Berliner Mauer(rad)weg

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Berliner Mauer(rad)weg

Beitragvon luetti » 06.04.2010, 12:58

Ein Wochenendtipp: mit "unserem" gemieteten Pino sind wir an einem Wochenende den Beriner Mauerweg abgefahren. Ok, nur den Teil der Berlin von Brandenburg trennt. Der Berlin -West- Berlin -Ost teil ist für uns Berlin nicht ganz so interessant, bzw. neu. Den andeen Teil können wir nur wärmstens empfehlenen.
1. Tag von Berlin, Neukölln nach Potsdam (ca. 55 km), 2. Tag von Potsdam nach Berlin Heiligensee, ca. 65 km (Reinickendorf). Der größte Teil der Strecke ist nicht für Autos, dafür bei schönem Wetter mit umso mehr Fußgängern belebt. Aber wozu hat man ne Klingel!?...Einige Passagen führen am Wasser entlang (Teltowkanal, Havelseen, etc...), ab und zu geht es durch Wälder, mal mehr mal weniger befestigt. Offt wird als Alternative auch ein asphaltierter Weg angeboten. Die Strecke ist abwechslungsreich: mal Gegend, mal Stadt (Potsdam) mal Geschichte.....die Strecke ist Geschichte genug. An der Strecke gibt es viele Infos zur Mauergeschichte.
An einem Sonntag Abend kann man die Strecke zw. Ost und Westberlin gern fahren, unter Woche ist es nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht nur durch die Blechlawinen schieben möchte. Man kann auch gut mit der S-Bahn zum Startpunkt zurück fahren . Und mit dem Pino zahlt man nur für 1 Rad :.-)))))))(in die U-Bahn wird man mit dem Pino nicht reinkommen).
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste