Pino mit Rohloff und E-Motor

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

aab54
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2021, 19:18
Pinotyp: ohne Pino

Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon aab54 » 15.11.2021, 20:35

Hallo,
ich bin neu in dem Forum. Ich möchte einen Pino mit Rohloff und E-Motor kaufen. Leider ist eine Probefahrt mit der Kombination unmöglich.
Wenn jemand so ein Pino fährt und könnte mir Erfahrung über Rohloff mit E-Motor erzählen.
Ich bin schon einen Bambuk Tandem gefahren und das Schalten hat mich nicht überzeugt. Vielleicht ist beim Pino das Schaltverhalten unter Last besser?

Gruß
aab54

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Blind Lady » 16.11.2021, 09:16

Ist es bei Nabenschaltungen nicht allgemein so, dass man nicht unter Last Schalten kann/soll? Dafür kann/darf man aber im Stand Schalten, was bei Kettenschaltung nicht geht/gut ist.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Ostalbpinaut » 16.11.2021, 09:49

Hallo,

ich kann dem vorigen Kommentar nur zustimmen. Eine Rohloff im Tandem zu schalten bedeutet beim Runterschalten immer, dass man entlasten muss. Hochschalten dagegen geht.
Mit Mittelmotor funzt das Schalten (ohne Schaltsensor) in beide Richtungen beim Schalten nur mit Tretunterbrechung. Ein Schaltsensor bei einem Mittelmotor funktioniert bei manchen Mittelmotor-Pino-Fahrern anscheinend hervorragend, bei anderen bewirkt das natürliche Spiel der Rohloffschaltzüge ein dauerndes Aussetzen des Motors. Deswegen habe ich diesen Sensor bisher noch nicht verbaut.
Eine Alternative wäre u.U. ein Vorderradmotor von Puma/Mac, so wäre die Rohloff vom E-Motor separiert.
Wie ich schon in einem anderen Threat ausführte, gibt es das Pino leider nicht in der Kombination Bosch/Panasonic mit elektronischer Rohloff, welches im Moment das beste sein soll, was auf dem Markt erhältlich ist.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon upndown » 17.11.2021, 10:09

man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon eidexe » 17.11.2021, 10:30

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo,

ich kann dem vorigen Kommentar nur zustimmen. Eine Rohloff im Tandem zu schalten bedeutet beim Runterschalten immer, dass man entlasten muss. Hochschalten dagegen geht.

Wobei das Entlasten beim Pino nach meinem Dafürhalten einigermaßen gut steuerbar ist, da die bzw. der Schaltverantwortliche hinten sitzt und mit dem Pedal notfalls die Energiezufuhr von vorn stoppen kann.

aab54
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2021, 19:18
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon aab54 » 19.11.2021, 23:29

Danke für die Informationen.

Ich bin mal solo Fahrrad mit Shimano Steps Di2 mit 7 wie 8 Gang Nabe gefahren . Es hat sehr gut funktioniert aber ob so ein Satz für Tandem geeignet ist ?
Die Rohloff E14 kann man nicht mit Shimano kombinieren. Aber ist in der Kombination mit Bosch oder Panasonic möglich.
Würde der der Einbau E-Motor vom Bosch ins Pino Steps möglich ? Hat jemand schon so was gemacht?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.11.2021, 23:35

Zitat von Bosch Verkaufsmanager:
Bosch Motoren werden nur an Fahrradhersteller geliefert, dieselbe Aussage (schriftlich) habe ich von Rohloff. Geht ein Bosch-Motor kaputt, gibt es nur neu gegen alt von Bosch.
Du hast also nur eine Chance, dass Du einen Fahrradhersteller kennst, der Dir die Kombination überlässt und Dir jemand einen Halterungsadapter von Shimano auf Bosch/Panasonic schweißt.
In Dresden gab es Anfang des Jahres ein Leihpino (war auf ebay-Kleinanzeigen) mit einem Bosch- anstatt Shimano-Motor, vielleicht wäre der Kontakt dorthin ein 1. Schritt.
Zuletzt geändert von Ostalbpinaut am 22.11.2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

aab54
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2021, 19:18
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon aab54 » 21.11.2021, 23:34

Danke.

Ich gebe so schnell nicht auf. Möchte einen Händler in Hannover besuchen. Schon aus der Mailantwort ging die Hoffnung wieder auf.
Ich schaue nach den Leihpino dazu .

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.01.2022, 18:38

Habe mich endlich getraut den Schaltsensor in die Rohloff einzubauen.
20220115_113012[1].jpg
20220115_113012[1].jpg (2.32 MiB) 3627 mal betrachtet

Leider sind die Bilder nicht ganz scharf
20220115_113122[1].jpg
20220115_113122[1].jpg (2.53 MiB) 3627 mal betrachtet

Es hat einiges an Nerven gekostet, trotzdem funzt es.
Die Rohloff lässt sich nun mit bzw. trotz eingeschaltetem Motor schalten. Ich bin am Mittwoch vor Silvester ein paar Mal die Straße rauf und runter. Es besteht nun nicht mehr die Gefahr bei eingeschalteter Unterstützung, den Schaltgriff am Lenker lose zu drehen. Das ist mir ein paar Mal letztes Jahr passiert beim Versuch, rauf- oder runter zu schalten ohne dass ich mit dem Motor auf "0" zurück bin.
Wenn jemand mehr wissen will, kann ich gerne noch einiges dazu anmerken.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

aab54
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2021, 19:18
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon aab54 » 08.02.2022, 18:47

Hallo, den Leih-pino habe nicht gefunden.
Stattdessen kam ich zu neuem Pino Tour .
Ihr Bericht zum Gearsensor hat neuen Horizont für mich aufgemacht.
Meine Idee einen Bosch Motor mit E14 einzubauen ist auf dem normalen Weg nicht zu schaffen.
Erst werde ohne Motor fahren. Später werde den Gear-Sensor als Alternative in Betracht nehmen.

Mit welchem Motor funktioniert das bei Ihnen ?

Gruss

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Ostalbpinaut » 08.02.2022, 20:38

Hallo,

es ist ein Bafang 36V 500W.
Ebikesolutions in Heidelberg hat einen (ähnlichen) Bafang 48V 1000W Mittelmotor in ein Pino des ganz neuen Modells mit Rohloff eingebaut auf Kundenwunsch.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Thorwald
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2023, 22:29
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Thorwald » 15.08.2023, 14:09

Pino Steps mit Roloff und E-Motor erworben und ein paar kleinere Touren bis max. ca. 20 km gefahren und mehr oder weniger ziemlich viel ebene Strecke. Deswegen ist die Aussagekraft meiner Erfahrung noch sehr rudimentär.

Tatsächlich kann ich und meine Frau mit Pino zwar gut fahren und auch jederzeit gut schalten, die Unterstützung ist auch prima, aber es mangelt an ganz anderer Stelle und so bin ich nur maximal semibegeistert.

1. Vorgabe war ein Tandem, dass wir quer auf einem normalen Heckträger für Fahrräder mitnehmen können. Das ist der Fall.
2. Vorgabe war ein Tandem, was sich zügig auf die entsprechende Länge fahrbereit machen lässt. Das ist NICHT der Fall. Grund: Das Gestänge inklusiv der Lenkerausrichtung benötigt Zeit, denn es gleitet nicht so leicht, wie man das als Ü60er gerne hätte. Aber es geht.
Viel gravierender und für mich unverständlich ist, dass eine sichere Fahrt dann voraussetzt, dass bestimmte Schrauben mit einer entsprechend angegebenen Kraft angezogen werden müssen. Dazu benötigt man einen 5er Imbus und einen 8er Imbus. Beide sind nicht beim Fahrrad von (in unserem Fall über 12.000,- €) beigefügt. Die Nm-Angabe lässt sich auch nur mit einem Drehmomentschlüssel wirklich einstellen. Auch so etwas fehlt. Bis ich einen Schlüssel fand, der überhaupt diese Spanne von mind. 20 Nm und max. 50 Nm fand, verging einige Zeit. Die Schraube mit dem 8er-Imbus liegt zudem an einer nicht so leicht zugänglichen Stelle und benötigt eigentlich einen Imbus mit einer Länge von mind. 10cm, um (immer wieder mal für Reisen) ohne Lackbeschädigung dran zu kommen.
3. Vorgabe war ein abschließbares Tandem. Tja - ist nur durch eine separate Kette möglich gewesen. Pino Steps lässt sich so ab Werk nicht abschließen. Für die Kette brauchten wir eine zusätzliche Tasche - oder der Gepäckträger ist ständig belegt.
4. Vorgabe war ein Rückspiegel. Der Lenker besitzt eigentlich keine wirkliche Möglichkeit mehr, einen Spiegel wirklich gut zu befestigen, der nicht ständig verrutscht oder an einer Position hängt, die SO TIEF liegt, dass man die Augen nicht mehr vorne auf der Straße hat. Das halte ich sogar für eine gefährliche Schwachstelle dieser Lenkerkonstruktion.
5. Der Kettenschutz (davon gibt es am Tretlager des Lenkers rechts und links je eine) ist m.E. nach wirklich unzureichend. Zwei Hosenbeinklammern oder ähnliches ist deswegen ein MUSS.
6. Eine Frechheit ist das Nichtvorhandensein einer Klingel, die sich bedienen lässt, OHNE die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Denn die freie Stelle für die Klingel liegt UNTER das Handhalterung am Lenker. Spontanes Klingeln ist da unmöglich und gerade in kritischen Situationen werden BEIDE Hände am Lenker gebraucht. Ich habe dazu eine Eigenkonstruktion gebaut, so dass ich nun auch mit meinem Daumen wieder klingeln kann - so wie es in kritischen Situationen auch automatisiert erlernt wurde. Eine Hand zu lösen und dann erst die Klingel betätigen käme mir gerade mit zwei Personen auf dem Rad (plus eventuelle unvorhersehbare Gewichtsverlagerung der Mitfahrerin) überhaupt nicht in den Sinn.

Natürlich ist das normale Fahrgefühl schon toll. Meine Frau fährt damit lieber als solo auf ihrem eBike, weil sie sich schnell je nach Verkehrssituation verunsichert fühlt. Und wir können uns prima unterhalten (weil wir noch gut hören, toi toi toi). Die Roloffschaltung ist ein Traum.

Aber die oben genannten Punkte sind für fähige Bike-Ingenieure einfach nicht gelöst worden.

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Hund_und_Hase » 15.08.2023, 19:20

Hallo Thorwald,

erstmal willkommen im Forum.
Ich habe die selbe Herausforderung wie Du, dass ich das Tandem des öfteren auf dem Heckträger transportiere.
Zu Deinem Punkt 2, das Tandem zügig auf die entsprechende Länge fahrbereit zu machen hoffe ich nicht, dass Du bei der Rahmenverstellung einfach versuchst, den Mittelrahmen aus dem Hauptrahmen zu ziehen, das geht nämlich wirklich schwer.
Hier ein Video wie man das macht.
https://www.youtube.com/watch?v=K4gR3N1SCU0
Natürlich braucht es seine Zeit, aber bei mir ist das in 2 Minuten erledigt.
Bezüglich der unterschiedlichen Imbusschrauben hat mein Pino für den Rahmen und Lenker das selbe Maß (ich glaub 6er) und auch die Lenkerenden haben einen 6er Imbus. Somit brauche ich nur einen Schlüssel. Da könntest Du sicher die Schrauben tauschen.
Einen Drehmomentschlüssel benötige ich auch nicht, die beiden Schrauben am Rahmen und am Lenkergestänge müssen schon ordentlich fest sein, aber das hat man schnell im Gefühl.
Von dem 8er Imbus, mit dem man den Lenker komplett runterklappen kann, lasse ich übrigens die Finger. Was ich mache ist, die Lenkerenden einzuschieben und nach innen zu drehen wenn ich das Pino transportiere.
Sollte sich Dein Stokerrohr schwer bewegen lassen, sag Deinem Händler bei der ersten Inspektion, dass er sich das mal ansehen soll. War bei mir auch ein Problem und wurde dann behoben.

Was das Mitliefern von Imbusschlüsseln angeht, bin ich der Meinung, dass in fast allen Haushalten solche Schlüssel schon vorhanden sind und deshalb nur unnötiger Müll produziert wird. Auch die neuen teuren iPhones kommen ohne Ladegerät und das hat primär Umweltgründe.

Ich bin mir sicher, Du bekommst hier von anderen auch noch ein paar tolle Tipps. Das mit dem Rückspiegel ist auch bei mir ein Problem, da ich auch noch nix gefunden haben, das nicht im Weg ist bzw. sich nicht schnell verstellt.
Ach ja, ich hab meiner Frau vorne auch noch eine Klingel am Griff montiert.

Liebe Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von Hund_und_Hase am 16.08.2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon upndown » 15.08.2023, 21:58

Hallo Thorwald,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu deinen ganzen Punkten würde ich mal deinen Bikehändler ansprechen. Vieles sollte von ihm einfach erledigt werden können. Auch eine Klingel sollte bei dem Bikepreis dabei sein und evtl. vom Händler spendiert werden. Und zum Thema Schloss gibt es sicher eine einfache Lösung. Such dir ein Faltrahmenschloss und montiere es am Rahmen. https://mobil.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Faltschloesser würde bestimmt die Forderungen erfüllen.
Bei unserem ersten PinoAL war auch ein Inbusschlüssel enthalten. Heute muss wohl jeder die paar Euros für sein Werkzeug spendieren.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon snag » 16.08.2023, 08:56

Zuerst Willkommen.

ich habe das gleiche Pino.

Auf meinen Ford C-Max transportiere ich das Fahrrad auch hinten auf der Anhängerkupplung. Dabei lass ich den Lenker unberührt.
Mich stört auch der hohe Drehmoment von 46 nm auf der kleinen LENKER Schraube. Daher will ich diese Schraube nicht anfassen.

Die Werkstätten arbeiten oft mit T Schlüsseln, die kosten nicht der Welt und bleiben im Auto. So gesehen reicht mir der 5 Inbus T-Schlüssel. Für mein MTB habe ich auch einen 6 Inbus-T Schlüsssel. Den 8 Inbus brauche ich daher gar nicht.

Wichtig ist bei der Ramen Schraube diese nicht mehr als 3,5 Umdrehungen rauszuschrauben. Ja nicht über 4 Umdrehungen.

Zusammengebaut oder auseinandergebaut in ca. 3 bis 4 Minuten. (teleskopieren und Sitz ab- oder anbauen)

Auf der Transpotschiene kann ich nur ein Rad mit den vorgegebenen Halterungen festmachen. Es fehlen nur einige cm. Ich mache das andere Rad mit Transportbändern und gut ist es!
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Selma » 16.08.2023, 09:43

Das Pino im Auto, auf dem Auto und hinter dem Auto ...

da ich das Pino so gut wie nur 'im' Auto transportiere, sind hier einige Ab- und wieder Aufbau Handgriffe erforderlich,
die sich bei allen drei Formen des Transportes unterscheiden.
Vorab: im Alltag für uns ist es so, dass wir für Tagestouren in der Region die Eisenbahn nutzen entweder für die Anfahrt, oder die Rückfahrt.
Dazwischen können Tagestouren liegen, die selten über 100 km, oft jedoch die 50 km locker erreichen.

Das Rad wird im Auto transportiert, wenn es Ferienaufenthalte und dann Anreise-Strecken über mehrere 100 km gibt. Da gibt es für mich gar keine Frage, dass dann das Rad 'im' Auto transportiert wird.

und das geht so:
• Lenker herunterklappen
• Sitz abnehmen
• Rahmen zusammenschieben auf's kürzeste
• Sattel (absenkbar) herunterdrücken

Dann braucht eine kleine Hilfe einer dritten und vierten Hand und das Fahrrad steht im Wagen
Egal wie das Wetter auf 400 km oder 600 km oder wie in naher Zukunft 800 km wird;
ich packe ein sauberes Fahrrad aus und freue ich es für den Ferienaufenthalt herzurichten.
Und sofern eine Übernachtung fällig wird bleibt es im Auto und das steht in einer Garage.

Jetzt noch zu manchen Anderen Deines ersten Beitrages Thorwald

Du hast uns ja gleich richtig Anteilnehmen lassen an Euren Erfahrungen
und kaum einer im Forum und kaum einer, der selbst ein Pino fährt kennt das meiste was Du erwähnst
Ich habe mir eine Inbus 8 Verlängerung gemacht, mit der ich den Drehmomentschlüssel handhaben kann
Ich belasse es meist bei ca.: 40 NM bei dieser Schraube.

Mit einem Schloss der Firma Texlock mache ich sehr gute Erfahrung und will es nicht missen. (160mm Länge)
Anschließen (!) nicht nur Abschließen.

Den Spiegel habe ich an einem eigenen Griff auf der linken Seite angebracht;
auf einem Foto meines Lenkers im Beitrag über die absenkbare Sattelstütze ist es zu sehen.
Dort kannst Du dann auch sehen wie ich eine Klingel am rechten Lenkungsarm angebracht habe.
Beide Artikel findest im Forum ...

Dir Euch einen herzlichen Glückwunsch zum Fahrrad

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon windstopper » 16.08.2023, 11:42

Hallo Thorwald,
wir haben das alte Modell von 2017. Viele der Probleme gab es damals auch schon. Hinzu kam die Länge, was dazu führte, dass es bei den meisten nicht mehr hinter dem Auto auf der Anhängerkupplung transportiert werden konnte. Wir haben ein kleines Auto und transportieren es im Koffer-Anhänger.
Heute mit den 3-D-Druckern ergeben sich viel mehr Möglichkeiten wie vor 5 Jahren.
Bei dem Händler anfragen ist mitunter sehr hilfreich.
Was uns viel gebracht hat waren Tandemtreffen bei denen wir geschaut haben, wie haben andere ihre Probleme gelöst. Teilweise konnten oder wollten wir das zwar nicht so lösen, die Anregungen brachten uns allerdings erheblich weiter.
Leider ist nicht zu erkennen, in welcher Region ihr zu Hause seid.
Das nächste, mir bekannte Pino-Treffen ist am 02./03.09.2023 (siehe hier im Forum) in Plochingen. Anmeldugen sind noch möglich.
Das mit dem hohen Preis stimmt. Würde man allerdings zu jedem Rad noch Sonderzubehör liefern (der eine braucht oder will es, der andere hat es schon oder möchte was anderes) bekäme man das ja auch nicht geschenkt sondern es würde sich auch noch auf den Preis niederschlagen.
Kurz zu dem Schloss. Was soll ein am Fahrrad angebrachtes Schloss (meistens zum blockieren des Hinterrades angebracht) bringen? U.E. hat ein Faltrahmenschloss, Kettenschloss oder ein Schloss mit einem stabiles "Kunststoffseil" (dieses nur in Verbindung mit einem der beiden Vorhergehenden) endscheidene Vorteile. Hiermit kann das Rad an einem Pfosten oder ähnliches gesichert werden und nicht einfach mit dem Schloss mitgenommen werden.
Gruß Karl

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon Blind Lady » 16.08.2023, 15:05

Wir haben unser 21er Pino Steps mit einem Rahmenschloss nachrüsten lassen, weil wir sicherstellen wollten, es auch dann abschließen zu können, wenn wir mal wieder verpennt haben, eine Kette mitzunehmen. Da lässt sich auch eine Steckkette anschließen (unser Standard zb vorm Supermarkt).

An der Klingel stört mich als Stokerin eher deren Position quasi direkt neben meinem Ohr. Handhaben lässt die sich eigentlich problemlos, wenn man sich dran gewöhnt hat, sagt mein Mann.

PS: Wir haben uns - nach dem ausgiebigen Test eines Topseller Modells als Leihrad - für die Rohloff entschieden und es bis heute nicht bereut. Die Möglichkeit, im Stand schalten zu können (zb an der Ampel) war dabei das ausschlaggebende Argument.

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Beitragvon windstopper » 16.08.2023, 18:32

Da die Halterung für unser Faltrahmenschloss befestigt ist (Ausleger) können wir es nicht vergessen. Endweder ist das Rad abgesperrt oder das Schloss ist in der Halterung, wo es nach dem Gebrauch auch sofort wieder hinkommt.

Was die Klingeln betrifft, ist nicht so einfach. Meine Stokerin hat zwei Stück, li. und re. unter ihrem Sitz.

Für die schwierigen Fälle: Stopfen in den Ohren, Hörgerät vergessen/Batterie leer oder die Ignoranten führt meine Stokerin noch eine Trillerpfeife mit. Haben uns zwei Radfahrer empfohlen nachdem sie das Klingeln nicht hörten und auf die lauten Rufe auch erst rel. spät reagierten.

Den Umbau von unserer 9-Gang-Schaltung auf eine Rohloff vor 29000 km haben wir nicht bereut.


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste