Geradeauslauf-Lenkerposition

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Geradeauslauf-Lenkerposition

Beitragvon Cebul0n-2021 » 09.05.2022, 17:31

An die Pino Step Fahrer,
Ich bin knappe 500 km erst gefahren mit meinen neuen Bike aber die Lenkung ärgert mich seit Tagen. Ich war beim Händler und alles ist fest und funktionstüchtig. Aber nach einer gewissen Fahrstrecke merkt man das der Lenker immer leicht nach links dreht. Alle Schrauben sind fest, bestimmt!
Aber der Winkel zum Rad wird immer grösser. Mein Händler ist ratlos. AlleLager wurden eingestellt, an der Lenkstange ist auch alles i.O. Was zum Teufel könnte es noch sein ?…. Auch die kleine Madenschraube zur Lenkachse ist ok. Also wo ist der kleine Teufel im Detail!

image.jpg
image.jpg (2.78 MiB) 1049 mal betrachtet




Grüsse aus Solingen
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (3.36 MiB) 1049 mal betrachtet
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Geradeauslauf-Lenkerposition

Beitragvon Steini » 09.05.2022, 20:53

Ist das ein Pino21?

Dort ändert sich der Winkel Lenker/Vorderrad, wenn die Länge des Pino verstellt wird. Ist die Verschraubung des Rahmens/Auslegers fest??

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Geradeauslauf-Lenkerposition

Beitragvon Cebul0n-2021 » 10.05.2022, 09:01

Heute werde ich alles erneut checken und alle Schrauben prüfen. Ich werde berichten :-) Danke für den Hinweis
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Geradeauslauf-Lenkerposition

Beitragvon Cebul0n-2021 » 10.05.2022, 16:48

Danke für den Tipp. Ich habe die Schraube für das grosse Rohr nochmals nachgezogen. Alles gut.
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Ruf-Busserl
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2023, 12:34
Pinotyp: Pino21

Re: Geradeauslauf-Lenkerposition

Beitragvon Ruf-Busserl » 05.11.2023, 17:36

Steini hat geschrieben:Ist das ein Pino21?

Dort ändert sich der Winkel Lenker/Vorderrad, wenn die Länge des Pino verstellt wird. Ist die Verschraubung des Rahmens/Auslegers fest??


Auf der Jungfernfahrt nach Hause, habe ich gemerkt, dass bei mir das Vorderrad eindeutig nach rechts lenkt, wenn die dicke Querverbindung vom Lenker parallel zum Sitz ist. Entweder habe ich das auf den kurzen und holperigen Teststrecken nicht so deutlich gemerkt oder es ist auf dem Heimweg stärker geworden. Ich vermute stark, dass entweder die Lenkstange einfach von Anfang an etwas zu kurz eingestellt war (das wär besser, denn es würde heißen, dass eigentlich alles festsitzt) oder der Mittelrahmen ist beim Fahren noch etwas raus oder die Lenkstange noch etwas reingerutscht. Das fänd ich weniger gut. Denn ich habe vor, mit dem Pino noch 4 oder 8 km zum nächsten Fahrradlagen zu fahren. Einen solchen Drehmomentschlüssel, mit dem ich die 14 Nm einstellen kann, habe ich noch nicht und mag nicht warten, bis die Bestellung da ist.
Jedenfalls hat mich dieser Beitrag beruhigt, dass das prinzipiell kein großes Problem und lösbar sein dürfte.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Geradeauslauf-Lenkerposition

Beitragvon Steini » 05.11.2023, 20:02

Hallo Moja,

Das lässt sich mit üblichem Werkzeug einstellen.

Zuerst die Rahmenlänge einstellen, dann die Lenkstange nachjustieren. Den Lenker kann man dazu am Sitz in Mittelstellung fixieren.

Hier nochmal der Hinweis auf das Hase-Erklärvideo dazu:

https://youtu.be/K4gR3N1SCU0?si=opyhk1PL6IjyLLg9

Liebe Grüsse


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste