Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Axelito
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018, 15:56
Pinotyp: ohne Pino

Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon Axelito » 07.01.2020, 10:54

Hallo Pinoforum,

hat einer von euch das Pino (teilbarer Rahmen) schon einmal auf einer geteilten Rückbank im Kombi untergerbracht?
Hintergrund:
Wir wollen mit Auto und Pino in Urlaub fahren und das Pino im Auto transportieren,
Wir sind zu Dritt, brauchen folglich 3 Sitzplätze. Wir fahren einen Kombi (5er BMW, 2010er Baujahr) und können die Rückbank teilen.

Ich habe das Pino noch nie zerteilt, hab aber bereits in youtube gesehen, dass es relativ einfach zu zerlegen ist.

Wie sind eure Einschätzungen? Ist es möglich, das Pino im Kombi zu transportieren ohne die komplette Ladefläche zur Verfügung zu haben?

VG
Axelito

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon jolly63 » 07.01.2020, 16:42

Hi Axelito,

ich hatte mal einen E61, BJ2007. Ist dein 2010er auch noch ein E61 oder schon ein F11? Der E61 hatte eine relativ breite Ladefläche, breiter als damals ein Audi A6 Avant. Beim E61 konnte ich bei umgelegter Rückbank daher auch mein XL-MTB einfach so reinlegen. Der F11 sollte da nicht kleiner sein.

Ich glaube aber nicht, dass ihr das geteilte Pino reinbekommt, wenn hinten noch ein Sitz aufrecht steht. Grund für meinen starken Zweifel ist, dass ein geteiltes Pino speziell mit dem Hinterteil inkl. Lenker und Hinterrad immer noch ein sehr klobiges Gerät ist. Wir hatten das zerlegte Pino mal in einen Touran mit Zweisitzerkonfiguration reingepackt, und das Quadermaß dessen Frachtraums wurde schon zu gefühlten 80% beansprucht, lichtraumprofilmäßig. Dein 5er touring hat neben der Einschränkung der nicht komplett geklappten Rückbank auch eine (im Verhältnis zum Platzbedarf der Pino-Teilstücke) wenig Spielraum gebende Laderaumhöhe, d.h. ich fürchte du kannst nicht in alle Richtungen "Tetris spielen" mit den Teilen. Wenn du allerdings die Teile kleiner machst (die Laufräder ausbaust, den Stokersitz, die Sattelstütze und den Lenker ggf. auch noch abbaust/zerlegst/verdrehst), würde ich es nicht kategorisch ausschließen. Gehe allerdings davon aus, dass du dann nur noch ein paar wenige kleine Gepäckstückchen in die Zwischenräume des Pinos stopfen kannst.

Hoffe das hilft, auch wenn es vielleicht nicht deine Hoffnung unterstützt.

LG Joachim

PS solltest du es schaffen, wäre ich an einem Foto interessiert :)
nichts bewegt uns wie ein Pino

Axelito
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018, 15:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon Axelito » 07.01.2020, 22:31

Lieber Joachim, .
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das war echt hilfreich, um eine ersten Eindruck zu bekommen. Der 5er Touring war einer der letzten die 2010 vom Band rollten, ergo es ist ein E61 und kein F Modell.

Ich mach gerne ein Foto, falls mir nicht noch eine andere schlaue Transportmöglichkeit einfällt.
Herzliche Grüße aus Mannheim,
Axelito

pplg
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2018, 14:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon pplg » 08.01.2020, 08:54

Hallo Axelito

Wir haben unser Pino übers Neue Jahr mit nach Sylt genommen.
Zwar hatten wir unseren Rücksitz komplett umgeklappt - aber wir fuhren mit unserem kleinen alten A-Klasse Mercedes, der nun wirklich keinen grossen Kofferraum hat. ;-)
Ich hatte Fotos gemacht, damit ich wusste, wie ich es für die Rückkehr am besten wieder reinlege.
Ich denke, wenn Deine Rückbank teilbar ist, solltest Du das vordere Teil des Hinterteils (komplizierte Beschreibung) wohl schon so auf den Platz der Rückbank bekommen. Dabei musst Du natürlich den Lenker so gut wie möglich einklappen, was ja auch einfach ist.
Auf dem Bild siehst Du, dass ich sogar zu faul war, die Sattelstütze wegzunehmen und es passt trotzdem.


Mit liebem Gruss

Peter
Dateianhänge
IMG_0534.JPG
IMG_0534.JPG (4.18 MiB) 4007 mal betrachtet

Axelito
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2018, 15:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon Axelito » 08.01.2020, 11:54

Lieber Peter,
Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht und das hilfreiche Foto. Es hilft nur eines: Ausprobieren: :D
Unser Plan B ist uns ein Womo zu leihen und damit auf die Ile de Re aufzubrechen, aber auch dafür müssten wir das Pino auseinanderbauen und da wir das dann eh machen müssen, lohnt sich eine Generalprobe als Übungstunde und dabei werden wir es versuchen in den Kombi zu packen.
Wenn es soweit ist, werde ich Bilder reinstellen. Aber derzeit ist unser Pino in der Werkstatt zur Inspektion.
VG,
Axel

Tandem_uwe
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2020, 12:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon Tandem_uwe » 06.06.2020, 18:22

hallo, bin Neu hier...
ich stelle das Rad ohne Teilung ins Fahrzeug (Dacia Sandero Stepway) - allerdings fahren wir zu zweit. Radtaschen haben auch noch Platz.
Dateianhänge
2017 Radtour Alpe - Adria (286).JPG
ohne Teilung im Sandero
2017 Radtour Alpe - Adria (286).JPG (5.63 MiB) 2611 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon upndown » 06.06.2020, 18:50

Hallo Uwe (scheint ja dein Name zu sein?),
erst mal herzlich willkommen im Forum,
scheint ein neues Pino zu sein?
Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder dazu liefern, falls du das möchtest, evtl. eine Beschreibung was du alles außer dem Sattel abgebaut hast.

Das Filmchen von Hase zum Verstauen eines Pino in einem KLeiwagen kennst du?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tandem_uwe
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2020, 12:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon Tandem_uwe » 08.06.2020, 09:05

Hallo,
schönen Montag...
das Filmchen kenne ich nicht. Aber für das zerlegen, einpacken und auspacken, zusammenbauen rechne ich mit mindestens 90 Minuten.
Zuerst alles ganz kurz zusammengeschoben. Habe den Lenker abgebaut und die zwei Einzelgriffe verstellt aber ohne die "Leitungen" zu kappen und seitlich mit Gurtband am Rahmen fixiert, so das die Bremshebel "oben" sind. Weiter ist der Sattel rausgezogen, Fahrradtaschen sind ebenfalls abzuziehen. Das Werkzeug welches ich auf die Querverbindung beim Ständer/Gepäckträger befestige ist ebenfalls ab, da es benötigt wird. Da ein Kontakt zur Glasscheibe nicht "hart" sein um Beschädigungen zu vermeiden, ist ein Softschutz auf der vorderen Pedale angebracht.

Was ist schon neu? Das Piano wird durch uns seit 2015 gefahren und wurde auch gleich in Finnland "eingeradelt".
Ja, mein Name ist, soweit ich mich zurückerinnere schon immer Uwe :)
Dateianhänge
Finnland 2015 (149).JPG
Finnland 2015 (149).JPG (4.85 MiB) 2573 mal betrachtet
Finnland 2015 (129).JPG
Finnland 2015 (129).JPG (5.42 MiB) 2573 mal betrachtet
Finnland 2015 (115).JPG
Finnland 2015 (115).JPG (5.57 MiB) 2573 mal betrachtet
Finnland 2015 (101).JPG
Finnland 2015 (101).JPG (7.01 MiB) 2573 mal betrachtet
Finnland 2015 (29).JPG
Finnland 2015 (29).JPG (5.5 MiB) 2573 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon upndown » 08.06.2020, 15:08

Hallo Uwe,
also ich habe das Pino auch noch nicht zum Transport geteilt. Naja, sonst auch noch nicht. 8)

Hase macht den Aufbau in 3 Min 47sec :P in diesem repräsentativen :lol: Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hLKh38NhHUA

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino auf Reisen im Kombi mit geteilter Rückbank

Beitragvon snoopy_226k » 11.07.2020, 09:41

Wir haben's mal mit einem Opel Omega Kombi transportiert, der ja zu den deutlich größeren gehört. Mussten einiges abbauen, Sitz umlegen und der Mast ragte immer noch bis zum Beifahrer vor. Wiederaufbau des Pinos in Spanien inklusive Gepäck anhängen, Hundehänger wieder aufbauen, Hund einladen waren schon runde 90 Minuten.

Fotos in dem Beitrag: https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=986#p6390
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste