Reifen am Pino Steps

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Reifen am Pino Steps

Beitragvon LarsiGoreng » 15.01.2023, 10:31

LarsiGoreng hat geschrieben:
Ansonsten ca. 1100km in diesem zurückgelegt und keine weiteren Probleme gehabt. Jetzt im Winter stehen noch ein paar Umbauarbeiten an, von denen ich gesondert berichten werde (Winterreifen, breiteres Schutzblech vorne, DIY-Klickfix-Halterung am Sitz). Wir sind immer noch begeistert und fahren einfach gerne mit unserem Pino. Als Lastenrad zum einkaufen ist es auch top :-)


So, gestern habe ich schonmal die dicken Schlappen aufgezogen und ein breiteres Schutzblech vorne montiert. Wahrscheinlich werde ich das aber irgendwann nochmal verbreitern. Es würde auf jeden Fall ein 70mm Schutzblech in die Gabel passen.

Das breitere Schutzblech (60mm) für vorne stammt aus einem Ersatz-Set für ein Tern Vektron, das ich mal vor längerer Zeit erworben habe. Es brauchte ein wenig Modifikation (Ich musste ein neues niedriger gelegenes Loch zu Befestigung der Streben Bohren und ich musste die Halterung an der Gabel ausfeilen, so dass der neue Reifen von der Höhe her passt). Für die Befestigung habe ich die vorherige Strebe (Eigentlich zur Klemmung mit einem Clip vorgesehen) benutzt und diese mit einer "Schutzblechschraube" (https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/fahrrad-schutzblech/fahrrad-schutzblechteile/bofix-schutzblech-spannschraube-o5-x-12mm-silber-717288/ am Blech befestigt. Dafür musste ich das Loch der Schraube leicht aufbohren, damit diese über die Strebe und deren Biegungen geschoben werden kann.

Montiert habe ich vorne (55-406) und hinten (50-559) Marathon GT 365. Zum Fühling kommt dann vorne der Schwalbe Pick-Up und hinten ein Marathon Mondial drauf. Ich werde von unseren Erfahrungen berichten :-)

Nebenbei habe ich noch die Kette gesäubert und geschmiert. Dabei wollte ich das Schaltwerk nachjustieren und hatte plötzlich im kleinsten Gang lautere Geräuche, als üblich. Nach sehr langer Suche (Ich habe mehrfach versucht das Schaltwerk so einzustellen, dass nix rattert) ist mir dann aufgefallen, dass die Kette beim kleinsten Gang, und dem davor, am "Käfig" des unteren Schaltröllchen vorbeirattert. Scheinbar hatte sich das Käfigblech nach innen verbogen. Nach einer Kaltverformung des Bleches nach außen, ist nun alles wieder top. (Ich hoffe mit meiner Beschreibung anderen eine lange Suche zu ersparen ;-) )

PS: Wer das originale Reifenset (Schwalbe Marathon) und das schmale Schutzblech (ohne Strebe aber mit Clip) benötigt, möge sich bei mir melden.
Dateianhänge
IMG_7295 Large.jpeg
IMG_7295 Large.jpeg (260.77 KiB) 1093 mal betrachtet
IMG_7296 Large.jpeg
IMG_7296 Large.jpeg (232.25 KiB) 1093 mal betrachtet
IMG_7292 Large.jpeg
IMG_7292 Large.jpeg (361.09 KiB) 1093 mal betrachtet
IMG_7293 Large.jpeg
IMG_7293 Large.jpeg (296.08 KiB) 1093 mal betrachtet
IMG_7294 Large.jpeg
IMG_7294 Large.jpeg (189.58 KiB) 1093 mal betrachtet

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Pinolli » 15.01.2023, 10:54

LarsiGoreng hat geschrieben:
LarsiGoreng hat geschrieben:Montiert habe ich vorne (55-406) und hinten (50-559) Marathon GT 365. Zum Fühling kommt dann vorne der Schwalbe Pick-Up und hinten ein Marathon Mondial drauf. Ich werde von unseren Erfahrungen berichten :-)


Hallo Lars,
der Pick-Up schwebt mir auch für vorne vor. Möchtest Du den in 2.15 oder 2.35 montieren? Passt 2.35 überhaupt?

Der GT 365 ist quasi Dein Winterreifen?
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 15.01.2023, 14:40

LarsiGoreng hat geschrieben:
Montiert habe ich vorne (55-406) und hinten (50-559) Marathon GT 365.
Zum Fühling kommt dann vorne der Schwalbe Pick-Up und hinten ein Marathon Mondial drauf.
Ich werde von unseren Erfahrungen berichten :-)



Vor einiger Zeit habe ich den Pick up vorn montieren lassen
und habe an anderer Stelle ja schon davon geschrieben,
dass ich den breiteren Vorderreifen als eine deutliche Verbesserung 'spüre'.
Gleichzeitig wurde auch ein breiteres Schutzblech montiert.

IMG_5354.JPG
IMG_5354.JPG (585.7 KiB) 1082 mal betrachtet


Ich überlege mir auch diesen als (55-559) hinten aufzuziehen.
Das allerdings 'hat Folgen':
• das Schutzblech ist 'erweitert' anzubringen
• und gleichzeitig ist der Gepäckträger zu 'erhöhen'.
Dafür gibt es passende Verlängerungsteile.

Mir gefällt das 'festere' Fahrgefühl des 'Pick Up' gut,
einschließlich des leicht summenden Fahrgeräusches auf glatten Asphalt.
Und ich stelle mir vor, dass dieser Reifen auf beiden Rädern
dieses Gefühl - von sicherem Fahren - nochmals verstärkt.

Den Marathon 365 hatte ich - zu mindest für vorn auch erwogen - der Griffigkeit wegen -
doch im Probelauf mit einem anderen Fahrrad war er mir zu laut und zu 'rubbelig'.

– Da freue ich mich, wenn Du LarsiGoreng nochmal berichtest. –

Und als Beigabe eine andere Information:
Ich fahre ja einem geschlossenen Helm (Marke Edge) mit Augenvisier.
Nicht nur im Sommer, wo ich erst dachte hoffentlich wird es nicht zu warm darunter?,
sondern auch im Winter mit dem austauschbaren deutlich wärmeren Innenfutter,
das auch die Ohren gut warm hält (!)
wie dem Augenvisier, das vor der kalten Luft schützt.
– ... Und bin sehr glücklich zu allen Jahreszeiten.

Liebe Grüße in die Runde
Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.01.2023, 15:20

Ich hatte mal den Pickup 2,35" kurz montiert. Hatte breites Schutzblech in der Länge geteilt und die beiden Teile aufwendig angebracht. Es war nicht der Brüller. Konnte den 2,35" (ungefahren) zurückgeben und habe mit 70er Blech den 2,15" montiert. Das klappt gut.
Das Problem ist nicht die Breite, es ist die Höhe des 2,35" Reifen. Mit der Spinner 300 glaube ich nicht, dass es eine gute Lösung gibt. Bei dem Maß zwischen Achsmittelpunkt und UK Gabelstrebe fehlen m.E. mindestens 5 (besser 10) mm für einen 2,35" Breitreifen.
Ich warte drauf, dass jemand mal eine Fatbike-Gabel am Pino montiert und uns einen 4-Zöller als Vorderrad präsentiert. Ich selbst habe schon mal dran gedacht, aber keine 20" Fatbike-Federgabel mit Schutzblechhalter für kleines Geld gefunden.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon LarsiGoreng » 15.01.2023, 21:37

Wo habt ihr denn das 70er Blech her und was habt ihr dafür bezahlt. Ich habe bis jetzt ein 70er-Set für 80€ gesehen...fand ich ein bissl viel ;-)

HAben heute den GT 365 zum ersten MAl zur Probe gefahren und der besser Komfort war deutlich zu spüren, genauso wie der besser Grip auf feuchten und matschigen Feldwegen.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.01.2023, 21:58

Ich habs schon mal irgendwo hier geschrieben.
Habe den Satz bei nem Riese+Müller Händler bestellt. Hab letzten Winter nirgends was billigeres als 85 € bekommen und musste die 2 Einzelteile des hinteren Bleches noch zusammenbasteln.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

jipe
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2023, 08:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Kontaktdaten:

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon jipe » 15.03.2023, 00:05

Continental hat ein neues Reifenmodell, eContact Plus 50x406, oder 55x406 (es is auch ein 62x406) : https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/econtact-plus.html

Ich habe diesen Reifen in 62 x 406 auf einem 2023er Qio Eins gesehen.

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon Pino322 » 02.04.2023, 15:41

Bei der kürzlich durchgeführten Inspektion bin ich auch auf Marathon 365 umgestiegen: Vorne 55-406 und hinten 50-559. Die Entscheidung gegen Pick-up ist aufgrund des zu geringen Profils gefallen. Nach den ersten ca. 100 km kann ich die bisher berichteten positiven Fahreigenschaften von Marathon 365 nur bestätigen.

Beim Umstieg auf 55er Reifen ist das „Schutzblech-Problem“ am Vorderrad bekanntlich gar nicht einfach zu lösen. 60 mm breites Schutzblech ist eigentlich zu schmal und nur als Set zu bekommen. Breitere Schutzbleche (, die für Pino in Frage kommen) werden im Handel gar nicht angeboten. Vorne habe ich jetzt doch ein 65 mm Schutzblech, weil mein Pino-Händler selber Tandemdreiräder baut und diese Schutzbleche als Sonderanfertigung für seine Räder bestellt hat. Die Länge wurde etwas gekürzt und die Befestigung musste leicht angepasst werden. Hinten wurden die Abstandsringe reduziert und das vorhandene Schutzblech wurde auf Höhe des Tretlagers etwas ausgeschnitten, da Marathon 365 bei gleicher Reifengröße mehr Platz braucht als Marathon.

jipe
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2023, 08:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Kontaktdaten:

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon jipe » 06.04.2023, 06:10

Für das Hinterrad ist der Marathon Mondial Reifen Evolution Line Folding besser als der Marathon 365 : er hat einen geringeren Rollwiderstand (4 statt 3.5), einen besseren Pannenschutz (6 statt 5), eine höhere Haltbarkeit (6 statt 5), er wiegt 240 g weniger und nimmt eine Belastung von maximal 130 kg statt nur 118 kg beim Marathon 365 auf.
Nur der Offroad-Grip des Marathon Mondial ist etwas geringer als der des Marathon 365 (3,5 statt 4), aber immer noch sehr gut.

Schade, dass es keinen ETRTO406 Marathon Mondial für das Vorderrad ist!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon Ostalbpinaut » 07.04.2023, 07:58

Mir erschließt sich nicht, wofür Mann/Frau am Pino einen grob profilierten Reifen braucht.
Mit dem Pino wird niemand Trails fahren, die nur Erde als Belag haben. Für jeden anderen Untergrund braucht man so viel wie möglich Auflagefläche. Selbst wassergebundene Feldwege sind entweder platt wie Beton, oder bei losen Schotterwegen ist selbst das gröbste Reifenprofil zu eng, um im Schotter zu greifen.
Sollte sich doch mal, was seltenst der Fall ist, in der Seitenflanke ein paar 2/5 Splittsteine (oder kleiner) verkeilen, kann das in der nächsten schnell gefahrenen Asphaltkurve zum Rutschen führen.
Also aus meiner Sicht gehören aufs Pino zwar keine Slicks sondern Reifen mit dem bestmöglichen Pannenschutz und dem geringst möglichen Rollwiderstand, die aufgrund ihrer feinen Profilierung das Wasser noch gut ableiten, wenn ich mal in den Regen kommen sollte.
Außerdem hätte ich persönlich gerne vorne einen 2,35 " Reifen (oder noch breiter), was bisher leider wegen fehlender bezahlbarer 20" Federgabel mit Schutzblech leider nicht möglich ist.
Ob es eine fatbike-Gabel gibt, die etwas taugt und auch montierbar ist, weiß ich nicht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon upndown » 07.04.2023, 10:07

Ostalbpinaut hat geschrieben:Also aus meiner Sicht gehören aufs Pino zwar keine Slicks sondern Reifen mit dem bestmöglichen Pannenschutz und dem geringst möglichen Rollwiderstand, die aufgrund ihrer feinen Profilierung das Wasser noch gut ableiten, wenn ich mal in den Regen kommen sollte.

Man muss ja Aquaplaning verhindern :mrgreen: :lol:

LG Uli

PS: Schöne Ostern!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon Ostalbpinaut » 07.04.2023, 17:17

Erwischt Uli!
Ich glaube mehr als 67 km/h hatten wir noch nie drauf, selbst als wir vom Oberalpsee Rhein abwärts gefahren sind.
Die Kollegen von der Autobahn stellen ja auch immer "80" "bei Nässe" auf.
Ich überlasse Dir aber gerne den Test mit 40 Pino-km/h bei mindestens noch diesjährig vorhandenen Spurrinnen den Rechberg runter nach Straßdorf mit in den Kehren auf dem Asphalt streifenden Ohrläppchen, ob Du die richtigen Reifen drauf hast. :D
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon upndown » 07.04.2023, 21:21

Ostalbpinaut hat geschrieben:Erwischt Uli!
Ich glaube mehr als 67 km/h hatten wir noch nie drauf, selbst als wir vom Oberalpsee Rhein abwärts gefahren sind.
Die Kollegen von der Autobahn stellen ja auch immer "80" "bei Nässe" auf.
Ich überlasse Dir aber gerne den Test mit 40 Pino-km/h bei mindestens noch diesjährig vorhandenen Spurrinnen den Rechberg runter nach Straßdorf mit in den Kehren auf dem Asphalt streifenden Ohrläppchen, ob Du die richtigen Reifen drauf hast. :D

Naja, die Marathon Plus, die wir drauf haben, sind ja profiliert. 8) :lol:
Auf dem Treckingrad hatte ich vor -zig Jahren mal Reifen drauf, der einen durchgehenden, sehr breiten mittleren Steg hatte. (ca. 2 cm breit). Der lief geradeaus super. Nur die Kurven waren dann suboptimal, weil dann in der Schräglage schlagartig der Seitenhalt vermindert war. Sowas will ich nicht mehr.
Und wer fährt schon bei Regen?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Reifen am Pino Steps

Beitragvon Radfux » 08.04.2023, 20:16

Ostalbpinaut hat geschrieben:… mit in den Kehren auf dem Asphalt streifenden Ohrläppchen… :D


Das kommt dann wohl auf die Länge an, der Ohrläppchen - nicht des Reifenprofils :mrgreen:


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste