kleine Tätigkeitsbeschreibung zum Verwalten des Pinoforums:
- Das Pinoforum hat Stand 21.9.2025 1569 angemeldete Benutzer. Jeder darf Beiträge schreiben. Diese sollten vom zukünftigen Admin auch gelesen werden, evtl. die Rechtschreibung korrigieren. (Jeder hat sein Hobby

)
- Manchmal (etwa 2x pro Jahr) kommt es vor, dass ein Benutzer seinen Zugang vergessen hat. Diesem muss man dann helfen, sein PW mit Benutzername wieder herzustellen. Dazu gibt es im Administationsbereich des Forums entsprechende Möglichkeiten.
- Sollten Beiträge nicht den Forenregeln entsprechen, müssen entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Hatte ich aber noch nie bemühen müssen. Hier gibt es nur anständige Leute.
- Durch die aktuellen Anmelderegeln kommt es aber praktisch nicht mehr vor, dass Spam aktiv wird. Evtl. sind aber die "Hürden" zu groß, so dass viele potenzielle Neukunden frühzeitig abgeschreckt werden.
- Neue Benutzer können sich anmelden. Mein Anliegen war/ist es immer, nur solche zuzulassen, die keine unlauteren Dinge machen wollen. Als Admin bekommst du ein Email, in dem u.a. die IP und weiteres des Anmelders steht, das geprüft werden sollte, bevor der Benutzer wirklich freigeschaltet und damit aktiv werden darf. Aber auch hier gibt es noch ne Hürde für den freigeschalteten neuen Benutzer: Er/sie muss z.Zt. mind. 3 Beiträge schreiben, bevor er/sie automatisch volle Benutzerrechte erhält. Das ist alles im Forenfrontend einstellbar. Hier sehe ich z.Zt. aber keinen Handlungsbedarf. Der neue Benutzer wird geprüft wird mit einem Programm, das öffentlich zugänglich ist. Ich will hier ja auch nicht zu viele Internas schreiben, die manche auf dumme Gedanken bringen...
- Umgang mit ftp... zum Übertragen von Dateien auf den Webspace des Forums, was einmalig eingerichtet werden müsste. Ist für mich z.Zt. aber nicht nötig. Meistens kann man über den Admin entsprechende Einstellungen im Forum ändern. Falls jemand Lust daran verspürt, die PHPBB Software auf den neuesten Stand zu bringen wäre das natürlich möglich. Die aktuelle Version 3.1.6. ist schon Jahre so und ich sehe mich nicht in der Lage das zu ändern. Also eine gewisse IT-Affinität schadet nicht
- und wenn dann jemand in den Beiträgen einen Smilie, z.B. "Daumen" braucht, versuchen, diesen zu besorgen. Ich habe es nicht geschafft
- Jochen, ich sehe dich als potenziell fähigsten Benutzer, der sich hier einarbeiten könnte und das nötige Interesse dafür aufbringt. Bier brauen ist deutlich aufwändiger.
- der Administrationsbereich des Forums bietet einige Möglichkeiten, die es erlauben Dinge zu tun, Einstellungen zu machen...
- und dann wäre noch die wirtschaftliche Seite, die den Webspace mietet und einrichtet.
LG Uli