Pino im Auto transportieren?

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

geraldo
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2012, 06:19
Pinotyp: ohne Pino

Pino im Auto transportieren?

Beitragvon geraldo » 09.01.2013, 00:20

Hallo Pinofreunde,

meine Frage zielt nicht auf diverse Großraumkombis und Vans. Mich interessiert, ob und wenn ja in welchen nicht so riesigen Pkws man das Pino (nicht zerlegbare Version) im Auto transportieren kann und natürlich beide Piloten mitfahren können. Meine naive Vorstellung ist eine Lösung, bei der man die (teilbare) Rücksitzlehne umklappt und den Beifahrersitz umlegt oder ausbaut, das (möglichst nicht teildemontierte) Pino irgendwie verzurrt und der Stocker hinterm Fahrer Platz findet.

Gibt es Autos aus dem eher kompakten Bereich, mit denen ihr das schon hinbekommen habt?

Herzliche Grüße
geraldo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 09.01.2013, 20:45

Du sagst es ja schon: naiv :mrgreen:
wenn du nach der teilbaren Version gefragt hättest, würde ich dir dieses Video empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=hLKh38NhHUA
Beim nicht teilbaren kann ich mir nicht vorstellen, dass es in ein normales Auto passt. Selbst in einen Kombi würde ich es nicht packen wollen.
Die Länge beim PinoAL ist mit 210-237cm angegeben. Könnte mir vorstellen: Wenn du das Hinterrad raus machst, kein Schutzblech dran hast, den vorderen Ausleger ganz zusammenschiebst, könnte es klappen.
Wenn du das geschafft hast, mach doch ein Bild - immer nett...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

geraldo
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2012, 06:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon geraldo » 09.01.2013, 21:17

Ich könnte bislang nur mit einem Foto des Pino auf dem Heckträger am Twingo dienen. Tubus dann natürlich bis zum Anschlag reingeschoben. Ist grenzwertig, in Dt. erlaubt (hängt aber ganz ordentlich im Fahrtwind), in Österreich zu breit.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 09.01.2013, 21:44

Immer her damit. Bin gerade auch am überlegen, wie ich das Pino auf einen Heckträger bekomme. Momentan transportiere ich es auf dem Dach, aber seit ich einen Pedelecantrieb eingebaut habe, ist es doch grenzwertig schwer. (für mich, nicht für den Dachständer)
Jetzt suche ich einen Heckträger für die AHK, auf die ich meinen Tandem Fahrradständer montieren möchte. Sollte natürlich LED Leuchten haben und wenn möglich noch Platz für ein MTB haben, ist aber sehr untergeordnet.
Das Pino im Auto zu transportieren kommt für mich nicht in Frage.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pieter
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2007, 17:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Pieter » 10.01.2013, 11:15

Pino Fahrradträger 007.jpg
Pino Fahrradträger 007.jpg (87.8 KiB) 14151 mal betrachtet
Pino Fahrradträger 008.jpg
Pino Fahrradträger 008.jpg (94.63 KiB) 14154 mal betrachtet


Hallo zusammen

Habe mir den Träger von MFT Transport Systeme gekauft, und ein wenig modifiziert. (http://www.mftgmbh.de/shop)
Leider keine LED's in dieser Version. Der Träger ist auch klappbar, was für mich schon wichtig war.
Sieht von hinten sehr breit aus, ist aber von vorne völlig ok. Ist auch in der Gesamtbreite unter der Spiegelbreite des Wagens.
Bin schon in verschiedenen Ländern damit rumgegondelt ohne Ärger mit dem Sheriff zu bekommen.
Mann kann bei diesem Träger auch noch Anbauten für weitere Räder bekommen. Muss halt nur die Gesamtlast im Auge behalten.
Habe natürlich auch probiert wieviel Fahrtwind das ganze aushält. Bei 170 km/h habe ich dann entschieden das es völlig ausreichend ist.

Nachträglich noch ein frohes neues Jahr an alle Pinonauten.

Herzliche Grüße

Pieter

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 10.01.2013, 12:06

Wir haben unser Pino 2 auch jahrelang am Heck (Heckklappenträger 'Paulchen') am Ford C-Max transportiert. Stoker-Tretlager haben wir - zumindest bei längeren Strecken - ausgebaut, bei Kurzstrecken ganz eingeschoben.

Fahrtwind, Regen und hoher Benzinverbrauch haben uns dann 2012 veranlasst, ein Auto passend zum Pino :wink: zu kaufen: Nissan NV 200. Gibt es schon seit 2009, aber kennt fast niemand.
Wir können das Pino reinstellen und verzurren, ohne irgendwas zu verstellen (nichtmal Sattelstütze und Ausleger - und die sind beide weit rausgefahren!). Das Auto fühlt sich an wie ein kleiner Bus, ist aber nur 4,40m lang, 1,86m hoch, Wendekreis 10,40m - also noch sehr wendig auch im Stadtverkehr. Kostet ab 16 TEuro, bis max 21 in Vollausstatung und 6-Gang-TDi (Marktpreise).

Wir sind sehr froh, dass wir das Pino jetzt IM Auto transportieren können.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Vorne. » 10.01.2013, 13:34

Frohes Neues allerseits!

geraldo hat geschrieben: Meine naive Vorstellung ist eine Lösung, bei der man die (teilbare) Rücksitzlehne umklappt und den Beifahrersitz umlegt oder ausbaut, das (möglichst nicht teildemontierte) Pino irgendwie verzurrt und der Stocker hinterm Fahrer Platz findet.

Gibt es Autos aus dem eher kompakten Bereich, mit denen ihr das schon hinbekommen habt?


Ja, jetzt willst Du einen Aspekt zu viel:

    sauber und trocken, also im Auto
    keine Zusatzausgaben für Träger
    am Stück, also ganz ohne Rumschrauben
Letzteres paßt dann einfach nicht mehr rein

Das Problem bei Deinem Ansatz ist der Stokersitz. Leider ist er so konstruiert, dass man zur Demontage die komplette Sitzbespannung abziehen muß. Lösung wäre aber eine Neukonstruktion des Fußpunktes der Sitzaufnahme (der Punkt an der Rückenlehne funktioniert bereits mit Schnellspannern), dann ist es denkbar unter Abnahme des Sitzes und Rausziehen der beiden Lenkerhälften (die Züge müssen lang genug sein und pfiffig verlegt werden).
Bis dahin hast Du aber erst mal ein paar Stunden an der Werkbank. Sorry!

Neben trockenem und sauberen Transport gefällt mir an der Innenlösung, dass man das Auto auch mal samt Pino unbeaufsichtigt stehen lassen kann. Wobei es im IBC-Forum Berichte von aufgebrochenen Autos gibt, die wegen der darin aufbewahrten Velos aufgebrochen wurden :-(

Laß uns Deine Entscheidung bzw. Lösung wissen!

HTH

Urs

ach ja, der thread für die Heckträgervariante findet sich hier: http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=638

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.01.2013, 11:15

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe schon mal Bilder vom Hecktranssport des Pino an unserem Zafira in einem anderen threat reingestellt.
Ich gebe zu bedenken, daß man nach der StVZO mit Ladung nur maximal 40 cm über die Heckleuchten rausragen darf. Hier gelten die Leuchten am Träger, nicht die am Auto,da diese ja zumindest teilverdeckt sind. Deswegen habe ich an unserem Heckträger die Leuchten etwas weiter auseinander gebastelt. Eigentlich ist das auch wieder unzulässig, da so der Träger seine ABE verliert.
Grüße
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 11.01.2013, 19:41

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich glaube ich habe schon mal Bilder vom Hecktranssport des Pino an unserem Zafira in einem anderen threat reingestellt.
Ich gebe zu bedenken, daß man nach der StVZO mit Ladung nur maximal 40 cm über die Heckleuchten rausragen darf. Hier gelten die Leuchten am Träger, nicht die am Auto,da diese ja zumindest teilverdeckt sind. Deswegen habe ich an unserem Heckträger die Leuchten etwas weiter auseinander gebastelt. Eigentlich ist das auch wieder unzulässig, da so der Träger seine ABE verliert.
Grüße

Man darf aber bis 2,55m Breite. Die 40cm über die Begrenzungsleuchten stimmen, aber da dürfte bestimmt eine kleine Begrenzungsleuchte zusätzlich dran. Dann muss man auch nicht gegen die ABE verstoßen. Die LKW machen das ja auch bei breiterem Aufbau.
Interessant wäre für mich ein Kupplungsträger, auf den ich den Frey-Pinoständer montieren könnte. 8)
Die zusätzlichen Begrenzungslichter könnten so aussehen
z.B. http://www.cobratrailer.com/catalog/product_info.php?products_id=126&osCsid=d7iebesnt3id0aokdhglisami0 oder
http://www.ebay.de/itm/Hella-Begrenzungsleuchten-LKW-Anhanger-2-Stuck-Neu-/170973041500?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D170969967955%26ps%3D54
Zuletzt geändert von upndown am 15.01.2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

geraldo
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2012, 06:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon geraldo » 13.01.2013, 19:18

Hier das versprochene Bild vom Pino am Twingo:

Bild

Zu dem etwas zweckentfremdeten Thuleträger (Schienen "kaskadiert") habe ich mir noch einen zweiten kurzen Haltearm gekauft, so dass das Pino noch etwas fester angezurrt ist. Die Windlast dieser Fuhre ist allerdings enorm, deutlich höher als mit zwei normalen Fahrrädern, und die Sitzbespannung lasse ich nur bei Kurzstrecken dran.

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon snoopy_226k » 15.01.2013, 12:01

Also das mit dem Nissan von Tom hört sich sehr gut an, das schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an.

Wir hatten zwei Touren mit Pino AL im Auto (ich mag das Transportieren außen wegen dem Verdrecken und wegen dem Straßensalz auch nicht so gerne):

Einmal im Opel Omega B Kombi. "Ausleger" mit vorderen Pedalen abgeschraubt, Vorderrad raus, Stokersitz nach vorne klappen und Sattelstütze rausnehmen. Das vordere Rohr des Pino hat dann immer noch zwischen den Vordersitzen über der Handbremse rausgeschaut... Wir sind zwar gute 3000km so gefahren, aber einen Unfall hätte ich so nicht haben wollen.
Außerdem dauert das Zusammenbauen dann immer noch eine halbe Stunde.

Zweite Tour (nicht wirklich für jeden Anlass machbar :) ) haben wir ein Wohnmobil gemietet. Zwar nur zwei Personen, ein VW-Bus hätte gereicht. Aber weil das Pino in die Heckgarage sollte haben wir ein 7-Meter WoMo mit großer Heckgarage genommen. Da passte das Pino perfekt rein, nur Ausleger einschieben, in der Heckgarage mit dem inneren Radhalter fixieren und fertig. Zusammenbauphase inklusive Hundeanhänger zusammenbauen 5 Minuten bis startklar. Sobald ich das WoMo fertig ausgeräumt habe :) stelle ich noch Fotos von der Tour und von den beiden Konfigurationen ein.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon snoopy_226k » 16.01.2013, 09:13

wie versprochen noch die beiden Konfigurationen.

Pino_Omega_hinten.jpeg
[b]Pino im Opel Omega, Hinterteil:
[/b]
Pino_Omega_hinten.jpeg (52.9 KiB) 14033 mal betrachtet


Pino_Omega_vorne.jpeg
Pino bei den Vordersitzen
Pino_Omega_vorne.jpeg (52.15 KiB) 14016 mal betrachtet


Pino_am_Womo.jpeg
Vom Pino in der Womo-Heckgarage habe ich leider doch kein Foto... Aber die große Klappe ist schon beeindruckend :)
Pino_am_Womo.jpeg (53.64 KiB) 14036 mal betrachtet
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Wildcate » 16.01.2013, 09:39

geraldo hat geschrieben:Gibt es Autos aus dem eher kompakten Bereich, mit denen ihr das schon hinbekommen habt?


Ich würde mal sagen, schwierig bis unmöglich. Wir haben das Pino liegend, Lenker und Sattel eingeschoben, in einem alten VW Passat transportiert, und das Stokertretlager war etwa über dem Schaltknüppel. Heute haben wir einen Citroen C8, da paßt es ohne Demontage stehend rein, wenn die hinteren Sitze entsprechend ausgebaut sind (zumindest der mittlere Sitz). Das Pino ist ja doch ein recht sperriges Teil, und der Sitz läßt sich zwar abbauen, aber ob man das so dringend will...

Schöne Grüße,
Kati

the5Ts
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 06:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon the5Ts » 22.09.2013, 20:42

Also,

wir schauen uns auch gerade um - der Nissan NV200 / Evalia ist bei meiner Göttergattin allerdings bei der Probefahrt durchgefallen, zuviel Lieferwagen - Feeling.

Momentan sind

VW Caddy Maxi
Renault Grand Kangoo
Fiat Doblo Maxi

auf der Liste zum Probefahren.

Alles Hochdachkombis mit verlängertem Radstand, mit eingeschobenem Tretlager würde unser Pino Steel reinpassen ....

the5Ts
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 06:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon the5Ts » 19.01.2014, 14:27

the5Ts hat geschrieben:Also,

wir schauen uns auch gerade um - der Nissan NV200 / Evalia ist bei meiner Göttergattin allerdings bei der Probefahrt durchgefallen, zuviel Lieferwagen - Feeling.

Momentan sind

VW Caddy Maxi
Renault Grand Kangoo
Fiat Doblo Maxi

auf der Liste zum Probefahren.

Alles Hochdachkombis mit verlängertem Radstand, mit eingeschobenem Tretlager würde unser Pino Steel reinpassen ....


So, hier noch unser Update zum Thema:

VW Caddy Maxi:
haben wir probegefahren, Pino hätte Platz gehabt, aber uns gefiel die hintere Sitzreihe nicht - die gibt es nur als Bank und nicht als Einzelsitze

Renault Grand Kangoo:
das ist die 40 cm verlängerte Variante des Kangoo, das Pino passt innen locker rein; man kann zusätzlich sogar den Beifahrersitz eben umklappen, dann reicht es ganz dick !!!
Das wird unser nächstes Auto !!!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.01.2014, 11:30

Da gäbe es doch noch den Dacia Dokker! Vom Restgeld würd´s ein neues Pino reichen!
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

the5Ts
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 06:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon the5Ts » 03.02.2014, 20:36

Ostalbpinaut hat geschrieben:Da gäbe es doch noch den Dacia Dokker! Vom Restgeld würd´s ein neues Pino reichen!
Gruß


… den Docker gibt es aber leider nicht mit langem Radstand, da passt das Pino innen nicht ganz rein …. :wink:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.02.2014, 19:07

Gut zu wissen, dann brauchen wir das mit dem Dokker gar nicht probieren.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 21.03.2016, 09:44

Hallo,

ich bzw. wir sind neu hier und haben auch gleich ein Problem, bei dem wir Eure Hilfe benötigen würden!

Wir sind seit letztem Oktober 2015 nun stolze Besitzer eines Pino Customs (auf Basis Allround). Der Anschaffungspreis ist zwar hoch, aber wenn man während der Ausfahrt in die Augen meiner Frau schaut, ist dies sch.... egal!!!
Nun sind wir auf der Suche nach einem Heckträger....und das gestaltet sich als extrem schwierig :( ...habe bereits bei den einschlägig hier im Forum genannten Herstellern telefonisch angefragt und bekomme immer die gleiche Aussage..."Unsere Heckträger sind nur bis zu einem max. Radstand von 130 cm konzipiert! Da ihr Rad einen Radstand von 145 cm hat, haben wir für sie keine Lösung parat! Tut uns leid blablabla! Auch wenn sie bauliche Veränderungen an unseren Träger machen, verlieren sie die ABE! Dies ist nicht zu empfehlen!"

Könnt Ihr uns hier helfen? Was habt Ihr für Erfahrungen? Welche Träger habt Ihr und mit welchen "Veränderungen"? Der bereits hier im Forum genannte, einfach umzubauende, Heckträger von Uebler (F41) ist nicht mehr lieferbar. Auch bei MFT habe ich eine Absage bekommen :( !

Gruß aus Hessen
Ingo

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 21.03.2016, 11:48

Hallo Ingo,

ich verweise mal auf meinen Beitrag hier - weiter oben:
Tom hat geschrieben:Wir haben unser Pino 2 auch jahrelang am Heck (Heckklappenträger 'Paulchen') am Ford C-Max transportiert.

Den Paulchen-Träger habe ich noch, mit der von mir verwendeten modifizierten Tandemschiene. Beides (Tandem-Schiene einzeln oder auch mit Träger - siehe Foto) brauche ich nicht mehr und kann es dir anbieten (den Paulchenträger kann man mit den entsprechenden, einzeln erhältlichen Adapterteilen an praktisch fast jedem PKW anbringen).
Bei Interesse melde dich.

Bezüglich ABE würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - das ist Ladung und bedarf keiner ABE!

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 21.03.2016, 14:12

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort!

Einen Heckklappenträger möchte ich ungern verwenden! Einen solchen habe ich früher selber verwendet (mit normalen Rädern) aber da ist mir unser Auto etwas zu schade dazu (Lackschäden sind hier nicht ausgeschlossen durch die Klammern an der Heckklappe)... Auch ist hier das Gewicht eines Pinos mit E-Antrieb nicht außer Acht zu lassen (wiegt halt doch knapp 30 kg und man wird nicht jünger :) ). Haben uns unter anderem deshalb extra vor kurzem eine flexible AHK anbringen lassen!

Aber dennoch nochmal vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine Idee?!?!

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 21.03.2016, 19:38

schwieriges Thema. Deshalb kann ich dir nur mal unsere Lösung schildern:
Ich hatte einen Lastendachträger. Auf diesen habe ich dann einen speziell für das Pino entwickelt und gebauten Radträger geschraubt. (Frey)
Als ich dann den Elektromotor eingebaut habe (Sohn ist inzwischen kein Kleinkind mehr...) habe ich das Pino auch nicht mehr so ohne große Probleme aufs Dach bekommen. Deshalb habe ich mir auf die AHK einen Lastenträger besorgt, auf den ich wiederum den Frey Träger montierte. Jetzt kann ich zunächst Vorderrad des Pino und dann das Hinterrad in die Schienen stellen...

Hilft dir aber nicht sehr viel weiter.
Aber evtl. kannst du ja wie Radfux (treibt sich auch hier im Forum rum 8) - Grüße ans Neckarknie!) 2 Schienen zusammenschrauben und auf den AHK Träger montieren. Der Haltebügel muss dann halt ans Pino angepasst werden. Als AHK Träger habe ich den Thule 949.http://www.bikeinn.com/radfahren/thule-rear-carrier-easy-base-949/642845/p
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Schwabenhesse
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 07:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Schlüchtern

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Schwabenhesse » 22.03.2016, 07:00

Hallo upndown,

danke für den Tipp! Da werde ich doch gleich mal einen Thule-Händler meines geringsten Mißtrauens fragen...habe zwar gerade im Netz gesehen, daß der Träger nicht mehr verfügbar ist, aber vielleicht doch noch über den Händler!

Sobald ich eine Lösung gefunden und getestet habe, werde ich hier berichten!

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon doppeluli » 22.03.2016, 08:01

Das nicht faltbare Pino passt in einen VW Caddy Maxi rein.

Uli

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 22.03.2016, 08:25

Schwabenhesse hat geschrieben:...habe zwar gerade im Netz gesehen, daß der Träger nicht mehr verfügbar ist, ...
Gestern Abend stand er in Ulis Link noch mit Preisangabe als verfügbar drin :?

doppeluli hat geschrieben:Das nicht faltbare Pino passt in einen VW Caddy Maxi rein.
.... und auch in diverse andere Autos (z.B. den 40 cm kürzeren NV200 von Nissan). Das hilft Ingo aber wohl nicht :wink:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 22.03.2016, 20:19

Schwabenhesse hat geschrieben:Da werde ich doch gleich mal einen Thule-Händler meines geringsten Mißtrauens fragen...habe zwar gerade im Netz gesehen, daß der Träger nicht mehr verfügbar ist, aber vielleicht doch noch über den Händler!

Dann hat Thule vielleicht den Träger gegen ein überarbeitetes Modell ersetzt. Der Träger hat nämlich noch an der ein- oder anderen Stelle die Technik von vorgestern.
- So würde ich mir heutzutage wünschen, dass LED Lichter drin sind und
- die Montage auf den Kugelkopf geht hier nur mit einem Schlüssel. Besser mit werkzeuglosem Hebel.
- Dann wäre ein Abklappen (nach unten) mit "Schnellverschluss" nötig, damit man auch die Heckklappe öffnen kann. Wenn bei mir das Pino drauf steht, kann ich die KLappe höchstens noch 10cm weit öffnen.
Ist übrigens ein Golf Variant 6. Vielleicht finde ich noch ein Bild ...

Bei Amazon gibts den oder einen Ähnlichen noch: http://www.amazon.de/Thule-TH9490-Easybase-Hecktr%C3%A4ger/dp/B001N3L47Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458674412&sr=8-1&keywords=easybase+948

Und vielleicht kann man mit einem Set aus http://www.amazon.de/Thule-948-2-EasyBike-Adapter-Fahrr%C3%A4der/dp/B001D3JT0U/ref=pd_sim_263_3?ie=UTF8&dpID=31Ohj2z2g2L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1B7KZ1TX93JPX6ANAVGN + Thule-948 einen Pinoträger zusammenstellen.

Ich habe übrigens noch Begrenzungslichter vom LKW rechts und links dran geschraubt, damit das Pino nicht weiter als 40cm über dem Träger heraus steht.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Radfux » 23.03.2016, 00:03

Jo, der Radfux treibt sich auch noch im Forum rum - zu nächtlicher Stunde... :roll:
Und ja, hätte ich eine AHK, dann würde ich das schwere Pino nicht laufend auf den seitlich abklappbaren Dachträger hoch heben müssen.
wird irgendwie von Jahr zu Jahr schwerer - muss wohl am Alter liegen. Vom Pino natürlich, nicht von mir... :wink:
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon upndown » 24.03.2016, 17:55

Wenn ich jetzt einen neuen Träger aussuchen müsste, würde ich mir den Träger von Pieter (ganz oben hier im Thread) mal genauer anschauen. Im Gegensatz zu meiner Lösung doch etwas "einfacher" :shock:

ob der geht: http://www.mft.systems/portfolio/p_backpower/
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Silber
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2010, 22:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Silber » 27.03.2016, 08:56

Der Paulchen-Kupplungsträger (den wir uns letztes Jahr nach laaangem Überlegen zugelegt haben) hat den Vorteil, dass man bei Paulchen gleich eine passende Pino-Schiene dazukaufen kann. Der Träger muss noch umständlich auf der Kupplungskugel manuell montiert werden (moderne Kupplungsträger haben eine Fussraste), diese Art der Befestigung ist aber bomenbest, die Fussrastenträger verschieben sich bei Holperfahrten oft (habe ich irgendwo im Internet gelesen). Ich habe einen zweiten Greifarm montiert, dieser ist theoretisch überflüssig, steigert aber mein persönliches Wohlbefinden während der Fahrt ungemein, wenn ich z.B. in den Rückspiegel schaue, das wackelt manchmal doch ganz ordentlich. Der Träger kann abgekippt werden, so dass man die Heckklappe beim Kombi auch mit aufmontiertem Pino öffnen kann. Wie von Tom beschrieben, schieben auch wir das Tretlager während der Fahrt ein, bzw. bauen es bei längeren Fahrten ganz aus.

Viele Grüße

Bernd

Tom

Re: Pino im Auto transportieren?

Beitragvon Tom » 27.03.2016, 09:44

Silber hat geschrieben:Der Paulchen-Kupplungsträger ... hat den Vorteil, dass man bei Paulchen gleich eine passende Pino-Schiene dazukaufen kann.

Hier ein Link zum Foto (Bild #8/12: rotes Pino am schwarzen Zafira)
(Die Schiene scheint mir allerdings etwas schwach dimensioniert; außerdem müssen die Zusatz-Rückleuchten weiter nach außen gem. StVO §22 Abs.5)


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste