Neuer Komfortsitzbezug

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Rosenda
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2020, 10:19
Pinotyp: ohne Pino
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Landkreis Günzburg

Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Rosenda » 29.01.2023, 11:03

Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten ist von Hase der neue Komfortsitzbezug für den Stokersitz lieferbar. Ich habe mit großen Erwartungen darauf gehofft und bin nach einer Testfahrt nach den Weihnachtstagen nun etwas enttäuscht. Meine Hoffnung, dass sich mit dem Sitzbezug ein besserer seitlicher Halt für meine Stokerin ergeben wird ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Unser Problem ist, dass nach etwa einer 1/2 Stunde Fahrt die Muskelkraft im Lendenwirbelsäulenbereich nachlässt und sie dann immer nach rechts kippt. Ein Verstellen der Sitzposition, mehr aufrecht oder liegend hat bisher leider auch nur bedingt geholfen.
Kennt jemand das Problem und kann uns dazu Tipps geben?
Die Gurte, die es für diesen Sitz gibt, haben wir noch nicht probiert. Hat jemand damit Erfahrung?
Meine Stokerin ist 39 Jahre alt und hat mit ca. 163 cm und 50 kg eher eine normale Körpergröße. Das Handycap kommt von ihrer MS-Erkrankung, trotzdem haben wir in den letzten 2 1/2 Jahren rund 6800 km geschafft.

Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Selma » 29.01.2023, 18:06

Rosenda hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten ist von Hase der neue Komfortsitzbezug für den Stokersitz lieferbar.
Kennt jemand das Problem und kann uns dazu Tipps geben?


Heute kann ich erst schreiben, dass wir auch auf diesen Komfortsitzbezug ein Auge geworfen haben,
und seitdem er bei unserem Händler eingetroffen ist schauen wir nach einem Erprobungstermin ...
Sobald wir es 'leibhaftig' erfahren haben, werde ich berichten.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Rosenda
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2020, 10:19
Pinotyp: ohne Pino
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Landkreis Günzburg

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Rosenda » 30.01.2023, 09:12

Hallo Selma,
danke für die Rückmeldung. Unser Radhändler hat uns sein Vorführexemplar, noch bevor er es selbst montiert hatte, schon mal für einen Test überlassen.
Bin gespannt welche Erfahrungen ihr damit macht.
LG aus dem Landkreis Günzburg
Franz

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon eidexe » 30.01.2023, 11:38

Rosenda hat geschrieben:Die Gurte, die es für diesen Sitz gibt, haben wir noch nicht probiert. Hat jemand damit Erfahrung?
Meine Stokerin ist 39 Jahre alt und hat mit ca. 163 cm und 50 kg eher eine normale Körpergröße. Das Handycap kommt von ihrer MS-Erkrankung, trotzdem haben wir in den letzten 2 1/2 Jahren rund 6800 km geschafft.


Hallo Franz,
die alten Dreipunkt-Gurte sind eher nur was für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die neuen Gurte sehen auf den Abbildungen besser und verstellbarer aus. Allerdings wären Gurte wahrscheinlich etwas, was man mit ein bisschen Handarbeit aus Einzelteilen selbst passend konfektionieren kann - Gurtband, Schnallen und diverse Gurtpolster gibt es alles einzeln.
Viele Grüße
Volkmar

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon ANM112 » 30.01.2023, 18:38

Hallo Franz,

Also ich (1,69m, 65kg) kann mit mit den aktuellen (Pino21) Fünfpunktgurten problemlos anschnallen. Wir haben die eigentlich wegen der Kinder gekauft, aber die Kleine (5) kann man gerade so damit festschnallen. Ich hab den Eindruck, dass die eher für Erwachsene/Größere gemacht wurden. Mit den Schulterpolstern, auch wenn die leider extra kosten…

Ob die deiner Stokerin genug Halt geben kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht könnt ihr einfach mal welche ausleihen und testen? Die sind einfach nur um Rohre des Sitzes bzw. Auslegers geschlungen zur Befestigung, das geht einfach hin und weg ohne „Schrauben“.

Viele Grüße!

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Blind Lady » 27.02.2023, 11:27

Hat den Sitz hier jetzt jemand schon etwas ausgiebiger getestet und kann berichten?
Lohnt sich eine Nachrüstung für den Preis?

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Selma » 27.02.2023, 20:14

Blind Lady hat geschrieben:Hat den Sitz hier jetzt jemand schon etwas ausgiebiger getestet und kann berichten?
Lohnt sich eine Nachrüstung für den Preis?


Siehe meinen Beitrag vom 29. Januar diesen Jahres.
Wir werden wohl im Laufe des März den Sitz testen.
Dann kann und werde ich berichten.

Liebe Grüße

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Bikemike
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2019, 08:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Bikemike » 19.04.2024, 20:22

Ich hab den Bezug auf meinem Kettwiesel getestet, ist schon deutlich komfortabler, aber besseren Halt finde ich ist nicht gegeben!

Benutzeravatar
Claudia
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2023, 13:36
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Beitragvon Claudia » 20.04.2024, 08:24

Die Gurte, die es für diesen Sitz gibt, haben wir noch nicht probiert. Hat jemand damit Erfahrung?


Hallo,

wir fahren den normalen Sitz mit 5-Punktgurt (Modell 2017). Mein Stoker misst 1,61 und 54 kg, also nah an Euren Werten. Ich finde, der Gurt gibt schon ganz gut Halt bei ordentlicher Einstellung. Ist etwas fummelig, es jeweils den Jahreszeiten und Bekleidung anzupassen. Und er kann natürlich keine Hypotonie wettmachen. Das Problem mit dem Wegkippen hatte ich in früheren Jahren auch, da hat ein schmales Kissen im Rücken etwas geholfen.

Viele Grüße, Claudia


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste