Hallo aus Zürich

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Hannes
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023, 08:39
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Hallo aus Zürich

Beitragvon Hannes » 11.12.2023, 17:30

Hallo aus Zürich
Wir sind Monika und Hannes und wohnen in Zürich. Seit Herbst 2022 besitzen wir ein Pino21 Tour und waren damit im 2023 6 Wochen und ca. 2500km unterwegs, Anfahrt und Rückfahrt immer mit dem Zug. Wo wir überall durchgefahren sind, haben wir in unserem Tourentagebuch festgehalten: https://schneeblog.ch. Die Touren fürs 2024 sind in Planung.
Am Pino habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:
- 16-er Ritzel am Hinterrad durch 18-er Ritzer ersetzt: Damit rutschen alle Gänge etwa um einen Gang nach unten. Um den leichteren 1. Gang waren wir schon oft froh. Zwar wird damit der gemäss Rohloff minimale Uebersetzungfaktor für Tandems von 2.5 um 0.06 unterschritten und Rohloff erteilt keine offizielle Freigabe. Ich denke aber, da ist genug Toleranz vorhanden und wir beide sind weder Schwergewichte noch Supersportler.
- Rohloff-Kettenspanner durch Fixie-Kettenspanner ersetzt: Damit lässt sich das Hinterrad ausbauen ohne dass der Kettenspanner demontiert werden muss und die Kettenwartung ist einfacher.
20231210-19461.jpg
20231210-19461.jpg (393.8 KiB) 235 mal betrachtet

- Vorderlicht ummontiert: Das teure Vorderlicht ist standardmässig sehr exponiert montiert. Beim Verladen des Pinos in den Zug bestand oft die Gefahr, dass das Licht abgedrückt wurde. Mit der Montage des Lichts unter das vordere Tretlager ist diese Gefahr gebannt.
20231210-19460.jpg
20231210-19460.jpg (385.7 KiB) 235 mal betrachtet

Grüsse Hannes

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon upndown » 12.12.2023, 10:28

Die Einstellung des Vorderlichts ist tatsächlich immer ein Ärgernis. Ich habe schon zigmal das Licht neu eingestellt, weil es direkt vor dem Vorbau den Boden beleuchtete. Kaputt war es allerdings noch nie.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon Selma » 12.12.2023, 16:03

Lieber Hannes,
dir diesen Hinweis:
wie ich seinerzeit - ähnlich wie Ihr -
mein Vorderlicht umgebaut habe.
Siehe dort:
viewtopic.php?f=19&t=1690&p=12964&hilit=Selma+vorderlicht#p12995

Seitdem bin ich viel beruhigter, wenn es rund um's Pino 'eng' wird,
sei es in der Bahn, beim Abstellen in Räumen
und auch was Fremdneinwirkungen durch andere betrifft.

Die Einstellung des Vorderlichtes verstellt sich eher selten,
allerdings habe ich den unmittelbaren Halter an der Lampe selbst
nochmal durch metallische U-Scheiben stabilisiert.

Was mich jedoch weiterhin beschäftigt – und noch nicht gelöst ist –
ist eine Umschaltmöglichkeit der Vorderlampe
ähnlich dieser Möglichkeit oft in Autos, bei Beladung die Scheinwerfer nachzuregulieren.

Beim Pino zwischen den beiden Positionen: zu zweit fahren, allein fahren.
Bisher nehme ich in Kauf, dass beim Alleinfahren der eine und andere sich geblendet fühlt.

Liebe Grüße

Selma
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste