Alpenüberquerung

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Alpenüberquerung

Beitragvon jolly63 » 10.12.2009, 16:03

Hi zusammen.

anlässlich trüben Winterwetters und der Aussicht geringer aktueller Monatsfahrleistungen schweifen die Gedanken in RIchtung nächster Sommerurlaub :wink:

Dazu steht auch die Möglichkeit einer Alpenüberquerung oder sogar -rundtour mit dem Pino als Möglichkeit auf der Liste. Ausgehend irgendwo südlich von München... sonst noch offen in den Eckdaten. Höchstens zur Fahrleistung gibt's noch einen Wunsch, mehrtägige Touren haben wir mit einer Tagesfahrzeit um die <=4 h als zumutbar kennengelernt.

Bevor ich das Rad neu erfinde bezüglich Route und Planung frage ich hier in der Runde mal, ob da jemand schon was gemacht oder geplant hat, oder sonstwie Tipps mitgeben kann.

Merci und Gruß,

Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Alpenüberquerung

Beitragvon upndown » 10.12.2009, 20:03

Eine Alpenüberquerung ist einfach eine feine Sache.Ich habe schon eine mit dem Rennrad in einer größeren Gruppe und 3 selbst geplante mit dem MTB und in einem 2-4 er Team gemacht.
Alle Touren sind ein einzigartiges Erlebnis gewesen, und würde gleich wieder zu einer Tour starten.

Wenn du Näheres wissen möchtest, gerne! Wir waren meistens mit dem Rucksack unterwegs und waren auf diesen eine Woche lang angewiesen. Übernachtet haben wir im Tal oder auf Hütten. Je nachdem. Es gibt für beides für und wider. Von den Kosten hält es sich die Waage, der Komfort ist im Tal üblicherweise deutlich besser. Wir haben auch schon jede Unterkunft vorbestellt, sind aber auch schon auf gut Glück unterwegs gewesen.

Hier mal 2 Bilder unserer 2er Tour
256 P7164092 klein.jpg
256 P7164092 klein.jpg (82.08 KiB) 1766 mal betrachtet


313 DSC00657 klein.jpg
313 DSC00657 klein.jpg (107.87 KiB) 1767 mal betrachtet

Im Hintergrund die Bernina mit Biancograd.

Von allen habe ich aber GPX Tracks, die ich dir zur Verfügung stellen kann.
Mit dem Pino kannst aber z.B. die Rennradtour, die vom Bodensee über Flüela, Ofen, Umbrail, Gavia und Tonale ging gut fahren. Der Umbrail ist zwar ein Stück nicht asphaltiert, mit dem Pino ist das aber kein Problem. Der Ofenpass ist aber nicht unbedingt der Hit. Bei uns war viel Verkehr mit viel LKWs.
Hier ein Bild der ersten Tour mit dem RR
199a-PICT0031 klein.jpg
199a-PICT0031 klein.jpg (118.67 KiB) 1765 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Alpenüberquerung

Beitragvon pedaler » 17.12.2009, 21:52

Hallo jolly63

Eine Alpenüberquerung ist sicher eine geniale Sache und dein Weg wird dich wohl dabei in die Schweiz führen. Nun hier in der Schweiz haben wir dafür ein praktisches Veloroutennetz. Schau dir dafür die Webseite http://www.veloland.ch an. Dort findest du die neun nationalen Velorouten plus jenste weitere regionale. Von den neun nationalen Velorouten könnten für dich die Nummer 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 9 ineresant sein (also fast alle) oder eine Kombination von teilen der Selben.
Die eigentliche, traditionelle Alpenüberquerung machst du jedoch mit der Route Nr. 3, von Basel nach Chiasso über den Gotthardpass.

Falls ihr bei eurer Pinoalpenüberquerungstour in Basel startet, endet oder vorbeipedalt - wir können euch eine Tee/Cola/Wasserpause bei uns anbieten, euch die Stadt zeigen und auf unserem Sofa findet sich gar Platz zum unkomplizierten nächtigen (damit die Radlerwaden stärker werden).

Einige Velolandschweizrouten habe ich selbst schon gemacht oder Teile davon. Frag also einfach nach wenn du irgendwelche Tipps brauchst.

Gruss Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste