Pino Steps ausleihen

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 07.05.2021, 09:09

Hallo liebe Pino-Gemeinde,

izunächat zu mir: Ich bin fast blind und war über 25 Jahre auf Fahrradentzug. Ein normales Tandem kam nicht in Frage, da ich mich da wie ein Gepäckstück und sehr unwohl gefühlt habe. Vor zwei Jahren sind wir auf ein Paralleltandem gestoßen und ich konnte endlich wieder in die Pedale treten. So weit, so gut. Im Alltag und auf Touren alleine ist das Ding auch super, aber es ist halt bauartbedingt eher - gemütlich.

Jetzt würden wir aber auch gerne mal etwas sportlich unterwegs sein und auch bei Touren mit Freunden nicht immer das Tempo so arg runterziehen. Dafür scheint das Stufentandem die passende Lösung zu sein ( und da wir in recht bergigem Gelände wohnen auf alle Fälle mit Tretunterstützung). Nur ist so ein Gefährt ja doch eine recht kostspielige Angelegen Zeit, die wohlüberlegt und vor allem erprobt sein möchte.

Unser Paralleltandem konnten wir im Vorfeld für eine ausgiebige Tour mieten und so testen, ob das wirklich was für uns ist und wie wir in verschiedenen Alltagssituationen damit zurecht kommen.

Kennt hier jemand eine ähnliche Möglichkeit für das Pino Steps in Bonn und Umgebung?
Meine Suche im Netz dahingehend blieb leider erfolglos...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Martin63 » 07.05.2021, 16:21

Hallo und willkommen an Bord!

Die Liste hier kennst du? https://hasebikes.com/38-0-Deutschland.html
Ich würde mich nicht davon abschrecken lassen, wenn da nur „Vorführräder“ steht und nicht „Leihräder“.
Und auch mal außerhalb der großen Städte versuchen.

Viele Grüße
Martin

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 07.05.2021, 17:36

Auf die Idee, mal nach Händlern zu suchen, bin ich irgendwie nicht gekommen...
Hatte nur nach Verleihern gesucht...
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Selma » 08.05.2021, 18:17

In Deinem Fall würde ich mich direkt mit Hasebike in Waltrop in Verbindung setzen,
Probefahren kannst Du dort - vielleicht auch über eine Zeit ausleihen
und es gibt dort die Möglichkeit die ergänzende Ausstattung,
die Dir das Radfahren auf dem Pino - möglicherweise - erleichtert ausprobieren.

Viele Grüße

Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 09.05.2021, 17:41

Das sind leider rund 150 km von uns aus und wir müssten uns einen Mietwagen dafür nehmen.
Wenn mir das Fahren mit einem Stufentandem grundsätzlich zusagt, könnte das sicherlich Sinn machen. Aber zum erstmal ausprobieren wäre mir etwas näheres dann doch lieber.

Ich habe jetzt erstmal Velo City hier in Bonn angeschrieben, mal schauen, ob sich da was ergibt.

Trotzdem Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von Blind Lady am 10.05.2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Yazzy09
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2019, 16:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Yazzy09 » 09.05.2021, 19:32

Hallo,
wir hatten im Mårz über VeloCity in Bonn das neue Pino Step 21 ausgeliehen und Probe gefahren. Das war gut. Einfach dort mal anrufen und Termin buchen. Wir haben das Vorgängermodell dort gekauft und sind schon etliche kilometer damit gefahren. Aber ein Test ist auf alle Fälle ratsam. VeloCity hat verschiedene Modelle zur Ansicht. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
MATTHIAS und BERTI

aus Bonn

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 10.05.2021, 08:59

Danke für deinen Erfahrungsbericht, das macht ja echt Hoffnung. Heute haben die ja leider zu, aber morgen ruf ich da gleich mal an.
Wie lange konntet ihr das Rad denn leihen und was habt ihr dafür bezahlt?

Yazzy09
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2019, 16:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Yazzy09 » 13.05.2021, 18:28

Hallo,
Wir hatten das Pino mit Motor vor ca. 2 Jahren über das Wochenende ausgeliehen. Damals hatten wir 30 Euro pro Tag bezahlt. Bei Neukauf wurde das aber gutgeschrieben.

Viel Erfolg.

Matthias und Berti aus Bonn

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 26.05.2021, 17:55

Dieses Wochenende ist es soweit, wir dürfen das Pino von Samstag bis Dienstag ausprobieren.
Wir freuen uns schon total drauf und sogar das Wetter scheint mitzuspielen.

Weiß eigentlich jemand, wie lange aktuell die Wartezeit für ein Modell mit dem E8er-Motor ist?
Ich sehe es schon kommen, dass wir uns verlieben und dann ewig schmachten müssen…

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Selma » 26.05.2021, 18:43

Soviel zur augenblicklichen Wartezeitfür ein Pino Steps mit E8-Motor.
Vor wenigen Tagen lautete diese - aus dem Munde von Frau Hase selbst: ca. 1 Jahr.
Auch wenn es das im Heute nicht wirklich leichter macht, doch so etwas gab es vor ca.: 50 Jahren schon mal
für Autos bestimmter deutscher Marken...
Man erlebt mich selten Radlos

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon ANM112 » 26.05.2021, 19:12

Also wir waren selber in der gleichen Situation: Probefahrt - danach süchtig. Lieferzeiten je nach Händler, Ausstattung zwischen KW20/2022 und KW42/2022.
ein freundlicher Händler hat erklärt, dass wohl viele viele Teile in einem Container auf der Ever Given geladen waren. Und damit also erst mal im Suez Kanal gesteckt waren und mittlerweile in Ägypten „verstauben“ bis sich irgendwann mal Land und Reederei auf einen Schadensersatz geeinigt haben… Daher diese ziemlich unschönen Lieferzeiten…

Wir hatten tatsächlich Glück und konnten ein Ausstellungsrad kaufen! Abholen können wir es in ca 4 Wochen (es werden noch ein paar An/Umbauten gemacht, z.B verstellbare Kurbeln und Gurte für been Stoker).

Trotzdem eine tolle Probefahrt!
Viele Grüße
Nadine

Ronny
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2021, 10:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kreis Stormarn, SH

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Ronny » 27.05.2021, 14:16

ohje, so spät in 2022. Wir hatten nur gehört, dass wohl 2021 nicht mehr möglich ist. Dann haben wir ja noch Zeit zum Geld sparen :-)

Viel Spaß beim Probefahren.

... noch jemand, der das Pino danach unbedingt haben möchte ... :mrgreen:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 30.05.2021, 17:00

Seit Samstag haben wir nun das Pino Steps 2021 zum ausgiebigen Testen da und dürfen es noch bis Dienstag behalten.
Bis jetzt haben wir es in der Stadt und auf kürzeren Touren ins Umland getestet.
Und wir sind begeistert!
Da wir bisher nur Tandems mit drei Rädern gefahren sind, war der Anfang etwas wackelig und ziemlich ungewohnt, hat sich aber erstaunlich schnell eingespielt. Insbesondere meine Sorge, ob ich mich so exponiert und ausgeliefert nicht zu Tode fürchten würde, löste sich binnen Minuten in Luft auf.
Morgen steht dann eine 3-Stunden-Tour in die Eifel und Rückfahrt mit der Bahn an, dann haben wir eigentlich alles durch, was wir bisher so mit unserem Paralleltandem absolviert haben.

Hatte ich schon erwähnt, dass wir total begeistert sind? ;) Wenn bloß diese lange Lieferzeit nicht wäre…

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 31.05.2021, 19:12

So, zurück von der Eifeltour und auch hier absolute Begeisterung.
Für die Strecke, die wir mit dem Fun2Go drei Stunden brauchen, haben wir grade mal zwei gebraucht und auch die Bahnfahrt verlief äußerst entspannt. Einzig das Hinterteil meines Mannes vermisst doch arg den Sitzkomfort unseres Paralleltandems. Da muss unbedingt eine gefederte Sattelstütze und ein anderer Sattel her. Und auch für mich darf der Sitz gerne ein paar Zentimeter breiter sein, da die seitlichen Rohre doch auf Dauer etwas drücken.

Mit Motor- und Akkuleistung waren wir an sich zufrieden, trotzdem wird es wohl der EP8 mit großem Akku werden.

Morgen müssen wir es leider schon wieder abgeben und dann sooooo lange warten…

PS: Ich hasse Drängelgitter - egal ob mit dem Pino oder dem Fun2Go!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.06.2021, 19:02

Was sind Drängelgitter?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 01.06.2021, 20:19

Diese zwei etwas versetzt hintereinander angebrachten Sperren, die auf Wegen aufgestellt werden, um die Durchfahrtsgeschwindigkeit zu reduzieren und durch die man sich im Zick-Zach quasi durchschlängeln muss.

Beim Fun2Go wird es da mit der Breite knapp und beim Pino hatten wir Angst, uns mit dem Ausleger festzufahren.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon upndown » 02.06.2021, 07:26

...immer wieder eine Herausforderung.
Und der Captain muss sein Pino gut im Griff haben. Wir müssen oft rangieren!!!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Radfux » 02.06.2021, 11:21

Wenn dann beim Durchfädeln unvermutet noch der berüchtigte Fersen-Vorderrad Kontakt dazukommt... :roll:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 02.06.2021, 13:14

Also das Problem hatten wir nicht. Nachdem der Händler uns den Rahmen einmal richtig eingestellt hatte, gab es da keinerlei Berührung mehr. Ich hatte nur jedes Mal Angst, dass wir entweder mit dem Ausleger hängen bleiben oder gegen irgendeinen Teil der Sperre knallen und die Lampe Schrotten. Ist aber zum Glück alles gut gegangen. ;)

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Radfux » 02.06.2021, 14:46

Ja klar, mit dem neuen Pino‘21 kann man über die Rahmenverstellung dieses Problem ja auch leicht lösen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon upndown » 02.06.2021, 15:28

Radfux hat geschrieben:Wenn dann beim Durchfädeln unvermutet noch der berüchtigte Fersen-Vorderrad Kontakt dazukommt... :roll:

passiert das bei Euch?
Solange Manu noch ein 3Käsehoch war, hatten wir auch das Problem.
Was hilft: Den Stoker etwas länger machen ;-)
oder die kürzeren Kurbeln einbauen könnte das Problem
in Einzelfällen lindern.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Radfux » 02.06.2021, 19:02

Du willst jetzt aber nicht andeuten, dass meine Stokerin (noch) ein Dreikäsehoch wäre... :roll:
Kürzere Kurbeln sind natürlich schon von Anfang an montiert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon upndown » 03.06.2021, 13:59

natürlich nicht! Würde ich mich nie trauen 8)
Das Thema wurde ja auch schon mal angesprochen. Und ich hoffe, dass es beim neuen Pino21 keine solche Konstellation gibt. Die größere Höhe des Stokersitzes dürfte dafür verantwortlich sein und in jeder Stellung des Auslegers eine kollisionsfreie Einstellung gewährleistet. Hoffen wir das mal :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Radfux » 03.06.2021, 18:27

Nee, da wird Hase in so’nem Video erklärt, dass man in so‘nem Fall den Rahmen verkürzen und dann den Ausleger entsprechend weiter rausziehen soll - damit kann man das Problem beim Pino‘21 lösen, was halt bei den alten Modellen nicht geht.

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 03.06.2021, 18:54

Ja, genau das hat der Händler bei uns gemacht. Ich hatte davor in der ersten Kurve nämlich auch mit der Ferse Berührung mit demVorderrad (und mich tierisch erschreckt). Nach Einwürfen des Rahmens und Auszug des Auslegers auf Maximum war das Problem behoben.
Ich bin übrigens 185, ebenso wie mein Mann und Captain.

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 04.06.2021, 14:13

Wir haben soeben das Rad beim Händler konfiguriert und werden es dann nächste Woche fest bestellen.
Zuvor wollte der Händler noch mit Hase abklären, ob es einen breiteren Sitz geben wird. Denn bei längerer Fahrt ist der Druck der seitlichen Rohre der Sitzfläche an den Hüftknochen doch etwas unangenehm…

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Blind Lady » 17.06.2021, 08:59

Ein breiterer Sitz ist seitens Hase leider nicht in Planung.
Trotzdem haben wir das Rad jetzt bestellt und angezahlt.
Jetzt heißt es Warten - angepeilter Liefertermin ist Mitte 2022…

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.06.2021, 10:31

Vielleicht sucht Ihr Euch in der langen Wartezeit einen Schlosser Eures Vertrauens, der Euch einen breiteren Sitz zusammenschweißt.
Im Winter haben die für so was oft Zeit.
Hase soll Euch die Konstruktionszeichnung des Stokersitzes überlassen, nach dem sich der Schlosser dann richten kann.
Im Schritt 2 braucht Ihr dann noch eine breitere Bespannung, sofern die Überbreite für das Hase-Teil zu breit wird.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon jolly63 » 17.06.2021, 11:38

Blind Lady hat geschrieben:Wir haben soeben das Rad beim Händler konfiguriert und werden es dann nächste Woche fest bestellen.
Zuvor wollte der Händler noch mit Hase abklären, ob es einen breiteren Sitz geben wird. Denn bei längerer Fahrt ist der Druck der seitlichen Rohre der Sitzfläche an den Hüftknochen doch etwas unangenehm…


Die Rohre dürften bei einer korrekten Bespannung eigentlich nicht mit den Hüftknochen in Kontakt kommen. Bevor ihr den Aufwand einer Eigenkonstruktion mit breiterem Sitz betreibt rentiert es sich vielleicht nochmal nachzuprüfen ob der Sitz ausreichend straff bespannt ist. Der sollte richtig straff verzurrt sein, so dass man nicht einsinken kann.

Es wäre nicht der erste Händler, bei dessen Proberädern ein oder zwei Sachen nicht ordentlich montiert, befestigt oder dergl. sind. Ich hab da schon die wildesten Sachen erlebt bis hin zu Fahrradsätteln die in der Aufnahme der Sattelstütze geklappert haben, nichtzugedrehten Laufradschnellspannern oder ausgehängten Bremszügen^^

LG Joachim
Zuletzt geändert von jolly63 am 17.06.2021, 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps ausleihen

Beitragvon jolly63 » 17.06.2021, 11:40

jolly63 hat geschrieben:
jolly63 hat geschrieben:
Blind Lady hat geschrieben:Wir haben soeben das Rad beim Händler konfiguriert und werden es dann nächste Woche fest bestellen.
Zuvor wollte der Händler noch mit Hase abklären, ob es einen breiteren Sitz geben wird. Denn bei längerer Fahrt ist der Druck der seitlichen Rohre der Sitzfläche an den Hüftknochen doch etwas unangenehm…


Die Rohre dürften bei einer korrekten Bespannung eigentlich nicht mit den Hüftknochen in Kontakt kommen. Bevor ihr den Aufwand einer Eigenkonstruktion mit breiterem Sitz betreibt rentiert es sich vielleicht nochmal nachzuprüfen ob der Sitz ausreichend straff bespannt ist. Der sollte richtig straff bespannt sein, so dass man nicht einsinken kann.

Es wäre nicht der erste Händler, bei dessen Proberad ein oder zwei Sachen nicht ordentlich montiert, befestigt oder dergl. wären. Ich hab da schon die wildesten Sachen erlebt bis hin zu Fahrradsätteln die in der Aufnahme der Sattelstütze geklappert haben, nichtzugedrehten Laufradschnellspannern, ausgehängten Bremszügen... :roll:

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste