Bahnanreise nach Frankreich mit dem Pino ein Traum?
Verfasst: 02.07.2019, 18:49
Bei der Bahn habe ich telefonisch (0180 699 66 33) zum 28.8.die Anreise Oberhausen- Langres (Champagne-Ardennes) mit Pino reserviert, gebucht und bezahlt und wunderte mich, dass alles so glatt geht. Stellplatz im IC Düsseldorf-Freiburg ok, weiter über Müllhausen/ Baden-Mulhouse/ Frankreich geklärt und auf der französischen Seite Pinomitnahme im TER839552 bis Langres von der Bahn geprüft. Alles war klar und ich begann die ersten Hotel-Vorbestellungen.
Zu früh gefreut:Die schriftliche Reisebestätigung hat nur bis zum Grenzübergang gebucht. DB erklärt danach, sie kann nicht die Weiterfahrt in Frankreich buchen. Vielleicht mein Fehler, obwohl besonders der französische Streckenabschnitt lange besprochen war.
Nach Internetstudium gibt es nun folgende Klarheit:
- der geplante TER839552 ist bis zum 30.8. wegen Gleisarbeiten gesperrt. Müsste sowieso auf 31.8.oder später verlegen.
- Regionalzüge (TER usw) nehmen nur einfache Fahrräder mit,
- In Frankreich werden grundsätzlich keine Tandems und Fahrradanhänger mitgenommen
- Leider konnte ich keine Telefonnummer einer offiziellen Stelle (SNCF) herausfinden, wobei mich kein Sprachproblem quält. Wer eine solche Telefonnummer kennt, bitte ich um Information. Vielleicht gibt es noch eine außerordentliche Möglichkeit.
So werde ich wohl mein Ticket stornieren und die vorgesehene Radtour Maas-von der Quelle bis zur Mündung Hoek van Holland/ Rotterdam mit Kulturprogramm abblasen.
Eine andere Lösung kann ich in vorliegendem Fall nicht anwenden: Versenden des Pino mit Spedition "Shiply", mit der ich Vergleichbares nach Lecce/ Italien durchführte und parallel anreiste. Hierzu müsste man eine belastbare Lieferadresse/Kontaktperson in Langres angeben, die aus Zeitgründen nicht darstellbar ist.
kennt jemand die SNCF- Servicenummer oder hat noch einen anderen Lösungsansatz?
Herzlich
Günter
Zu früh gefreut:Die schriftliche Reisebestätigung hat nur bis zum Grenzübergang gebucht. DB erklärt danach, sie kann nicht die Weiterfahrt in Frankreich buchen. Vielleicht mein Fehler, obwohl besonders der französische Streckenabschnitt lange besprochen war.
Nach Internetstudium gibt es nun folgende Klarheit:
- der geplante TER839552 ist bis zum 30.8. wegen Gleisarbeiten gesperrt. Müsste sowieso auf 31.8.oder später verlegen.
- Regionalzüge (TER usw) nehmen nur einfache Fahrräder mit,
- In Frankreich werden grundsätzlich keine Tandems und Fahrradanhänger mitgenommen
- Leider konnte ich keine Telefonnummer einer offiziellen Stelle (SNCF) herausfinden, wobei mich kein Sprachproblem quält. Wer eine solche Telefonnummer kennt, bitte ich um Information. Vielleicht gibt es noch eine außerordentliche Möglichkeit.
So werde ich wohl mein Ticket stornieren und die vorgesehene Radtour Maas-von der Quelle bis zur Mündung Hoek van Holland/ Rotterdam mit Kulturprogramm abblasen.
Eine andere Lösung kann ich in vorliegendem Fall nicht anwenden: Versenden des Pino mit Spedition "Shiply", mit der ich Vergleichbares nach Lecce/ Italien durchführte und parallel anreiste. Hierzu müsste man eine belastbare Lieferadresse/Kontaktperson in Langres angeben, die aus Zeitgründen nicht darstellbar ist.
kennt jemand die SNCF- Servicenummer oder hat noch einen anderen Lösungsansatz?
Herzlich
Günter