Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon upndown » 15.06.2023, 19:42

Hallo,
unser Pino21 hat ja eine werksseitig verbaute Variosattelstütze.
Ist sehr bequem zum halten und anfahren, wenn man den Sattel versenkt. Wenn man dann fährt, kann man wieder leicht den Sattel in die normale Höhe bringen.
Bisher war die Bedienung der Sattelstütze sehr umständlich: Der Hebel war auf der rechten Seite unterhalb des Griffs angebracht. Man musste also eine Hand vom Lenker nehmen und den Hebel betätigen. Entweder mit der linken Hand nach rechts greifen oder mit der rechten.
Gefiel mir überhaupt nicht, obwohl es funktionierte. Jetzt gibt es auch für mich eine bessere Lösung, die auch schon hier im Forum präsentiert wurde. Oberhalb vom linken Griff habe ich einen Adapter im Lenkerrohr angebracht, mit dem der Hebel montiert werden konnte.
Mir scheint es deutlich ergonomischer. Eine Fahrt hatte ich jetzt noch nicht gemacht, kommt aber noch.

Sattelhöhenverstellung.jpg
linker Lenker mit Sattelverstellung
Sattelhöhenverstellung.jpg (303.98 KiB) 379 mal betrachtet


Der Adapter, den man ins Lenkerrohr schieben und verklemmen kann, trägt die ganze Konstruktion. Der Hebel zum Betätigen wird von einem Hase-Adapter gehalten, der von Hase im 3D Druck hergestellt worden ist. Den Zug zum Sattel habe ich natürlich wieder innen verlegt. Die nötige Öffnung am Lenker ist natürlich vorhanden. Das PIno kann ja mit vielen Optionen ausgestattet werden und hat schon werksseitige Anschraubpunkte oder Kabelöffnungen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon Radfux » 16.06.2023, 07:49

Kommst Du mit dem Bowdenzug in Griffnähe nicht mit der Hand ins Gehege, oder täuscht die Perspektive der Aufnahme?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon upndown » 16.06.2023, 12:03

das war auch meine Befürchtung. So die ersten trockenen Tests waren aber ok.
Noch besser wäre ja wenn der Zug gleich am Geber nach innen verschwindet. Habe nur noch keine Lösung dafür. Evtl. mit Umlenkrolle...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht sowas schon gibt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon gulwae » 16.06.2023, 20:13

Hallo Uli,

da fällt mir spontan nur der von Hase verbaute Lenkerendschalthebel ein.
Den kannst Du umschalten, von Rastung auf "ohne" Rastung.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Weg man hier braucht, ob man nur kurz
drücken muß, oder ob es zwei Schaltungen gibt, auf oder ab.
Hab den mal als Ersatz gebraucht, war recht Teuer und fand
den so nur bei Hase.

LG Uwe

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon upndown » 16.06.2023, 20:23

Hallo Uwe,
das ist eine gute Idee, nur brauchst du für die Sattelstütze einen Nippel zum Betätigen und an dem Lenkerendschalter ebenso. Irgendwas passt da nicht. Sonst aber eine gute Idee. Vielleicht kann ich da ja was basteln :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon gulwae » 16.06.2023, 21:08

Hallo Uli,

für diesen Fall könnten ja vielleicht auch Schraubnippel zum Einsatz kommen, einer fest, der andere geschraubt.

LG Uwe

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bedienung der versenkbaren Sattelstütze

Beitragvon upndown » 16.06.2023, 21:35

super Idee!
Muss mal genau durchplanen :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste