Steps E6000

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Steps E6000

Beitragvon windstopper » 11.10.2021, 21:24

Hallo
Wir fahren ein Pino Steps Bj 2017 mit dem E6000 Motor und haben jetzt die 28000 km überschritten.
Die. Motorgeraeuche sind in letzter Zeit etwas lauter.
Eine Rücksprache mit einem Händler ergab, diese Motoren seien eigentlich für normale E-Bikes gemacht und nicht für Tandems. Die Laufleistung werde vom Hersteller mit +- 27000 km angegeben. Bei Tandems können es weniger sein.
Welche Erfahrungen liegen bei euch im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors vor?
Gruss Karl

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Steps E6000

Beitragvon windstopper » 23.10.2021, 15:09

Hallo,

da bisher niemand geantwortet hat, stelle ich mir die Frage: Sind alle Pino Steps Modell 2017 mit dem E6000er Motor verkauft worden vor dem Erreichen unserer Kilometeranzahl?
Den E6000er gibt es ja schon länger. Hat jemand Erfahrung damit eventuell mit einem Einzelfahrrad?

Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Steps E6000

Beitragvon upndown » 30.10.2021, 14:09

Hallo Karl,
die Nutzung des E-Motors ist ja unabhängig von dem Fahrrad zu sehen. Ob das ein Solofahrrad oder ein Tandem ist, dürfte wohl für den Motor keinen Unterschied machen. Natürlich wird bei einem Tandem u.U. deutlich mehr Leistung benötigt, als bei einem Solorad. Aber wenn ich ständig steile Strecken mit tiefem Schotter auf dem Solorad oder ebene asphaltierte Strassen mit dem Tandem fahre: Beim ersten wird der Motor wohl mehr "gequält". Somit dürfte das Argument deines Händlers sich "buff" in Luft auflösen.
Und die von deinem Händler genannten 27000km halte ich für eine erfundene Zahl, weil sie kleiner als deine erbrachte Kilometerleistung ist, um keinen Garantiefall draus zu machen. Da gibt es noch andere Parameter, die da eine sehr große Rolle spielen:
- Modus (Eco, Sport...)
- Steigung
- Temperatur
- Dauer der Steigung (Unterschied ob 10m Höhe oder 1000m am Stück bei gleicher Steigung gefahren wird)
- Spannungslage des Akku
- Gewicht spielt dann auch noch eine Rolle
- Einschaltdauer
...
Die Aufzählung ist garantiert nicht vollständig :oops:

Die Kilometerleistung spielt dann eine eher untergeordnete Rolle und wäre nur bei gleichen Bedingungen vergleichbar. :?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Steps E6000

Beitragvon Radfux » 31.10.2021, 06:01

Und trotzdem würd‘s mich nicht wundern, wenn Hase oder Shimano irgendeine Kilometerzahl als Garantie-Limit hat - wenn auch nicht offiziell an Kunden kommuniziert, so dann wenigstens inoffiziell nur ggü. Händler und Servicebetriebe. Das ist bei den Herstellern von Autos, Motorrädern usw. auch nicht anders, auch wenn da diese genannten Kriterien und viele mehr genauso zutreffen… :roll:


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste