Einstellen des Steps-Motor (EP8) mit der E-tube APP

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Einstellen des Steps-Motor (EP8) mit der E-tube APP

Beitragvon Steini » 20.05.2023, 20:00

Hallo,
Ich habe die letzten Tage ein bisschen mit der E-tube App herum gespielt und die Charakteristik des Steps Motors immer wieder verändert. Hier wollte ich von meinen Erfahrungen berichten.

VORHER:
In der Werkseinstellung bin ich meist im Eco- Modus gefahren, das war in der Regel ausreichend. Manchmal, vor allem mit Anhänger, Gegenwind oder am Berg, hätte ich mir ein „Eco2“ gewünscht, dass ein bisschen mehr schiebt. In der höheren Stufe“Trail“ war es oft so, dass die Unterstützung für mich zu stark war. Am Berg oder mit Anhänger trete ich selber mit maximaler Kraft, was dazu führt, dass auch der Motor maximal unterstützt (die Unterstützung in diesem Modus ist abhängig von der eigenen Kraft) Das will ich aber gar nicht immer. Ich will immer noch Fahrradfahren und nicht Moped.
Im Trail Modus mit eigenem kräftigen mittreten ist man schnell im Bereich der maximalen Unterstützung. Von daher gab es kaum einen unterschied für mich zwischen Trail und Boost, Boost habe ich quasi nie genutzt, da ich immer schon im Trail Modus die maximale Unterstützung bekam.

NACHHER:
Ich habe mir in der App zwei Profile angelegt.
Das Profil“kräftig“ entspricht im Prinzip der Werkseinstellung und gibt zu jedem Zeitpunkt deutliche Leistung ab.

Beim Profil „sparsam“ habe ich die Leistung reduziert, zum Beispiel im Trail Modus, die maximale Kraft auf 42 Newtonmeter begrenzt. Damit habe ich jetzt mein „Eco 2“. Das mich am Berg stärker unterstützt als Eco, aber immer noch nicht die volle Leistung abgibt. Ich muss also selber auch ordentlich was tun. Hohe Unterstützung macht weiterhin der Boost Modus, denn ich dafür jetzt auch nutze, allerdings nur mit maximal 70 Newtonmeter. Das reicht fast immer locker.

Die beiden Profile lassen sich auch während der Fahrt mit den bedienTasten schnell umstellen, falls doch mal mehr Unterstützung notwendig ist.

Im Modus „sparsam“ sind wir heute circa 100 km sehr hügeligiges Gelände gefahren, die Unterstützung war vollkommen ausreichend (ohne Anhänger) und wir hatten am Ende noch fast den halben Akku voll. Es spart tatsächlich eine Menge Akku, was genau der Sinn war.
Gerade am Berg war es sehr angenehm, dass der Akku nicht gleich die vollen Leistung im Trail Modus abgegeben hat. Dadurch hatten wir ein viel besseres Fahrgefühl und konnten uns viel feiner abstimmen.

Angehängt habe ich Fotos mit den Einstellungen, die ich vorgenommen habe. Mit der App und Bluetooth Verbindung funktioniert das einwandfrei und geht schnell. Kinderleicht.
Achtet auf den Fotos oben auf das gewählte Profil (Bezeichnung kann individuell gewählt werden) und in der zweiten Zeile auf den Modus Eco, Trail und Boost. Im Modus „sparsam“ von mir umbenannt in Eco/Normal/Hoch (zur besseren Unterscheidung der beiden Profile)

Das ich das erst nach 9000 km ausprobiert habe, ärgert mich jetzt schon gewaltig.

Fröhliche Grüße an alle Pinauten.

Jochen
Dateianhänge
IMG_8180.jpeg
IMG_8180.jpeg (39.82 KiB) 444 mal betrachtet
IMG_8181.jpeg
IMG_8181.jpeg (42.54 KiB) 444 mal betrachtet
IMG_8132.jpeg
IMG_8132.jpeg (66.88 KiB) 444 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Einstellen des Steps-Motor (EP8) mit der E-tube APP

Beitragvon Steini » 20.05.2023, 20:01

IMG_8177.png
IMG_8177.png (1.35 MiB) 443 mal betrachtet
IMG_8179.png
IMG_8179.png (1.41 MiB) 443 mal betrachtet
IMG_8186.png
IMG_8186.png (1.33 MiB) 443 mal betrachtet

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Einstellen des Steps-Motor (EP8) mit der E-tube APP

Beitragvon GuidoniP » 06.06.2023, 22:57

Danke Jochen, das muss ich auch mal ausprobieren.
Der Unterschied zwischen Trail und Boost ist mir auch zu klein.
Das lässt sich nach deiner Anleitung besser einstellen.

Hoffentlich hattet ihr noch einen pannenfreien Urlaub.
Schon ganz schön filigran die Pino Technik… und nicht so ganz Standfest auf Dauer. Was will man machen? Soll ja auch möglichst leicht sein.
Vielleicht setze ich mal einen Pino Science Fiction Thread auf. Wie sieht ein Pino in 15 Jahren aus (z.B. keine Kette, durchs Treten wird nur der Akku geladen, Antrieb rein elektrisch, keine Schaltung, das Fahrrad Feeling kommt alles von der Software)
Aber Speichen wird’s weiterhin geben :roll:
Grüße Guido


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste