Erster Versuch - Vorstellung

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Rosenda
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2020, 10:19
Pinotyp: ohne Pino
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Landkreis Günzburg

Erster Versuch - Vorstellung

Beitragvon Rosenda » 21.10.2020, 21:12

Hallo zusammen,
nachdem ich einige Tage nach meiner Registrierung im Form durch die Beiträge geschmökert bin, möchte ich jetzt mich auch vorstellen. Seit 2006 fahren wir nun schon ein Pino. Das erste Pino Tour, noch mit einem Stahlrahmen, haben wir als Vorführrad in Ulm gekauft. Meine Tochter (Stokker) hat damit, nach mehrjähriger erkrankungsbedingter Pause, endlich wieder mit der Familie Radln können. Damit haben wir alle ein Stück Lebensqualität zurück bekommen. Durch die MS-Erkrankung mit 15 Jahren ist es ihr hauptsächlich kognitiv bedingt nicht mehr möglich, eigenständig Radzufahren. In den Jahren seither sind wir jährlich zwischen 500 - 2000 km mit dem Pino gefahren. Das Rad hat uns bei Urlaube von Rügen bis Pula auf Istrien und natürlich auch zuhause viel Freude gebracht. Seit einigen Jahren liebäugeln wir schon mit einem Pino Steps. Mehrere Testfahrten bei der Eurobike und zum Schluss bei der Spezi in Germersheim haben das Verlangen noch größer gemacht. Aber für einen Schwaben war der Preis schon ein dickes Brett. Unterstützung durch die Kasse gab es natürlich nicht. Ein bekannter Radlhändler hat uns noch geraten auf den neuen Steps 6100 von Shimano zu warten (ein guter Rat). Seit dem Herbst 2019 sind wir nun stolze Besitzer eines Pino Steps 6100 mit Topsellerausstattung. Bei meiner Stokkerin, jetzt 37 Jahre alt und seit 22 Jahren MS hat die Freude am Fahren merklich zu genommen, da ihre Unterstützung in der letzten Zeit spürbar nachgelassen hat. Der Vater (Captain) ist mit 66 auch nicht mehr die Leistungskanone, darum war der Kauf nicht nur eine Vernunpftsentscheidung. Im ersten Jahr haben wir, vielleicht auch coronabedingt für uns es schon auf die stolze Leistung von ca. 2500 km Fahrstrecke gebracht. Zum Transport muss unser VW Bulli California T4 mit einem Heckklappenträger herhalten und das funktioniert ganz gut.
Nach der Vorstellung hätte ich dann auch gleich zwei Fragen an die Community.

- Wer hat Erfahrung mit einer gefederten Sattelstütze am Pino. Welche Anschaffung ist empfehlenswert.
- Weis jemand warum Hase den neu für den Steps 6100 Motor geänderten Rahmen nach so kurzer Zeit durch den neu konzipierten Rahmen für das Pino 21 ersetzt hat.

Euch allen viel Spaß beim Radln den Pino`s, wir freuen uns noch auf ein paar schöne Tage in diesem Jahr und eine gute Radsaison im nächsten Jahr.

LG. Franz

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Erster Versuch - Vorstellung

Beitragvon eidexe » 23.10.2020, 23:45

Hallo Franz,
zur gefederten Sattelstütze am Pino kann ich nur "ja, prima" sagen. Ich fahre mit einer Cane Creek Thudbuster LT durch die Gegend - schon die zweite, nachdem die Erstausstattung aufgrund nachlässiger Sicherung beim Parken einen mir unbekannten Nachbesitzer gefunden hat. Seitdem habe ich immer ein Seilschloss dabei, was ich beim Abstellen durch das Parallelogramm der Stütze ziehe und Pino samt Stütze damit an ortsfesten Gegenständen sichern kann.
Soweit ich das sehe, hat Hase den Rahmen komplett neu konstruiert, um eine stufenlose Längenverstellung von Kleinkind- bis Erwachsenengröße hinzubekommen. Dabei ist gleichzeitig der Rahmen von Bio(Muskel)- und Elektro-Pino vereinheitlicht worden. Wer keinen Motor mag, bekommt eine Atrappe, in die ein normales Tretlager eingepasst ist. Das ist nicht so elegant, aber aus Fertigungssicht durchaus eine nachvollziehbare Entscheidung.
Viele Grüße
Volkmar


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste