich ist das PINO ein idealer Begleiter...

Selma hat geschrieben:Anfangs gab es die EP8 Variante noch nicht im Programm,
doch als sie angeboten wurden wählten wir diese und haben uns auch mit - sogar zwei - den 630 W/H Akkus ausgestattet.
Diese Unterstützung ist für uns ein Segen, der diese Leichtigkeit und ein solches Unterwegs-Sein überhaupt erst Möglichkeit macht.

Auf unserer Testtour sind wir ja auch nur mit dem kleinen Steps gefahren. Das war OK, aber vom großen EP8 verspreche ich mir deutlich mehr.
Ich durfte mal in Südtirol ein E-MTB mit EP8 fahren und war von dem Motor begeistert. Deshalb wollte ich unbedingt diesen Motor im PINO und mir ist es den Aufpreis wert. Der Kleine wäre nur ein Kompromiss gewesen.
Aber durchaus möglich das ich auch einen zweiten Akku noch in Betracht ziehe. Aber erstmal schauen...

Blind Lady hat geschrieben:Wow - nur knapp ein Monat Lieferzeit bei dieser Akku-Motor-Kombi! Da habt ihr echt Schwein gehabt!

Ja, da haben wir Glück und ich hatte auch auf heißen Kohlen gesessen damit mir es nicht noch jemand wegschnappt während wir uns Zeit nehmen für die Entscheidung und die anderen Dinge klären mussten. Eigentlich war es als Jobrad gedacht, aber leider ist das PINO eine Runde zu teuer und sprengt die Grenze bei uns in der Firma... :(
Aber der Händler hat noch welche in der Vororder. Also wenn noch jemand etwas kurzfristig sucht...

upndown hat geschrieben:ich finde den Namen PINO'cchio schon kreativ. Zumindest ist das noch keinem eingefallen, aber doch sehr passend.

Danke Uli, ich dachte hier wird bestimmt jedes zweite PINO so genannt. Dann bin ich ja doch Kreativ ;)
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 09.04.2022, 18:42

Moin Olli,

und ein herzlich Willkommen im Forum auch von mir.

Unser Pino ist übrigens weiblich und heißt (Grad der Kreativität bitte selber dazu denken :lol:) einfach Pina :mrgreen:

Viele Grüße
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Pinolli » 14.05.2022, 17:08

Shit... Erste Rückschlag in Sachen Pino.
Leider wird das nix mit "in den Urlaub nehmen" :(

Gestern leider die Mitteilung bekommen, dass sich die Lieferung um 4 Wochen nach hinten verschiebt. :shock:

Wäre ja zu schön gewesen...
Viele Grüße
PinOlli :)

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon hagepegg » 19.05.2022, 08:17

Hallo Oli

Vielleicht kann ich dir ein bisschen Hoffnung machen, wir bekommen unser neues Pino nächste Woche. Ich hatte auch schon nicht mehr vor Ende Juni damit gerechnet, um so größer war die Freude gestern als der Händler uns gesagt hat, dass wir es nächste Woche bekommen.
VG Hans-Gerd

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Pinolli » 15.06.2022, 20:19

Ta da...
Wir durften heute unser Pino'cchio abholen. Wir sind so froh das der zweite Termin eingehalten wurde.

Die erste Runde habe ich heute kurz gedreht um zu schauen ob soweit alles OK ist.
Schön das morgen Feiertag ist und ich alles mir genau anschauen und einstellen kann.
Freuen uns auf die erste Fahrt...

Jepp, jetzt gehören wir offiziell dazu :D
Zuletzt geändert von Pinolli am 16.06.2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon Steini » 16.06.2022, 07:34

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Bis bald im Forum!!

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues PINO STEPS im Rheingau-Taunus-Kreis

Beitragvon hagepegg » 16.06.2022, 21:27

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino
Bis bald mal Forum oder so.
VG Hans-Gerd.
PS:Wir haben unser neues Pino am 01.06 . bekommen.


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste