Hallo aus Mittelfranken

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Captain Nemo
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2022, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Hallo aus Mittelfranken

Beitragvon Captain Nemo » 16.04.2022, 12:03

Hallo liebe Leute hier im Pinoforum,
bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen :)

Habe selbst leider noch kein Pino, bin aber mit meiner Freundin schon zweimal mit einem gemieteten Modell unterwegs gewesen. Die Quelle ist leider versiegt - der Händler in Nürnberg hat inzwischen zu gemacht :(

Ich liebäugle mit dem neuen Pino in der Tour-Konfiguration, aber die Lieferzeiten sind ja unfassbar, das hat mich bisher echt abgehalten. Vielleicht muss für die Überbrückungszeit ein gebrauchtes Modell her, wer weiß?

Und da gleich mal eine Frage zum Pino Tour mit dem Teleskoprahmen - hat schon jemand Erfahrung, wie man damit in der Bahn zurechtkommt, wenn man den Teleskoprahmen zusammenschiebt, so dass es "fast so klein wie ein normales Fahrrad" ist?

Viele Grüße von Captain Nemo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitragvon upndown » 16.04.2022, 21:10

Hallo Captain Nemo,
netter Name :mrgreen:
Auch für dich ein herzliches Willkommen im Forum. Schade dass du noch kein Pino hast, nachdem es jetzt in die warme Jahreszeit geht.

Zu deiner Teleskoprahmenfrage gab es schon mal einen Beitrag hier im Forum. Einfach danach suchen oder es beantwortet jemand mit Pino21 und Zugerfahrung :oops:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitragvon ANM112 » 16.04.2022, 21:22

Hallo auch von mir,

Mit einem Pino21 sollte Zug fahren recht gut gehen! Wir sind letzten Sommer notgedrungen per Zug gefahren (Wegen eines Defekts) und konnten am Bahnhof damit sogar in den Aufzug rein. Leicht diagonal, aber es ging. Das gilt jetzt mal für Regionalzüge… getestet in Süddeutschland 8)

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Gerd68
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022, 23:19
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nürnbrg

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitragvon Gerd68 » 23.06.2022, 11:20

Hallo Captain Nemo,

wir haben uns vor längerem mal einen Pino bei Zentralrad in Fürth gemietet. Peters Radlstadel in Igensdorf/Gräfenberg macht das wohl auch.

Zur Lieferzeit hab ich folgende Erfahrung: wir haben Mitte letzten Jahres unseren Pino bestellt - der war für KW44/2022 versprochen und - oh Wunder - er ist fast 20 Wochen früher gekommen und gestern bei uns eingezogen - es scheint als macht Hase eher vorsichtige Prognosen.
Allerdings ist der Preis um 700,- höher geworden - Hase darf das wohl - einen Teil davon hat der Radelstadl auf sich genommen - ausserdem überwiegt die Freude dass der Pino da ist :-)

Vielleicht begegnet man sich ja mal...
Grüße
Gerd

P.S: war eure frühere Quelle zufällig der Frank in Johannis?
guter Rad ist teuer 8)

Captain Nemo
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2022, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitragvon Captain Nemo » 23.06.2022, 17:27

Hallo Gerd,

freut mich für dich, dass bei dir Weihnachten schon 20 Wochen früher gekommen ist :!:

Danke für den Tipp in Fürth, werde ich mal nachfragen.

Den Radstadl in Igensdorf habe ich auch schon mal abgecheckt - die hatten nur das Steps vor Ort. Aber wenn ich das ausleihe, dann will meine Stokerin nie wieder ein anderes :lol:

Ja genau, bisher haben wir bei RideOm in Nürnberg/Johannis geliehen, aber der hat ja leider zu gemacht.

- Grüße von Captain Nemo.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitragvon Selma » 23.06.2022, 20:09

Das Pino in der Eisenbahn –
da gilt es so manches zu unterscheiden,
oder besser klarer zu fragen, welche (Eisen-)bahn und in welchem Bundesland?

• Regionalbahnen - seien es RB's oder RE's - sind normalerweise kein Problem für's Pino
egal ob frühere Modelle oder das neue zusammenschiebbare.
Der Unterschied liegt fast nur darin: Ebener Einstieg vom Bahnsteig in die Zugebene
oder eine leichte oder schwere Stufenhöhe.
Bei beladenem Pino und alleine oder nicht so kräftigem Tandempartner(in) kann es zum Problem werden,
wenn, wie bei alten Dieselwagen noch Stufen zu bewältigen sind.
Mir schon sehr lange nicht mehr passiert.
Der Raum, sofern Platz vorhanden, ist in diesen Zügen gut erreichbar,
und wer den stabilen Ständer am Pino hat, stellt's Pino einfach hin.

• Je nach Bundesland kostet das Fahrrad extra, sei es immer, sei es zu bestimmten Zeiten;
meistens Werktags morgens bis 9.00 Uhr.

• Die IC's, wo der Kopfwagen das Fahrradabteil hat, sind gut zu bewältigen.
Schwierig bis zu problematisch wird die höhere Klasse ICE.
Eng um die Eckig Zug und wenige Plätze.

• Meine Erfahrungen sind insgesamt gut bis freundlich, interessiert und hilfreich.
In meinem 'Heimat-Bundesland Rheinland Pfalz ist das Angebot super,
kostenfrei (außer siehe oben), große Abteile, freundliche Schaffner und ebene Einstiege.

Und auch eine Verbindung von West nach Ost,
- Saarbrücken nach Görlitz - wenn auch einige Stunden ist mit dem Rad gut zu bewältigen.

Ich habe das Pino Steps 2021 nur einmal in einem Bahnhofsaufzug 'kürzen' müssen;
dabei reichte es den vorderen Ausleger einzuschieben.

Was jedoch geschähe, wenn wir heute mit 8 Pinos gleichzeitig reisen wollten?
In den 80iger und 90iger Jahren habe ich teilweise Radreisen mit 14 Rädern gemacht,
eine Reise davon ging von Mannheim über Nürnberg ins Fichtelgebirge -
- klar waren sie angemeldet - und wir haben kreative Schaffner dabei erlebt.

Guten Abend wünscht allen
Selma
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste