Anfahren mit Schiebehilfe

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon upndown » 07.07.2023, 18:21

Bei unserem alten Pino mit Nabenantrieb da gab es eine Taste, die die Schiebehilfe sofort aktivierte. Und zwar so lange, bis der Knopf wieder los gelassen wurde. Nette Sache: Da drückst du auf den Knopf und das Pino fährt los. Natürlich nur bis zu den erlaubten max. 6km/h. Unserer war 4-5km/h "schnell". Hier geht es ja nur darum, das Rad in Bewegung zu bringen und dann mit Biopower Geschwindigkeit zu machen.
Beim Pino Steps gibt es ja auch den Schiebemodus. Das Pino fährt zwar los, aber nur, wenn der Widerstand nicht zu groß ist. Wenn das Rad in einem Loch hängt, geht da nix. :shock:
Da wirken mit Sicherheit keine 85Nm!

Nutzt jemand diese "Anfahrhilfe" und kann mir noch Tipps geben? :D

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon ANM112 » 07.07.2023, 18:27

Hallo Uli,

Jetzt muss ich glatt mal saublöd fragen wie ich die Schiebehilfe beim Steps aktivieren kann! Ich kenn das bisher nur von unserem Bosch Antrieb am Lastenrad, aber beim Pino hab ich das beim Shimano noch nicht gefunden…

Danke dir!
Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon upndown » 07.07.2023, 18:42

Hallo Nadine,
aktivieren geht, indem man den Knopf zum Wählen der Unterstützungsstufe nach "kleiner" ein paar Sekunden drückt. Loslassen und wieder drücken aktiviert dann den Motor. Geht nach dem Totmannprinzip. Also wenn du nicht drückst, tut sich auch am Motor nix.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon ANM112 » 07.07.2023, 21:17

Danke Uli! Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen… beim Bosch gibts dafür einen extra Knopf, auch Totmannschalter Prinzip.

Na ja unser Pino war das Erste, das der Händler, bei dem wir es gekauft haben jemals verkauft hat - insofern wusste ich wesentlich mehr darüber. Aber Shimano Steps technisch hab ich noch Nachholbedarf…

Gut zu wissen auf alle Fälle, falls mal wieder wie letzten Urlaub bei Höllen Steigung (zum Glück im Wald) der Schrei von vorne kommt „ich muss aufs Klo!!!“ und man dann halt leider in der Höllen Steigung mit Gepäck nicht mehr wirklich los kommt… selbst ohne Passagier vorne schiebt sich ein voll beladenes Pino bergauf nicht wirklich gut.

Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon upndown » 08.07.2023, 17:27

Habe heute noch etwas rumgespielt: Den Schiebemodus kann man aus jedem Modus durch den langen Tastendruck auf "kleineren Unterstützungsmodus" aktivieren. Beim Anfahren muss man natürlich wenigstens einen Fuß auf dem Pedal haben, wenn dieser dann anfängt, sich zu bewegen.
Fährt man dann sicher mit kleiner Geschwindigkeit und möchte - weil bergauf angefahren wurde - wieder Unterstützung haben, kann man die Unterstützungsstufe durch drücken auf den höheren Knopf (also bei uns rechts) sofort wieder einschalten, ohne vorher irgendwelche Totzeiten einzuhalten.

Vielleicht hat jemand auch das Problem, dass das Anfahren bei einem zappelnem Doppelzentner vorne drauf nur sehr schlecht funktioniert. Ich muss noch üben 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon Pinot » 09.07.2023, 12:56

Lieber Uli,
Liebe Nadine,

da habt ihr was Schönes angestoßen. Ich hatte die Schiebehilfe zwar auch vermisst, aber nicht vermutet. Vielen Dank!!!
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon upndown » 10.07.2023, 08:37

Hallo Bernd,
die Anfahrhilfe bzw. Schiebehilfe hätte ich mit deinem Gewicht auf dem Stokersitz auch nicht vermisst. :D

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Jonas54
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2023, 10:38
Pinotyp: ohne Pino

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon Jonas54 » 29.09.2023, 12:21

upndown hat geschrieben:Hallo Nadine,
aktivieren geht, indem man den Knopf zum Wählen der Unterstützungsstufe nach "kleiner" ein paar Sekunden drückt. Loslassen und wieder drücken aktiviert dann den Motor. Geht nach dem Totmannprinzip. Also wenn du nicht drückst, tut sich auch am Motor nix.

LG Uli


Super Komma richtig! Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon Selma » 29.09.2023, 22:30

Eher zufällig lese ich heute von diesem Thema und ...

beim Pino Steps 2021
- und ich vermute bei allen Shimano Motoren egal ob die 6.000 der Serie oder dem EP8 -
gibt es diese Möglichkeit. Sie heißt dort 'Gehe'
und wird von der Displays-Anzeige 'Aus' in Gegenrichtung zu den Unterstützungsstufen gedrückt.
Mit der nach links weisenden Taste.

Und ja, muss gedrückt werden solange die Unterstützung gewünscht wird.
Dann 'geht' das Rad wie von selbst los und will geführt und aufrecht gehalten werden.
Ich verwende sie selten, jedoch manchmal bei sehr sandigem Boden, oder steilen Wegstücken,
die aus welchen Gründen auch immer nicht gefahren werden können.

Und wenn das Anfahren - warum auch immer - erschwert oder beschwerlich ist,
konnte ich mit Stufe zwei oder drei und niedrigem Gang (Rohloff) bisher immer gut anfahren ...

Bei den Motoren des niederländischen Herstellers 'Van Raam',
die von der Saarbrücker Fahrradschmiede 'Utopia' verwendet werden,
ist sie deutlich stärker ausgelegt und kann nicht nur als 'Gehhilfe',
sondern als 'Motorisierung' bis 6 km/h verwendet werden,
und als kräftige Anfahrhilfe genutzt werden.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Anfahren mit Schiebehilfe

Beitragvon Steini » 30.09.2023, 07:49

Ein Hinweis noch,
Beim Steps Motor lässt sich die Schiebe Hilfe nur einschalten, wenn das Fahrrad steht. Wenn man schon am Berg schiebt und in Bewegung ist, lässt sie sich nicht zuschalten.


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste