Sonnenschutz am Pino?

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Luxino
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2022, 10:15
Pinotyp: ohne Pino

Sonnenschutz am Pino?

Beitragvon Luxino » 11.07.2023, 14:14

Hallo in die Runde!
Wir haben ein neues Pino (21er) und suchen nach Tipps für selbstgebastelten Sonnenschutz für vorne (unser Kind ist Schatten gewohnt und ist ja auch insgesamt gesünder). Gibt es da irgendwas Nützliches? Hat jemand einen guten Trick? Dankbar für Tipps und Hinweise!

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Sonnenschutz am Pino?

Beitragvon ANM112 » 13.07.2023, 21:11

Hallo Luxino,

Wir hatten letzten Sommer - da war die kleine 5 und 105cm - sowas in der Art hin gefrickelt

https://www.babyartikel.de/prod/diago-s ... gJJnfD_BwE

Allerdings geht das nur solange der Kinderkopf samt Helm nicht zu sehr über die Oberkante vom Sitz raus ragt weil man das an der Sitzlehne mit festmachen muss (wir hatten pragmatisch Kabelbinder genommen und zwei Löcher in den Sonnenschutz gemacht zum durchfädeln). Ich hab nur bloederweise nie Fotos davon gemacht…

Für größere fällt mir nur lange dünne Kleidung ein… oder du baust von einer Sonnenliege
https://www.tectake.de/gartenliege-4-st ... gJZPfD_BwE
Das Dach ab … :lol:

Viele Grüße
Nadine

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sonnenschutz am Pino?

Beitragvon Blind Lady » 14.07.2023, 08:58

Wenn die Länge der Rückenlehne der limitierende Faktor ist: Die lässt sich um etwa 10 cm verlängern.

Benutzeravatar
Minung
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2022, 08:16
Pinotyp: Pino21

Re: Sonnenschutz am Pino?

Beitragvon Minung » 21.07.2023, 21:03

Wie alt ist denn das Kind?

Ich hatte letzten Sommer folgende Konstruktion, allerdings ein nichttretendes Kleindkind dabei. Der Sonnenschutz wurde auch nur beim Schlafen akzeptiert :lol: Original war da ein kleineres Tuch dran, das ich gerade nicht finde.
DSCF8910.JPG
Sonnenschutz Pino
DSCF8910.JPG (724.61 KiB) 422 mal betrachtet
DSCF8913.jpg
Gummibefestigung zum schnellen Auf- und Abbau
DSCF8913.jpg (486.4 KiB) 422 mal betrachtet
DSCF8914.jpg
8mm Rundholz aus dem Baumarkt
DSCF8914.jpg (693.32 KiB) 422 mal betrachtet

In diesem Sommer haben wir bisher die Mittagssonne gut meiden können. Ich tüftele noch an einer Lösung für einen Sonnenschutz, der ein Mittreten und freie Sicht nach vorne ermöglicht.

Gruß Felix

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sonnenschutz am Pino?

Beitragvon Blind Lady » 24.07.2023, 18:43

Für eine Lösung, bei der das Mittreten nicht blockiert wird, müsste man als Basis vorne vermutlich erstmal einen Wind-Shild anbauen und dann dessen oberen Rand das eigentliche Sonnensegel ansetzen.

Was ich mich bei dem Konstrukt auf dem Foto frage: Ist da die Sicht des Captains irgendwie eingeschränkt?

Benutzeravatar
Minung
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2022, 08:16
Pinotyp: Pino21

Re: Sonnenschutz am Pino?

Beitragvon Minung » 08.08.2023, 09:30

Ich bin relativ groß, daher konnte ich gut drüber schauen. Allerdings ein bisserl unangenehmes Gefühl mit zwei Stangen in Schulter/Halsnähe...
Für meine Frau wär's nix :lol:

An die Halterung vom Windschild hatte ich auch schon gedacht. Mit einem flacheren Sonnendach müsste das hintere Ende auch nicht mehr ganz so hoch gestellt werden.
Ich stell, wenn fertig, Bilder rein.


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste