SchachtZeichen-Tour

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Pino(t) noir
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2009, 09:18
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar

SchachtZeichen-Tour

Beitragvon Pino(t) noir » 14.06.2010, 07:09

Hallo zusammen,
am Samstag, den 29.05.2010, haben wir an einer Radtour der Liegeradfreunde Ruhr-Lippe (http://www.ctag.de/g2/main.php?g2_itemId=974) teilgenommen, die unter dem Motto "SchachtZeichen" -einem der Highlights der "Ruhr 2010" (http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ru ... /home.html)- stand. Aufgrund der dabei entstandenen Fotos hier ein kleiner Bericht dazu:
Die Tour führte durch Teile von Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop. Selbst für jemanden, der in dieser Gegend aufgewachsen ist, bietet der deutlich erkennbare Strukturwandel immer wieder Überraschungen. Aus vielen Strecken, auf denen früher Zechen- oder Erzbahnen verkehrten, wurden in den letzten Jahren sehr schöne Wander- und Radwege (http://www.achim-bartoschek.de/bahn_nw. ... ruhrgebiet), die zumeist abseits der von den motorisierten Verkehrsteilnehmern benutzten Straßen verlaufen. Wie auf den Fotos erkennbar, lassen sich auf diesen Strecken und auch auf ganz normalen Straßen sehr schöne Radtouren fahren.
IMG_7260[1].JPG
IMG_7260[1].JPG (154.49 KiB) 1299 mal betrachtet

Die Liegeradtour wurde aufgelockert durch zwei nicht zu verachtende Anstiege auf die Halde Rungenberg und auf die Halde der ehemaligen Zeche Prosper mit dem Tetraeder (http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/me ... Ruhrgebiet). Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und sind beide Halden auch hinauf gefahren.
IMG_7273[1].JPG
IMG_7273[1].JPG (139.56 KiB) 1296 mal betrachtet

Auch wenn aufgrund des windigen Wetters nur wenige der SchachtZeichen (vier Meter durchmessende gelbe Gasballons, die an ehemaligen Zechenstandorten aufgelassen wurden) zu erkennen waren, war der Ausblick von den Halden doch beachtlich.
Insbesondere der Blick vom Tetraeder auf die umliegende Landschaft vermittelte einen ganz ungewohnten Eindruck.
IMG_7332[2].JPG
IMG_7332[2].JPG (153.54 KiB) 1294 mal betrachtet

Einschließlich An- und Abfahrt haben wir somit rund 80 km und diverse Höhenmeter erfolgreich absolviert.
Alle Fotos zur Tour findet Ihr unter http://www.ctag.de/g2/main.php?g2_itemId=11668.

Wie man sehen kann, ist es nicht nur in den dünner besiedelten Regionen der Republik möglich, schöne Radtouren zu fahren :) .

Übrigens planen die Liegeradfreunde Ruhr-Lippe die nächste gemeinsame Ausfahrt am Sonntag, den 18.07.2010, anlässlich der Aktion „Still-Leben Ruhrschnellweg“ (http://www.ruhr2010.still-leben-ruhrsch ... /idee.html). Genauere Informationen werden noch von Heinz, dem „Surker“, rechtzeitig im Velomobilforum (http://www.velomobilforum.de) veröffentlicht. Wir selbst können zwar aus terminlichen Gründen nicht daran teilnehmen, aber die Liegeradfreunde würden sich auch über die Beteiligung andere Pinofahrer sehr freuen.

In der Hoffnung, etwas Interesse für unsere Region geweckt zu haben,
viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ute und Uli

Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste