Pino und Regionalzüge/schmale Türen/Mittelstange

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pino und Regionalzüge/schmale Türen/Mittelstange

Beitragvon jodi2 » 02.06.2005, 15:44

Hallo,

wir wollen/müssen am Weekend ins Rheingau mit Pino und Bahn und dahin gibt es nur Regionalbahn und Reginonalexpreß.
Wir haben bisher nur S-Bahn-Pino-Erfahrung, das ist mit den Doppeltüren völlig easy. Wenn es also ein moderner Dopplestock ist, ok, aber bei einer ollen Regionalbahn mit den Einzeltüren mit Stange in der Mitte (die einem im Ernstfall im eiligen Regionalverkehr evt. keiner aufmacht), dürfte es mit Pino mit dem Sitz eng werden, oder?
Hat das schon wer probiert? Sitz vorher abmontieren? Oder sich so einen hübschen Vierkantschlüssel besorgen und selber die Stange wegmachen? Oder nett den Schaffner rechtzeitig vorher fragen?

Gruß
Jo

sabine

bis jetzt in alle Züge gekommen, auch mit Mittelstange

Beitragvon sabine » 14.06.2005, 19:35

Hallo, wir sind bis jetzt in alle Züge gekommen. D.h. auch in Türen mit Mittelstange (von dort natürlich ins Mehrzweckabteil und nicht in ein 'normales' Abteil) und in die Einzeltüren.

Tips dazu: Packtaschen abnehmen, Lenker eventuell schmaler stellen (falls man das Pino sehr breit fährt), vorderes Tretlager einfahren (wenn es sehr lang ist).

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: bis jetzt in alle Züge gekommen, auch mit Mittelstange

Beitragvon jodi2 » 14.06.2005, 20:18

Hola Sabine,

danke für die Info!
Birgit aus Seligenstadt hat es mir vor ein paar Tagen ähnlich geschildert, ich hatte nur ein wenig Sorge wegen dem breiten Sitz.
Inzwischen hab ich aber auch den erwähnten Vierkantschlüssel, um notfalls selbst hand anzulegen bzw. um es uns einfacher zu machen...
Falls jemand auch mal so etwas sucht, ist als "Schaltschrankschlüssel" in Elektronikmärkten a la Conrad oder in einigen Baumärkten zu bekommen, unter "Vierkantschlüssel" sucht man fast vergebens...

Besten Gruß
Jo

p.s. Sabine, keine Lust unser nächstes Mitgleid zu werden und Dich zu registrieren? Kostet nichts, braucht keine vertraulichen Daten und es kommt auch keine Werbung o. ä.
Hat nur Vorteile, Beiträge können editiert werden, werden gezählt, Mails mit anderen Mitgliedern, etc. etc.
Den ersten zehn geb ich einen Cappuccino aus... ;-)

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Pino im Zug

Beitragvon Andreas » 10.11.2006, 18:35

Wir sind im September mit dem Pino nach Finnland gefahren. Den Rückweg mussten wir wegen Erkältung mit dem Zug bewältigen. Das ist mit dem Pino echt kein Problem. Passt überall rein, auch wenn es keine Fahrradstellplätze gibt. Wenn es eng wird, einfach hochkannt und hoffen das der Zugchef ein Auge zudrückt.
Dateianhänge
Zug Finnland.JPG
In den finnischen Doppelstockwagen gibt es kleine Fahrradbuchten
Zug Finnland.JPG (164.46 KiB) 6707 mal betrachtet
s-bahn finnland.JPG
In der S-Bahn ein bisschen weniger
s-bahn finnland.JPG (169.69 KiB) 6702 mal betrachtet
Finnland gepäckzug.JPG
In manchen Zügen ist viel Platz
Finnland gepäckzug.JPG (155.12 KiB) 6708 mal betrachtet

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Fortsetzung Pino im Zug

Beitragvon Andreas » 10.11.2006, 18:38

Und noch ein paar Bilder vom Pino im Zug:
Dateianhänge
Pino IC.JPG
Wieder in Deutschland. Für den IC muss man die Stange vorn ein bisschen einfahren, dann passt es prima.
Pino IC.JPG (146.96 KiB) 6701 mal betrachtet
Pino ohne Radabteil.JPG
Wenn es kein Radabteil gibt, einfach an die Stange hängen.
Pino ohne Radabteil.JPG (154.55 KiB) 6690 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.03.2007, 12:55

Andreas, das Pino völlig senkrecht ist cool, das hab ich bisher erst mit einigen Liegern gemacht/geschafft. Aber was meint das hintere Schutzblech dazu? Oder ist das der Grund, warum die verdammten Dinger seit Jahren immer kürzer werden... ;-)

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 01.04.2007, 12:24

Wenn das Pino senkrecht im IC hängt sind noch 1 - 2 cm Luft bis zum Boden. Das Schutzblech merkt also gar nichts. Haben das mittlerweile in mehreren IC's ausprobiert.

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 02.04.2007, 11:17

Wie habt ihr das Pino überhaupt in dem IC aufgehängt? Ich kenn diese Vorrichtungen in den ICs nicht. Woran macht man das Pino dort fest?

Wie ist das denn nun generell in Fernverkehrszügen wie IC oder ICE? Muss man dort reservieren?

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Pino im Zug

Beitragvon KUHmax » 02.04.2007, 12:01

H-K hat geschrieben:Wie habt ihr das Pino überhaupt in dem IC aufgehängt? Ich kenn diese Vorrichtungen in den ICs nicht. Woran macht man das Pino dort fest?


Die Fahrradabteile haben Aufhängevorrichtungen für das Vorderrad bzw. für Vorderrad zum Aufhängen und Hinterrad zum Festhalten, wenn das Fahrrad senkrecht hängt. Den Rest der Befestugung besorgt die Schwerkraft.

H-K hat geschrieben:Wie ist das denn nun generell in Fernverkehrszügen wie IC oder ICE? Muss man dort reservieren?


Generell in Fernzügen gibt es nicht: Im IC muss man reservieren, und zwar fürs Pino einen Tandemplatz (die zum ganz aufhängen) im ICE gibt es nach wie vor keine Fahrradmitnahme.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 02.04.2007, 12:15

Ah, gut zu wissen. Danke für die Antworten.

Ein Tandemplatz sieht dann so aus wie bei dem vorletzten Bild von Andreas? Kostet das genausviel wie die Fahrradmitnahme für ein normales Rad oder doppelt so viel ? :?:

:roll: :roll: :roll:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 02.04.2007, 14:12

Ja, so sieht es aus, und nein, kostet nur ein Fahrrad.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Timo
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2006, 11:04
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Timo » 07.04.2007, 17:47

Hallo,

ich kann mich für die Halterung in den IC/IR Zügen nicht so wirklich begeistern. Wir haben das Pino einmal da rein gehängt, dies hat auch super geklappt.

Bild

Nur als wir das Pino wieder rausnehmen wollten, war es garnicht so einfach und am Ende hatte sich die Scheibe verbogen. Bei der nächsten Inspektion werde ich wohl eine neue Scheibe montieren müssen.

Timo

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 26.05.2007, 12:34

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch der Zeitpunkt für eine Fahrt mit der Bahn mit dem Pino eine entscheidende Rolle spielt:-)

Nachmittags in Regionalzügen bei schönem Wetter kann man das eigentlich völlig knicken.

Aber auf der Hinfahrt nach Flensburg hatten wir erst einen Euro Night mit riesigem Spezialwagon um 06:17 Uhr:

Bild
Bild

und später einen Regionalexpress:

Bild

Auf dem Rückweg tagsüber wars dann ne Katastrophe.

Ach ja und zum Preis: Wir mussten 2 Fahrradkarten kaufen :-(

Tom

Beitragvon Tom » 26.05.2007, 13:49

Ach ja und zum Preis: Wir mussten 2 Fahrradkarten kaufen

Da wurdet ihr falsch beraten/falsch bedient/(oder übers Ohr gehauen??)
Für ein Tandem ist bei der DB EINE Fahrradkarte erforderlich!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.05.2007, 05:46

>Nachmittags in Regionalzügen bei schönem Wetter kann man das eigentlich völlig knicken.

Oooch, werktags kein Problem... Am ersten Mai spätnachmittags mit Tandem&Zug sollte man dagegen lieber lassen... ;-)

Ich bin nicht mehr sicher, ob man wirklich nur eine Radkarte fürs Tandem braucht, aber ich glaube es. Sicher ist nur, die Regelung ist für die Bahn bundesweit einheitlich.
Nur einige regionale Verkehrsverbünde haben Tandems leider scheinbar explizit ausgeschlossen, selbst in großen und leeren Regionalzugswagen, da sollte man vor der nächsten Tour mit SW-Ticket wohl künftig vorher drauf achten... Oder müssen die einem mitnehmen, weil das SW-Ticket eine DB-Fahrkarte ist???

Gruß
jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Fahrradkarte

Beitragvon KUHmax » 28.05.2007, 16:53

jodi2 hat geschrieben:Ich bin nicht mehr sicher, ob man wirklich nur eine Radkarte fürs Tandem braucht, aber ich glaube es. Sicher ist nur, die Regelung ist für die Bahn bundesweit einheitlich.


Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich immer für das Pino nur eine Karte gekauft habe, auch bei der Reservierung im IC. Und da musste ich ja "Tandem" verlangen.

jodi2 hat geschrieben:Nur einige regionale Verkehrsverbünde haben Tandems leider scheinbar explizit ausgeschlossen, selbst in großen und leeren Regionalzugswagen, da sollte man vor der nächsten Tour mit SW-Ticket wohl künftig vorher drauf achten... Oder müssen die einem mitnehmen, weil das SW-Ticket eine DB-Fahrkarte ist???


Da kann aich nichts zu sagen, aber im MVV sind Tandems in der S-Bahn ausdrücklich zugelassen, nur in U-Bahnen nicht, Da ist die Mitnahmeregelung ganz pragmatisch an die Zugform gebunden, Regionalzüge im MVV-Bereich haben schon immer Tandems mitgenommen.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste