Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Pino5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2011, 20:16
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Pino5000 » 07.10.2021, 10:51

Hallo zusammen,

zwar schon seit 10 Jahren im Forum (da gab´s unser erstes Pino), aber erst ab heute wirklich aktiv.

Wir haben seit Mitte Juli ein Steps21 mit Rohloff Nabe und sind (wegen Urlaub ohne Pino) erst knapp 1000 km gefahren und sind bis auf ganz wenige Ausnahmen begeistert, da sich unser Aktionsradius damit deutlich vergrößert hat. Touren, die wir vor 10 Jahren noch mühelos ohne Motor fahren konnten, mit der Zeit aber immer beschwerlicher wurden, sind jetzt wieder machbar (beide schon Rentner ...). Das alte Pino (mit Rohloff) steht übrigens zum Verkauf.

Das sind unsere Erfahrungen mit dem Steps21(bis jetzt):

Die Stoker-Sitzverstellung geht zu weit nach hinten. Wir haben uns ganz zu Beginn in einer engen Kurve auf die Nase gelegt, weil der Lenker dann an den Sitz stößt und man eigentlich für die dann eingeschränkte Lenkerbewegung schon zu starke Seitenneigung hat. Zum Glück nix weiter passiert. Die Sitzneigung wurde sofort angepasst und ab jetzt wird jede enge Kurve sehr vorsichtig gefahren.

Auf ebenen Strecken fahren wir im ECO Modus fast immer an der Unterstützungsgrenze (und deshalb häufig auch ganz ohne Motor, was auch gut geht). Mit Motor gibt es an der Unterstützungsgrenze ein beständiges Klackern durch das Aus- und Ein-Klinken des Motors. Ich habe selbst ein altes Bosch Pedelec, bei dem das überhaupt nicht vorkommt. Deshalb ist das Geräusch schon befremdlich und nervt. Unser Händler sagt, das sei normal. Haben andere die gleiche Erfahrung? :?:

Wir haben den großen Akku genommen und sind mittlerweile der Meinung, das Geld hätten wir uns sparen können. Wir machen Tagestouren an die 50 km und können ohne Akku nachladen 3 Touren fahren.

Die Rohloff-Nabe ist zwar super, aber eigentlich in der Abstufung zu fein für ein eBike. Man käme (bei gleicher Spreizung) mit deutlich weniger Gängen aus. Aber wir wollten unbedingt eine Nabenschaltung ... . Es soll bald eine neue Nabenschaltung (Revolute?) für eBikes geben mit etwa 400 % Spreizung. Das wär´s vielleicht.

Ansonsten viel Spaß beim Pino-Radeln
Udo

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 07.10.2021, 11:33

Hallo Udo,

wie lässt sich bei Euch die Rohloff schalten, wenn der Motor an ist? Geht es (in beide Richtungen) überhaupt ohne ganz aufzuhören mit Pedalieren?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Blind Lady » 07.10.2021, 14:49

Hallo Udo,

welchen Motor habt ihr? Wir haben unser 21er Steps auch mit Nabenschaltung und großem Akku bestellt, dazu den EP8 Moter. Es kommt allerdings erst nächstes Jahr im September…

Schöne Grüße aus Bonn!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 07.10.2021, 21:58

Einges aus meiner/unserer Erfahrung zu den letzten Beiträgen:

• Ja, das Klacken gibt es auch bei uns, ich dachte auch erst da sei etwas nicht Ordnung,
doch das ist die 'Freischaltung' zwischen Motorunterstützung und eigenständigem Fahren.

• Für das mit einer Rohloff-Schaltung-Fahren gilt: Schalten geht nicht unter Last,
das heißt auch der Mitfahrende hat seinen Kraftfluss zu unterbrechen,
wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil, doch den braucht es,
da die Getriebe-Zahnräder sich sonst nicht – oder nur unter Druck – verschieben können.

• Bei unserem Fahren freue ich mich wählen zu können, ob ich einen Gang-Sprung nehme, oder ob es gleich zwei auf einmal sind,
beides kommt vor, je nach Gelände, oder Gegenwind, oder weil der Mitfahrende mal seinen Kraftfluss nicht zur Verfügung stellen will oder kann.

• Wir genießen es an Tagen, wo uns die 100 an Kilometern nicht schrecken, sondern sich wie von selbst ansammeln,
dass wir einen vollen Tank zur Verfügung haben, der mit einer zweiten Batterie auch über den einer großen hinweg geht.
Beide - großen Batterien – haben wir noch nie leergefahren. Und da es Tage gibt, besser Fahrten, wo nicht klar ist,
ob wir die Zeit für ein größeres Aufladen an einem Ort aufbringen wollen, kommt die zweite Batterie einfach mit und manchmal zum Zuge.

• Und zum Schluss: Wir schätzen die Kraft des stärkeren EP8-Motor sehr; er gibt ein gutes, beruhigendes Gefühl,
dass es – zumindest bis her ! – keine Steigung, wie auch zu kräftigen Gegenwind,
oder am Ende eines langen Tages solche schwindenden Kräfte bei uns gab,
die nicht wohltuend und tatkräftig ausgeglichen wurde, sodaß wir immer zufrieden das heimatliche Zuhause erreichten,
das am Schluss – da am Berg liegend – einen ordentlichen Anstieg bereithält.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 20.05.2022, 20:13

So,
Nach knapp 5000 km der nächste Ausfall. Bei der vorderen Umlenkrolle der Stokerkette hat es die Verankerung herausgerissen. Zugegebenermaßen macht diese Befestigung eh keinen stabilen Eindruck. Bei uns kommt dann noch die umgekehrte Last auf der Kette dazu.

Notdürftig geflickt mit Kabelbindern hält es, solange vorne nicht rebelliert wird….
Ich werde wohl ein Ersatzteil bestellen müssen.
068AE1F4-E2AA-4858-9FD6-2AEEB32821C0.jpeg
068AE1F4-E2AA-4858-9FD6-2AEEB32821C0.jpeg (74.93 KiB) 1539 mal betrachtet
D26E0633-4399-4EFC-95BE-BF57F5EC8A6C.jpeg
D26E0633-4399-4EFC-95BE-BF57F5EC8A6C.jpeg (81.48 KiB) 1539 mal betrachtet
8D190F8A-8CE4-49CA-868C-005B6317D7F7.jpeg
8D190F8A-8CE4-49CA-868C-005B6317D7F7.jpeg (89.52 KiB) 1539 mal betrachtet


P. S. Ich halte dieses Rad immer noch für das beste Fahrrad der Welt!!! Austausch über typische Probleme ist trotzdem erlaubt!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 20.05.2022, 21:18

Das schreit geradezu nach Gewährleistungspflicht des Herstellers - sowas darf in so‘ner Preisklasse nicht passieren.
Hase soll Dir auf Garantie oder Kulanz ein neues Teil zusenden und froh sein, wenn sie von Pino-Kunden solche Rückmeldungen aus der Nutzung erhalten.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 15.07.2022, 18:40

A3C149F8-1077-427D-9E44-95A6525BD2AB_.jpg
A3C149F8-1077-427D-9E44-95A6525BD2AB_.jpg (56.04 KiB) 1332 mal betrachtet


Boahhhhh, Bin ich genervt. Wir wollten eigentlich das ganze Wochenende Fahrradfahren. Jetzt ist eine Speiche gebrochen. Drückt mir die Daumen, dass ich morgen früh um 8:00 Uhr den Fahrradhändler erreiche.
Ansonsten macht das Pino nach knapp 6000 km jede Menge zicken, die Schaltung ist ne Katastrophe, die Kette springt vorne ständig runter, die Schutzbleche Streifen und es klappert an allen Ecken und Enden, die Bremsen sind Super Wartungsbedürftig, von der Stoker- Kette träume ich nachts, weil sie so schlecht läuft, insbesondere die Fixierung für die passive Mitbewegung des Stokers ist eine Katastrophe , die Kettenschutzrohre sind alle kaputt, und jede Menge kleinteilige Schrauben geben den Geist auf……

Hab ich schon erwähnt, dass das das beste Fahrrad der Welt ist? Ich bin immer noch dieser Meinung!!!!!!


Ein schönes Wochenende an alle

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 15.07.2022, 19:48

Lieber Steini
wir beide waren ja so die ersten Im Forum, die das Pino 21 mit EP8 tatsächlich vor der Haustüre hatten.
Du hast inzwischen 6.000 km ich bin bei 4.000 km
(3.333 km waren es genau am Jahrestag !)

In diesen Tagen habe ich endlich die Lösung für das Vorderlicht fertig. (Bilder folgen)
Es befindet sich wie geplant unterhalb des Rohres und ist nicht mehr das Teil, was nach vorne hin alle überragt.
Das war für mich von Anfang an ein doppeltes Ärgernis:
- wie können Fahrrad-Ingenieure so etwas machen ???
- hoffentlich entstehen keine Kosten für mich, weil die Lampe dafür herhalten muß.

Ansonsten habe ich abgesehen von der Befestigungsschraube des Vorderteils aufgrund anfangs falscher Nm Werte (abgedreht)
- dazu gibt es einen eigenes Thema - keinerlei Beschwerden.
Die Rohloff passt prächtig zum Fahrrad und auf den ersten Gang habe ich bisher einmal (!) zur Probe
- um es selbst zu erfahren - heruntergeschaltet.

Ich wünsche Dir
nicht nur, dass Du morgen den Fahrradhändler antriffst,
sondern auch, dass sich die Ursachen der Materialermüdung aufklären.
Vielleicht findest Du bei Hase - während ihrer augenblicklichen euphorischen Phase - offene und austauschwillige 'Ohren'.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 16.07.2022, 08:48

Hallo Selma,
Danke für deine aufmunternden Worte und ich freue mich, dass bei dir das Pino ohne Probleme läuft.
Neben der Kilometerleistung spielt sicher auch unsere Fahrweise, die ich als dynamisch :wink: bezeichnen würde, eine große Rolle. Das Pino ist ganz schön gefordert. Dazu kommt die Konstellation mit dem Passiv angetrieben den Stoker, wofür es leider nur eine halb gute Lösung gibt. All das führt dazu, dass bei uns der Verschleiß insgesamt sehr hoch ist. Und dadurch wird natürlich auch schneller bemerkt, wenn Teile nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt sind. Darüber möchte ich hier auch weiterhin gerne berichten, einfach um Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Danke eben genau deswegen für deine Rückmeldung.

Euch allen ein fröhliches Fahrradfahr-Wochenende. Wir haben ja noch ein zweites Pino ohne Motor, das kommt jetzt zum Einsatz.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 16.07.2022, 09:11

und da gibt es noch die Badenwannenkurve:
1280px-Bathtub_curve_de.svg.png
1280px-Bathtub_curve_de.svg.png (94.51 KiB) 1332 mal betrachtet

aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallve ... rve_de.svg)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 16.07.2022, 09:36

CFB2276D-BA18-4F5E-A314-0DCE67AF4E78_.jpg
CFB2276D-BA18-4F5E-A314-0DCE67AF4E78_.jpg (72.61 KiB) 1325 mal betrachtet


Pino mit drei Rädern auf dem Weg zur Reparatur

:D :D

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 16.07.2022, 10:24

Das gibt dann heute wohl eher’ne Nachmittagstour.
Hat’s geklappt mit der Speiche?
Meine Erfahrung ist, dass Speichenbrüche sporadisch mal auftreten können, ohne dass man sie vorhersagen kann. Außer man brettert über „Stock & Stein“ irgendwelche Bergpfade oder -sträßchen runter - aber wer macht das schon mit‘m Pino :roll: ?
Wir hatten schon ewig keinen Speichenbruch mit’m Pino mehr - toi, toi, toi.
Auf Einzelrad ist mal eine gerissen, danach zwei weitere, wodurch das Vorderrad blockierte und ich im hohen Bogen in den Straßengraben fiel - glücklicherweise kein Überschlag und weiche Landung.
Aber so etwas wäre Horror auf‘m Pino auf einer rasanten Abfahrt… :|

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 16.07.2022, 11:59

Neulich hatte ich mal wieder unser Hinterrad angeschaut. Es ist ja noch das Original Hase Rad. Eine gerissene Speiche hatten wir ja auch noch nicht. 8). Dafür ist dann eine Öse an einer Speiche gebrochen. :o
Ich guck mal ob ich da noch ein Bild rein stelle.
Aber wir fahren ja auch nur die ebenen Strecken ohne Löcher 8) und sonstige Streckenunebenheiten 8) 8) :oops: . Von dem können sich dann auch die Mitfahrer beim Pinotreffen überzeugen :mrgreen: :lol:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon LarsiGoreng » 19.07.2022, 09:52

Steini hat geschrieben:
Boahhhhh, Bin ich genervt. Wir wollten eigentlich das ganze Wochenende Fahrradfahren. Jetzt ist eine Speiche gebrochen. Drückt mir die Daumen, dass ich morgen früh um 8:00 Uhr den Fahrradhändler erreiche.
Ansonsten macht das Pino nach knapp 6000 km jede Menge zicken, die Schaltung ist ne Katastrophe, die Kette springt vorne ständig runter, die Schutzbleche Streifen und es klappert an allen Ecken und Enden, die Bremsen sind Super Wartungsbedürftig, von der Stoker- Kette träume ich nachts, weil sie so schlecht läuft, insbesondere die Fixierung für die passive Mitbewegung des Stokers ist eine Katastrophe , die Kettenschutzrohre sind alle kaputt, und jede Menge kleinteilige Schrauben geben den Geist auf……

Hab ich schon erwähnt, dass das das beste Fahrrad der Welt ist? Ich bin immer noch dieser Meinung!!!!!!


Ein schönes Wochenende an alle


Ich war am Samstag auf der Eurobike und habe ein paar Neuigkeiten zu deinen Problemen:

- Abspringen der Kette: Hier hat Hase die Problematik erkannt und ein Nachrüstteil entwickelt, welches der Händler montiert. Soweit mir gesagt wurde läuft das kostenlos auf Garantie. (siehe Anhang/Bild)

CD5D3492-6832-4EEF-A9F1-370AD712F123.jpeg
CD5D3492-6832-4EEF-A9F1-370AD712F123.jpeg (3.04 MiB) 1301 mal betrachtet


- Schutzblechschleifen: Bekannte Problematik, Hase hat bei den Betroffenen Rahmen das Schutzblech entsprechend gekürzt / angepasst und rät das auch den Händlern. Neuere Rahmen wurden angepasst und sollten das Problem nicht mehr haben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :-)

VG
LarsiGoreng

PS: Welche Bremsen hast du und warum sind sie so wartungsbedürftig?

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 19.07.2022, 10:12

Hallo Lars,
Ganz herzlichen Dank für diese wichtige Information! Ich werde das sofort mit dem Händler besprechen.


@ Bremsen: Shimano Saint Doppelkammer.
Die Bremsen funktionieren perfekt, aber ich hatte noch nie ein Rad, bei dem ich nach einem Jahr die vierten Bremsbeläge drauf habe. Und schon eine Ersatzbremsscheibe.

Wir haben halt doch einiges an Gewicht, häufig mit Anhänger. Und es ist bei uns in der Gehend schon hügelig inklusive Ausflüge ins Allgäu. Somit nehme ich schon an, dass der Verschleiß normal ist. Trotzdem ist es nervig, wenn man ständig nach den Bremsen gucken muss, ob sie schon wieder runter sind.
Das meinte ich oben mit Wartungsintensiv.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 20.07.2022, 11:06

Das schrieb ich im Juni 2021 (!) in den ersten Tagen unseres Pino Steps 21:

Was das Fahrlicht betrifft, so weiß ich - unter zwei Aspekten - noch keine Lösung:

• das Einsinken der Federgabel verursacht zwei Lampen-Positionen;
sie jedesmal mit zwei Schlüsseln neu zu justieren ist keine Dauerlösung ??

• die Exponierte Lage der Lampe an der Spitze;
erst recht in den gerade so passenden Bahnaufzügen
oder beim Rangieren im Zug und anderswo
lässt mich weiter auf der Suche sein ...


• ... die habe ich gefunden:
Alu-Blech 3mm stark; zwei Langlöcher oben und unten;
Versetzung der Lampenbefestigung ca.: 6 cm nach unten und ebenso 6 cm nach hinten
(Verlängerung des Anschlusskabels zur Lampe)

Was noch entstehen will ? !
Ein 'Stoß-dämpfender' Einsatz auf's Vorderrohr, der den Einsatz für die Befestigung des Porter-bag frei läßt.
gedacht habe ich an einen aufgeschnitten Ball mit entsprechendem Durchmesser,
doch vielleicht hat jemand im Forum eine andere Idee ?

und heute folgt ein Foto von der Halterung für das Vorderlicht:
(erste Erfahrungen bei Nacht haben mich zufrieden gestellt)
Dateianhänge
Lampenbefestigung-vorn.JPG
Lampenbefestigung-vorn.JPG (3.71 MiB) 1277 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon hagepegg » 20.07.2022, 19:59

Hallo zusammen

Wir haben unser Pino seit Anfang Juni, die Kettenführung ist bei uns schon angebaut gewesen. Wir haben keine Probleme bis jetzt mit der Kettenführung. Bis jetzt ist nichts zu beanstanden.
VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Chrissi » 22.07.2022, 21:22

Hallo zusammen,

wir haben unser Pino jetzt seit einem Monat. Auch bei uns war die Kettenführung schon mit dran. Der Händler rief aber nach Auslieferung extra nochmal an, um zu fragen, ob das Teil wie oben abgebildet dran ist. Scheint noch nicht bei allen 21er Pinos der Fall zu sein.

Gruß
Chrissi

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.07.2022, 22:38

Könnte man statt der neuen Kettenführung auch einen Werfer und ein 2. Kettenblatt montieren ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 23.07.2022, 06:18

Ostalbpinaut hat geschrieben:Könnte man statt der neuen Kettenführung auch einen Werfer und ein 2. Kettenblatt montieren ?


Diese Frage stelle ich meinem Händler jedes Mal. Penetrant. Die Antwort lautet immer „nein, ist nicht kompatibel mit dem Motor und der Achse“
Hat das irgendjemand trotzdem schon gemacht?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.07.2022, 22:50

Wir fahren 38er und 50er zu unserer Rohloff.
Laut dem Bild kann man doch den Kettenschutz/Rockring durch ein 2.Kettenblatt ersetzen und evtl. mit längeren Schrauben den Schutz wieder dran schrauben.
Bei uns war das größte Problem, einen Werfer zu finden, der weit genug nach außen reicht. Es war noch einiges andere an Bastelei nötig, um das innere 38er, ohne dass es streift, so weit wie möglich nach innen zu bringen, da der Bafang eben doch breiter aufträgt als ein normales Tretlager.
Es wurde mir damals vom Motorverkäufer als auch von Bafang selber gesagt, dass es nicht funktioniert. Es funktioniert doch.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 24.07.2022, 09:05

Ostalbpinaut hat geschrieben:Wir fahren 38er und 50er zu unserer Rohloff.

Rainer, was ist denn Original drauf?
Ostalbpinaut hat geschrieben:Laut dem Bild kann man doch den Kettenschutz/Rockring durch ein 2.Kettenblatt ersetzen und evtl. mit längeren Schrauben den Schutz wieder dran schrauben.
Bei uns war das größte Problem, einen Werfer zu finden, der weit genug nach außen reicht. Es war noch einiges andere an Bastelei nötig, um das innere 38er, ohne dass es streift, so weit wie möglich nach innen zu bringen, da der Bafang eben doch breiter aufträgt als ein normales Tretlager.
Es wurde mir damals vom Motorverkäufer als auch von Bafang selber gesagt, dass es nicht funktioniert. Es funktioniert doch.

Gründe für Jochens erhaltene Absagen für eine Umrüstung könnten folgendes sein:
1. Und du musstest halt einiges "basteln". Für eine professionelle Fahrradwerkstatt ist das nicht wirtschaftlich, wenn er für das Einzelstück stundenlang die Hürden nehmen muss. Und dafür muss er auch noch Garantie übernehmen.
2. Dein Motor ist für ein kleines Kettenblatt nicht ausgelegt. Da ist womöglich eine Softwareanpassung für die 25km/h nötig, sollte der Sensor für die Geschwindigkeit nicht direkt am Rad abgenommen werden.
3. Die Maximalkraft auf die Kette nimmt proportional zu der Verkleinerung zu. Das bedeutet, die Kette verschleißt schneller, womöglich reißt sie auch bald. (starker Motor + starker Captain + starker Stoker). Ein großes Kettenblatt ist für die Kette deutlich weniger Stress 8)

Als erstes würde ich mal folgende Punkte am EP8 ergründen:
- wie wird sicher gestellt, dass 25km/h erreicht werden können bzw. als Maximalgeschwindigkeit per Motor nicht überschritten wird? Da sollte es den Speichenmagnet geben?
- wie ist die Kettenlinie?
- gibt es die Kurbeln, mit den Maßen wie sie benötig werden?
- gibt es einen Umwerfer, der am EP8 passt?
- welches Schaltwerk ist nötig/möglich? Wegen der unterschiedlichen Kettenlänge für die 2 Kettenblätter.

...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.07.2022, 12:57

Sorry, habe übersehen, dass Du nach der Original-Kettenblattgröße fragtest.
Bei Bestellung eines Nachrüst- Bafang-Motors (inkl. Tretlager) kann man zwischen mehreren Blättern wählen.
Ich meine 44, 46 und 48, wer es genau wissen möchte kann bei shopgutrad schauen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein 110er Lochkreis ist. Wenn es jemand genau wissen will, messe ich gerne nach.
Es ist erst ca. 2 Winter her, seit ich es montiert habe, sprich noch nicht lange genug. Sonst wäre das schon in meinem Alltime - Langzeitspeicher und ich könnte direkt aus der Hüfte heraus, ohne zu überlegen, antworten. :wink: :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 25.07.2022, 13:12

Hallo Rainer,
mich interessiert ja eher der Steps Antrieb bzw. dessen Kettenblätter. Wir sind hier ja auch im "Pino Steps 21 mit EP8" Beitrag. Aber ist natürlich interessant, wie andere Lösungen aussehen, welche Übersetzungen nötig sind.
Was ja sehr interessant wäre: Den Steps Antrieb auf 2 Kettenblätter erweitern, obwohl es die einschlägigen Fahrradhändler ablehnen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.07.2022, 15:44

Hallo Uli,
alles klar.
Sofern Du jemand findest, der/die mir ein Pino Steps schenkt, würde ich mich im nächsten Winter ans Basteln machen! Farbe wäre auch ganz egal! :) :D
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 25.07.2022, 16:06

Ostalbpinaut hat geschrieben:Sofern Du jemand findest, der/die mir ein Pino Steps schenkt, würde ich mich im nächsten Winter ans Basteln machen! Farbe wäre auch ganz egal! :) :D

:mrgreen: man kanns ja mal probieren :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 30.07.2022, 14:07

Kettenführung1.jpg
Kettenführung1.jpg (42.25 KiB) 1029 mal betrachtet
Kettenführung2.jpg
Kettenführung2.jpg (43.32 KiB) 1029 mal betrachtet
Hallo,
Zu meinem Problem der immer wieder abspringenden hinteren Kette habe ich nun von Hase eine kostenlose Lösung bekommen. Eine Kettenführung wurde mir über den Händler geschickt und ich hab sie montiert. Erst mal ist das Teil ziemlich doof, weil man vier verschiedene Inbus Schlüssel braucht….
Ob es funktioniert, erzähl ich euch morgen nach dem Pino- treffen :wink:


Herzlichen Dank noch mal an Larsi für den Tipp!!!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 03.08.2022, 18:20

Liebe Pinogemeinde,

ich hatte ja versprochen, eine Rückmeldung zur Kettenführung zu geben. Beim Tandemtreffen in gemütlicher Fahrt gab es keine Probleme, heute bei der Tour einmaliges Kettenabspringen statt sonst 4-5x. Es scheint also zu helfen, wenn auch nicht perfekt.
Leider ist die Spannweite so eng, daß die Kette im ersten und elften Gang an der Kettenführung schleift. Das habe ich auch mit verschiedenen Einstellungen nicht weg bekommen. Also auch nicht ideal.

Ansonsten waren wir heute 50 km unterwegs, u.a. einen Trail hinunter.
IMG_4861.jpg
IMG_4861.jpg (495.37 KiB) 967 mal betrachtet


Aktuelle Probleme:
- Seit dem Trail schleifen beide Bremsen....
- Die Schaltung ist schon wieder verstellt und macht, was sie will...
- Nachdem ich vor 2 Wochen hinten einen Speichenbruch hatte, hab ich heute 5-6 Speichen am Vorderrad sehr locker vorgefunden und nachgezogen
- Nervig heute: Bei jeder Bodenwelle hat das Display den Kontakt verloren und der Motor ging aus. Auch Kontakte putzen hat nicht geholfen.
- Spritzschutz vom Schutzblech ist wieder mal abgefallen.

War trotzdem ne tolle Tour und ich liebe dieses Pino!!!
Im Biergarten.jpg
Im Biergarten.jpg (556.43 KiB) 967 mal betrachtet

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon LarsiGoreng » 04.08.2022, 06:47

Steini hat geschrieben:Liebe Pinogemeinde,

ich hatte ja versprochen, eine Rückmeldung zur Kettenführung zu geben. Beim Tandemtreffen in gemütlicher Fahrt gab es keine Probleme, heute bei der Tour einmaliges Kettenabspringen statt sonst 4-5x. Es scheint also zu helfen, wenn auch nicht perfekt.
Leider ist die Spannweite so eng, daß die Kette im ersten und elften Gang an der Kettenführung schleift. Das habe ich auch mit verschiedenen Einstellungen nicht weg bekommen. Also auch nicht ideal.

Aktuelle Probleme:
- Seit dem Trail schleifen beide Bremsen....
- Die Schaltung ist schon wieder verstellt und macht, was sie will...
- Nachdem ich vor 2 Wochen hinten einen Speichenbruch hatte, hab ich heute 5-6 Speichen am Vorderrad sehr locker vorgefunden und nachgezogen
- Nervig heute: Bei jeder Bodenwelle hat das Display den Kontakt verloren und der Motor ging aus. Auch Kontakte putzen hat nicht geholfen.
- Spritzschutz vom Schutzblech ist wieder mal abgefallen.

Im Biergarten.jpg


Ich habe seit der letzten Inspektion jetzt auch die Kettenführung dran. Bisher keine Probleme mehr (wir hatten vor Allem ein nerviges Abspringen der Kette zwischen Kettenblatt und äußerem Kettenblattschutz). Das mit dem Schleifen ist mir noch nicht aufgefallen. Hilft das ggf. ein wenig Abtrag an der Kettenführung? ;-)

Ich bin bisher mit den etwas günstigeren Tektro-Bremsen sehr zufrieden. Sie haben in der Ardennen nur einmal kurz Probleme gemacht (Fading) sind aber sonst top und zicken bisher nicht. Schade, dass dir die Shimano Saint so auf den Keks gehen...

Ist die Displayhalterung ggf. ausgeleiert? Garantiefall?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 04.08.2022, 11:19

Jochen, könnte es sein, dass dein Hinterrad nicht mehr vernünftig im Rahmen sitzt? Das hätte Auswirkungen auf alle deine Probleme.
Kettenspanner auf und wieder schließen sollte zeigen, ob da was dran ist. Und ein Rad, das nach ein paar Kilometer lockere Speichen hat, ist schlecht produziert worden und ein Garantiefall.

Schleifen der Bremsen: Könnten abgefahren sein. Sonst sollten sie nach 1km wieder ok sein. Dass sie nach einer heißen Abfahrt kurz schleifen, kann schon sein.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste