Licht Kabel durchgescheuert

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon ANM112 » 15.05.2022, 16:02

Hallo ihr lieben,

Wir fahren jetzt sei ca 1 Jahr glücklich Pino Steps 21 - viel als Auto Ersatz. Da wir zwei Kinder haben (5 und 8 Jahre) stellen wir auch oft den vorderen Ausleger. Jetzt ist das Kabel zur Frontlampe richtig durchgescheuert, die Isolation abgescheuert. Kann das im Ernst so gar nicht mit bedacht worden sein :shock: ? Ist das nur bei uns so?

Und: wo kommt das “andere Ende” dieses Kabels an? Ich konnte nix entdecken…

Viele Grüße

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon Selma » 15.05.2022, 22:39

Das Kabel des Vorderlichtes kommt von der Bedienung des Motors
oben am linken Lenker wird innen heruntergeführt
und im Bogen ziemlich vorn an der rechten Seite des einschiebbaren Vorderteils
(nicht das herausziehbareTeil mit dem Tretkranz!)
innen an der Vordergabel vorbei nach vorn geleitet.
Dann gibt es einen Steckverbindung zur jeweiligen Lampe.

Wo - an welcher Stelle - ist das Kabel denn durchgescheuert?

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon upndown » 16.05.2022, 09:53

ANM112 hat geschrieben:Jetzt ist das Kabel zur Frontlampe richtig durchgescheuert, die Isolation abgescheuert.

Normalerweise verwendet man bei beweglichen Kabeln entweder einen konstruktiven Schutz (kann niemals an irgendwas scheuern) oder eine Schrumpfschlauch, Kabelspirale oder ein Schutzgeflecht.

Bei einer Reparatur kannst du das dann ja einbauen (lassen).

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon ANM112 » 26.05.2022, 15:41

Endlich bin ich mal dazu gekommen bei Tageslicht ein Foto zu machen… die letzten Tage waren irgendwie zu voll…

Uns fiel auf, dass das Licht nicht mehr geht und als wir dann vorsichtig das Kabel etwas vor geholt hatten sah es so aus
1F7F51CC-EA74-4077-A98C-00FB657B87A1.jpeg
1F7F51CC-EA74-4077-A98C-00FB657B87A1.jpeg (2.42 MiB) 1079 mal betrachtet


F4BD9AD7-0137-4522-B5DC-921C45563E16.jpeg
F4BD9AD7-0137-4522-B5DC-921C45563E16.jpeg (2.8 MiB) 1079 mal betrachtet


Kann das einfach so durch das verstellen des Auslegers passieren?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon Selma » 26.05.2022, 16:25

Das sieht schon stark aus.
Für mich ist das nicht einfach durchgescheuert, sondern mehr gequetscht und dann 'abgerissen'.
Lass deine Bilder doch mal Hase-Bike sehen und warte deren Antwort ab.

Selma

PS.: In der kommenden Zeit wird diese - bei mir auch vorhandene Lampenposition umgebaut,
da der Lampenkörper die am weitesten herausragende Stelle nach vorn bildet (!?)
Dabei wird das Kabel etwas verlängert; mal sehen wie das meine ausschaut.
(ich werde berichten)
Man erlebt mich selten Radlos

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon ANM112 » 26.05.2022, 17:43

Oh da bin ich mal gespannt wie deine Lampe dann montiert sein wird!

Viele Grüße!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon upndown » 27.05.2022, 09:54

was bei dir auch komisch aussieht: Was macht die "lose Gewindeschale" auf der rechten Seite der Pedalachse? Gehört die zur Kurbel? Ist das Original? Steht da ein Hersteller drauf?
2022-05-27 StokerPedalRe.jpg
2022-05-27 StokerPedalRe.jpg (75.88 KiB) 1064 mal betrachtet


LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon Sonnenscheinradler » 27.05.2022, 11:12

Moin,

@ upndown

das ist bei mir auch so. Kommt vermutlich daher daß der Pedalarm links wie rechts eingebaut werden kann. Nur links ist noch das Ritzel montiert. Das wird vermutlich auf das Gewinde aufgeschraubt.
Gruß vom Bodensee

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon Radfux » 27.05.2022, 22:18

Mir hat‘s im letzten Radurlaub in der Bourgogne auch das Kabel vom Frontscheinwerfer zuerst um die Pedalachse gewickelt, dann vollends rausgerissen, siehe Beitrag hier:
viewtopic.php?f=1&t=595&p=11711#p11711
Ich vermute, das lose Kabel hatte sich damals am innenliegenden Nippel vom vorderen Kettenblatt verfangen, so dass sich dieses dann in der Folge aufgewickelt hat. Falls bei euch auch so‘n Nippel dran ist ( dient bei Kettenblättern am Tretlager normalerweise dazu, dass nach abgesprungener Kette diese mit dem vorderen Umwerfer wieder auf‘s Kettenblatt gesetzt werden kann), dann lag‘s vllt. daran. In dem Fall war die Länge des restlichen Kabels zu viel, so dass diese Schlaufe sich verfangen konnte.
Nur so‘ne Theorie, die bei uns zu praktischem Schaden führte… :roll:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Licht Kabel durchgescheuert

Beitragvon ANM112 » 29.05.2022, 20:42

Also dieses Gewinde war da schon immer, wenngleich ich keine Ahnung habe wofür das ist…

Zu der Theorie dass sich durch verwickelten was hätte am Lichtkabel tun können… bei uns war das sicher so nicht. Dadurch dass der Scheinwerfer ja quasi in der Öffnung des vorderen Auslegers drin ist, war vom Kabel nie was zu sehen. Erst als ich es mal vorsichtig hervorgeholt habe, weil das Licht nicht mehr ging, hab ich die Misere gesehen.

Ich werde mal die Bilder an Hase senden, das ist eine gute Idee von Selma!

Viele Grüße und einen schönen guten Abend!


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste