Quer durch Deutschland

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Quer durch Deutschland

Beitragvon H-K » 19.12.2007, 20:48

Hallo,

ich suche Tipps für eine Tour quer durch Deutschland. Am besten vom Süden in den Norden. Hat jemand sowas schonmal gemacht und kennt gute Wege?

Meine erste spontane Idee wäre jetzt am Rhein entlang...

Gruß
Nils

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 19.12.2007, 21:10

Ohne mich je mit einer solchenTour beschäftigt zu haben: Wenn Rhein, dann würde doch weiter passen: Ems, Elbe, Moldau Passau, Donau...

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 20.12.2007, 07:51

moin,
bin bislang eher quer gefahren. Halte das Rheintal jedoch über weite Strecken für eher eintönig (landschaftlich). Und der Teil der nett anzuschauen ist, Bingen-Bonn, ist nicht so toll zu radeln. Dort ist das Tal recht eng und der schmale Uferstreifen wird von Strasse, Schiene und ggf Radweg geteilt. Empfehlenswert, allerdings auf keinen Fall fürs Pino, ist eine MTB tour über den Rheinhöhenweg. Dann kommt man nur selten in den Genuss neben Bundesstrasse und Bundesbahn zu radeln. Und oberhalb von Bonn ist die Gegend auch wieder weniger reizvoll.
Würde selbst, der Abwechslung zuliebe, mittendurch fahren wollen. Wenns Flüsse sein sollen, dann vielleicht Isar, Altmühl, Pegnitz/Regnitz, Main - irgendwie über die Rhön - Fulda, Weser. Schreibe das gerade aus dem Gedächtnis, keine Gewähr ;-)
Viel Spass bei Planung und Durchführung

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 20.12.2007, 09:39

Hallo Nils,

kennst du www.radweit.de? Da solltest du nette Streckenvorschläge finden.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 31.12.2007, 11:57

Danke Kati, die Seite kannte ich noch nicht.

Ist echt ganz gut gemacht.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Beitragvon Selma » 01.01.2008, 23:16

Lieber Nils,

worauf kommt es Dir denn an, bei Deiner Fahrt durch Deutschland, zum Beispiel bestimmte Orte?, oder bevorzugt bestimmte Wege?, ich kann Dir dann besser geeigneter von eigenen Reisewegen berichten...

mit Neujahrsgruß
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 02.01.2008, 15:23

Anhand der Karte auf der hervorragenden Seiten, die Kati verlinkt hat bin ich jetzt auf folgende Idee gekomme: Weiß aber nicht, ob die Tour Landschaftlich reizvoll ist und die Wegequalität vernünftig:

Per Zug von Hannover nach München, dann Altmühltal, Main, Fulda, Kassel, Leine zurück nach Hannover. So ähnlich hatte das ja auch schon pinolino geschrieben.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Beitragvon Selma » 02.01.2008, 16:06

- Der Strecke von München nach Regensburg würde ich Passau Regensburg vorziehen, Donautal, der Bayerische Wald lockt, wenn man in die Berge fahren will, ansonsten abwechslungsreiche Landschaft.

- Von der Altmühlquelle aus dann vielleicht durchs Taubertal und dann ins Fuldatal ...

- von Kassel aus würde ich, die Weser ein Stück weiter fahren und dann nach 'rechts' abbiegen um nach Hannover zu kommen

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Beitragvon Selma » 08.01.2008, 11:15

Lieber Deutschlandradler,
... und noch eine weitere Anregung,
die Fahrt ganz anders zu gestalten
kam mir in diesen Tagen:

Ab Regensburg eine 'Östliche' Variante nehmen.
Naab-tal hoch und ab dem Fichtelbegirge der Saale entlang,
(sehr reizvolle und geschichtsträchtige Landschaft
unter anderem Saalburg, Jena, Naumburg, Halle)
schließlich noch ein Stück die Elbe und ab Magdeburg 'links' ab
nach Hannover.

Mit liebem Gruß

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 09.01.2008, 15:46

Stimmt, hab mit das auf der Karte angeschaut. Klingt und sieht auch ganz interessant aus. Ja mal sehen wann ich Zeit finde weiter zu planen...

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Beitragvon doppeluli » 30.10.2008, 19:56

Was ist nun aus der Deutschlandtour geworden????
Doppeluli

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Deutschlandtour, Abschnitt Hessen

Beitragvon Westwood » 31.10.2008, 08:05

Hier noch ein Tipp:

Hessen lässt sich sehr schön durchqueren auf dem Hessischen Radfernweg R4. Diesen kannst Du im Online-Radroutenplaner unter folgendem Link anschauen (hoffentlich klappt´s)

http://212.66.132.196/cgi-bin/rph.cgi?f ... 4_Maerchen

Er beginnt in Südhessen in Hirschhorn am Neckar (Anbindung an den Neckarradweg) und endet in Nordhessen im Reinhardswald mit Anbindung an den Weserradweg. Die Streckenführung durch eine typische Mittelgebirgsregion ist nicht immer nur eben, aber dafür wird man insbesondere in Mittelhessen mit reichlich schöner Landschaft belohnt. Die Beschilderung ist vorbildlich (wie bei allen "R"-Fernradwegen in Hessen) und wurde in den letzten beiden Jahren ergänzt.

Die Streckencharakteristik des R4 und Übersicht über die anderen Hessischen Radfernwege findest Du unter:

http://www.hessen-tourismus.de/dynasite ... sreceiver=

Viel Spaß bei der Tourenplanung!

Gruß
Georg

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 31.10.2008, 10:27

.... hab´gerade gesehen, dass ich mit meinem Tipp zur Tourenplanung ein Jahr zu spät bin :-(

Vielleicht ist´s für andere noch interessant.
G.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 01.11.2008, 17:39

Hallo Georg,
aber nein, ganz im Gegenteil, Dein Tip kommt genau richtig. Nachdem wir im Frühjahr im Odenwald-Gebiet herumgefahren sind und dabei auch in Hirschhorn übernachtet haben, wollten wir vielleicht noch jetzt im Herbst, wenn das Wetter mitmacht, just von dort eine Tour gen Hessen machen. Also sind Deine Infos genau richtig...
Gruß, Stefan.

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 02.11.2008, 08:03

Freut mich!

Touren im Herbst müssen nicht schlecht sein! Nur zelten geht nicht mit den Sommerschlafsäcken, da braucht Ihr schon was besseres!

Gruß
Georg

Tom

Beitragvon Tom » 08.11.2008, 11:27

doppeluli hat geschrieben:Was ist nun aus der Deutschlandtour geworden????
Doppeluli

Nils, der Fragesteller ("H-K"), nimmt anscheinend nicht mehr am Forum teil; er hat im Frühsommer mal angedeutet, daß er sein Pino - schweren Herzens - wohl verkaufen müsse.
Schade :(


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste