Ergogriffe/Zusatzgriffe

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Cebul0n-2021 » 24.09.2021, 08:30

Guten Morgen,

Wer hat Tipps gegen einschlafende Hände und Lenkerstellung? Sind die original Griffe am Pino Step modifizierbar? Oder bringen die ,völlig überteuerten Zusatzgriffe, etwas?

Gruss Cebulon
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.09.2021, 10:36

Ich habe kurze Ergon-Griffe im Lenkerknick verbaut. Die kurzen gehen geradeso an der Sitzlehne vorbei.
Die teuren Hasegriffe liegen neuwertig zuhause irgendwo ungenutzt seit Jahren rum, ich war mit der Sitzposition nicht glücklich.
Bei Interesse würde ich sie verkaufen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Selma » 24.09.2021, 13:15

Für mich habe ich diese Lösung gefunden, da ich auch einen Spiegel anbringen wollte.
Sowohl mit dem Spiegel, wie auch mit einer solchen Form des zusätzlichen Handgriffes bin ich sehr zufrieden.

Gruß Norbert
Dateianhänge
L1007719.JPG
Zusatzgriff und Rückspiegel
L1007719.JPG (3.6 MiB) 2226 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon gündirwas » 25.09.2021, 09:29

Hallo Norbert,
Die Ergogriffe haben Wunder gegen eingeschlafene Hände gewirkt, das Hase-typische Preisniveau war es mir wert.

Mir gefällt die Anordnung des Rückspiegels an dem Ergogriff, ich würde gerne meine Verwendbarkeit prüfen. Könntest Du mir Bestelldaten nennen?

Wenn Du die Ergogriffe um 180 Grad einsetzen würdest kämen sie der natürlichen Handhaltung entgegen, oder was spricht dagegen?
Herzlich Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Selma » 26.09.2021, 09:54

Der Spiegel ist bei Busch und Müller im Programm für Elektroräder (für die 45 km/h).
Dort ist er nicht zu übersehen.
Dadurch ist er nicht nur größer, sondern vor allem wirklich dauerhaft fest einzustellen.

Die Sache mit der Griffstellung - wie auf dem Bild sichtbar - wird bei einem nächsten Werkstatttermin 'richtig' gestellt.
Denn so wollte ich es auch nicht haben.


PS.: Die Hase-Griffe habe den Vorteil, dass sie teilbar sind und nicht 'aufgeschoben' werden.
Ich habe keine anderen Griffe gesehen oder gefunden, die so Einfach montiert werden können,
ohne dass alles andere 'runter' vom Lenker muß.
Kennt jemand ein Produkt, dass mit zwei Halbschalen und dann aber wirklich fest angebracht werden kann?

Gruß in den Sonntag
Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Cebul0n-2021 » 26.09.2021, 12:07

Hallo zusammen,
danke für die Antworten und Beispiele. Mein neues Pino hat schon Ergogriffe. Aber die Zusatzgriffe für 180 Eur finde ich krass übertrieben.
Einschlafende Hände sind auch mit Ergogriffen nicht leicht abzustellen. Und wenn die Hände auch noch am Lenker sind, wie schnell ist man dann an der Bremse?

Schönes WE
Dateianhänge
0760BF07-0A36-42ED-8852-75EBDC0368BC.jpeg
0760BF07-0A36-42ED-8852-75EBDC0368BC.jpeg (2.79 MiB) 2178 mal betrachtet
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon upndown » 26.09.2021, 12:23

Cebul0n-2021 hat geschrieben:... Und wenn die Hände auch noch am Lenker sind, wie schnell ist man dann an der Bremse?
Schönes WE

Für bequemes Fahren gibt es für diverse Räder immer wieder eine andere alternative Lenkerposition für die Hände. So z.B. beim Rennrad: Oberlenker, Unterlenker..., beim Pino ist ja schon die Lenkerposition ganz außergewöhnlich um 90° ggü. dem Normalrad gedreht. Es gibt aber nicht DIE Lenkerposition, die IMMER ermüdungsfrei ist. Und beim Pino ist es dann naheliegend, dass sich jemand so einen Lenker dran schraubt, der eben "gerade" ist. Aber für alle Positionen gilt natürlich, dass man wieder schnell an der Bremse sein muss. Im Zweifelsfall ist der Bremsweg dadurch einfach länger. Und in der Stadt dürften wohl die Wenigsten die Alternativposition nutzen.

Ich für meinen Teil würde es nicht dran schrauben, aber manche brauchen das.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.09.2021, 23:00

Meine zusätzlichen Lenkergriffe haben vor langer Zeit sicher keine 180 € gekostet. Wenn es jemanden interessiert, stelle ich gerne Bilder rein.
Leider ist die Breite des Pinos schon relativ groß, dadurch dass der Lenker an der Stokerlehne vorbeigehen muss.
Das Anbringen von Zusatzgriffen in "Normalhalteposition" bringt bei einer Montage nach außen leider nochmals 15 - 20 cm Mehrbreite. Daher habe ich die kurzen Ergons nach innen montiert.
Schon einer kleiner Spiegel, der mich an mir selbst vorbei nach hinten schauen lässt, bewirkt, dass ich fast durch keine Türe (zuhause) mehr komme oder dass im Zug immer wieder beim Vorbeilaufen jemand dran hängen bleibt bzw dass ich im Waggon mit den Packtaschen auf der Fensterseite oder dem Spiegel an der WC-Wand streife wie heute auf der Bahnrückfahrt von unserer Wörnitzradtour.
Daher wird die nächste Pinoversion sicher eine Kamera nach hinten haben, wie auch die neuesten LKWs zwischenzeitlich den Innen- und die Außenspiegel durch Kameras ersetzen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe-ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Beitragvon gündirwas » 27.09.2021, 09:39

Mich verwirrende Aussagen haben folgende Nachmessung der seit 10Tkm bestehenden Konfiguration ergeben: Breite der Ergogriffe= 730mm; Breite der Zusatzgriffe= 710mm; Spiegel außen bis Mitte= 360mm. Danach sind die Ergogriffe die am weitest vorstehenden Teile der Lenkung. Natürlich können die Maße bei anderen Raum fordernden Stoker*innen davon abweichen. Bis heute kam ich ausgezeichnet damit zurecht, zumal das wechselnde Umgreifen auf die Zusatzgriffen das Problem eingeschlafener Hände vergessen ließ.
Nur aus optischen Gründen werde ich in den nächsten Tagen den 80mm Rückspiegel gegen einen B&M 913/701 austauschen und dann unter Sicherheitsaspekten das geänderte Außenmaß und das zerstörungsfreie Einklappen prüfen.
An Stelle dessen könnte natürlich eine Rückfahrkamera installiert werden, mir persönlich entfernte sich das elektronische Aufrüsten zu sehr von dem eigentlichen Ziel: Radfahren.

Herzlich
Günter
Dateianhänge
Lenkerkonfig vo7.JPG
Lenkerkonfiguration eingeschlagen von vorne
Lenkerkonfig vo7.JPG (222.69 KiB) 2149 mal betrachtet
Lenkerkonfig hi1.JPG
Lenkerkonfiguration von hinten
Lenkerkonfig hi1.JPG (130.3 KiB) 2149 mal betrachtet
Lenkerkonfig vo6.JPG
Lenkerkonfiguration von vorne
Lenkerkonfig vo6.JPG (121.09 KiB) 2149 mal betrachtet
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Cebul0n-2021 » 27.09.2021, 13:23

Ich habe gerade nochmals bei Hase nach gelesen im Konfigurator .Die Griffe liegen bei 140 €. Da hat mein Händler wohl was drauf geschlagen :(
Danke für die Tipps
Dateianhänge
703AFB29-B451-4448-88B2-CABAD93425F3.png
703AFB29-B451-4448-88B2-CABAD93425F3.png (923.23 KiB) 2134 mal betrachtet
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Wildcate » 27.09.2021, 13:47

Boah, 140 € ist aber auch schon ein steifer Preis für zwei kleine Metallteile mit Anflanschdingens.
Bei uns am Pino sind auch Ergons mit Hörnchen montiert, funktioniert gut.

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon gündirwas » 05.10.2021, 12:14

Wegen der Kleinstserien kommen bei Hase durch Mischkalkulation immer Apothekerpreise heraus. Nicht nur bei den Ergo- Zusatzgriffen. So ist der unveränderte Rückspiegel Cycle Star 80 bei Busch&Müller eVP für 21,90€ zu haben, Hase bepreist ihn mit 36€ =+ 64%. Hart an (über) der Schmerzgrenze.

Diesen Rückspiegel Cycle Star 80 habe ich von Anfang an im unteren Teil des Lenkers zur vollsten Zufriedenheit installiert. Sieht nur besch..... aus.
Dem gegenüber sieht Selmas Rückspiegel B&M 913/701 am Zusatzgriff geschmeidig aus und hat mich zum Kauf animiert. Und ist nach 3 Tagen wieder abgebaut worden. 2 Gründe:
- Wie von anderer Seite erwähnt steht er 15cm weit über die linke Seite hinaus, egal wie man die Konstellation verändert. Zum Verkleinern des Abstandes durch 180° Drehen des Zusatzgriffes geht nicht, da die Spiegelbefestigung wegen der Griffeinbauten nicht möglich ist.
- Der Spiegel ist plan und erlaubt kein großes Sichtfeld wie der gewölbte Spiegel des Cycle Star 80.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
restless_legs
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022, 19:31
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon restless_legs » 13.04.2024, 19:43

Ostalbpinaut hat geschrieben:Die teuren Hasegriffe liegen neuwertig zuhause irgendwo ungenutzt seit Jahren rum, ich war mit der Sitzposition nicht glücklich.
Bei Interesse würde ich sie verkaufen.


Hallo @Ostalbpinaut - falls das Angebot auch Jahre später noch gelten sollte, was würdest du denn für die Griffe haben wollen?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ergogriffe/Zusatzgriffe

Beitragvon Ostalbpinaut » 13.04.2024, 22:24

Sorry,

hab die Griffe nicht mehr, sind schon länger verkauft.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste