Hallo in die Runde.
Es ist wieder mal soweit. Ich bin in der Planungsphase für unsere nächste etwas größere Tour.
Es soll für ein paar Tage in die Lüneburger Heide gehen.
Gibt es in der Gegend Pinopaare die mir Tips geben können, wo es Sehenswürdigkeiten oder Orte in der Heide gibt die man gesehen haben muss?
Meine Kenntnisse beschränken sich nur auf zwei Gegenden, Munster Lager und Bergen Hohne. Die auch nicht auf zwei- sondern auf vier Rädern, und das auch nur in einem olivegrünen Unimog, Ende der '70er.
Geplant ist, von unserem BaseCamp Hankensbüttel, einen Tag an der Elbe von Hitzacker nach Lauenburg und dann nach Lüneburg. Es sind zwar schon rudimentäre Etappen von je ca. 70 km geplant, die aber bestimmt noch umgeroutet werden. Ich hab gelesen, dass Claudia schon etwas über die "Blühende Heide" gepostet hat.
Ich bin dankbar für eure Tipps.
Lüneburger Heide
Moderator: Wildcate
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
- Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
- Steps Unterstützung: ja
Lüneburger Heide
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- Claudia
- Selberrahmendengler
Re: Lüneburger Heide
Hallo Gerd,
wann soll es denn losgehen? Die Heide blüht von etwa Anfang August bis Anfang September, abzufragen über das "Heideblühten-Barometer". In dem Zeitraum bietet sich das Heidegebiet östlich Schneverdingen an - Pietzmoor, Wilseder Berg. Ist aber entsprechend überlaufen zur Blütezeit. Gibt aber auch viele kleinere Gebiete mit weniger Trubel. Z.B. Oldenburger Totenstatt: sehr schön und geschichtlich spannend mit 4000 Jahre altem Bestattungsfeld.
Es gibt neben den bekannten Orten (Winsen, Bispingen, Uelzen...) etliche kleine Fachwerkstädte in dem Gebiet, einfach nett für einen kurzen Rundgang und im Idealfall mit gemütlichem Café. Jesteburg oder Undeloh fallen mir ein. Schöne Einkehr im Café im Schafstall in Wörme, südlich Jesteburg. Gute Rundsicht vom Aussichtsturm Auf dem Paaschberg in Salzhausen.
Die Heide wird von mehreren Flüsschen durchzogen, die alle beschilderte Radwege haben. Ilmenau, Luhe und Seeve bringen Dich nach Norden Richtung Elbe / Harburg. Über die Wümme (zwei Routen möglich) kannst Du die Heide über Rotenburg nach Bremen verlassen. Dazu kommen zahlreiche regionale und Themenradwege (Kloster, Wasser, Störche...).
Ich mag auch die Quelltöpfe dieser Flüsse, liegen meist verborgen im Wald als kleine verwunschene Seen. Nichts Aufregendes, sondern einfach schöne Pausenorte voller Ruhe und Lichtspiegelung.
Züge: Auf der Strecke Bremen - Rotenburg - Tostedt - Buchholz - Harburg ist Pinomitnahme kein Problem, der Regionalzug (Metronom) hat einen eigenen Fahrradwaggon.
Zwischen Schneverdingen und Harburg verkehrt eine normale Niederflur-Regionalbahn, da hängt es wie immer vom Platz ab.
https://www.lueneburger-heide.de/ bietet umfassende Ausflugstipps.
Die Liste hier ist keinesfalls die Top10 der Lüneburger Heide. Für uns ist das ein Wochenendziel, das von Zugverbindung und vorherrschender Windrichtung bestimmt wird. Ganz sicher gibt es viele weitere wunderbare Ecken!
Viel Spaß beim Planen und dann vor allem beim Fahren!
Gruß Claudia
wann soll es denn losgehen? Die Heide blüht von etwa Anfang August bis Anfang September, abzufragen über das "Heideblühten-Barometer". In dem Zeitraum bietet sich das Heidegebiet östlich Schneverdingen an - Pietzmoor, Wilseder Berg. Ist aber entsprechend überlaufen zur Blütezeit. Gibt aber auch viele kleinere Gebiete mit weniger Trubel. Z.B. Oldenburger Totenstatt: sehr schön und geschichtlich spannend mit 4000 Jahre altem Bestattungsfeld.
Es gibt neben den bekannten Orten (Winsen, Bispingen, Uelzen...) etliche kleine Fachwerkstädte in dem Gebiet, einfach nett für einen kurzen Rundgang und im Idealfall mit gemütlichem Café. Jesteburg oder Undeloh fallen mir ein. Schöne Einkehr im Café im Schafstall in Wörme, südlich Jesteburg. Gute Rundsicht vom Aussichtsturm Auf dem Paaschberg in Salzhausen.
Die Heide wird von mehreren Flüsschen durchzogen, die alle beschilderte Radwege haben. Ilmenau, Luhe und Seeve bringen Dich nach Norden Richtung Elbe / Harburg. Über die Wümme (zwei Routen möglich) kannst Du die Heide über Rotenburg nach Bremen verlassen. Dazu kommen zahlreiche regionale und Themenradwege (Kloster, Wasser, Störche...).
Ich mag auch die Quelltöpfe dieser Flüsse, liegen meist verborgen im Wald als kleine verwunschene Seen. Nichts Aufregendes, sondern einfach schöne Pausenorte voller Ruhe und Lichtspiegelung.
Züge: Auf der Strecke Bremen - Rotenburg - Tostedt - Buchholz - Harburg ist Pinomitnahme kein Problem, der Regionalzug (Metronom) hat einen eigenen Fahrradwaggon.
Zwischen Schneverdingen und Harburg verkehrt eine normale Niederflur-Regionalbahn, da hängt es wie immer vom Platz ab.
https://www.lueneburger-heide.de/ bietet umfassende Ausflugstipps.
Die Liste hier ist keinesfalls die Top10 der Lüneburger Heide. Für uns ist das ein Wochenendziel, das von Zugverbindung und vorherrschender Windrichtung bestimmt wird. Ganz sicher gibt es viele weitere wunderbare Ecken!
Viel Spaß beim Planen und dann vor allem beim Fahren!
Gruß Claudia
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Hallo Claudia
Vielen Dank für deine Tourentips.
Eine blühende Heide werden wir wohl nicht erleben.
Wir von Ende Mai bis zum 1.Juni für ein paar Tage in SH bei einem Treffen. Wenn wir dann schon mal im "Hohen Norden" wollen wir die Möglichkeit nutzen und durch die Heide radeln. Unser Sohn wohnt bei Wittingen. Von dort werden wir loslegen.
Hoffentlich ist dann das Wetter besser als dieses Jahr bei unserer Fahrradtour entlang von Kyll, Mosel und Rhein.
Deine Tips sind zum Teil schon eingeplant. Frage, Oldenburger- oder Oldendorfer Totenstatt. Ersteres finde ich nicht.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Vielen Dank für deine Tourentips.
Eine blühende Heide werden wir wohl nicht erleben.

Wir von Ende Mai bis zum 1.Juni für ein paar Tage in SH bei einem Treffen. Wenn wir dann schon mal im "Hohen Norden" wollen wir die Möglichkeit nutzen und durch die Heide radeln. Unser Sohn wohnt bei Wittingen. Von dort werden wir loslegen.
Hoffentlich ist dann das Wetter besser als dieses Jahr bei unserer Fahrradtour entlang von Kyll, Mosel und Rhein.

Deine Tips sind zum Teil schon eingeplant. Frage, Oldenburger- oder Oldendorfer Totenstatt. Ersteres finde ich nicht.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
- Claudia
- Selberrahmendengler

Oldenburg wäre etwas weit weg...
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
So. Die erste Etappe ist geschafft. Wir sind in Hermannsburg.
War nicht ganz so weit.
Die Fahrradwege sind teilweise recht sandig. Einmal hättest uns beinah erwischt. Ging aber nochmal gut.
Hatten zwei interessante Begegnungen.
Ein 84 jähriger, rüstiger Rentner, der mit seinem Fahrrad, von Hamburg nach Celle, zum Klassentreffen fuhr, hoffentlich ist er nicht der einzige Klassenkamerad und in einem kleinen Dörfchen, Bokel, ein Gemeindemittarbeiter, der zufällig vor Ort war und uns die Geschichte des Ortes erzählte.
Kurz vor Schluss noch ein kleiner Schauer und schon waren wir an Ziel.
War nicht ganz so weit.
Die Fahrradwege sind teilweise recht sandig. Einmal hättest uns beinah erwischt. Ging aber nochmal gut.
Hatten zwei interessante Begegnungen.
Ein 84 jähriger, rüstiger Rentner, der mit seinem Fahrrad, von Hamburg nach Celle, zum Klassentreffen fuhr, hoffentlich ist er nicht der einzige Klassenkamerad und in einem kleinen Dörfchen, Bokel, ein Gemeindemittarbeiter, der zufällig vor Ort war und uns die Geschichte des Ortes erzählte.
Kurz vor Schluss noch ein kleiner Schauer und schon waren wir an Ziel.
- Dateianhänge
-
- 20250602_160143.jpg (9 MiB) 301 mal betrachtet
-
- 20250602_152307.jpg (1.24 MiB) 301 mal betrachtet
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
wie immer tolle Bilder!
Der kleine Schauer war hoffentlich nicht so heftig, dass ihr bis auf die Knochen nass wart?
Seid Ihr mit Zelt unterwegs? Oder was ist denn auf dem Gepäckträger mit Spanner fest gemacht?
Da wäre bei Euch sicher auch mal eine Packliste ganz nett...
LG Uli
Der kleine Schauer war hoffentlich nicht so heftig, dass ihr bis auf die Knochen nass wart?
Seid Ihr mit Zelt unterwegs? Oder was ist denn auf dem Gepäckträger mit Spanner fest gemacht?
Da wäre bei Euch sicher auch mal eine Packliste ganz nett...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.

- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Hallo Uli.
In der gelben Tasche sind eigentlich nur die Sachen an die man schnell dran kommt. Getränke, Pausenjause, Regensachen, Schloss...
In den anderen Taschen ist wie immer viel zu viel drin. Für alle Eventualitäten. Schnee, Eisregen und andere Naturkatastrophen. Ist erst unsere zweite größere Tour. Wir lernen noch.
In der gelben Tasche sind eigentlich nur die Sachen an die man schnell dran kommt. Getränke, Pausenjause, Regensachen, Schloss...
In den anderen Taschen ist wie immer viel zu viel drin. Für alle Eventualitäten. Schnee, Eisregen und andere Naturkatastrophen. Ist erst unsere zweite größere Tour. Wir lernen noch.
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Zweite Etappe von Hermannsburg nach Behringen.
Super Fahrradwetter.
Die Tour führte uns an einigen Sehenswürdigkeiten der Heide vorbei. Ein altes Großsteingrab,
zum Wiezer Berg mit Hermann Löns Stein,
durch kleine nette Orte wie Müden
bis nach Faßberg. Dort steht ein kleines Museum für die Berliner Luftbrücke. Kann man sich mal anschauen.
Von Faßberg bis Behringen gibt's nicht so viel zu sehen. Es sei denn man interessiert sich für Panzer. In Munster gibt's ein Panzermuseum.
Natürlich auch eine leckere Eisdiele.
Allerdings sind die Straßen und Radwege sehr breit und gut ausgebaut. Kann man ordentlich Strecke machen.
Super Fahrradwetter.
Die Tour führte uns an einigen Sehenswürdigkeiten der Heide vorbei. Ein altes Großsteingrab,
zum Wiezer Berg mit Hermann Löns Stein,
durch kleine nette Orte wie Müden
bis nach Faßberg. Dort steht ein kleines Museum für die Berliner Luftbrücke. Kann man sich mal anschauen.
Von Faßberg bis Behringen gibt's nicht so viel zu sehen. Es sei denn man interessiert sich für Panzer. In Munster gibt's ein Panzermuseum.
Natürlich auch eine leckere Eisdiele.
Allerdings sind die Straßen und Radwege sehr breit und gut ausgebaut. Kann man ordentlich Strecke machen.
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Heute haben wir, von Behringen aus, eine kleine Runde durch die Nordheide gemacht. Die Wege wurden teilweise sehr sandig. Zweimal mussten wir das Pino schieben weil unsere Räder im Sand versunken waren. Aber im großen und ganzen ging's recht gut.
Die Gegend ist wirklich sehenswert. Und wenn die Heide im August blüht muss das toll aussehen.
Unsere Route ging über Tutsberg,
Niederhaverbeck, Wilsede, Undelo und Egestorf zurück nach Behringen.
Fotos von der Heide sind leider nicht so aussagekräftig als wenn man es mit eigenen Augen sieht.
Das Museumsdorf Wilsede mit seinem Heidemuseum, "Dat ole Huus", ist sehr schön anzuschauen. Ein Abstecher zum Wilseder Totengrund lohnt sich.
Kirchen gibt es einige am Wegesrand. Man verliert schon mal den Überblick.
Habe dann nur noch jede unweit fotografiert. Glaube ich.
Morgen geht's dann Richtung Lüneburg
Die Gegend ist wirklich sehenswert. Und wenn die Heide im August blüht muss das toll aussehen.
Unsere Route ging über Tutsberg,
Niederhaverbeck, Wilsede, Undelo und Egestorf zurück nach Behringen.
Fotos von der Heide sind leider nicht so aussagekräftig als wenn man es mit eigenen Augen sieht.
Das Museumsdorf Wilsede mit seinem Heidemuseum, "Dat ole Huus", ist sehr schön anzuschauen. Ein Abstecher zum Wilseder Totengrund lohnt sich.
Kirchen gibt es einige am Wegesrand. Man verliert schon mal den Überblick.
Habe dann nur noch jede unweit fotografiert. Glaube ich.
Morgen geht's dann Richtung Lüneburg
- Dateianhänge
-
- 1749046676810.jpg (655.66 KiB) 239 mal betrachtet
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Heute war der Archäologische Teil unserer Tour. Sind an einigen Steinzeitlichen Artefakten vorbei gekommen. Allerdings hatten wir das Gefühl, dass einige Streckenabschnitte auch noch aus dieser Zeit sind. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich auf alte römische Handelsstraßen getippt. Wunderschönes Kopfsteinpflaster. Allerdings, Römer und Lüneburger Heide haut nicht hin. Aber es waren nur kurze Abschnitte.
Dann wieder Strecke gemacht . Wir hatten Regen im Nacken. In Lüneburg hat er uns dann eingeholt. War Zum Glück nur ein kleiner aber heftiger Schauer.
Einen Abstecher noch zum Schiffshebewerk Scharnebeck. Schon ein imposantes Bauwerk.
Dann noch mach Brietlingen und die Tour war abgeschlossen.
Dann wieder Strecke gemacht . Wir hatten Regen im Nacken. In Lüneburg hat er uns dann eingeholt. War Zum Glück nur ein kleiner aber heftiger Schauer.
Einen Abstecher noch zum Schiffshebewerk Scharnebeck. Schon ein imposantes Bauwerk.
Dann noch mach Brietlingen und die Tour war abgeschlossen.
- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Super Bericht und tolle Bilder - vielen Dank!
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Heute die vorletzte Tour. Von Brietlingen über Lauenburg, der Elbe entlang, nach Boizenburg, Brekede und Hitzacker.
Heute morgen wollten wir unseren Augen nicht trauen. REGEN. Hatten unsere Regenklamotten schon raus geholt und hatten uns auf eine nasse Tour eingestellt. Nach dem Frühstück wurde es immer trockener und so blieb es bis Hitzacker. Allerdings war es ordentlich windig. Bisher sind wir immer mit einem Akku ausgekommen. Heute war der zweite fällig.
Der schönste Abschnitt auf unserem Abschnitt war von Boizenburg bis zur Fähre in Breckede. Hier fährt man direkt durch die Elbauen.
So, Morgen der letzte Abschnitt und dann geht's wieder nach Hause.
Heute morgen wollten wir unseren Augen nicht trauen. REGEN. Hatten unsere Regenklamotten schon raus geholt und hatten uns auf eine nasse Tour eingestellt. Nach dem Frühstück wurde es immer trockener und so blieb es bis Hitzacker. Allerdings war es ordentlich windig. Bisher sind wir immer mit einem Akku ausgekommen. Heute war der zweite fällig.
Der schönste Abschnitt auf unserem Abschnitt war von Boizenburg bis zur Fähre in Breckede. Hier fährt man direkt durch die Elbauen.
So, Morgen der letzte Abschnitt und dann geht's wieder nach Hause.
- Dateianhänge
-
- Lauenburg
- 1749198999882.jpg (427.42 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749199670366.jpg (750.33 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749199634076.jpg (599.85 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749200616120.jpg (655.81 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749200902551.jpg (760.17 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 20250606_120952.jpg (968.45 KiB) 143 mal betrachtet
-
- Boizenburg
- 1749204438686.jpg (633.97 KiB) 143 mal betrachtet
-
- Elbe Radweg
- 1749206972397.jpg (411.68 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749207953435.jpg (645.52 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749207935704.jpg (601.5 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 1749209688742.jpg (473.49 KiB) 143 mal betrachtet
-
- Fähre Bleckede
- 1749210073628.jpg (361.68 KiB) 143 mal betrachtet
-
- Hitzacker
- 20250606_184007.jpg (951.96 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 20250606_185213.jpg (1.24 MiB) 143 mal betrachtet
-
- 20250606_191647.jpg (983.09 KiB) 143 mal betrachtet
-
- 20250606_191914.jpg (1015.6 KiB) 143 mal betrachtet
- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Die letzte Etappe.
Nach einem ordentlichen Frühstück ging's auf die letzten 70 km.
Gefühlt sind wir 60 km im Gegen- bzw Seitenwind gefahren. Der Akku am glühen und die Oberschenkel am brennen.
Und die letzten 5 km im Regenschauer.
Daher kein großen Fotostop. Einfach nur durch. Kleinere Pausen haben wir natürlich schon gebraucht.
Die Runde durch die Lüneburger Heide und ein Stück an der Elbe entlang war sehr schön. Wir haben viele nette Leute kennengelernt. Vom fitten Rentner bis zu einem Wunderheiler der uns seine Energie für unseren Weg geschenkt hat. Wir haben viele nette Gespräche geführt, auch dank unseres Pinos, und haben ein Pärchen inspiriert über ein Pino nachzudenken.
Mal schauen was demnächst kommt.
Es gibt noch viele schöne Gegenden bei uns.
Nach einem ordentlichen Frühstück ging's auf die letzten 70 km.
Gefühlt sind wir 60 km im Gegen- bzw Seitenwind gefahren. Der Akku am glühen und die Oberschenkel am brennen.
Und die letzten 5 km im Regenschauer.
Daher kein großen Fotostop. Einfach nur durch. Kleinere Pausen haben wir natürlich schon gebraucht.
Die Runde durch die Lüneburger Heide und ein Stück an der Elbe entlang war sehr schön. Wir haben viele nette Leute kennengelernt. Vom fitten Rentner bis zu einem Wunderheiler der uns seine Energie für unseren Weg geschenkt hat. Wir haben viele nette Gespräche geführt, auch dank unseres Pinos, und haben ein Pärchen inspiriert über ein Pino nachzudenken.
Mal schauen was demnächst kommt.
Es gibt noch viele schöne Gegenden bei uns.
Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“