Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

fred2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2021, 22:54
Pinotyp: ohne Pino

Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub

Beitragvon fred2021 » 13.11.2021, 17:17

Hallo

mich würde mal interessieren, wie das mit der Kettenlinie beim Pino gemacht ist. Das Standard Kettenblatt von Shimano für den E6100 Motor hat auf dem Papier eine Kettenlinie von 46,5 mm, das Ritzel der Rohloffnabe müsste 58 mm haben. Läuft die Kette da recht schräg, oder wurde die Kettenlinie irgendwie begradigt? Anderes Kettenblatt? Könnte da evtl. mal jemand nachmessen?

Danke!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub

Beitragvon gündirwas » 01.12.2021, 09:09

Hallo,
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du den Artikel „Die Kettenlinie verstehen“ in wikipedia.com gelesen hast, einschließlich der Möglichkeiten zu Verstellung der Kettenlinie Hinterrad und Tretkranz.
Um heraus zu finden, welche Möglichkeiten der Hersteller (Hase) gewählt hat , kannst Du (a) Hase anrufen oder (b) selbst nachmessen nach Anleitung obigen Artikels, wenn Du ein Pino besitzt.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub

Beitragvon gündirwas » 03.12.2021, 09:23

Auf Hinweis eines Freundes korrigiere ich: unter www.wikipedalia.com findest Du besagten Artikel.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

fred2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2021, 22:54
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub

Beitragvon fred2021 » 23.03.2022, 21:57

Danke für die Hinweise. Leider hilft mir der verlinkte Artikel nicht weiter. Die dort aufgeführten Möglichkeiten zur Anpassung der Kettenlinie kommen irgendwie alle nicht in Frage. Bleibt dann noch ein Pino erwerben und selber nachmessen. Hätte ich tatsächlich selbst drauf kommen können.


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste