Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon LarsiGoreng » 29.12.2022, 13:30

LarsiGoreng hat geschrieben:
Hey Steini,

kannst du das näher beschreiben? Unser Pino 21 EP8 startet leider nicht mehr (Display zeigt kurz “Shimano Steps” und geht dann wieder aus; Akku ist ok und wenn ich das Rad am Akku anschalten will dann geht das Licht an aber mehr dann leider auch nicht). Ich vermute hier auch ein Kontaktproblem. Vlt. sogar das selbe wie bei dir.
Das Rad geht die Woche zum Händler und ich wollte ihm deine Lösung als Anstoss mitgeben. :)

VG


Mir ist grade eingefallen, dass ich die Sache garnicht aufgelöst habe. Also das Rad war schlussendlich (nachdem wir vorher in Ferndiagnose alles möglich geprüft hatten, wie Kontakte am Display u.Ä.) bei unserem Schrauber des Vertrauens. Dieser stellte dann fest, dass es beim Kabel von der Displayhalterung zum Motor einen Kabelbruch o.Ä. gab. Dieses Kabel verläuft teilweise durch den Rahmen und muss durch Hase verlängert werden, weil das reguläre Kabel nicht lang genug ist. Bei der Verbindung zwischen Verlängerung und regulärem Kabel trat wohl der Fehler auf. Das ganze wurde anstandslos auf Garantie repariert.

Ansonsten hatten wir nach dem Händlerbesuch noch unfreiwillig Probleme mit der linken Kurbel des Fahrers. Die Kurbel hat sich gelockert und musste nochmal neu fest gemacht werden. Dabei ist auch die innere Schraubkappe verlorenen gegangen. Unser Schrauber und wir können uns nicht erklären, wie es passiert ist. Wahrscheinlich hatte er einen Drehmoment nicht richtig eingestellt o.Ä..(Eigentlich ist er immer sehr sorgfälltig). Naja wir achten jetzt mal drauf, ob vlt. doch ein anderes Problem vorliegt und sich das ganze weiter lockert.

Ansonsten ca. 1100km in diesem zurückgelegt und keine weiteren Probleme gehabt. Jetzt im Winter stehen noch ein paar Umbauarbeiten an, von denen ich gesondert berichten werde (Winterreifen, breiteres Schutzblech vorne, DIY-Klickfix-Halterung am Sitz). Wir sind immer noch begeistert und fahren einfach gerne mit unserem Pino. Als Lastenrad zum einkaufen ist es auch top :-)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 04.02.2023, 13:53

Heute haben wir den 8000er bestiegen.
Lieber Frühling, wir sind bereit :D
Dateianhänge
7EF7AF22-57B5-4790-BEE2-02496E2F1EBC.jpeg
7EF7AF22-57B5-4790-BEE2-02496E2F1EBC.jpeg (184.6 KiB) 1313 mal betrachtet
42D5927B-FBDE-401C-923F-C5074C8C534B.jpeg
42D5927B-FBDE-401C-923F-C5074C8C534B.jpeg (45.86 KiB) 1313 mal betrachtet

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Pino322 » 04.02.2023, 16:16

Respekt !!!

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon GuidoniP » 05.02.2023, 08:46

:wink: Bravo!
Ein 8000er ohne Sauerstoff. Weiter so
Bald kommt die Sonne raus…
Grüße Guido

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.02.2023, 12:01

Bisher kannte ich nur jemanden persönlich, der an 7300 im Himalaya (heißt irgendwie so wie Tscholu??) aber leider aufgrund der Kälte gescheitert ist und im Nachhinein nicht darüber traurig ist, weil die, die es trotzdem probierten, Finger und Zehen dabei einbüßten.
Großer Respekt auch von uns für die Kilometerleistung!!!!!!! :) :) :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 17.03.2023, 21:02

upndown hat geschrieben:Ich möchte hier unsere Erfahrung zu Steini's Erfahrungsbericht ergänzen.
Rahmenverstellung: Diese hat Steini sehr schön beschrieben. Kurzum: Unsere Geometrie hat sich seit der Übernahme nicht geändert. Ich musste an keiner Stelle eine Anpassung machen, außer den Stokerauszug geringfügig anpassen, was jetzt aber durch die automatische Kettenanpassung ganz einfach geht. Die Stokerkettenführung ändert sich ja automatisch. Allerdings klappert die Kettenführung bei unseren Waldstrecken fürchterlich. Ein paar Kabelbinder mussten beim Entklappern etwas helfen.

Durch eine Änderung der Rahmengeometrie, habe ich zum ersten mal einen kleinen Rahmen aus unserem Pino gemacht, musste ich die Kabelbinder zum "Entklappern" entfernen. Heute dann wieder nerviges Klappern der Kettenrohre. Also wenn hier jemand einen Vorschlag für ein klapperfreies Pino und trotzdem noch einen verstellbaren Rahmen hat: Wir sind dankbarer Abnehmer.
Was aber sehr positiv auffällt, womöglich hat das noch keiner erwähnt, die Längenverstellung und Stokerausleger sind so markiert, dass man seine Einstellung wieder vornehmen kann. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Blind Lady » 18.03.2023, 16:57

Hm, bei uns klappert nichts.
Aber vielleicht könnten Manschetten aus Gummi oder Filz um das Rohr helfen? Dann könnte das Rohr zwar immer noch schwingen, aber es würde beim Anschlag an den Ausleger weniger Krach machen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 18.03.2023, 21:33

Hallo,
heute ist mir kein Geklapper aufgefallen. Hatte aber vorher den Ausleger für den Stoker etwas reduziert. Vermute eine andere Eigenfrequenz...
Aber dein Tipp mit Filz oder Gummi muss ich mir mal genau anschauen. Filz scheidet wohl aus, da es ja Wasser aufsaugt und dann schnell vergammelt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Blind Lady » 19.03.2023, 09:47

Es gibt auch Filz aus Kunstfasern, der zieht keine Feuchtigkeit und gammelt daher auch nicht. Der wird oft bei billigen Acessoirs für Karneval oder als Dämm- und Polstermaterial in der Industrie verwendet.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 19.03.2023, 20:16

Lieber Uli

Du schreibst 'Geklapper' und so frage ich nach,
da es bei mir eher immer wieder, jedoch nicht regelmäßig ein Knacken gibt,
dass ich und auch die Werkstatt nicht genau orten, geschweige denn beseitigen können !?!

Handelte es sich bei Dir um eine Veränderung des vorderen Rohres mit dem Tretlager,
oder ist es das Teil, das in den Hauptrahmen geschoben werden kann?

Angeregt durch Deinen Beschreibung würde ich verschiedene Längen auf's Knacken hin probieren ...

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 19.03.2023, 20:57

Hallo Selma,
es dürften die Kettenschutzrohre sein. Und zwar die beiden vorderen Rohre, die sich links neben dem Stokerausleger befinden.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 19.03.2023, 21:12

upndown hat geschrieben:Hallo Selma,
es dürften die Kettenschutzrohre sein. Und zwar die beiden vorderen Rohre, die sich links neben dem Stokerausleger befinden.

Danke, ich probiere morgen mal.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon snag » 07.04.2023, 14:29

Ab morgen sind wir auch dabei. Wir erhalten ein neues
Pino21 mit EP8 und Rohloff.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon snag » 09.04.2023, 17:05

Ein Foto, die ersten 60 km sind gemacht, fast ohne Strom, aber bei "Hügeln" und müder Vorderfrau ist der ECO hilfreich :D
Dateianhänge
20230408_154656.jpg
20230408_154656.jpg (5.19 MiB) 1080 mal betrachtet
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 10.04.2023, 09:32

snag hat geschrieben:Ein Foto, die ersten 60 km sind gemacht, fast ohne Strom, aber bei "Hügeln" und müder Vorderfrau ist der ECO hilfreich :D


Herzlich Glückwunsch zum neuen Pino und jederzeit viel Spaß und gute Fahrt!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 10.04.2023, 09:52

und da soll noch jemand sagen, dass es den Osterhasen nicht gibt. Gratuliere zum neuen Pino!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 20.05.2023, 20:02

viewtopic.php?f=19&t=2016

Hier habe ich meinen Erfahrungsbericht um die Einstellungsmöglichkeiten des Motors mit der E-tube-App ergänzt.

Unbedingt nachmachen!!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 20.05.2023, 20:38

Steini
danke für die Anregung.

Ich habe zwar schon seinerzeit relativ bald mit den Einstellungen mein Profil vom Vorgegebenen abgewandelt,
doch in der letzten Zeit dachte ich schon manchmal daran es wieder zu verändern, sprich anzupassen an mein Empfinden.
Da kommt Dein Impuls gerade recht.
Vor morgen, wo wir bei 'Saarpedal' den Autofreien Tag miterleben
wird's nicht mehr geschehen, doch vor Pfingsten wahrscheinlich.

Liebe Grüße

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.06.2023, 09:57

Hallo, ich berichte mal wieder über unser Pino. Inzwischen zwei Jahre alt und bei 9300 km.

Kette und Ritzel waren inzwischen doch etwas verschlissen, die Schaltung wieder unsauber, und ich hatte für nach dem Urlaub einen Termin beim Kundendienst vereinbart. Ich dachte, den Urlaub hält es noch durch.

Das war aber Nix.

Auf einem steilen Anstieg im Allgäu (Siehe Pinoturen-Bericht) tat es einen mächtigen Schlag, und es ging nichts mehr. Bei genauer Inspektion stellte sich heraus, dass eine Speiche gebrochen war. Und diese muss wohl in das Schaltauge gekommen sein, denn dieses war komplett verbogen.
Es gelang mir noch, den Umwerfer auf den zweiten Gang zu fixieren, an Schalten war nicht mehr zu denken. So gelangten wir langsam, aber doch zurück zu unserer Unterkunft. Ein mächtiger Schlag im Hinterrad kam noch dazu.


Der Fahrradladen vor Ort hatte die notwendigen Ersatzteile nicht da, wir auf dem Weg zum Gardasee wollten nicht warten. Also habe ich das Pino kaputt mit über die Alpen genommen. (auf dem Auto natürlich).

Hier südlich des Gardasee fand sich dann ein freundlicher Händler, der das Rad gerade repariert, heute Nachmittag kann ich es abholen. Den gestrigen Tag verbrachte ich damit, sämtliche Radläden am Gardasee Nach einem Tandem geeigneten SchaltZug abzusuchen, denn diesen hatte der hiesige Händler nicht vorrätig.

Ab heute Nachmittag sind wir dann hoffentlich wieder auf dem Pino unterwegs und können den Urlaub genießen.

Es ist jetzt insgesamt das vierte Mal, dass mir eine Speiche gebrochen ist. Und das, obwohl ich darauf sensibilisiert bin und regelmäßig die Spannung überprüfe. Der Umwerfer, der die Kette und das Ritzel hätten sowieso getauscht werden müssen. Das war jetzt auch egal, wer das macht.

Vor genau einem Jahr hatte ich auf der selben Tour ein Riesen Problem mit den Bremsen (siehe oben). Man darf es nicht ab tun, das Pino hat einen hohen Verschleiß. Jedenfalls bei der Art und Weise, wie wir es benutzen. Ich muss noch sensibler sein und regelmäßiger die Komponenten warten lassen.

Grüße aus Venetien.

Jochen
Dateianhänge
IMG_8448.jpeg
IMG_8448.jpeg (102.17 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_8437.jpeg
IMG_8437.jpeg (112.59 KiB) 900 mal betrachtet
IMG_8435.jpeg
IMG_8435.jpeg (92.2 KiB) 900 mal betrachtet

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Plombe » 01.06.2023, 18:08

Steini hat geschrieben:Vor genau einem Jahr hatte ich auf der selben Tour ein Riesen Problem mit den Bremsen (siehe oben). Man darf es nicht ab tun, das Pino hat einen hohen Verschleiß. Jedenfalls bei der Art und Weise, wie wir es benutzen. Ich muss noch sensibler sein und regelmäßiger die Komponenten warten lassen.

Gude Jochen,
willst Du damit sagen, dass der Speichenbruch hätte vermieden werden können, wenn Du das Pino häufiger gewartet hättest, bzw., Du die Speichenspannung häufiger geprüft hättest?
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.06.2023, 18:33

Hallo,
Ich weiß natürlich nicht, ob es sich verhindern lässt. Aber ich denke schon, man sollte regelmäßig nach den Speichen gucken, ich habe jetzt mehrfach erlebt, dass sie sich gelockert haben. Ich bin einfach vorsichtig geworden.

Bezüglich der Kette und des Schaltwerks hat mir der italienische Schrauber gesagt, dass es zu sehr verschlissen war und dadurch die Gefahr groß war für eine Fehlschaltung mit Folgefehler. Ich war noch vor zwei Monaten bei meinem Schrauber in Ulm, der die Kette vermessen hat und für okay befunden hat.

Ich kenne mich nicht genug aus, aber mein Fazit ist: Ich werde in Zukunft noch genauer aufpassen, hin hören, hin fassen, Kundendienst machen lassen. Diese Dramen wie jetzt hier im Urlaub nach einem Reparateur suchen, Tourentage ausfallen zu lassen, und meiner laut schreienden Stokerin erklären zu müssen, dass es nicht weitergeht und so weiter, das tue ich mir nicht mehr an. Ich versuche es zumindest.

:wink:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.06.2023, 18:38

Alles neu, macht der Juni :D
Dateianhänge
IMG_8484.jpeg
IMG_8484.jpeg (104.06 KiB) 885 mal betrachtet
IMG_8482.jpeg
IMG_8482.jpeg (136.7 KiB) 885 mal betrachtet

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon eidexe » 01.06.2023, 22:36

Ohje, gebrochene Speiche in Schaltungskäfig mit verbogenem Schaltauge hatte ich auch mal. Fatalerweise ist bei unserem Pino AL das Schaltauge noch kein Tauschteil, und mein Pino-Händler hat es ewig versucht zu richten. Ganz ließ es sich aber nicht wieder in den Originalzustand bringen. Seitdem fahre ich mit "ungerasterten" Lenkerendschalthebeln sowohl für den vorderen Umwerfer als auch für das Schaltwerk hinten. Je nachdem, auf welchem Kettenblatt man vorn fährt, muss man hinten die Schaltwerkstellung nachjustieren. Etwas nervig, aber mit Gewöhnung machbar.

Viele Grüße und erfolgreiche Reparatur!
Volkmar

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 18.06.2023, 15:32

Heute haben wir die magische Grenze zur fünf-Stelligkeit der Kilometer überschritten.
Nach 25 Monaten mit tollen Touren, tollen Erlebnissen, aber auch vielen Pannen ist es ein Meilenstein für uns.

Zu dritt (Ida, Pino und ich) unterwegs zu sein, ist für uns immer noch das Beste, es bleibt und ist das beste Fahrrad der Welt.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden.
Dateianhänge
IMG_8783.jpeg
IMG_8783.jpeg (133.31 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_8774.jpeg
IMG_8774.jpeg (161.63 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_8770.jpeg
IMG_8770.jpeg (73.67 KiB) 832 mal betrachtet

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 18.06.2023, 16:23

Euch Beiden und dem 'Dritten' im Bunde meinen Glückwunsch !

Ja, es blitzt immer wieder in Deinen Berichten durch, wie sehr Du Dich freust, erfüllt bist davon,
das Ihr dieses Gemeinsame erleben könnt.

Die Kilometerzahl zeigt an, welche Strecke ihr dabei zurücklegt und läßt ahnen wieviel Zeit Ihr
dabei, damit und dadurch verbringt.

Eine Ahnung davon habe ich ebenfalls,
wenn auch in den gerade vergangenen zwei Jahren deutlich weniger 'Strecke und damit auch Zeit
'Wir' mit und auf dem Pino verbracht haben.
Doch die Freude und das 'Glück' des Miteinanders im 'tätigen' Unterwegs-Sein umgibt uns
und läßt dabei die Welt anders, schöner, interessanter, wunder-barer erscheinen.

Mit frohem Gruß

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 18.06.2023, 16:52

Selma hat geschrieben:Euch Beiden und dem 'Dritten' im Bunde meinen Glückwunsch !

Ja, es blitzt immer wieder in Deinen Berichten durch, wie sehr Du Dich freust, erfüllt bist davon,
das Ihr dieses Gemeinsame erleben könnt.

Die Kilometerzahl zeigt an, welche Strecke ihr dabei zurücklegt und läßt ahnen wieviel Zeit Ihr
dabei, damit und dadurch verbringt.

Eine Ahnung davon habe ich ebenfalls,
wenn auch in den gerade vergangenen zwei Jahren deutlich weniger 'Strecke und damit auch Zeit
'Wir' mit und auf dem Pino verbracht haben.
Doch die Freude und das 'Glück' des Miteinanders im 'tätigen' Unterwegs-Sein umgibt uns
und läßt dabei die Welt anders, schöner, interessanter, wunder-barer erscheinen.

Mit frohem Gruß

Selma


Genau ❤️

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.06.2023, 17:22

Hallo Jochen,

bei den vielen Kilometern musst Du ja zwischenzeitlich in Teilzeit oder Vorruhestand sein! :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 18.06.2023, 19:04

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Jochen,

bei den vielen Kilometern musst Du ja zwischenzeitlich in Teilzeit oder Vorruhestand sein! :)


Leider nein, immer noch 150% selbst und ständig. Und ja, ich hab auch noch andere Hobbys :D :D

Aber Ida und ich sind so, immer rastlos on the road 8). Das passt für uns.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 18.06.2023, 20:25

Steini schraubt halt weniger, sondern fährt lieber mehr :lol:

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Pino322 » 19.06.2023, 07:31

Steini hat geschrieben:Zu dritt (Ida, Pino und ich) unterwegs zu sein, ist für uns immer noch das Beste, es bleibt und ist das beste Fahrrad der Welt.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden.


Ein "wildes" und wirklich wunderbares Trio !!!

Viele Grüße, Ihsan


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste