Pino im Auto transportieren?

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 15.04.2016, 10:35

upndown hat geschrieben:ob der geht: http://www.mft.systems/portfolio/p_backpower/


habe auf meiner Suche selbst bei MFT angerufen und denen mein Problem geschildert...man hat mir dann auch eindeutig gesagt, daß für einen solchen langen Radstand kein System von MFT zur Verfügung stehen würde und von seitens MFT auch keine Zusatzschinen zu kaufen gibt, weil dann sonst die ABE erlischt und blablabla....

Bin gerade dabei einen Träger umzubauen mit Unterstützung des Herstellers....melde mich wieder mit Fotos wenn ich soweit bin :wink:

Gruß Ingo

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Doppelbiker » 21.04.2016, 10:43

Hallo,

letzte Woche habe ich einen gebrauchten Uebler Primavelo Kupplungsträger gekauft. Momentan bin ich dabei, den Träger an das Pino anzupassen. Dazu habe ich die Klemmung für das zweite Fahrrad verlängert. Damit kann ich den Pinorahmen zweimal befestigen. Die Schienen für die Räder sind etwas zu kurz. Ich werde eine lange (125cm) Ersatzschiene kaufen, diese teilen und auseinandergeschoben montieren.
Mal sehen, ob alles klappt.

Gruß Klaus

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 18.05.2016, 15:06

Hallo,
was lange wärt wird endlich gut (hoffentlich)!
Unser Heckträger ist nun fertig und ich habe versprochen, dass ich Euch daran teilhaben lasse :)

Habe im Internet einen Heckträger "Ecklafant" von Eckla für 3 Räder gekauft (eigentlich reicht auch der Träger für 2 Räder, den gab es aber derzeit nicht zu kaufen im Internet) und diesen modifiziert (siehe Bilder).
CM160514-161703001.jpg
CM160514-161703001.jpg (135.2 KiB) 8736 mal betrachtet

Das Bild hier täuscht etwas! Das Pino ist nicht viel breiter als unser Auto mit Rückspiegel!! Die Sicht nach hinten ist also nicht eingeschränkt :wink:
CM160514-161723004.jpg
CM160514-161723004.jpg (121.88 KiB) 8736 mal betrachtet

Folgende Modifikationen habe ich gemacht: ein langes Radführungsprofil (statt standardmäßige 2 kurze) für den langen Radstand des Pino und dieses in der Mitte nochmal in einem originalen Profil geführt, damit die Radschiene bei dem Gewicht des Pino sich in der Mitte nicht "aufstellt". Das ganze an die Stelle für das 2te Rad geschraubt. Die Profile fürs 1te und 3te Rad demontiert, da das Pino doch sehr breit ist und an diesen Stellen kein Rad mehr passt; den Radhaltebügel eingekürzt, damit der Lenker drüber passt; ein zusätzlichen Fahrradhalter, da ich dem standardmäßig einen nicht traue bei dem Gewicht; Begrenzungsleuchten mit Rohrprofile, welche ich an vorhandene Bohrungen am Träger montiert habe, nach außen gezogen (nach Rat von der Dekra); Begrenzungsleuchten an die Rückleuchten angeschlossen (Kabel geht durch das Rohrprofil, so ist alles verstaut und es sieht etwas profisionell aus); Rohrprofil außen mit Kunstoffkappe abgedeckt...fertig :D !

Die erste Probefahrt hat gezeigt, daß alles passt und somit einer ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege steht :D !

Viele sonnige Grüße aus Hessen
Ingo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 18.05.2016, 19:33

sehr schön!

Träger: Ein schöner Vorteil (ggü. meinem) ist, dass man den Träger abklappen kann, um die Heckklappe des PKW zu öffnen. Das geht bei meinem Thule Lastenträger leider nicht. Was ich mir auch wünschen würde: LED Leuchten anstatt den Glühbirnen. Da habe ich bei deinem Träger leider keine Angabe dazu gefunden. Vielleicht kannst du das noch ergänzen und den Typ der Begrenzungsleuchten.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 19.05.2016, 07:08

Hallo Uli,

ja, leider sind die Rück- sowie die Begrenzungsleuchten keine LEDs. Wie gesagt, der Träger war gebraucht und somit nicht mehr auf dem neuesten (Licht-)Stand :wink:, war mir aber erst mal egal, hauptsache Träger und somit flexibel mit dem Pino unterwegs!
Wenn ich mal wieder Zeit (und Lust) habe, werde ich die Beleuchtung auf LED umbauen....

Die Begrenzungsleuchten (beidseitig, d.h. vorne weiß, hinten rot) bekommt man in jedem gut sortierten KFZ-Zubehörladen und auch die notwendigen Glühbirnen :wink:....ist auch nicht teuer (ca. 2 € pro Stück + 2adriges Kabel aus dem Baumarkt auf Länge geschnitten + Aderklemmen etc.)

Der Träger läßt sich bedingt abschwenken. Hierzu muss man eine Kurbel lösen, die den Träger auf der AHK nochmal fixiert....

Wie gesagt, der Träger ist nicht auf dem neuesten Stand der (Bedienungs-)Technik aber für unsere Zwecke absolut ausreichend :P

Gruß
Ingo

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 29.05.2016, 10:50

Hallo Ingo,

der Pinoträger sieht gut aus!
(Nb.: Ein Foto aus weiter Entfernung mit starker Tele-Einstellung 'entschärft' den - falschen - Eindruck des großen seitlichen Überstandes)
Schwabenhesse hat geschrieben:Folgende Modifikationen habe ich gemacht: ein langes Radführungsprofil (statt standardmäßige 2 kurze) für den langen Radstand des Pino und dieses in der Mitte nochmal in einem originalen Profil geführt, damit die Radschiene bei dem Gewicht des Pino sich in der Mitte nicht "aufstellt".

Eigentlich schade, dass du mein Angebot, dir genau diese Teile - also eine einteilige spezielle Tandemschiene in Pinolänge mit Verstärkung im Mittelbereich - zu schenken nicht angenommen hast. An Schlüchtern fahre ich häufiger vorbei, also wäre auch kein Versand notwendig gewesen...
Nun liegen sie weiter ungenutzt bei mir herum...

Tom hat geschrieben:...
Wir haben unser Pino 2 auch jahrelang am Heck (Heckklappenträger 'Paulchen') am Ford C-Max transportiert.
Den Paulchen-Träger habe ich noch, mit der von mir verwendeten modifizierten Tandemschiene. Beides (Tandem-Schiene einzeln oder auch mit Träger - siehe Foto) brauche ich nicht mehr und kann es dir anbieten...
Bei Interesse melde dich.

Bezüglich ABE würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - das ist Ladung und bedarf keiner ABE!

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Doppelbiker » 19.06.2016, 17:15

Hallo,

mittlerweile bin ich mit dem Umbau meines Uebler Trägers auch fertig. Die lange Schiene (125cm) habe ich in der Mitte geteilt. Mit einer durchgehenden Schiene kann ich den Hebel für die Klemmung auf der Kupplung nicht mehr schließen. Das Pino wird mit je zwei Riemen pro Rad auf den Schienen befestigt und mit zwei Haltern am Rahmen fixiert. Nach einem Probeaufbau ist das ganze grenzwertig breit. Mit etwas gutem Willen ist es genau so btreit wie die Spiegel an meinem 3er BMW.

Ingo,
müssen die die Begrenzungsleuchten sein? Und so weit außen? Welchen Rat hast du von der Dekra bekommen? Die Begrenzungsleuchten sind von den Schlußlichtlampen abgezweigt?

Uli, hast du LED-Begrenzungsleuchten?

Viele Grüße an alle

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 19.06.2016, 18:11

Hallo Klaus,
habe auch Begrenzungsleuchten, aber noch die mit Glühwendeln 8), die mit dem Fahrlicht geschaltet werden.

Die Breite ist jedenfalls nach STVO ok. Müsste den Paragrafen mal raus kramen. Wir schieben das Stokerrohr aber trotzdem ganz ein und die Stokerkurbel wird mit einem Spanner senkrecht fixiert.

Heute konnten wir wenigstens ohne Wasser von oben eine kleine Runde drehen. Klamotten waren ja aber fast winterverdächtig - wenigstens bei Manu 8)
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Doppelbiker » 27.06.2016, 20:04

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, wir haben die erste Ausfahrt mit dem Pino auf dem Kupplungsträger erfolgreich beendet. Ich versuche mal, Bilder einzustellen



Aus dieser Ansicht sieht es schlimm aus, aber ein mitfahrender Verwandter hat bestätigt, daß nichts über die Spiegel raussteht.




Brauche ich da die Begrenzungsleuchten?

Grüße aus Reutlingen
Uli und Klaus

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Doppelbiker » 27.06.2016, 20:08

Ich habs mit den Bildern versaut.

Neuer Versuch.

Pino 1.jpg
Pino 1.jpg (156.51 KiB) 8579 mal betrachtet

Pino 2.jpg
Pino 2.jpg (194.06 KiB) 8579 mal betrachtet

Pino 3.jpg
Pino 3.jpg (184.71 KiB) 8579 mal betrachtet

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 28.06.2016, 08:06

Zusätzliche Begrenzungsleuchten brauchst du, wenn die rechte oder linke äußere Begrenzung des Pino (also VR oder Ausleger bzw. hinteres Schutzblech oder Gepäckträger) mehr als 40 cm vom äußeren Rand des Fahr-Rüchlichts am Zusatz-Beleuchtungsbalken entfernt ist.

Am einfachsten zu messen ist das, indem man die Gesamtbreite des Pino misst und davon den äußeren Abstand der Rücklichter abzieht. Bei einer Differenz größer als 80 cm brauchst du Zusatz-Begrenzungsleuchten (oder musst die Leuchten auf dem Balken entsprechend weiter außen anbringen).
Bis 80 cm Differenz geht es - bei gleichmäßig verteiltem Überstand - ohne Zusatzleuchten.

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Doppelbiker » 28.06.2016, 10:28

Hallo Tom,

danke für die Info. Dann werde ich mal messen.

Gruß Klaus

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 05.07.2016, 14:11

Hallo Klaus,

sorry für meine späte Antwort, aber wir waren im Urlaub :) !

Der Gutachter von der Dekra meinte, daß ich mich da in einer Grauzone bewege aber wenn ich die Begrenzungsleuchten ran mache, wäre ich, nach seiner Meinung, auf der sicheren Seite und habe alles Mögliche gemacht....und ja, die Begrenzungsleuchten sind von den Rückleuchten abgezweigt und leuchten bei eingeschaltetem Ablendlicht!

Das mit den 40cm je Seite über die Rückleuchten herausragen stimmt, habe mir dies von mehreren Seiten auch nochmal bestätigen lassen (mehrere Fahrlehrer im privaten Umfeld).

Wir haben nun auch schon ein paar Ausfahrten mit dem Träger gemacht und es funktioniert super. Aber, wie Uli schon gesagt hat, darauf achten, daß während der Autofahrt die Stokerkurbel ganz nach innen und senkrecht fixiert wird. Bei der letzten Ausfahrt habe ich dies versäumt und konnte durch den Fahrer-Rückspiegel den hinteren Verkehr nicht mehr sehen :( !

Wünsche Euch allzeit genug Luft in den Reifen (und Lungen :) )!

LG
Ingo

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 05.07.2016, 19:46

Schwabenhesse hat geschrieben:Das mit den 40cm je Seite über die Rückleuchten herausragen stimmt, habe mir dies von mehreren Seiten auch nochmal bestätigen lassen (mehrere Fahrlehrer im privaten Umfeld).

Der entsprechende, hier zutreffende §22 Abs.5 der StVO war hier bereits verlinkt ...

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Chasseral » 20.05.2019, 09:16

Hallo zusammen,

die Deutsche Bahn ist leider nicht in der Lage uns in den Sommerferien (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Pino, 1 normales Reiserad) in einem gemeinsamen Zug in die Schweiz und zurück zu befördern. Wir hatte bereits Mitte März nach einer Zugverbindung gefragt. Leider ohne Ergebnis nach einer Stunde Beratung am Schalter.

Also muss das genannte Transportgut (das Kind ist dann 8 Jahre alt, dazu kommt leichtes, fahrradtaugliches Reisegepäck) mit unserem VW Touran (aktuelles Modell) in die Schweiz und zurück transportiert weden.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung hinsichtlich der zu präferierenden Variante?

Theoretische Lösungen in meinem Kopf sind:
- Kupplungs-Fahrradträger anpassen, wie hier im Forum an ein paar Beispielen gezeigt.
- Pino zerlegen und in den Inneraum (2 Segmente Rücksitze umgeklappt, auf dem dritten sitzt das Kind), das andere Reiserad auf den Träger
- Vorderrad und ggf. Stoker-Tretlager ausbauen und Pino irgendwie ungeteilt in den Innenraum, das andere Reiserad auf den Träger

Was meint ihr?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Spirithos » 21.05.2019, 22:55

Ich würde den Rahmen wie von Hase vorgesehen teilen und das Pino dann im Innenraum des Autos verstauen, wenn ausreichend Platz vorhanden. Das ist relativ simpel und dauert ca. 30-45 Minuten. Das Tretlager würde ich nicht ausbauen.

pplg
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2018, 14:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon pplg » 23.05.2019, 09:37

Hallo
Ich empfehle das normale Teilen des Rahmens, wie in der Anleitung von Hase beschrieben.
Mit unserem ersten (nicht teilbaren) Pino mussten wir es jeweils auf's Dach schnallen. Bis wir es da raufgehievt und befestigt hatten ging mehr Zeit verloren als heute. Heute packen wir es meist in unseren alten kleinen MB A-Klasse und haben daneben noch genügend Platz für unser Gepäck.
Geteilt habe ich es in knapp 20 Minuten, obwohl der nachgerüstete Motor noch zusätzliche Handgriffe benötigt. (Es empfiehlt sich aber vorher die Anleitung gelesen und verstanden zu haben sowie das notwendige Werkzeug - sowie einen grossen Müllsack zum einpacken der Stokerkette - bereit zu haben.)
Viel Vergnügen bei Eurem Urlaub - und falls Ihr in der Schweiz nahe Basel seid, schaut mal vorbei.

Gruss Peter

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Chasseral » 23.05.2019, 09:47

pplg hat geschrieben:...
Viel Vergnügen bei Eurem Urlaub - und falls Ihr in der Schweiz nahe Basel seid, schaut mal vorbei.

Vielen Dank für die ermutigenden Tipps.
An Basel kommen wir nur mit dem Auto vorbei. Velotour wird sich im Bereich Berner Oberland (Meiringen, Interlaken, Thun, Emmental) und Innerschweiz (Entlebuch, Sarnersee, Lungernersee, Brünig) abspielen (Routen 8, 4, 9 Veloland Schweiz). Höchster Punkt der Tour wird der Glaubenbielenpass sein. Wir haben ziemlich viele Zwischen-Übernachtungen, weil der Schwerpunkt auf "Ferien" liegen soll und nicht auf "Dauer-Strampeln".

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Chasseral » 01.08.2019, 13:39

Wir haben letztendlich einen Anhänger gemietet und das Pino (+ das andere Rad) mit diesem transportiert. War aus meiner Sicht deutlich entspannter als das Pinbo zu teilen oder einen Heckträger umzubasteln.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon PinoNordlicht » 14.10.2019, 22:30

Doppelbiker hat geschrieben:Hallo Tom,

danke für die Info. Dann werde ich mal messen.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

ich krame das Thema mal wieder hoch, weil ich den gleichen Träger habe.

Ich habe folgende Maße an meinem Träger:
Breite bei langer Schiene für Pino: 172cm
Außenabstand Lampen am Träger: 115cm
Pino maximal eingefahren: 224cm, wenn man unter die erste Markierung geht sind es 218cm
Damit ist der Abstand der Träger definitiv über 40cm.

Edit: Teile des Beitrags habe ich nach dem Hinweis auf den falschen Thread hierhin verschoben: viewtopic.php?f=2&t=1097&p=9749#p9749. Es wäre lieb, wenn ihr dort antwortet.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von PinoNordlicht am 15.10.2019, 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon PinoNordlicht » 14.10.2019, 22:57

Tom hat geschrieben:Bezüglich ABE würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - das ist Ladung und bedarf keiner ABE!


Hallo Tom,

kannst Du mich (und vermutlich viele andere Interessierte) evtl. zum Thema ABE aufschlauen?
Edit: nach viewtopic.php?f=2&t=1097&p=9749#p9750 verschoben. Bitte dort antworten.

Danke schön!
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Vorne. » 15.10.2019, 21:43

PinoNordlicht hat geschrieben:
Doppelbiker hat geschrieben:Edit: Teile des Beitrags habe ich nach dem Hinweis auf den falschen Thread hierhin verschoben: viewtopic.php?f=2&t=1097&p=9749#p9749. Es wäre lieb, wenn ihr dort antwortet.


Besten Dank! : - )
Uli? Markus? ... einerlei ...
Du hast auf jeden Fall die Macht zum Verschieben, Markus? Fein :- )

Dann sei doch bitte so gut und verschiebe noch all die anderen irrgeleiteten Beiträge hier obendrüber zum Nachbarthread, schließlich sind sie für sich ja ausgesprochen nützlich und auch gut bebildert, *hier* nur leider an der falschen Stelle.


Der Dank aller gutorganisierten Forenmitglieder, die ein solches Forum inbesondere als Wissens- und Nachschlag-Kompendium nutzen - denen aber bedauerlicherweise die Zeit für Flachfunkplaudereien fehlt - ist Dir sicher!

vespricht

Urs

... der mehrfach *im* Auto transportiert hat, aber als Cabriofahrer mit chronisch offenem Dach dürfte das nicht den Nerv dieses threads hier treffen ; - )

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon PinoNordlicht » 21.10.2019, 21:18

Hi Urs, ich hab nur meinen Beitrag verschoben... Keine Ahnung ob das als Admin geht. Ich kanns nicht. Gruß


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste