Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon upndown » 26.07.2022, 18:14

Habe mal Japaner gespielt und ein paar Detailbilder vom Pino Steps im Untergeschoss geschossen. 8)
Dateianhänge
20220726_104748.jpg
20220726_104748.jpg (3.45 MiB) 1067 mal betrachtet
20220726_105101.jpg
20220726_105101.jpg (3.95 MiB) 1075 mal betrachtet
20220726_104901.jpg
20220726_104901.jpg (4.54 MiB) 1075 mal betrachtet
20220726_104951.jpg
20220726_104951.jpg (1.11 MiB) 1075 mal betrachtet
20220726_105000.jpg
20220726_105000.jpg (4 MiB) 1075 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.07.2022, 22:09

Ist das jetzt das, welches Du mir/uns schenken willst und Du mich mit den Fotos schon mal in Vorfreude auf mein kommendes Winterbasteln bringen willst? :D
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon upndown » 27.07.2022, 09:31

was mir nicht gehört, kann ich nicht verschenken :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Radfux » 27.07.2022, 12:15

@Rainer, nicht so viel ans Basteln und Schrauben denken, lieber mehr mit dem Pino radeln - am Sonntag wieder beim Pino-Treffen… 8)

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Arsenal » 05.08.2022, 20:58

Spannend, dass bei Hase an immer mehr Stellen auf 3D Druck gesetzt wird. Als ich neue Ständergummis für mein Porter Rack haben wollte, habe ich auch 3D-gedruckte zurück bekommen (kostenlos). Bin gespannt wie lang die halten und wie gut diese Trägerplatte für die Kettenführung das mit macht.

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Pinolli » 06.08.2022, 08:51

Arsenal hat geschrieben:Spannend, dass bei Hase an immer mehr Stellen auf 3D Druck gesetzt wird. Als ich neue Ständergummis für mein Porter Rack haben wollte, habe ich auch 3D-gedruckte zurück bekommen (kostenlos). Bin gespannt wie lang die halten und wie gut diese Trägerplatte für die Kettenführung das mit macht.


Auf Grund meiner eigenen 3D-Druck Display-Halterung habe ich mich mit Marec Hase auf der Eurobike ausgetauscht. Die Argumente, dass sich Spritzguss auf Grund der Kleinserie nicht lohnen wegen den hohen Werkzeugkosten, kann ich nachvollziehen.
Gerade bei der Displayhalterung. Shimano ändert das Display und dann passt die Halterung nicht mehr. Und mit 3D-Druck ist man da flexibler was Änderungen betrifft.
Da die Dinge aus Nylon gedruckt sind, sollten die aber schon halten.
Viele Grüße
PinOlli :)

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Pinolli » 06.08.2022, 08:54

Auf der Eurobike konnte ich drei 3D gedruckte Teile ausfindig machen...

Die Displayhalterung beim Steps-Display
Die Kettenführungsabdeckung
Und die vordere Halterung des Porter Bag, das ins Rohr geschoben wird und das Porter Bag spannt.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Radfux » 06.08.2022, 18:41

Ich finde das voll spannend mit diesen neuen Herstellungsverfahren und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
Ein gesonderter Thread mit Vorstellung solcher Teile (Beschreibung, Bilder, Abmessungen etc.), die jemand selber für‘s Pino erstellt hat oder erstellen ließ, wäre sicherlich eine tolle Fundgrube für alle, die sich dafür interessieren oder Teile selber benötigen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon upndown » 08.08.2022, 18:11

Radfux hat geschrieben:Ich finde das voll spannend mit diesen neuen Herstellungsverfahren und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
Ein gesonderter Thread mit Vorstellung solcher Teile (Beschreibung, Bilder, Abmessungen etc.), die jemand selber für‘s Pino erstellt hat oder erstellen ließ, wäre sicherlich eine tolle Fundgrube für alle, die sich dafür interessieren oder Teile selber benötigen.
Nennt sich übrigens "additive Fertigung" :mrgreen:
So ein Unterforum habe ich mal errichtet. Evtl. etwas schwer zu finden: Foren-Übersicht - Rund ums Pino und andere Tandems - Schrauberkram und so... - 3D Druckteile fürs Pino
:mrgreen:

Findet das ein Benutzer, oder soll das:
- weg?
- an einen anderen Ort?
- und dann an welchen Ort?

Es gibt ja schon "Thingiverse", bei dem man alle möglichen und unmöglichen 3D Teile findet. Ich würde hier also keine Konkurenz machen wollen. Die sind speziell für 3D Druck ausgerichtet. Aber hier im Forum könnte man "verlinken", so dass jemand der speziell was fürs Pino sucht, auch findet. Oder ist der Anspruch zu hoch, oder anders gefragt, hat schon jemand das Unterforum entdeckt, ohne dass ich hier aufmerksam mache?

Ergänzungen sind natürlich gerne willkommen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Beitragvon Pinolli » 09.08.2022, 08:00

upndown hat geschrieben: hat schon jemand das Unterforum entdeckt, ohne dass ich hier aufmerksam mache?


Ja ich...
Ich finde die Idee gut. Auf Thingi findet man einiges, aber halt nix spezielles fürs PINO. Für Fahrräder allgemein schon.
Also ist es hier das ganz gut aufgehoben.
Mein Thema mit der Displayhalterung kann ich ja dort verlinken.
Mir fällt aber bestimmt noch was ein mit der Zeit.
Und am 20.08. bin ich bei Hase und da schau ich mal genauer hin ;)
Viele Grüße
PinOlli :)


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste