Moin von der Küste

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Claudia
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2023, 13:36
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bremerhaven

Moin von der Küste

Beitragvon Claudia » 02.10.2023, 14:48

Hallo in dir Runde,

langsam wird es Zeit für eine offizielle Vorstellung. Ich fahre mit meinem Sohn seit 2017 ein Pino Steps. Was ursprünglich mal als Freizeit-Untersatz gedacht war, entwickelte sich schnell zum Schultaxi, Einkaufsesel, Urlaubsvehikel, Lastenrad und allgemeinem Frustbekämpfer - rund ums Jahr im Einsatz. Leider beginnt das Pino ob der Fülle dieser Aufgaben zu schwächeln und entwickelte sich dieses Jahr zum Werkstatt-Junkie.

Vielleicht finden wir ja Trost und Rat (Rad haben wir ja schon...) im Forum. Obwohl ich zugeben muss, dass sich meine Leidenschaft für's Schrauben eher in Grenzen hält. Die Komfortzone beginnt halt doch im Sattel...

Viele Grüße aus Bremerhaven,
Claudia und Felix

IMG-20210327-WA0013 Kopie.jpg
In den ersten Jahren: noch mit Kurbelverkürzern unterwegs
IMG-20210327-WA0013 Kopie.jpg (152.73 KiB) 738 mal betrachtet


IMG_2138 Kopie.JPG
Suchbild: im Auto befinden sich ein Mountain Bike, ein Pino und zwei Kinder
IMG_2138 Kopie.JPG (953.17 KiB) 738 mal betrachtet


Ohne Titel 2.jpg
Kein Suchbild: Pino in Brandenburg
Ohne Titel 2.jpg (559.83 KiB) 738 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Küste

Beitragvon upndown » 02.10.2023, 18:30

Hallo Claudia,
ein Pino als Werkstattjunkee - ja, das kenne ich.
Da gibt es ja relativ einfache "Probleme", aber auch welche, bei denen SOFORT die Fahrt beendet ist bzw. werden muss.
Ich hoffe bei Euch sind es nur Kleinigkeiten.

Euch ein herzliches Willkommen im Forum.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Moin von der Küste

Beitragvon Selma » 02.10.2023, 20:44

Ja, Claudia
schön Dich in diesem Forum begrüßen zu können.
Und nachdem was Du schreibst will ich nicht phantasieren,
und so lass doch mal wissen, wo Dein/Euer Pino 'schwächelt'?

Der Blick ins gepackte Ferienauto läßt Erinnerungen auftauchen,
auch wenn wir damals kein Pino mit dabei hatten.
Bis wohin reichte es denn bei Dir vorne im Auto?

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Claudia
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2023, 13:36
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bremerhaven

Re: Moin von der Küste

Beitragvon Claudia » 03.10.2023, 08:18

Danke für die freundliche Begrüßung!

@Selma: Im Bild befindet sich das Pino zerlegt, in einem Caddy (normale Größe, ein Teil der Rückbank ausgebaut). Wenn ich nur ein Kind dabei habe, passt das Pino als Ganzes auch haarscharf in der Diagonalen ins Auto.

Was uns seit fast einem Jahr Probleme bereitet ist die Stokerkette. Sie scheint nicht die richtige Spannung zu haben und die Fahrten enden häufig mit Makramee und vom Zahnkranz gesprungener Kette, gerne natürlich irgendwo eingeklemmt. Wenn ich vom Sattel oben auf die Kette runterblicke, bildet sie bei Fahrt immer eine kleine "Delle" vor dem Zahnkranz (schwer zu fotografieren). Dann braucht es nur noch eine Bodenwelle oder einen ruppig tretenden Stoker und zack, Fahrt beendet.
Eine Zeitlang war das Problem weg, wenn mein Stoker nicht mittrat, inzwischen macht das keinen Unterschied mehr.
Da wir eine Freilaufarretierung montiert haben, wäre mein nächster Versuch, diese mal komplett abzubauen in der Hoffnung, dass es damit zusammenhängt.

Freue mich auf jeden Hinweis Eurerseits,
habt einen schönen Feiertag,
Claudia

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Küste

Beitragvon upndown » 03.10.2023, 18:51

Hallo Claudia,
könnte es sein, dass die Kette für eine schmälere Schaltung gemacht ist?
Ich würde, wenn sich kein Fehler findet, eine neue Kette aufziehen. Womöglich ist sie auch einfach schwergängig, schlecht geschmiert oder ähnliches.
Die Schaltungsröllchen (oder Führungsröllchen der Stokerkette) bewegen die Kettenglieder ja in beide Richtungen. Womöglich gibt es hier ein Problem...
Soweit mal, was mir gerade so einfällt. :?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Moin von der Küste

Beitragvon Selma » 03.10.2023, 18:58

Claudia,
auch wenn es Dir schwierig erscheint,
versuche doch ein Foto senkrecht von oben über Führungsrohr, Kette und Kettenblatt zu machen ...
oder wenn unterhalb das Störende seinen Anfang nimmt von darunter, es kann gelingen (!)

Dann noch die Nachfrage, geht die Kette zuerst unten vom Kettenblatt weg,
oder wird sie oben zu weit abgelenkt und zieht dann den Rest nach?

Ich bin sicher DU / Ihr werdet es wieder ans störungsfreie Laufen, besser Drehen bringen!

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Moin von der Küste

Beitragvon gulwae » 03.10.2023, 20:42

Hallo Claudia,

bei unserem Pino Steps 2020 (von der Kettenführung identisch)
war die Stokerkette, ab Werk, für unsere Einstellung einfach zu
lang und hing durch.
Probier mal ob sich die Kette, in der Nähe der Kettenblätter, wo sie sichtbar ist,
von denen leicht wegdrücken lässt.
Hier sollte eine gewisse Spannung durch die Feder spürbar sein.
Vielleicht habt Ihr ja von der Kindertretkurbel auf die normale Kurbel umgestellt
und dadurch den Vorbau weiter eingeschoben.
In dem Fall ließe sich die Kette einfach kürzen.

LG Uwe

Benutzeravatar
Claudia
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2023, 13:36
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bremerhaven

Re: Moin von der Küste

Beitragvon Claudia » 21.10.2023, 21:08

Danke nochmal für alle Tipps!
Eine Kinderkurbel hatten wir nie, wir konnten die kurzen Beinchen anfangs mit Kurbelverkürzern überbrücken.
Ich werde mich dem Problem nochmal im November widmen, im Moment sind wahlweise der Stoker oder ich (ohne Pino) auf Reisen.
Anbei noch das gewünschte Foto; die Kette fällt zwischen Zahnkranz und Kettenrohr erstmal mächtig ab. Wenn mein Junior ausreichend kräftig in die Pedalen tritt, ist das Phämomen weg.
Nächster Bericht dann hoffentlich im November.
Viele Grüße, Claudia
Dateianhänge
schlappe Kette.jpg
Versuch, die "schlappe Kette" zwischen Zahnkranz und Kettenrohr fotografisch einzufangen
schlappe Kette.jpg (956.31 KiB) 584 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Küste

Beitragvon upndown » 23.10.2023, 11:07

Claudia hat geschrieben:Da wir eine Freilaufarretierung montiert haben, wäre mein nächster Versuch, diese mal komplett abzubauen in der Hoffnung, dass es damit zusammenhängt.

sorry, das hatte ich völlig überlesen.
Das bedeutet ja, dass der Captain den Stoker antreiben kann. Und das ist womöglich das Hauptproblem. Das hatten wir anfänglich (so vor 14 Jahren :mrgreen: ) auch. Die Kette hing ständig durch. Bei unserem Pino aus 2009 hatte sich dann der zu schwache Kettenspanner als Hauptproblem entpuppt. Der Hebel, der eigentlich fest sitzen sollte, wurde verschoben und spannte die Kette nicht mehr. Ich denke aber, die Konstruktion ist bei deinem Pino verbessert worden, wobei ich sie nicht kenne. Ich hatte damals jedenfalls eine Strebe an den Kettenspanner montiert, so dass er fest saß. Damit waren unsere Probleme mit den zu lockeren Ketten am Stokerantrieb behoben.
Zur Theorie: Die eigentliche Kraftseite der Kette, also das Lastrum, wird beim Antrieb des Stokers, oder wenn dieser etwas "bremst", zum Leertrum. Wikipedia zeigt das so: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Trum_(Maschinenbau).svg
Und das Leertrum hängt zwangsläufig durch.
Als einfache Lösung wäre, die teuer erkaufte Freilaufarretierung zu demontieren. Oder doch lieber eine Geißel für den Stoker anschaffen. :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: (nein, natürlich nicht wirklich :mrgreen: )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Küste

Beitragvon salbedo » 30.10.2023, 11:44

@Claudia:
Ich denke wir haben die gleiche Kettenführung wie du. Die Sicht auf die Ketten und Schutzrohre in deinem Foto und meine Sicht auf unser Pino sieht verdammt ähnlich aus...

Wenn ihr die Freilaufarretierung montiert habt. Ist auch irgendwie die hinterste Umlenkrolle vom Leertrum arretiert? Also jene Rolle welche sich verschiebt, wenn der Ausleger verschoben wird...

Wenn diese Rolle sich bewegen kann, dann wird vielleicht die Feder welche die Kette spannt, entlastet und die Rolle schiebt sich nach vorne. Dann ist der Weg für die Kette zu kurz und hängt dann durch.

Dies meine Überlegung dazu. Melde dich falls du mein Geschreibsel nicht verstehst, dann mache ich ein Foto und zeichne ein was ich meine...

Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
Claudia
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2023, 13:36
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bremerhaven

Re: Moin von der Küste

Beitragvon Claudia » 22.11.2023, 22:18

Hallo Christian,
ich denke Du hast es genau richtig beschrieben. Denn ich habe die Freilaufarretierung vollständig abgebaut, nun surrt das Pino wieder wie ein Kätzchen. Augenscheinlich war uns exakt dieses Teil abhanden gekommen, welches die Umlenkrolle arretiert. Die Montage-Anleitung zeigt da was, was wir nicht mehr haben. Verdacht: bei der Erneuerung der Kettenrohre in der Werkstatt nicht wieder angebaut worden.
Nun bin ich doch sehr froh, dass wir wieder störungsfrei fahren können. Mein Junior freut sich, nun einen Freilauf und Ruhepausen zu haben. Mal sehen, ob ich ihm die dauerhaft gönne. Und danke ans Forum für's mitdenken. Außerdem habe ich ein neues Wort gelernt: Leertrum.
Viele Grüße,
Claudia (*geht in den Keller und holt das Schaffell für den Stokersitz*)


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste