Wer hier hat ein Pino Steps?

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Chasseral » 02.12.2019, 11:35

PinoPano hat geschrieben:... https://www.google.com/maps/dir/3864+Gu ... 992257!3e1

Sowas fährst Du an einem Tag ohne Elektromotor? Hut ab! ;)

Interessanter Zufall: Exakt diese Strecke bin ich schon mal an einem Tag und ohne Elektro-Unterstützung gefahren; allerdings nicht mit einem Pino, sondern mit einem motorlosen Solo-Reiserad (kompletter Eigenbau).
Ist eine tolle Tour im Mai, wenn man oben am Susten noch zwischen 2 Meter hohen Schneewänder durch fährt.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Steini » 17.10.2020, 20:43

ich hab bald eins, ist bestellt, kommt März 2021....

Vorfreude ist die schönste Freude!!!


Steini

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Wolli » 15.11.2020, 18:49

Wir warten gerade auf die Zusage für die Lastenrad-Förderung hier in Hamburg (Umweltbehörde / IFB).
Das Pino ist nicht auf der Liste der förderfähigen Lastenräder bei der Behörde. :?:
Völlig unverständlich für mich. Ich bin gerade in Verhandlung und muss die Ausstattung etwas erweitern um jetzt förderfähig zu werden.
Nächste Woche weiß ich mehr dazu.
Wenn mein Antrag abgelehnt wird, werde ich aber nicht aufgeben und den Rechtsweg beschreiten.

Drückt mir die Daumen, dass es ohne Stress geht. :lol:

Gruß aus Hamburg
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Wolli » 22.11.2020, 12:14

Hurra es hat geklappt :lol: :!: :!:

Wir haben am Freitag den Bewilligungsbescheid der IFB in Hamburg für die Lastenradförderung erhalten.
Also das Pino ist nun förderfähig.
Daraufhin sind wir dann gleich los zum Fahrradhändler und haben uns das Pino Steps 2021 bestellt.

Unsere gewählte Ausstattung:
- Pino Steps 2021
- Großer Ständer
- Lowrider
- Pedalen mit Haken, Riemen, Gummizug
- Porter Bag
- Blau Metallic !!!

Jetzt heißt es warten bis zur Lieferung.
Bin gespannt wie lange das dauert. Wäre natürlich toll noch 3% Märchensteuer zu sparen. Bleibt wohl ein Märchen.

Wenn das neu Pino da ist, werden wir unser altes Pino 2 wohl schmerzvoll verkaufen. Das hat uns viele viele Kilometer immer sicher gefahren.

Bis dann

Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Radfux » 22.11.2020, 18:32

Hi Wolli,
klappt die Zusage der Förderung nur mit‘m Porter-Pino, oder auch ohne Porter-Rack?
Wäre vllt. für Jochen (Steini) interessant, bei dem, soweit ich‘s mitbekommen habe, die Förderung als Lastenfahrrad abgelehnt wurde. Evtl. könnte er Einspruch erheben mit Hinweis und Nachweis der Bewilligung einer anderen Behörde.
Gruß, Stefan

Tom

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Tom » 22.11.2020, 20:18

Die Förderung erfolgt ja nicht Bundes – einheitlich, sondern meist durch die Länder oder die Kommunen. Ein Einspruch dürfte keine Aussicht auf Erfolg haben.

Hier in Hessen zum Beispiel wurde im Sommer eine Förderung für Lastenräder aufgelegt, mit einem Förder – Topf in Höhe von 1,2 Millionen €. Dieser war bereits nach knapp zwei Monaten erschöpft.

Ich habe zum Glück gerade rechtzeitig einen Förder-Antrag gestellt und bin noch zum Zug gekommen;
bei mir wurde es jetzt wegen meiner Erkrankung kein Pino mehr, sondern ein Lasten – Dreirad mit Neigetechnik. Das macht auch viel Spaß.
CA3D7D60-229E-43D1-BD85-82D364A878D9.jpeg
Babboe Carve E mit Neigetechnik
CA3D7D60-229E-43D1-BD85-82D364A878D9.jpeg (2.37 MiB) 2569 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Wolli » 23.11.2020, 07:16

Radfux hat geschrieben:Hi Wolli,
klappt die Zusage der Förderung nur mit‘m Porter-Pino, oder auch ohne Porter-Rack?
Wäre vllt. für Jochen (Steini) interessant, bei dem, soweit ich‘s mitbekommen habe, die Förderung als Lastenfahrrad abgelehnt wurde. Evtl. könnte er Einspruch erheben mit Hinweis und Nachweis der Bewilligung einer anderen Behörde.
Gruß, Stefan


Hallo Radfux,
da die Förderung ja Ländersache ist, wird es auch unterschiedliche Bedingungen geben. Das wäre ja völlig irre, wenn das überall gleich wäre :lol: .
Da das Pino bei der Hamburger Behörde nicht auf der Liste der förderfähigen Lastenräder stand, haben wir im persönlichen Gespräch mit der Sachbearbeiterin gemeinsam versucht den Lastenrad-Charakter noch zu unterstreichen. Als Lösung haben wir unseren Kostenvoranschlag um das Port-Bag erweitert (kein Porter Rack). Damit ist die Lastenradfunktion nun voll gegeben. Bei Lastenräder denken alle immer an die große Wanne vorne oder den Minicontainer. Bei uns heißt Lastenrad auch ganz viel Personentransport. Unser geistig behinderter Sohn kann nicht selber sicher im Straßenverkehr teilnehmen. Da ist das Pino die ideale Lösung oder eben dann doch wieder das Auto :( .

Daher freut es uns besonders nun die Förderung zu bekommen. Gerade mit der E-Unterstützung kann das Auto nun öfters in der Garage stehen bleiben.

Also wenn ich Steini irgendwie weiterhelfen kann, bitte melden.

Gruß Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Steini » 24.11.2020, 07:55

Wolli hat geschrieben:
Also wenn ich Steini irgendwie weiterhelfen kann, bitte melden.

Gruß Wolli


Danke!! Meine Anträge laufen noch. Ich meld mich.

fröhliche Grüße

Steini

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Wolli » 24.11.2020, 08:19

Ich drücke Dir die Daumen.

PS: wir mussten nun doch die Farbe Perlweiß anstatt Blau Metallic nehmen.
Blau gibt es nur in der "Individuellen" Konfiguration. Perlweiß ist im "Pino Steps 2021" Paket fixiert.
Wenn man das "Pino Steps 2021" genau so in blau haben will, dann wird es in der individuellen Konfiguration fast 500€ teurer :( .
Daher wird es nun doch Perlweiß. Auch im Portemonnaie ist irgendwann mal Ende.

Gruß Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Beitragvon Selma » 27.11.2020, 21:32

An Dich Wolli habe ich eine Bitte,
wir haben ein Pino Steps bestellt, und uns für den neuen EP8 Motor entschieden,
die Verwirklichung durch Hase-Bike liegt in weiter Ferne, es kann sogar erst im 2. Quartal 2021 zur Lieferung an uns kommen,
doch meine Bitte an Dich: Kannst Du den Förderbescheid mir zur Verfügung stellen,
denn ich würde es hier in Rheinland-Pfalz - mit einer solchen "Unterstützung" - versuchen ebenfalls eine Förderung zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste