Regen, Regen, auf allen Wegen...

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Fledermaus
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2010, 20:23
Pinotyp: ohne Pino

Regen, Regen, auf allen Wegen...

Beitragvon Fledermaus » 09.09.2013, 09:06

Hallo Ihr Lieben,
bräuchte mal wieder einen Tipp, nicht nur auf´s Pino bezogen. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, selten mit Pino, meist mit dem Liegerad. Heute hat mich der Regen mal wieder tüchtig erwischt. Daher meine Frage:
Welche Regenhose benutzt ihr? Was hält auch kräftigerem Regen Stand und bleibt bezahlbar. Ich selbst habe sowohl im 30 € als auch im 100 € - Beriech shcon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Bin jetzt auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :-)
Mein persönlicher absoluter Tipp fürs Upright und Captain: Die Rain-Mates (rainmates.nl). Fürs Liegerad aber durch Öffnungen an den falschen Stellen leider nicht brauchbar... Ansonsten sind sie für 90% der hiesigen Regenfälle und als Windschutz bei Kälte super zu gebrauchen, leicht, luftig und schnell angelegt.
So einen Tipp wünsche ich mir nun für geshlossene Hosen? Was nutzt ihr?

Benutzeravatar
eberhard
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2008, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regen, Regen, auf allen Wegen...

Beitragvon eberhard » 09.09.2013, 20:47

Hallo Fledermaus

Ich bin als Captain meist gut raus, weil meine Stokerin alles alleine abbekommt. Die kennt die gleichen Probleme wie ihr. DIE Regenhose kann es kaum geben. Das Wasser sammelt sich beim Liegeradler im Knick. Und durch die Tretbewegungen walkt sich das Wasser durch. Außerdem drückt der Fahrtwind das Regenwasser zwischen die Lagen. Meiner Meinung nach kann ein Streamer hier eine vernünftige Lösung sein. Er hält den meisten Regen ab. Die Steigerung wäre die Vollverkleidung.
Wir lösen die Situation konservativ. Trockene Wechselkleidung in wasserdichten Packtaschen und die auch noch in wasserdichten Kunststoffbeuteln mitnehmen. Ggf. ein Handtuch. Und wenn schon nass, dann unbedingt weiterfahren. Am Zielort eine warme Dusche und einen warmen Tee.
Das ist natürlich nicht unbedingt am Arbeitsplatz alles möglich. Doch auf Touren haben wir mit der Methode schon etliche Regentage in Folge gesund überstanden. Selbst die noch feuchten Schuhe am Folgetag waren kein Problem. Doch hierfür gibt es etliches gutes Material auf dem Markt.

Gruß
Eberhard

Benutzeravatar
Fledermaus
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2010, 20:23
Pinotyp: ohne Pino

Re: Regen, Regen, auf allen Wegen...

Beitragvon Fledermaus » 10.09.2013, 13:19

Danke, Eberhard, für deine Antwort. Als ich den Beitrag abgeschickt hatte, war mir eigentlich klar, dass es wohl nicht die Lösung gibt. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Tour besser sein kann, den Regen mitzunehmen und nach getaner Arbeit dann den Körper zu pflegen. Wie von dir angemerkt geht es mir hier eher um den Wasserschutz auf der kurzen Strecke von hier nach da, deren Länge genau ausreicht, um einmal durchnässt zu werden, wenn man keine entsprechenden Klamotten hat. Und da speziell für den Stoker oder den Liegeradfahrer. Die Probleme hast du ja schön zusammengefasst.

Fürs aufrechte Rad habe ich ja meinen Regenschutz-Favoriten beschrieben :-)
Hat schon mal jemand von Euch einen Streamer fürs Pino gesehen oder gar selbst probiert (ich habe das Forum noch nie danach abgesucht :oops: )?

Schönen Nachmittag wünscht
Matthias

Benutzeravatar
eberhard
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2008, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regen, Regen, auf allen Wegen...

Beitragvon eberhard » 10.09.2013, 20:09

Hallo Matthias

Gut dass du noch mal den Streamer erwähnst. Ich habe ihn bei Freunden gesehen. Die haben ihn als Sonderkonstruktion ans Pino angebaut. Ich werde sie mal bitten, im Forum Informationen zur Verfügung zu stellen. Bis dahin bitte Anfragen an mich. Ich leite sie gerne weiter.

Bis dahin nur trockenes Wetter
wünscht
Eberhard

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Regen, Regen, auf allen Wegen...

Beitragvon KUHmax » 11.09.2013, 08:07

Hallo Matthias,
Fledermaus hat geschrieben:Hat schon mal jemand von Euch einen Streamer fürs Pino gesehen oder gar selbst probiert (ich habe das Forum noch nie danach abgesucht :oops: )?

an meinem Pino (überwiegend von einer befreundeten Familie benutzt) war beim Gebrauchtkauf ein Streamer dran. Er wird gerne bei Regen sowie bei Temperaturen unter 15 ° benutzt, da er nicht nur den Regen sondern auch Kälte gut abhält, vor allem für Kinder.

Aber auch meine erwachsene Nichte, die gelegentlich mit mir fährt, freut sich über den Windschutz bei entsprechenden Temperaturen.

Hier http://www.alfredsaws.de/deutsch/streamer.htm habe ich sogar noch eine Ergänzung für den Streamer gefunden, die ich aber selber nicht kenne.
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste