Pino Steps stufenlos Schalten

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Pino Steps stufenlos Schalten

Beitragvon gulwae » 20.06.2022, 21:04

Hallo Zusammen,

gibt es hier im Forum Jemanden, der in seinem Steps eine Enviolo Nabe eingebaut hat
und etwas darüber berichten kann ?
Bei meinem steht bald eine Generalüberhohlung des Kettenantriebes aus und bei Lasten- wie auch
Solorädern sieht man diese Schaltung immer öfters. Von den Daten her liest es sich ganz gut.
Heavy Duty-Nabe: Max. Nenndrehmoment 100Nm, Max. zulässiges Gesamtgewicht 250 kg.
Daten sind Daten, Erfahrungen damit sind wieder etwas ganz anderes.

Viele Grüße Uwe

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino Steps stufenlos Schalten

Beitragvon Selma » 21.06.2022, 13:27

Als die Enviolo noch Nouvinci hieß war ich begeistert von der Idee des stufenlosen Schaltens
und habe sie damals ausgiebig gefahren. -
Doch im Alltag zuhause, wie auf Reisen fühlte und fühle ich mich mit der Rohloff besser.
Die einzelnen Gangschritte sind für mich angenehmer,
gegenüber einem stufenlos-empfundenen Gefühl des passenden 'Kraft-/Trittfrequenz-Gemisches'.
Wie oft war es ein häufiges Nachregeln. All dies Erfahrungen auf einem Einzelrad.

Bezüglich des Pino Steps - erst recht mit EP8-Motor - würde ich heute sagen:

• die weiterentwickelte Enviolo hat einen Wert von 380 %, die Rohloff über 500 %
und den deutlich größeren Übersetzungbereich habe ich beim Pino-fahren,
erst recht wenn die Kräfte des Pedalierens überwiegend bei mir liegen zu schätzen gelernt.

• auch wenn die 'Heavy Duty' Ausgabe 100 Nm angibt, beladen und am Berg, oder im kraftvollem Antritt
entstehen bei mir Zweifel einer beständigen 'Haltbarkeit'.

• als drittes taucht auf, wie es im 'Paarlauf' ist mit der stufenlosen Trittfrequenz-Einstellung.

Mal sehen, welche Meinungen zusammenkommen;
auch ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Einschätzungen

• "Erkundige Dich doch mal bei Hase-Bike direkt,
wie man dort über die 'Enviolo' Nabe denkt, oder welche Erfahrungen damit (schon?) gemacht wurden."

da dies auch jetzt noch so ist, ergänze ich hiermit meinen ersten Beitrag. (vom Admin zusammengefügt!)

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pino Steps stufenlos Schalten

Beitragvon ANM112 » 21.06.2022, 21:40

Hallo und guten Abend,

Spannende Idee… Ich habe den Eindruck, dass die Enviolo sehr polarisierend ist. Egal an welchem Fahrrad. Ich kenne nur Leute, die sie total toll finden - oder welche, die sich damit nicht anfreunden können, dazu gehöre ich. Damit will ich nicht per se sagen “ist gut” oder “ist schlecht”, aber es ist schon Geschmackssache, ob man dieses stufenlose nachstellen mag.

Ansonsten stehen noch technische Unterschiede zur Verfügung, die erste mal nachteilig für die Enviolo ausfallen: Spreizung und Wirkungsgrad. Allerdings sind bei diese einem Steps nicht so relevant (Spreizung) bzw. schlagen sich “nur” in geringerer Reichweite nieder.

Den Vorteil des “im Stand schalten” können hat man ja auch bei der Rohloff…

Viele Grüße


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste