Hallo,
ich habe ein Pino mit Steps 6100 und denke über einen Umbau auf EP8 nach, weil meine Frau am Berg manchmal das mit treten vergisst und ich dann doch einige Probleme mit der Steigung habe.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem 6100 und dem EP8 Motor am Berg?
Hat jemand schon mal umgebaut ?
Dieter
Unterschied Steps E6100 zu EP8
Moderator: Wildcate
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Re: Unterschied Steps E6100 zu EP8
Hallo Dieter,
da gibt es einen Vergleichsbericht vom E-Mountainbikemagazin. https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/
Für dich gibt es wohl den Hauptunterschied vom Drehmoment, das von 70Nm auf 85Nm beim EP8 gestiegen ist.
Soviel ich weis liefert Shimano nur den gleichen Motortyp, wenn sich ein Defekt ergeben sollte. Als Ersatzteil gibt es einen EP8 bei Ebay https://www.ebay.de/itm/305330050663?campid=5338733868&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10050&customid=CjwKCAiA5L2tBhBTEiwAdSxJX4W5Y0exZWmGecFPciXM-NtC5XDXVwIxIIdWY-WIjtVF63FkLHCrZRoCU9QQAvD_BwE&mkrid=707-53477-19255-0&gclid=CjwKCAiA5L2tBhBTEiwAdSxJX4W5Y0exZWmGecFPciXM-NtC5XDXVwIxIIdWY-WIjtVF63FkLHCrZRoCU9QQAvD_BwE. Kosten für den EP8 bei 800€.
Ob dieser geliefert wird, ohne dass ein "alter" EP8 kaputt im Umtausch erworben werden kann?
Ob es sich lohnt, ist natürlich trotzdem die Frage. Also bei uns hilft oft gutes Zureden oder auch mal auditives Geiseln des Stokers. Motivation hilft auch oft
LG Uli
da gibt es einen Vergleichsbericht vom E-Mountainbikemagazin. https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/
Für dich gibt es wohl den Hauptunterschied vom Drehmoment, das von 70Nm auf 85Nm beim EP8 gestiegen ist.
Soviel ich weis liefert Shimano nur den gleichen Motortyp, wenn sich ein Defekt ergeben sollte. Als Ersatzteil gibt es einen EP8 bei Ebay https://www.ebay.de/itm/305330050663?campid=5338733868&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10050&customid=CjwKCAiA5L2tBhBTEiwAdSxJX4W5Y0exZWmGecFPciXM-NtC5XDXVwIxIIdWY-WIjtVF63FkLHCrZRoCU9QQAvD_BwE&mkrid=707-53477-19255-0&gclid=CjwKCAiA5L2tBhBTEiwAdSxJX4W5Y0exZWmGecFPciXM-NtC5XDXVwIxIIdWY-WIjtVF63FkLHCrZRoCU9QQAvD_BwE. Kosten für den EP8 bei 800€.
Ob dieser geliefert wird, ohne dass ein "alter" EP8 kaputt im Umtausch erworben werden kann?
Ob es sich lohnt, ist natürlich trotzdem die Frage. Also bei uns hilft oft gutes Zureden oder auch mal auditives Geiseln des Stokers. Motivation hilft auch oft
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
-
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Re: Unterschied Steps E6100 zu EP8
Wir haben einen EP8, aber die Berge sind noch immer hoch.
Wir nutzen aber ca 10% Batterie pro 100m Steigung. Im flache Gelände 'off', bis 5% geht Eco gut. Letzte Samstag sind wir Interlaken..Sarnen gefahren. 8-12% am Brünigpass, war auch mit EP8 sehr anstrengend. Batterie 66% bis 13% gesenkt in 30 Minuten (581m-1012müM). Aber sehr schöne Aussichten!
(Das Hinterrad läuft aber nicht ganz richtig)
Wir nutzen aber ca 10% Batterie pro 100m Steigung. Im flache Gelände 'off', bis 5% geht Eco gut. Letzte Samstag sind wir Interlaken..Sarnen gefahren. 8-12% am Brünigpass, war auch mit EP8 sehr anstrengend. Batterie 66% bis 13% gesenkt in 30 Minuten (581m-1012müM). Aber sehr schöne Aussichten!
(Das Hinterrad läuft aber nicht ganz richtig)
- Selma
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Re: Unterschied Steps E6100 zu EP8
Vielen Dank für diese 'konkreten' Hinweise/Angaben
zum Batterie Ge- und Verbrauch.
Ich bin auch weiterhin interessiert darüber zu erfahren,
denn vielleicht 'traue' ich mich nochmal - diesmal EP8 unterstützt,
eine neue oder so manche 'alte' Tour nochmal zu fahren?!?
Meine Schweizer Radfahrzeit liegt lange zurück
und es geschah 'natürlich' und nicht mit E-Motor.
Die von Dir/Euch gefahrene Strecke erinnere ich gut,
da ich oft auf dem Hasliberg/Goldern gewesen bin
und dafür an der 'Kulm' rechts abgebogen bin.
Und andere schöne Pässe über die Schweiz verteilt,
besonders nenne ich mal drei:
• den Julier vom Engadin hoch,
• von Aigle aus über Le Diablerets nach Gstaad
• und dann im Jura oben entlang und vom Chasseral 'runter' nach Le Landeron(!)
und dort gut speisen –
Doch jetzt kommt noch eine vierte Tour, die ich nicht nur einmal gefahren bin:
• von Andermatt über den Oberalb, mal mit Via-Mala bis Zillis(!) mal ohne und dann weiter zum Bodensee.
Sehr schöne, noch heute lebendige Erinnerungen
Selma
zum Batterie Ge- und Verbrauch.
Ich bin auch weiterhin interessiert darüber zu erfahren,
denn vielleicht 'traue' ich mich nochmal - diesmal EP8 unterstützt,
eine neue oder so manche 'alte' Tour nochmal zu fahren?!?
Meine Schweizer Radfahrzeit liegt lange zurück
und es geschah 'natürlich' und nicht mit E-Motor.
Die von Dir/Euch gefahrene Strecke erinnere ich gut,
da ich oft auf dem Hasliberg/Goldern gewesen bin
und dafür an der 'Kulm' rechts abgebogen bin.
Und andere schöne Pässe über die Schweiz verteilt,
besonders nenne ich mal drei:
• den Julier vom Engadin hoch,
• von Aigle aus über Le Diablerets nach Gstaad
• und dann im Jura oben entlang und vom Chasseral 'runter' nach Le Landeron(!)
und dort gut speisen –
Doch jetzt kommt noch eine vierte Tour, die ich nicht nur einmal gefahren bin:
• von Andermatt über den Oberalb, mal mit Via-Mala bis Zillis(!) mal ohne und dann weiter zum Bodensee.
Sehr schöne, noch heute lebendige Erinnerungen
Selma
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Re: Unterschied Steps E6100 zu EP8
Hallo Dieter,
ich finde den subjektiven Unterschied vom E6100 zum EP8 erheblich. Ersterer macht mir nicht so viel Freude. Ich bin aber auch durch meinen Hinterradantrieb auf meinem Single-Pedelec verwöhnt. Wenn es schon ein Mittelmotor sein muss, dann der EP8. Die stärkeren Motoren von Brose sind auch nicht schlecht. Ich kann den Hype um Bosch nicht verstehen. Aber das nur am Rande...
Als ich ein gebrauchtes Pino gesucht habe, bin ich auf einen Pinonauten gestossen, der sein Pino AL vom 6100 auf EP8 umgerüstet hatte. Der Motor passte zwar nicht mehr passgenau, es war aber möglich. Man sah es auch nur, wenn man darauf achtete.
Allerdings hat er den Umbau selbst getätigt.
Magst du berichten, wie du dich entscheidest?
Viele Grüße,
Stephanie
ich finde den subjektiven Unterschied vom E6100 zum EP8 erheblich. Ersterer macht mir nicht so viel Freude. Ich bin aber auch durch meinen Hinterradantrieb auf meinem Single-Pedelec verwöhnt. Wenn es schon ein Mittelmotor sein muss, dann der EP8. Die stärkeren Motoren von Brose sind auch nicht schlecht. Ich kann den Hype um Bosch nicht verstehen. Aber das nur am Rande...
Als ich ein gebrauchtes Pino gesucht habe, bin ich auf einen Pinonauten gestossen, der sein Pino AL vom 6100 auf EP8 umgerüstet hatte. Der Motor passte zwar nicht mehr passgenau, es war aber möglich. Man sah es auch nur, wenn man darauf achtete.
Allerdings hat er den Umbau selbst getätigt.
Magst du berichten, wie du dich entscheidest?
Viele Grüße,
Stephanie
Pinofahren ist anstrengend, weil man einen Grinsemuskelkater bekommt...
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