Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon SveNa » 18.05.2022, 17:23

Wir (Sven und Nadine) haben uns 2019 das Pino gekauft und sind begeisterte Wochenendfahrer. Nachdem wir einige Touren in der näheren Umgebung abgefahren hatten, wollten wir das Tandem gern mit dem Auto mitnehmen. Ihr alle wisst, vor welchen Problemen man plötzlich steht... Da eh ein neues Auto her musste - zack - einen Opel Zafira Life besorgt. Da passt das Pino diagonal in den Innenraum!

Auf das Forum sind wir über unseren "Fahrrad-Dealer" aufmerksam gemacht worden, da wir mehrfach dort nachgefragt hatten, ob es nicht weitere Pinofahrer im Umkreis gibt, die Interesse an gemeinsamen Touren hätten. Unser Freundeskreis ist noch "zu jung" für E-Bikes und somit zu langsam für unsere Touren :wink: . Vielleicht findet sich hier ja ein nettes, gleichgesinntes Tandem-Team, das Lust hätte, mit uns die ein oder andere Tour zu fahren. Wir würden uns sehr freuen.
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Selma » 18.05.2022, 20:43

Zuerst einmal willkommen im Kreis der Pino-Fahrenden und Pino-gefahren-Werdenden.
Schräge über den Rhein
- von Euch aus -
so können wir gern einmal zusammen die Vorderpfalz durchradeln
oder ich als früherer Bergsträsser bin auch manchmal dort unterwegs ...
mal schauen was die Zukunft für uns bereit hält

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Pinolli » 21.05.2022, 21:45

Hallo Ihr Zwei...
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir bekommen unser Pino auch hoffentlich bald.
Büttelborn ist ja fast ums Eck. Da lässt sich bestimmt Mal eine gemeinsame Tour finden.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon SveNa » 22.05.2022, 07:12

Vielen Dank an euch.
Wir freuen uns auf ein paar schöne Kilometer...
Leider müssen wir uns wohl nach einem weiteren Akku umschauen, da unserer nach 3 Jahren bereits nach kurzen Fahrten aufgebraucht ist. (Start mit 56% - nach 30 km war er leer. Gefahren nur im Eco-Modus)
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon hagepegg » 23.05.2022, 07:44

Hallo Ihr Beiden
Herzlich willkommen im Forum.
Tip zum Akku, kann man mit neuen Zellen bestücken lassen, da gibt's bestimmt auch in eurer Gegend Spezis dafür.
https://akkuzentrum.de/

Vg Hans-Gerd

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon windstopper » 23.05.2022, 09:14

Hallo

Zweiter Akku ist generell nicht schlecht. Wir sind ca. 1 ½ Jahre nur mit einem gefahren. Alleine war das kein Problem, in einer Gruppe schon, wenn die Gruppe sich nach dem Aufladen von unserem Akku richten musste.
Mit unserem ersten Akku, mittlerweile über 4 ½ Jahre alt, haben wir bisher deutlich über 20000 km gefahren. Im Sommer macht er noch 45-50 km, im Winter noch 25-30 km.
Entsorgen möchte ich ihn noch nicht. Wir nutzen ihn als Ersatz-Akku bzw. planen ihn auch je nach Strecke ein.
Daran, die Zellen neu bestücken zu lassen hatten wir auch gedacht.
Aufgrund der Tatsache, dass dieser Akku-Typ schon rel. alt ist, haben sie einen sehr starken Preisverfall. Bei ebay hatte ich dann ein super Angebot gesehen und gleich zwei neue (aufgeladen und Lagerungshaltung durchgeführt, waren noch nicht im Betrieb) gefunden. Die beiden waren günstiger wie die Neubestückung von dem alten Akku.
Dass die prozentuale Anzeige unterschiedlich ist (die Akkuleistung von 100 % bis 50 % ist stärker als die von 50 % bis gegen 0) habt ihr ja auch festgestellt.

Mit 56 % gestartet und 30 km gefahren, dann gehe ich davon aus, dass er voll geladen für mind. 60 km gereicht hätte, je nach Temp. auch noch länger.
Für eine Neubestückung wäre er mir zu schade. Ich würde ihn als Ersatz-Akku nutzen und mich nach einem zweiten Akku umschauen.

Gruß Karl

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.05.2022, 12:52

Bei uns in der Gegend könnte man bei 2 Anbietern auch einen "alten" Akku einer Verjüngungskur durch neue Zellen unterziehen.
Hatte auch schon mal dran gedacht, das ist aber viel zu teuer außer man kann alles selber tauschen.
Ich habe dann einen Zweitakku gekauft und nehme immer beide mit und fahren zuerst den alten leer, dann stecke ich um.
Unser nächster Akku wird wahrscheinlich dann von enerprof sein, da habe ich schon eine Tasche her. Da ist unser alter Akku im Rahmendreieck drin. Der hält immer noch (je nach Hügel/Berge) für 30 - 50 km Unterstützung.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon SveNa » 27.05.2022, 08:17

Lieben Dank für die Tipps.
Ja, von der Aufbereitung haben wir auch schon gehört. Das schauen wir uns in unserer Gegend mal genauer an.
Ich habe von einem leistungsstärkeren Akku gehört; passt der denn in die vorhandene Halterung? Oder müsste die umgebaut werden, sodass der "alte" dann nicht mehr passt?
Den Trend zum Zweitakku werden wir aber wohl mitmachen :lol:
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste