Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2011
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon upndown » 01.04.2024, 10:51

Unser Pino21 Steps ist ja nahezu perfekt, vor allem, wenn ich es mit dem "alten" PinoAL von 2009 vergleiche. Hase hat hier an vielen Stellen Verbesserungen unternommen. Auch das Mittelmotorkonzept ist natürlich klasse und im Vergleich zum Vorder- oder Hinterrantrieb um Klassen besser. (Grüße an die Nabenmotor- und Add-E Fraktion). Da hat sich Hase am aktuell wohl besten Pedelecprinzip bedient und in das Pino eingebaut. Hier lassen wir mal die Diskussion Shimano-Bosch außen vor. Auch Shimano hat hier einen einigermaßen guten Job gemacht. :D
Was ich als fortschrittlich bezeichnen würde sind die Ketten bzw. die Stokerkette, die beim Ändern der Pinolänge am Pino21 automatisch eingestellt wird. Und man kann ja den Radstand einstellen, sogar so weit, dass man einen normalen Autofahrradständer verwenden kann, was beim PinoAL nie funktionierte.
Aber die Rahmenverstellung und Automatikanpassung der Kette an die Rahmenlänge erfordert natürlich viele variable Verschiebeteile für die Kettenräder. Aber diese unterliegen natürlich einem gewissen Verschleiß, vor allem die Haltestangen sind anfällig fürs Ausbrechen. Typischerweise werden sie mit Kabelbindern zusammen gehalten. Diese sind zwar nicht sehr teuer aber hier sind Montagefehler vorprogrammiert.
Als nächsten Schritt an eine noch variablere Gestaltung der Kettenführung käme ein Patent, das inzwischen keinen Schutz mehr genießt, weil abgelaufen. Hier wird ein Generator von den Pedalen angetrieben und ein E-Motor treibt das Rad an. Allerdings müsste ein elektronisches Getriebe in Form einer Elektronik die Spannung/Ströme anpassen. Also alles nicht ganz so easy. Aber beim Stoker am Pino könnte alles ganz einfach funktionieren.
Kurz vorweg: Ein E-Motor und ein E-Generator sind im Prinzip exakt identische Maschinchen.
Wenn man also einen Motor bzw. Generator an den Stokerpedalen kraftschlüssig anbringt und an der Captainkurbel den zweiten Generator/Motor, dann kann man die mechanische Kette durch ein Kabel (2 Adern) ersetzen. Beide Kurbeln laufen dann symmetrisch und übertragen die Leistung von einer Kurbel zur anderen. Also auch der Stoker kann angetrieben werden, wenn man keinen mechanischen Freilauf einbaut.

Man hat dadurch mehrere Vorteile:
- ein Kabel ist deutlich billiger als die 3 Ketten für den Stokerantrieb.
- die Mechanik wird deutlich einfacher, es sind keine Kettenröllchen und dessen Halte- und Verschiebemechanik mehr nötig
- sogar alte Pinos könnten nachgerüstet werden
- Schmieren der (Stoker-) Kette entfällt
- Man kann Bio-Pinos und Steps-Pinos damit ausrüsten


Nachteil: Es sind 2 Elektromotore mit Kabel nötig

Es dürfte auch für den Hersteller einigermaßen kostenneutral ausfallen.
Ein Nachrüstsatz könnte konstruiert werden. Die Ideen dazu liegen vor, es dürften keine großen Probleme bei der Umsetzung zu erwarten sein, sofern man die Bearbeitungsmaschinen dazu verfügt.

LG Uli

PS: Kein Aprilscherz :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 516
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon Steini » 01.04.2024, 11:39

Lieber Uli,
Sobald man das bei dir inklusive Einbau bestellen kann, sag Bescheid!!!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2011
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon upndown » 01.04.2024, 12:34

sollte eher für einschlägige Hersteller für Spezialfahrräder interessant sein.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon ANM112 » 01.04.2024, 19:17

Darüber haben wir auch schon philosophiert… vor allem könnte der Stoker dann auch sitzen bleiben, und in Pausen weiter strampeln um den Akku wieder aufzuladen…

Die Idee kam uns als unser Akku inmitten einer 20% Steigung sein letztes Prozent ausgehaucht hatte.

Viele Grüße und viel Spaß beim tüfteln 8)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.04.2024, 21:42

Hallo Uli,

wenn Du mit der Entwicklung dann soweit bist, kaufe ich nochmal ein Stahlpino und baue es dann ein.
Alternativ (wenn es wirklich funzt) könnte ich auch unser jetziges Stahlross damit nachrüsten.
Ich habe auch schon mal drangedacht, zu unserem Bafang Mittelmotor noch eines der noch rumliegenden Vorderräder mit Motor zu verbauen (kein Witz).
Aber Du weißt ja bestens, dass ich kein Stromer bin und ich weiß nicht, ob ich einfach die Zuleitung zum Akku so ohne weiteres splitten kann.

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht: Wir haben ja sowieso meistens 2 Akkus dabei!!!!!!!!!!

Meine Stokerin verdreht schon die Augen?!?!?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2011
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon upndown » 02.04.2024, 15:23

Hallo Rainer,
der o.g. Antrieb wäre ja nicht nur für die Stahlpinos geeignet. Aber ist habe nicht die Absicht, diese Entwicklung zu betreiben. Die Kette funktioniert ja ganz gut und den großen Vorteil sehe ich da dann aktuell nicht.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon salbedo » 08.04.2024, 07:45

Ich habe letztes Jahr an der Spezialradmesse ein "Generatorbike" gesehen, aber nicht im Detail angeschaut.
Es war soweit ein klassisches Fahrrad aber hatte im Tretlager ein Generator und als Antrieb ein Nabenmotor.
Aber ich habe auf die Schnelle nichts darüber bei Google auffinden können. Auch auf der Website der Spezi (2024) habe ich nichts gefunden.

Vielleicht findest du den Erbauer davon und kannst mit ihm weiter philosophieren.

Grundsätzlich sicher eine spannende Idee...

Michael8371
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023, 11:10
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kerpen

Re: Antriebsvariante - zumindest für den Stoker

Beitragvon Michael8371 » 08.04.2024, 11:35

Also quasi eine Weiterentwicklung des für Lastenräder bereits entwickelten Free Drive Systems https://www.heinzmann-electric-motors.com/systemloesungen/fahrrad-antriebssysteme/freedrive für entsprechend 2 Antreibende?


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pinonaut und 7 Gäste