Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Bullet » 03.06.2021, 14:18

Hallo liebe Stufentandemfahrer*innen,

meine Frau kann nach einer gottlob erfolgreichen Chemo-Behandlung nicht mehr dauerhaft pedalieren. Wir haben ihr 2018 ein "günstig" eBike erstanden mit Frontmotor. Der unterstützt so bis ca. 21 km/h.
Wenn wir gemeinsam Rad fahren, ich ohne Unterstützung auf einem Rad mit Kettenschaltung, pendeln wir uns so um 17 km/h Durchschnitt ein.

Beim Soloradfahren ergeben sich Schwierigkeiten wie das verkehrbedingte oder radwegbedingte Hintereinanderfahren. Dabei reißt die Kommunikation bei Gegenwind völlig ab. Um dies endgültig hinter uns zu lassen, wollen wir uns ein Stufentandem anschaffen.
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon upndown » 03.06.2021, 14:48

Herzliches Willkommen im Forum.
Und Eure Entscheidung ist eine wirklich gute, ein Pino zu kaufen!

Zu Eurem Vorhaben, zunächst ohne Motor zu starten, geht nur mit Nachteilen.
Bei einem Pino vor Bj. 2021 geht nur ein Nabenmotor. Wir fahren z.B. ein Pino aus 2009 und haben einen Frontmotor nachgerüstet.

Die weitaus bessere Wahl ist das neue Pino21 mit Mittelmotor. Generell hat der Mittelmotor deutliche Vorteile. Hase hat sogar dafür gesorgt, dass ein Mittelmotor auch in ein nicht motorisiertes Pino21 passt. Den Shimano Steps Antrieb gibt es allerdings (noch) nicht als Ersatzteil. Womöglich kann aber Hase diesen liefern. Aber das dürfte doch ein erheblich teureres Vergnügen sein, den Motor nachzurüsten, als diesen gleich von Haus aus zu installieren.
Aktuell werden aber für ein Pino Steps21 1 Jahr Lieferzeit gehandelt.

Von außen betrachtet macht dieses Vorhaben eigentlich keinen großen Sinn.

Für das "alte" Pino gibt es Bastlerlösungen, die auch funktionieren könnten. Unser Beispiel: Vorderrad Nabenmotor mit Puma Motor. Oder das von Ostalbpinaut mit Mittelmotor.

Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die Umsetzung Bastler vorbehalten werden sollte.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Bullet » 03.06.2021, 14:53

(versehentlich ENTER für eine neue Zeile gedrückt und weg war der Beitrag)

Wir würden gerne ein Pino mit Kettenschaltung erwerben. Bei uns am Niederrhein ist es überwiegend flach. Wir haben aber auch viele kleiner Hügel und einige wenige mit mehr als 10% Steigung.

Bisher gehe ich davon aus, dass ich auch ohne Motor auskommen kann und würde es auch so erst einmal beginnen das Fahren mit dem Pino.

Gibt es hier Leute die ebenfalls so begonnen haben und später doch einen Motor, z. B. Bafang nachgerüstet haben?
Wenn ja wäre ich über die Unterschiede vorher nachher sehr interessiert.

Beste Grüße
Frank (Bullet) der auch ein DFxl Velomobil fährt :D
ciao bella und bellos :D

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Bullet » 03.06.2021, 15:03

Hallo Uli, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Okay, wie ist das mit dem Stoker. Ich würde hinten sitzen und bevorzuge eine Kadenz von 90 und meine Frau eher um die 75-80 Umdrehungen (frag nicht, ich hab es ihr oft erklärt das dies für die Knie besser ist aber sie fährt halt so wie sie sich wohlfühlt).

Man kann wohl das linke Kettenblatt (Stoker) vergrößern was eine kleinere Kadenz für meine Frau bedeuten würde (hab ich irgendwo gelesen).
Hat das schon jemand von euch praktiziert?

Ist es richtig, dass vorne durch einen Freilauf das Mittreten jederzeit unterbrochen werden kann?
Und wenn vorne noch pedaliert wird, kann man hinten ebenfalls aussetzen und das Hinterrad wird weiterhin angetrieben?

Man merkt das wir noch keine Probefahrt hatten - ist aber auch schwierig zur Zeit.
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Selma » 03.06.2021, 15:23

Es ist nicht erkennbar welches die näheren/genaueren Gründe für:
'erst ohne Motor, später dann Motor'
sind.
Doch wenn am Horizont des gemeinsamen Fahrradfahrens ein unterstützender Motor schon auftaucht,
ist es mit dem Nachrüsten so wie im vorangegangenen Beitrag geschrieben.
Es ist umständlich und erzeugt deutliche zusätzliche Kosten.

Unter Umständen könnt Ihr eine Förderung durch die Krankenkasse erhalten.

Es kann auch sein, dass im Zusammenhang mit dem aktuellen Pino Steps 2021 und dem EP8-Motor
es günstige - auch schon motorisierte Pinos früherer Jahre gibt.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon upndown » 03.06.2021, 15:39

Bullet hat geschrieben:Hallo Uli, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Okay, wie ist das mit dem Stoker. Ich würde hinten sitzen und bevorzuge eine Kadenz von 90 und meine Frau eher um die 75-80 Umdrehungen (frag nicht, ich hab es ihr oft erklärt das dies für die Knie besser ist aber sie fährt halt so wie sie sich wohlfühlt).

Es ist vielleicht so zu erklären: Vorne fährt es sich einfach anders als bei einem Normalrad oder beim Captain. Bei fast allen Pinopaaren ist das so und es gibt wohl unterschiedliche Lösungen: Wir haben vorne an der Stokerkurbel ein größeres Kettenrad montiert - ich meine 38 statt 36 Zähne. Auf der linken Kurbelseite ging das bei mir nicht. Also Einzelfall prüfen.
Bullet hat geschrieben:
Man kann wohl das linke Kettenblatt (Stoker) vergrößern was eine kleinere Kadenz für meine Frau bedeuten würde (hab ich irgendwo gelesen).
Hat das schon jemand von euch praktiziert?

s.o.
Bullet hat geschrieben:Ist es richtig, dass vorne durch einen Freilauf das Mittreten jederzeit unterbrochen werden kann?

Das ist Standard beim Pino 2 und Pino AL (Also bis 2020). Beim neuen Pino Steps21 ist wohl eine Rutschkupplung eingebaut (siehe Beiträge von Steini bem Pino Steps21)
Bullet hat geschrieben:
Und wenn vorne noch pedaliert wird, kann man hinten ebenfalls aussetzen und das Hinterrad wird weiterhin angetrieben?

nein :mrgreen:
Bullet hat geschrieben:Man merkt das wir noch keine Probefahrt hatten - ist aber auch schwierig zur Zeit.

Ja, das kostet Zeit :roll:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Bullet » 03.06.2021, 16:08

panther hat geschrieben:Es ist nicht erkennbar welches die näheren/genaueren Gründe für:
'erst ohne Motor, später dann Motor'
sind.

Ein günstiges Vorführrad Pino AL mit einem Jahr Gewährleistung und sofort verfügbar.

panther hat geschrieben:Doch wenn am Horizont des gemeinsamen Fahrradfahrens ein unterstützender Motor schon auftaucht,
ist es mit dem Nachrüsten so wie im vorangegangenen Beitrag geschrieben.
Es ist umständlich und erzeugt deutliche zusätzliche Kosten.

Das ist der Unsicherheit geschuldet wie es sich auf dem Tandem zu zweit fährt wenn vorne quasi nur wenig Watt geleistet werden aber eben ein Zusatzgewicht von ca. 70 KG gegenüber dem Einzelrad vorliegen. Nicht in der Ebene aber eben am Hang aufwärts.
Ich leiste durchschnittlich 200 Watt über zwei Stunden (über 3 Stunden bereits gemessen mit PowerMeter).
Danach sind die Zuckervorräte aufgebraucht und ich falle in der Leistung logischerweise ab. Ab der 4. Stunde dann nur noch 175 Watt.

panther hat geschrieben:Unter Umständen könnt Ihr eine Förderung durch die Krankenkasse erhalten.

https://www.radfahren.de/service/zuschu ... arfuechse/
Danke für deinen Tipp

panther hat geschrieben:Es kann auch sein, dass im Zusammenhang mit dem aktuellen Pino Steps 2021 und dem EP8-Motor
es günstige - auch schon motorisierte Pinos früherer Jahre gibt.


Also ich bin halt noch der Meinung auch dauerhaft ohne Motor auszukommen.
Es gibt sicher viele die hier ebenfalls ohne Motor unterwegs sind.
Nur wenn ich doch nachrüsten möchte, ob es sich überhaupt sinnvoll machen lässt hat sich hier beantwortet. Ja, Nachrüsten ist i.d.R. teurer (manches vielleicht sogar gar nicht möglich).
Allerdings schrecken mit Preise von über 10.000€ schon ordentlich ab. Auch wenn mein Velomobil ebenfalls über dieser Grenze lag (ohne Motor).

Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich hier wohl noch in der Findungsphase bin. ;)
ciao bella und bellos :D

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Blind Lady » 03.06.2021, 17:01

Besagte Rutschkupplung ist optional. In der Grundversion hat der Stoker einen Freilauf - er kann also jederzeit aufhören zu treten.
Was nicht geht, ist dass der Stoker tritt, der Captain aber nicht. Auf ein Stopkommando vom Captain muss der Stoker also prompt reagieren, sonst gibts eventuell Probleme.

Wenn man komplett unabhängig sein will, wäre ein Paralleltandem die Lösung. Hier sind Fahrer und Beifahrer komplett autark, mit jeweils eigener Schaltung. Ist aber wegen des höheren Eigengewichts und der Dreiradkonstruktion nicht so sportlich und umständlicher beim Transport, als ein Stufentandem.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon upndown » 03.06.2021, 17:59

Bullet hat geschrieben:Das ist der Unsicherheit geschuldet wie es sich auf dem Tandem zu zweit fährt wenn vorne quasi nur wenig Watt geleistet werden aber eben ein Zusatzgewicht von ca. 70 KG gegenüber dem Einzelrad vorliegen. Nicht in der Ebene aber eben am Hang aufwärts.
Ich leiste durchschnittlich 200 Watt über zwei Stunden (über 3 Stunden bereits gemessen mit PowerMeter).
Danach sind die Zuckervorräte aufgebraucht und ich falle in der Leistung logischerweise ab. Ab der 4. Stunde dann nur noch 175 Watt.

Wenn du bei deinem Rennrad (nehm ich wenigstens an) jedes Gramm optimierst, wirst du ohne Motor beim 30-40kg Pino und 70kg Stoker wenig Freude haben. Plane mit Motor. Der wiegt auch nur noch ein paar Kilo, den kannst ja ausgeschaltet lassen. :mrgreen:
Bullet hat geschrieben:Also ich bin halt noch der Meinung auch dauerhaft ohne Motor auszukommen.

Es gibt halt Träume - *buff* - weg sind sie 8)
Es gibt sicher viele die hier ebenfalls ohne Motor unterwegs sind.
ja, solange mein Stoker keine 30kg auf die Waage gebracht hatte. Und Radfux, der eine potente Stokerin hat!
Allerdings schrecken mit Preise von über 10.000€ schon ordentlich ab. Auch wenn mein Velomobil ebenfalls über dieser Grenze lag (ohne Motor).

und da kannst du nur alleine fahren! :lol:
Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich hier wohl noch in der Findungsphase bin. ;)

so haben wir alle mal angefangen. :roll:
- und sorry, ich übertreibe manchmal etwas, meine es aber positiv!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Radfux » 03.06.2021, 19:03

Also, wenn ich davon meiner „potenten“ ( :lol: ) Stokerin lese, dann muss ich mich ja zwangsläufig einschalten... :shock:
Ja, wir sind noch ohne Motor unterwegs und hoffen, das noch ein Weilchen durchzuhalten. Ich sag mir immer, wenn mein Vater erst mit achzig auf‘s Pedelec umgestiegen ist, kann ich doch nicht jetzt schon... und es hält ja wirklich auch fit, wie wir heute wieder gemerkt haben.
Aber es kommt natürlich immer auf die individuelle Konstitution an. Wenn ich von den Watt-Zahlen lese und wie lange Du diese durchhälst, dann habe ich keine Bedenken, dass Du vorerst noch ohne Motor auskommst. Vorausgesetzt, Deine Stokerin kann Dich unterstützen, ansonsten wird‘s wirklich zäh bis unmöglich.
Aktuell gibt‘s immer wieder gute Angebote von älteren Pino-Modellen ohne Motor, wahrscheinlich weil doch einige auf‘s Pino‘21 umsteigen.
Wir setzen darauf, dass es irgendwann, wenn wir nach einer E-Motor Unterstützung lechzen, dann auch das Pino‘21 mit EP8 zu einem günstigen Preis verkauft wird... :roll:
Ups, auch so‘n Wunschtraum, der wahrscheinlich zerplatzen wird :lol:

tria_siedeln
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2021, 08:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kraichgau/Zabergäu

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon tria_siedeln » 04.06.2021, 09:20

Servus,

als Rennradvielfahrer (> 10tkm/a), bisheriger Normal-Tandembesitzer und baldiger Pino-Steps-Fahrer schildere ich mal unsere Überlegungen, vielleicht helfen die ja ein bisschen: wir haben uns auch lange überlegt, ob wir wirklich ein Pino mit Motor nehmen wollen/sollen. Ausschlaggebend war für uns am Ende der Gedanke, dass die Fahrt uns beiden Spaß machen soll und wir durchaus auch gerne mal gemeinsam drei bis vier Stunden fahren können wollen.

Meine Stokerin kann gesundheitlich vielleicht eine Stunde die Beine mitkreiseln lassen und vielleicht für eine Dreiviertelstunde ein paar Watt unterstützend beitragen - danach wird aber jeder Anstieg zu einer Spitzenbelastung für mich (Erfahrung aus den Normal-Tandemfahrten). Man kann das dann schon als hochintensives Intervall-Training mitnehmen, aber der gemeinsame Spaßfaktor leidet nach den ersten zwei längeren Anstiegen doch irgendwie bzw. mein Leiden verführt dann meine Stokerin dazu, doch über die Grenzen ihrer Kräfte zu gehen, was in den Folgetagen weiteres Radeln unmöglich macht.

Mit dem Motor können wir uns bei jeder langen Ausfahrt entscheiden, ob ich es als Training mitnehmen will (und den Motor dann einfach auslassen) oder ob wir einfach um der gemeinsamen Freude willen unterwegs sind.

In Sachen Motornachrüstung war mein Ergebnis dann vor ca. einem halben Jahr, dass es preislich nicht viel ausmacht, wenn man es machen lässt - und um es selber zu machen, bräuchte ich erstmal eine Ladung Schrauberfahrung mit dem Pino, bevor ich selber mich an ein Projekt "Motornachrüstung" trauen würde (die Wartung und Pflege der sonstigen Räder mach ich alle selber).

Vielleicht hilft es Euch in der Entscheidungsfindung, wenn ihr mal ein normales Tandem ausleiht und damit im hügeligen Gelände unterwegs seid.

Tom

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Tom » 04.06.2021, 16:09

Bullet hat geschrieben:Ein günstiges Vorführrad Pino AL mit einem Jahr Gewährleistung und sofort verfügbar.
...
Ich leiste durchschnittlich 200 Watt über zwei Stunden (über 3 Stunden bereits gemessen mit PowerMeter).
Danach sind die Zuckervorräte aufgebraucht und ich falle in der Leistung logischerweise ab. Ab der 4. Stunde dann nur noch 175 Watt.


Also ich bin halt noch der Meinung auch dauerhaft ohne Motor auszukommen.
Es gibt sicher viele die hier ebenfalls ohne Motor unterwegs sind.
Nur wenn ich doch nachrüsten möchte, ob es sich überhaupt sinnvoll machen lässt hat sich hier beantwortet. Ja, Nachrüsten ist i.d.R. teurer (manches vielleicht sogar gar nicht möglich).
Allerdings schrecken mit Preise von über 10.000€ schon ordentlich ab.


Also, wenn ich das lese, kann ich mich nur Stefans (Radfux) Meinung anschließen.

Da muss man nicht gleich ein Steps kaufen, sondern kann noch jahrelang viel Freude und Spaß mit einem Pino ohne E-Motor haben.

Viele Jahre sind hier alle Forums-Mitglieder (und nicht-Mitglieder) ohne E-Unterstützung gefahren.

Ich würde das Vorführrad kaufen!

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Bullet » 07.06.2021, 14:54

Vielen Dank für eure eigenen Erfahrungen in Sachen ohne Motor.

Die Anschaffung eines Steps würde neben dem saftigen Preis auch noch ein Jahr Wartezeit bedeuten.
Alternativ habe ich mir auch das Circe Morpheus angesehen. Es ist deutlich günstiger. Nur die hintere Sattelstütze ist sehr lang und schräg.
Das 20" Hinterrad wird nicht soviel Unebenheiten schlucken wie ein 26" und beim Pino könnte ich noch eine Sattelstützenfeder nachrüsten.
Das ist vermutlich beim Morpheus ohne großen Effekt.

Die lange Lieferzeit und der hohe Preis eines Steps ließ mich vom Kaufwunsch abkommen.
Beim Morpheus weiß ich nicht ob ich mit dem 20" HR jemals glücklich werden könnte.

Umgebung:
Wir radeln hier ja am Niederrhein, hier gibt es keine Berge, max. Hügel. (Okay, eine hand voll Miniberge :D )
Meistens nur Wellen mit vielleicht mal 15 bis 30 Höhenmeter verteilt auf 200 bis 1000 Meter.

Leistung:
Ich fahre zur Zeit werktäglich 50 km am Stück mit meinem Velomobil als Ausgleich zum Homeoffice in ca. 1:10 - 1:20
abhängig vom Wetter, Verkehr, Temperatur. https://www.strava.com/athletes/43988007

Wir werden uns das Vorführrad ohne Motor einmal ansehen und auch mal zur Probe fahren.
Sollten wir mal einen Hügel nicht raufradeln können - was sicher mal vorkommen wird - kann man ja noch immer absteigen und schieben.
Sieht dann nicht ganz so glanzvoll aus, ist aber möglich ;)

Ganz lieben Dank nochmals euch allen bei der Findungsphase.
Beste Grüße Frank
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Radfux » 07.06.2021, 16:22

Das recht interessante Angebot vom 2014er Pino in Blau auf Ebay-Kleinanzeigen hast Du vermutlich gesehen?

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon hagepegg » 07.06.2021, 20:01

Ich kenne jemanden der ein gebrauchtes Pinosteps verkauft,in Krefeld,

bei Interesse vermittelt gerne. Vg Hans-Gerd

pino´grigio
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2021, 12:42
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon pino´grigio » 31.01.2022, 16:34

Entgegen der hier weit verbreiteten Meinung ist meine, dass Nachrüsten eine Alternative zum Pino Steps ist. Zum einen, weil mit zunehmendem Alter die Berge immer steiler werden, zum anderen muss man den Tretlagermotor nicht als Optimum betrachten.
Nicht hochtrainierte Radfahrer, die jedoch gerne mit der eigenen Kraft vorankommen, wünschen sich bei Steigungen und permanentem Gegenwind gerne ein wenig Hilfe. Überwiegend mit Menschenfett, ab und zu mit E-Unterstützung ist der Wunsch.
Ein Mittelmotor braucht jedoch um die Leelaufwiderstände zu überwinden nicht unerhebliche Leistung. Nach überschlägiger Rechnung schätze ich sie bei einer Geschwindigkeit von 15 – 20km/h auf ca. 30W, beim Anfahren deutlich höher. Bedenkt man, dass der Ottonormaltreter zwischen 50 und 100W leistet, ist der Anteil zur Überwindung der Verluste erheblich. Den Rat eines Fahrradhändlers, den Motor in kleinster Stufe mitschieben zu lassen, um die Verluste auszugleichen nehme ich nicht ernst. Es ist dumm einen Motor zu betreiben nur um seine Verluste zu kompensieren. Wünscht man ständig eine Unterstützung sieht die Sache anders aus.
Ein Pino, z.B. das Allround nachzurüsten ist schwierig. Der vorgesehene Shimanomotor ist nicht erhältlich (oder mittlerweile doch?), Nabenmotoren scheiden wegen des aktuellen Booststandards mit Steckachsen, den Hase bei den 21ern verwendet aus. Obendrein haben auch diese einen Leerlaufwiderstand.
Bei der Lösung dieses Problems stieß ich auf den Antrieb von Velogical, den Velospeeder. Diese Alternative wird hier in einem Parallelthead behandelt. Ich sehen dessen Vorteil in der Möglichkeit der völligen Trennung vom Fahrrad (keine Leerlaufverluste!) und dem geringen Gewicht. Die Leistung liegt bei den für Pedelecs maximalen 250W und die Verluste sind gering, da nur eine Übersetzungsstufe vorliegt. Klar muss sein, dass 250W nicht reichen um zwei Personen und ein schweres Fahrrad auf die gleiche Fahrleistung zu bringen wie ein leichtes Solorad. Jeder Pedelecantrieb für´s Pino ist nur eine Hilfe für fleißige Strampler.
Wir haben diesen Antrieb gekauft, die Anbausituation wurde ausgemessen, die Befestigungen werden z.Zt. 3D-gedruckt und wir warten auf einen Termin für den Anbau. Wenn Erfahrungen vorliegen, werde ich gerne berichten.

Gruß Franz

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon upndown » 31.01.2022, 20:10

pino´grigio hat geschrieben:...
Ein Pino, z.B. das Allround nachzurüsten ist schwierig. Der vorgesehene Shimanomotor ist nicht erhältlich (oder mittlerweile doch?), Nabenmotoren scheiden wegen des aktuellen Booststandards mit Steckachsen, den Hase bei den 21ern verwendet aus. Obendrein haben auch diese einen Leerlaufwiderstand.
Gruß Franz

Hallo Franz,
ich muss dir zu deiner letzten Aussage widersprechen. Ein Nabenmotor sollte einen Freilauf haben, der im nicht angetriebenen Fall den Motor "vom angetrieben werden" entkoppelt.

Und nochmals zu der 250W Einschränkung: Hier bezieht es sich auf die Nennleistung. Und da es ein E-Motor ist und kein Verbrennungsmotor kann die aktuell zur Verfügung gestellte Leistung erheblich von der Nennleistung abweichen. Auch nach oben! Meiner Meinung nach ist das vom Gesetzgeber auch nicht verstanden oder er hat einfach einen typischen Wert gebraucht, um einen anzugeben.
Zum Reibradantrieb kann ich nur sagen: Früher war dieser im Plattenspieler drin. Mir kommt jedenfalls sowas NICHT ans Pino. Aber im Plattenspieler hat man den Reibradmotor wenigstens nicht gehört und war da sogar von mir akzeptiert. :lol:

Viel Spaß damit
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

pino´grigio
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2021, 12:42
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon pino´grigio » 01.02.2022, 10:25

upndown hat geschrieben:
pino´grigio hat geschrieben:...
Ein Pino, z.B. das Allround nachzurüsten ist schwierig. Der vorgesehene Shimanomotor ist nicht erhältlich (oder mittlerweile doch?), Nabenmotoren scheiden wegen des aktuellen Booststandards mit Steckachsen, den Hase bei den 21ern verwendet aus. Obendrein haben auch diese einen Leerlaufwiderstand.
Gruß Franz

Hallo Franz,
ich muss dir zu deiner letzten Aussage widersprechen. Ein Nabenmotor sollte einen Freilauf haben, der im nicht angetriebenen Fall den Motor "vom angetrieben werden" entkoppelt.

Und nochmals zu der 250W Einschränkung: Hier bezieht es sich auf die Nennleistung. ...........................
.............
Uli


Tach Uli,
die Sache mit der Nennleistung/tatsächliche Leistung hatte ich nicht auf´m Zettel. Ist das denn nicht bei allen Pedelecmotoren so?

Das Thema Nabenmotor/Seitenläufer möchte ich nicht zum Glaubenskrieg ausweiten. Ist auch ohne Bedeutung da das Pino 21 Steckachennaben hat. Da kann man einen Nabenmotor nicht einbauen, es sei denn, man wechselt die Federgabel gegen eine mit mit offenen Ausfallenden aus. Erst diese Erkenntnis brachte mich auf den Velospeeder. Bis dahin hatte ich auch einen Nabenmotor favorisiert.

Gruß Franz

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon upndown » 01.02.2022, 13:10

Hallo Franz,
der Seitenläufer hat sicher seine Einsatzgebiete, in der sie funktionieren (sind ja 2 Motoren, soweit ich weis). Wenn du auf der Ebene von 20km/h auf 25km/h Unterstützung haben willst, alles ok, wenn du mit dem Lärm zurecht kommst 8)
Für eine Unterstützung auf einem 12% Berg mit 5km Länge dürfte er nicht so recht Freude machen. Und es soll ja noch steilere und längere Berge geben...

Hier mein ungefragter Tipp: Hol dir einen Shimano Antrieb, wenn er lieferbar ist. Bis dahin freue dich drauf und fahre ohne :mrgreen:
Denn ein Nabenmotor hat auch seine Nachteile ggü. dem Mittelmotor.

Und alle E-Motoren werden mit Nennleistung angegeben. Ist auch nicht anders möglich, es sei denn es ist ein Arbeitspunkt definiert, z.B. 10% Steigung, 220kg Gewicht, ...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

pino´grigio
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2021, 12:42
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon pino´grigio » 01.02.2022, 15:35

Einige Punkte verstehe ich nicht

upndown hat geschrieben:.................. wenn du mit dem Lärm zurecht kommst 8)

Ich muss gestehen, dass ich bei der Probefahrt nicht gezielt auf das Geräusch geachtet habe, aber es ist mir nichts störendes aufgefallen. Der Umgebungslärm hat das Fahrgeräusch übertönt.
upndown hat geschrieben:Für eine Unterstützung auf einem 12% Berg mit 5km Länge dürfte er nicht so recht Freude machen. Und es soll ja noch steilere und längere Berge geben...

Warum sollten 250W an einem Seeitenläufer weniger schieben als 250W an einem Tretlagermotor, obendrein bei geringeren Verlusten? Watt sind Watt wenn sie im wirksamen Drehzahlbereich des Motors anfallen
............
upndown hat geschrieben:Und alle E-Motoren werden mit Nennleistung angegeben. Ist auch nicht anders möglich, es sei denn es ist ein Arbeitspunkt definiert, z.B. 10% Steigung, 220kg Gewicht, ...LG Uli


Wenn der Motor 250W leistet so ist es doch wurscht ob er das bei 10% Steigung (oder bei mehr oder weniger) macht, ebenso ist es beim Gewicht. Es sei denn, er fällt aus seinem Drehzahlbereich. Nur die Art der Übertragung macht sich bemerkbar. Wenn z.B. der Tretlagermotor die relativ hohe Drehzahl des Elektromotors auf die niedrigste Drehzahl am Fahrrad, die Tretkurbel überträgt und anschließend die Drehzahl wieder zum Schnelleren (Hinterrad) übersetzt werden muss, entstehen mehr Verluste als wenn der Seitenläufer seine hohe Drehzahl ohne Zwischenschritt direkt bauartbedingt ans Hinterrad abgibt.

Zustimmen möchte ich Dir bei der Bemerkung, dass alle Antriebsformen Vor- und Nachteile haben.
- Der Tretlagermotor taugt beim reinen Bioantrieb nicht
- Der Seitenläufer wird bei Matsch und Schnee schwächeln
- Der Nabenmotor lässt sich bei modernem Booststandart mit Steckachsen nicht einbauen.

Man kann nicht alles haben - Viel Geld und schöne Kinder gibt es nicht :)

Gruß Franz

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Radfux » 01.02.2022, 16:28

O-Ton von einem, der diese Velospeeder auch am Pino montiert hat und mir per Mail mal einen Erfahrungsbericht zugesendet hatte:
„ Ich meine das Gesamtgewicht inklusive Akku liegt irgendwo bei 2,5 kg. Es gibt keine Anzeigen und Einstellungen. Ich lege einfach einen kleinen Hebel am Lenkrad um und habe Rückenwind.“ …
„ Die Motoren sind kaum zu hören und tun ihre Arbeit völlig unspektakulär. Aufgrund der Größe haben sie nicht dieses starke Drehmoment und leben ein wenig von der Drehzahl. Ich habe auf den Fahrradtouren mit meiner Frau und dem Hundeanhänger mit Hund darin nie überhitzte Motoren, oder leergesaugte Akkus gehabt. Die Entlastung war jedoch deutlich zu spüren. Wir waren bis zu 70 Kilometer unterwegs.Ich war auch mit dem Pino im Essener Bereich. Dort sind dann schon nennenswerte Steigungen. Ich hatte keine Probleme.“
Und in einer weiteren Mail:
„ ich habe am Wochenende das Pino rausgeholt und bin eine Runde mit offenen Ohren gefahren. Die Motoren hört man kaum, auch bergauf nicht.“

Also ich finde, das hört sich für diese Motörchen und das eher kleine Systemgewicht recht gut an…

PS Franz: siehe Postfach im Pinoforum, ich habe Dir eine PN zugesendet.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Selma » 01.02.2022, 18:03

Zu Velogical
Vor vielen Jahren - ca.: 10 Jahren - hatte ich am Moulton diesen Dynamo.
Es war was den Kraftaufwand betraf die Vorwegnahme des Naben-Dynamos(!)
und von der Ästhetik - das war der Hauptgrund mich dafür zu interessieren
passte er wunderbar zum grazilen Rahmen und den 17" Rädern.

Später habe auch die ersten Modelle des Motors Probe-gefahren.
Auch ein besonderes Gefühl sowohl die Fahrleistungen, wie das Äußere.
Doch für meinen "Bedarf", meine Bedürfnisse passte es damals nicht.
Heute ist - altersbedingt - mein Unterstützungsbedarf größer als diese beiden Motoren es hergeben.

Doch die Idee und dessen Ausführung,
die Dr. Frieden und Herrn Ogando da gelungen sind, bleiben außergewöhnlich
und schön, dass sie jetzt auch - mindestens ein - Pino schmücken.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

pino´grigio
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2021, 12:42
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon pino´grigio » 01.02.2022, 18:53

@Radfux
@Selma
Es ist verständlich, dass man die kleinen Motörchen nichts zutraut, aber Leistung ist das Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment.
Bei der bauarbedingten gtoßen Übersetzung (Durchmesser Reibrad / Felge) liegt es in der Natur des Sache, dass das Drehmoment gering ist. Das ändert sich am Rad, wo es letztlich hingehört. "Drehzahl kostet nichts" sagt Herr Frieden. Wäre das Drehmoment größer würde zwangsläufig die zulässige Leistung überschritten.
Wie weiter oben schon gesagt: Mit den zulässigen nur 250W kann ein schweres Fahrrad mit zwei Leuten nicht die Fahrleistung bringen wie ein leichtes Solorad. Das können andere Antriebe auch nicht.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt wie sich die Rückenwindmotörchen auswirken werden.

Gruß Franz

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon upndown » 01.02.2022, 23:15

viel Spaß damit. Kann natürlich alles prima sein. Aber ein E-Motor hat auch noch neben der Leistung und Drehmoment auch noch einen Wirkungsgrad. Dieser sollte halt passen. Und da er am Rad (also Nabe oder Reibrad) steckt, ist das Übersetzungsverhältnis fix. Bei einem Mittelmotor stellt der Captain ein für den Menschen günstige Drehzahl ein. Da das Übersetzungsverhältnis von Kurbel zu Mittelmotor fix ist kann der Mittelmotor in einem günstigeren Bereich laufen als ein Nabenmotor, vor allem wenn man an einen steilen Berg denkt, den man dann mit 6km/h hochschnauft. Ein Nabenmotor wird hier in einem extrem schlechten Wirkungsgrad laufen - und die Seitenläufer auch. Wenn jemand aber diesen Einsatzfall nicht hat, sondern immer auf der Ebene oder leichte Steigungen mit 20km/h rumfährt, ist alles gut.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

pino´grigio
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2021, 12:42
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon pino´grigio » 02.02.2022, 09:49

upndown hat geschrieben:viel Spaß damit. Kann natürlich alles prima sein. Aber ein E-Motor hat auch noch neben der Leistung und Drehmoment auch noch einen Wirkungsgrad. .........


Ja sicher, upndown,
wir dürfen jedoch nicht den Wirkungsgrad mit dem Übersetzungsverhältnis verwechseln. Elektromotoren haben einen alle einen ausgezeicheten Wirkungsgrad wenn Drehzahl und Drehmoment auf den Arbeitsbereich abgestimmt sind.
Das übernimmt die Übersetzung. Die hohe Drehzahl des E-Motors muss auf die Umdrehungszahl der Hinterrad reduziert werden. in dem Maß wie die Drehzahl sinkt steigt das Drehmoment.
- Beim Tretlagermotor wird die Motordrehzahl auf die Umdrehungszahl der Kurbel untersetzt. Die Tretkurbel hat die langsamste Drehzal und das höchste Drehmoment. Das Hinterrad braucht mehr Umdrehungen, darum wird mittels Kettenblatt und Ritzel wieder übersetzt. Jede Getriebestufe hat einen Wirkungsgrad. Die Wirkungsgrade der Getriebestufen addieren sich nicht, sondern sie multiplizieren sich, eine Kette von Verlusten.
- Der Nabenmotor hat praktisch keine Getriebestufen. Er braucht jedoch ein gewaltiges Drehmoment aufgrund der geringen Drehzahl des Hinterrads. Er arbeitet in einem ungünstigen Bereich, das wird i.d.R. durch ein Planetengetriebe ausgeglichen. Leider scheidet der Nabenmotor für den Einbau eines Pino 21 aus, weil das Steckachsennaben hat (keine offenen Ausfallenden)
- Der Seitenläufer in Kombination mit der Felge hat bauartbeding schon eine große Untersetzung. Das verhilft ihm zu einem günstigen Arbeitsbereich ohne den Einsatz eines Getriebes. Die modernen Kunststoffe der Reibrollen, siehe Inlineskater, haben wenig Walkarbeit, was zu einem guten Wirkungsgrad führt.

Das o.a. bezieht sich nur auf Wirkungsgrad und Drehmoment. Die allgemeinen Vor- und Nachteile wurden weiter oben schon behandelt.

Gruß Franz

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 06.02.2022, 11:26

Hallo Bullit,

wir betreiben seit 5 Jahren einen add-e Reibrollenantrieb am Pino Steel von 2007. Mit dem add-e next und Überwindung von Kinderkrankheiten seit 3 Jahren problemlos.

Die Situation: als "Captain" alleintretend, "Stokerin" komplett mit handicap ohne Mitpedalieren. Rollstuhl im Anhänger Monoporter von Weber dran (seit 2009 ohne Probleme, auch wenn Hase keine Einradhänger freigibt). Dazu Reisegepäck (6 Seitentaschen + Querrolle auf dem Gepäckträger)
E-Unterstützung brauche ich bei Anstiegen (mittelsteil und kurz, Touren mit langen Anstiegen vermeide ich) und langen Gegenwindpassagen.

Wenn der add-e für andere Fahrten nicht benötigt wird (Einkaufsrad, Fahrten mit Unversehrten), ist er bei mir völlig demontiert (kein Gewicht (ca 2 kg komplett), keine Korrosion, kein Klau). Dauert 1 Minute Montagezeit.

Wichtig ist der Platz zwischen Tretlager und Hinterreifen. Am Pino Steel ging es gut mit ein paar Anpassungen an der Montageplatte.

Wenn alles so bleibt, liebäugel ich nicht mit einer Stepversion.

Wenn Erfahrungsaustausch gewünscht, nimm doch Kontakt auf.

Hans-Jürgen

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Bullet » 16.04.2022, 11:29

Hallo zusammen,

wir haben uns im Juli 2021 dann doch für den Erwerb eines Pino Steps entschieden und es bisher keine Sekunde bereut.

Eher möchte ich erwähnen, dass das Pino für uns der bisher beste Fahrradkauf ever ist.

Mein Velomobil macht Spaß, ist doppelt so schnell, aber man fährt allein auch wenn mehrere mitfahren.

Zwei einzelne Fahrräder sind agiler aber man muss oft die nebeneinanderfahrende Position aufgrund von Gegenverkehr oder anderen Hindernissen aufgeben.

All das ist beim Pino nicht so. Tolle Kommunikation, dann die Motorunterstützung wenn man sie braucht, einfach zuschalten. Egal ob Straßenquerung aus dem Stand heraus oder Anstieg oder Gegenwind.

PS
Diese 250 Watt Dauerleistung sind nur eine grobe Richtungsangabe des Gesetzgebers zu Pedelecs.
Wir haben noch den 6000er und der leistet für uns ausreichend Kraft und Unterstützung

Der Steps 6000 50 NM
Der Steps 6100 60 NM
Der Steps 8000 70 NM
Der neue .. EP8 85 NM = Bosch CX

Wie genau sich Watt NM Ah usw. bedingen, dazu kann ich diesen tollen Artikel sehr empfehlen.
https://www.energie-lexikon.info/ebike.html
Zuletzt geändert von Bullet am 17.04.2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Beitragvon Selma » 16.04.2022, 17:21

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel!

Selma
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste