GPS-Tracks

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

GPS-Tracks

Beitragvon felixfindig » 17.08.2008, 19:25

Eher um geeignete Einsetz- und Ausstiegsstellen zu suchen für eine Paddeltour Altrheinarm rauf / Strom wieder runtertreiben hatten wir heute eine Exkursion gestartet... wir wurden fündig, und obwohl die Gesamtstrecke nur knapp 50 km betrug war es eine der schönsten Genusstouren, die wir bisher mit dem Pino gefahren sind. Sicher hat jeder von euch auch so seine Lieblingstrecken, einige davon auch schon per GPS aufgezeichnet. Nun meine Frage: besteht ein breiteres Interesse, solche Tracks im Forum abzulegen?
Mir ist schon klar, dass es einschlägige Links gibt um solche files auszutauschen, allerdings nicht per Pino erradelt. Und was sich mit dem Bike traumhaft fahren lässt ist kann mit dem Pino zum Horrortrip werden...
Also: sollen wir eine "Streckenbörse" eröffnen, ergänzt durch kurze Beschreibungen?

herzlichen Gruss
FF

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 20.08.2008, 20:23

Nur als Hinweis und vielleicht Tipp: ich finde folgende Seite zu diesem Thema recht gut, habe allerdings noch nichts selber reingestellt und daher keine Erfahrung damit. Es ist möglich GPS-Daten zu importieren und die Strecke zu manipulieren (Umwege, Hinweise etc. einflicken). Wenn man beim Anlegen der Tour im Titel das Stichwort "Pino" aufnimmt, können alle leicht nach Pino-geeigneten Touren suchen. Und/oder wir können hier einen Thread aufmachen mit Verlinkungen zu den einzelnen Touren.
PS: neben reinen Tagestouren würden mich hier vor allem auch Pino-geeignete Mehrtagestouren mit Tipps zum Transport und sonstigem am Wegesrand interessieren.

=> Bikemap

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

GPS

Beitragvon jebent » 25.08.2008, 09:47

Meiner Meinung nach gibt es schon zu viele Portale für GPS Tracks und alle tourenradtauglichen Tracks sind auch pinokompatibel, also Tracks lieber einem breiteren Publikum auf bikemaps oder gpsies.de bereitstellen!

Ein Link hier ist doch eine gute Idee.

GPS-Fan Jenny

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 25.08.2008, 10:05

Ich denke auch, eine eigene Sammlung für Pino-Tracks aufzumachen, ist weniger sinnvoll als uns auf ein Portal der Wahl zu einigen und dann zu verlinken. Ansonsten finde ich die Idee prima!

Fehlt nur noch die Wahl für das Portal... ich bin da recht leidenschaftslos - gibt es außer gpsies und bikemap noch einen Vorschlag?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks

Beitragvon upndown » 24.04.2009, 21:33

http://www.gps-tour.info
nehme ich immer gerne
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks

Beitragvon jolly63 » 25.04.2009, 18:54

Ich bin schon seit einigen Jahren bei gps-tour.info und seit letztem Jahr bei gpsies unterwegs. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte eines von beiden reichen, wobei ich finde, dass das gpsies planungstechnisch und kartentechnisch deutlich die Nase vorn hat. gps-tour.info bietet dagegen recht schöne Möglichkeiten, Fotos usw. zu den Touren zu verlinken, da ist der Tourenbeschreibung mehr Raum gegeben.

Da die üblichen Portale beim Rad zwischen Rennrad, MTB und Trekking/Touren unterscheiden, ist das Tag "Trekking" sicher ausreichend, um bei den Touren beliebiger anderer Radfahrer hinreichende Pino-Tauglichkeit zu erkennen. Rennrad wäre ein Garant für fahrbaren Straßenbelag, aber da ist der Genusstouren-Faktor vllt. nicht immer gegeben. Wenn wir uns drauf einigen, bei der Veröffentlichung unserer Tracks "Pino" als Schlüsselwort mit einzugeben, dann finden wir uns auch in einem öffentlichen Portal sicher gut wieder. GPSIES hat ja noch viele weitere Tags wie Familientauglichkeit, Verkehrsarmut usw., die einem helfen, geeignete Touren zu identifizieren.

BTW, wie handhaben das denn die Fahrer anderer (konventioneller) Tandems? Da die doch erheblich größere Probleme mit der Wendigkeit/Handlichkeit ihrer Gefährte haben müssen, müssten die sich meines Erachtens schwerer tun als wir Pinofahrer. Hat jemand Kontakte zu nem Tandemclub o.ä.?

Grüße, Jo
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: GPS-Tracks

Beitragvon Karpino » 27.04.2009, 13:54

Hallo,

mal kurz Off Topic:

BTW, wie handhaben das denn die Fahrer anderer (konventioneller) Tandems? Da die doch erheblich größere Probleme mit der Wendigkeit/Handlichkeit ihrer Gefährte haben müssen, müssten die sich meines Erachtens schwerer tun als wir Pinofahrer. Hat jemand Kontakte zu nem Tandemclub o.ä.?


Da wir jetzt mittlerweile auf gute 8 Jahre Tandemerfahrung zurück blicken können und wir drei verschiedene Tandems fahren, kann ich Dir sagen, dass man bei einem konventionellen Tandem keine Einbußen bzgl. der Wendigkeit/Handlichkeit hat.

Grüße

Pat

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

GPS-Tracks

Beitragvon doppeluli » 05.05.2009, 09:21

Der ADFC Köln hat eine Tandemgruppe und wir fahren einmal im Monat gemeinsam durch die Gegend. Hierbei werden einfach andere Wege genutzt als wenn man mit dem Solorad unterwegs ist.

Ich habe mir heute mal die drei hier erwähnten Tourenprogramme näher angesehen. Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass http://www.bikemap.net übersichtlich und einfach zu bedienen ist und mit der wenigsten Werbung auskommt.

Ich habe mich heute registrieren lassen und die erste Tour hoch geladen. Vielleicht sollten wir alle die Betreiber der Seiten anmailen und bitten, dass sie unter Kategorie auch "Tandem" anbieten. So haben wir erst einmal keine Möglichkeit direkt nach pinogeeigeneten Touren zu suchen. Gleichwohl habe ich der Bezeichnung das Wort "Tandem" voran gestellt.

Nach dem hochladen der Trackdaten erhält die Route eine Nummer (ersichtlich in der Adresszeile des Browers). Wenn ihr mir die Adresse per Mail zuschickt, würde ich sie auf meiner Homepage (das Symbol neben PN) verlinken und sie würde damit auch anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Ihr könnt es euch ja mal auf der Seite ansehen und ausprobieren. Solange wir kein geeigneteres Suchkriterium haben sehe ich darin eine Möglichkeit Pinorouten zu sammeln und trotzdem das gute Angebot von bikemap zu nutzen.

Gruß aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Navi

Beitragvon doppeluli » 27.07.2009, 18:47

Ich hatte mir im Januar ein Garmin eTrex Legend gekauft. Wenn man aber unterwegs die Sonnenbrille absetzen und die Lesebrille aufsetzen muss um zu sehen, wo es lang geht, hat mich das nicht wirklich begeistert. Diesen Monat kam nun die Falk F6 bike edition auf den Markt, es ist super. Auf rund 140.000 km Radwegen des ADFC ist es routingfähig, es sagt auf Radwegen an, dass man rechts oder links abbiegen muss und hat ein großes Display, auf dem man auch mit Sonnenbrille erkennen kann, wo es lang geht. Man kann Tracks laden und abfahren und auch die eigene Tour als Track aufzeichnen. Den Zusatzakku (4 AA Batterien), der über Mini-USB am F6 angeschlossen wird, kann man bequem in die Hasetasche packen, die wir am Stokersitz befestigt haben. Damit soll das Gerät Strom für rund 25 Stunden haben (bin erst bei 7 Stunden). Außerdem hat man ein vollwertiges Navi für's Auto, beim Einschalten kann man zwischen Falksoftware und Magicmaps wählen. Ich finde es super.

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks

Beitragvon Bluepino » 28.07.2009, 06:57

Betreff: GPS-Tracks

doppeluli hat geschrieben:Ich hatte mir im Januar ein Garmin eTrex Legend gekauft. Wenn man aber unterwegs die Sonnenbrille absetzen und die Lesebrille aufsetzen muss um ...



Hallo Uli,
das Falk ist ja die Wucht.....werde ich mir auch mal anschauen.
was machst du mit deinem ("alten")Garmin?.... Würdest du es verkaufen?...Wenn ja welches Zubehör, Akkudauer....

Ich fahr übrigens immer mit Lesebrille...- die brauche ich auch für mein Navigon 3110 im Auto :roll: ......auf dem Fahrrad war es auch ganz nett, hat aber keine Möglichkeit vom PC Tracks oder Routen ein oder auszulesen....und der Fahrradmodus ist - ...schwach....teste diesen im Moment auf dem Weg zur Arbeit mit der Streetmachine zwischen Kleinostheim und Frankfurt Flughafen ....trotz verschiedener Einstellungen fand ich über Gogglemaps die kürzeste Fehrradroute, die ausserdem über grosse Strecken fast Autofrei ist ... Das Navigon hilft aber supergut, dann im Ort eine Adresse anzufahren....dafür ist es wohl auch gemacht.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Navi

Beitragvon doppeluli » 28.07.2009, 08:08

Das Garmin haben wir bei ebay versteigert, war zufriedenstellend.

Gruß
Uli


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste