Add-e next

typischerweise mit Nabenmotor im Vorderrad oder im Hinterrad.

Moderator: Wildcate

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Add-e next

Beitragvon makipino » 29.03.2024, 11:12

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Bastelei am Wochenende fährt mein PinoTour 2020 nun mit einem Reibrollenantrieb von Add-e durch die Weltgeschichte. (Danke Papa!) Es ist wunderbar, das Ding schiebt von hinten gnadenlos mit und das ewige „das schwarze unter deinen Füßen sind Pedale mein Kind“ hat ein Ende und das Grinsen auf dem Weg von A nach B ist zurück. (Das Pino ist bei uns ein Autoersatz und kein reines Ausflugsgerät)
Ich habe es aufgrund der kurzen Zeit an meinem Rad natürlich noch nicht vollumfänglich testen können, aber das was ich bisher damit erfahren habe ist ganz und gar großartig!

Ich kann bei Bedarf gerne noch Bilder und Erfahrungen der nicht ganz so trivialen Montage teilen :)

Gruß,
Hanna

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Add-e next

Beitragvon upndown » 29.03.2024, 15:20

Hallo Hanna,
Bilder sind immer gerne willkommen. 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Add-e next

Beitragvon Sonnenscheinradler » 29.03.2024, 16:56

hab mir mal die Seite angeschaut.

Freue mich auf Er-fahrungsberichte.

Wäre vielleicht was für mein Liegerad.
Gruß vom Bodensee

AnCaPino
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2024, 10:58
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon AnCaPino » 30.03.2024, 15:00

Ich darf mich Mal kurz dazu melden.

Der Add-E Antrieb ist aus meiner Sicht ein sehr gelungener Kompromiß zwischen Bio und Pedelec Antrieb. Alle vorzunehmenden Änderungen sind reversibel; der Antrieb kann problemlos an verschiedenen Rädern nacheinander, oder mit zusätzlichen Montagesets parallel betrieben werden. Dann ist lediglich der Motor und der Akku umzusetzen.
Die eigentliche Montage braucht etwas Geduld, ab dem dritten Mal ging es recht problemlos.
Der Antrieb läuft nach erfolgreicher Montage problemfrei, der neue deutlich ruhiger als der alte Add-E.
Das Ansprechverhalten beim Neuen ist auch deutlich verbessert worden.
Schwächen zeigt der Antrieb im Modder, dann kann die Reibrolle durchrutschen.
Bei uns sowohl mit Kettenschaltung als auch mit Rohloff kompatibel.
An steilen Bergetappen hat sich der alte Antrieb auch Mal ausgekoppelt, fahren in einem niedrigeren Gang hat das Problem weitestgehend gelöst.
Ich bin so von dem Konzept so überzeugt, das in den nächsten Tagen der dritte Antrieb montiert wird.
Dann haben das Bergradl und zwei pinos Rückenwind.
Und zwar richtig. Wenn das Mapping 1 schon erheblich hilft, ist das Mapping 2 schon atemberaubend. Die weiteren, nicht legalen Mappings habe ich mich noch nicht getraut zu testen.
Glück auf!

Carsten

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Add-e next

Beitragvon Selma » 30.03.2024, 20:10

Du/Ihr seid ja richtig begeistert -
Das Prinzip ist mir von der Velo Solex oder noch früher vom 'Lohmann'-Antrieb
mit dem wir als Jungen unsere ersten Erfahrungen machten
und dabei mehr 'unter' dem Fahrrad lagen, als damit fuhren.

3.jpg
ja so sah der 'Lohmann' aus!
3.jpg (28.64 KiB) 399 mal betrachtet


Dann hatte ich später längere Zeit am Rad das umgekehrte Prinzip:
einen Dynamo der mit sandiger Rolle auch unten am Rad angebracht
aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung des 'klassischen' damaligen Dynamos darstellte.
Und schon damals waren es 'Modder', wie Regennässe die die die Stromerzeugung spürbar beeinträchtigten(!)
- Nun dreht sich die Welt wieder.

Angeregt durch Eure praktischen Erfahrungen werde ich mich dem mal nähern
für (m)ein altes Steiger-Rad, dass mit Baujahr 1972 ja ein 'Oldtimer' genannt werden darf.
Ich hatte da schon erwogen einen Bafang Treftlagermotor einzubauen, doch 'Add-e' kommt mir mehr entgegen.
Und auch für mein altes, jedoch immer wieder aktualisiertes Brompton wäre es eine einfache Lösung.

Schön über den weiteren Verlauf, wie Gebrauch von Euch zu hören.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 30.03.2024, 23:23

Habe zum zum Praxiseinsatz vom Add-e (Pino mit Rollstuhl und Anhänger) am 8.7.2017 mal etwas gepostet. Mit meinem Namen in der Suchfunktion findet man den Beitrag auch in der neuen Form des Forums.

Auch heute noch verwenden wir einen Add-e in dieser Weise, jetzt in der next-Version und mit einem neuen Akku. In der aktuellen Ausführung scheint mir das System ausgereift, aber die Einstellung ist sensibel, und ich finde, das System will verstanden werden, wenn mal etwas nicht so klappt wie es soll. Im Pedelec-Forum gibt der Macher von Add-e, "Drehfeld", einen guten Support. Der Service mit dem Hersteller in Villach (www.add-e.at) klappt gut. Und die Erklärvideos sind wesentlich besser als vor 8 Jahren.

Ob ein add-e gleichwertig in der Leistung mit einem Pino mit fest verbautem Antrieb ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wer ein vorhandenes Pino umrüsten oder ergänzen will, und dann auch wieder mal ganz ohne unterwegs sein will (nur die Montageplatte und die Akkuhalterung bleiben dran), sollte das Teil mal näher betrachten.

Dann gibt es ja noch den Velospeeder. Einbau wohl besser durch die Spezialwerkstatt. Was besser wäre, add-e oder Velospeeder, kann eigentlich nur der direkte Praxisvergleich - und auch mit Langzeiterfahrung - zeigen.

Bergauf hilft der Add-e sehr wohl, gerade auch mit der richtigen Strategie: die Steigung anfahren in hoher Anfangsgeschwindigkeit mit Motorunterstützung in Stufe 3 oder 4, und dann halten. Das hat mir so manchmal den A.... gerettet. Aber auch: ich pedaliere allein, Rollstuhl auf Anhänger, das ist mehr Gewicht als das, für was der kleine Motor mal konzipiert wurde.

Montage am Pino Steel von 2007 ging ganz gut. Wie das an heutigen Modellen ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Wer einen Erfahrungsaustausch möchte, kann mich gern über eine PN kontaktieren.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 31.03.2024, 17:02

Fragen dazu:
1) s‘gibt gerade‘ne Osteraktion bis morgen 1.4.
Sport-Variante mit Akku-M und Reiseladegerät als Komplettset für 1126€ - damit anscheinend 340€ Einsparung.
Wenn man den Akku-L, das Schnellladegerät und‘n längeres Kabel dazunimmt nochmals +200€, also 1330€.
Wieviel spart man wirklich i.Vgl. zum üblichen Normalpreis bei Händlern, d.h. gibt‘s manchmal noch günstigere Angebote?
2) Läuft die Steuerung der Zuschaltung immer automatisch durch Messung Trittfrequenz und Geschwindigkeit - klappt das gut für‘s Pino?
Kann man auch einfach manuell zuschalten, z.B. wenn man schweres Reisegepäck oder mal heftigen Gegenwind hat, und auch abschalten wenn man sich ohne Zusatzpower einfach lieber mal mehr anstrengen möchte?
4) Zur Umstellung des Mappings braucht man einen Dongle oder was anderes, oder geht das einfach so, auch mal unterwegs?
Wär‘ ja schon cool, wenn man al gusto auch mal auf‘ner langen Tour den Modus umstellen könnte.
4) Kennt jemand einen guten Vergleich zw. Add-e next und Velospeeder, oder hat schonmal jemand selber beide Systeme ausprobiert?

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 31.03.2024, 20:09

Wir fahren die Sports Variante mit mehr Wumms, Akku M (reicht uns dicke), keinen Lenkerendschalter. Schaut euch auch deren Webseite an.

zu 2:
die Zuschaltung der Leistungsstufe erfolgt manuell je nach Wunsch über ein Drehrad am Akku oder über einen Lenkerendschalter (optional als Zusatzteil). Über beides erfolgt auch die Abschaltung: dabei klappt die Reibrolle zurück, keinerlei Verbindung mehr mit dem Reifen, als hätte man keinen Motor.

zu 3: der Dongel wird mitgeliefert, könnte man unterwegs machen. Ausgeliefert wird mit Mapping 2, damit als Pedelec mit Vmax 25 km/h zugelassen. Damit kommen wir klar, denn wir brauchen das Ding nur manchmal bergauf oder bei Gegenwind.

zu 4:
dazu müßte man sich mit einem Velospeederfahrer offen zu Vor- und Nachteilen mit den jeweiligen Macken austauschen. Es wird aber kaum einer von einem System auf das andere wechseln.

Zum Thema Verschleiß: wenn die Reibrolle gut eingestellt ist, hält es sich in Grenzen (Marathon green guard 47 mm). Ist aber alles auch von der Einsatzintensität abhängig. Bei einer normalen Urlaubsfahrt, ist add-e bei uns vielleicht 15 min / Tag eingeschaltet. Wir wollen aber auch kein reines E-Pino.

Wir finden das Ding gut, werben möchte ich aber nicht, dafür sind die Verwendung eines Pinos zu vielfältig, und nachher ist jemandem die Performance vom add-e zu wenig.

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Add-e next

Beitragvon makipino » 31.03.2024, 20:20

Zu 1) von den Preisen hab ich keine Ahnung, sorry
Zu 2) so wie das add-e bei mir verbaut ist schiebt es die die ganze Zeit mit wenn es an ist, ich kann es aber auch während der Fahrt an und ausschalten ohne dafür stehen bleiben zu müssen. In meinem Fall läuft es in der Ebene nicht mit wenn ich nicht gerade elektrischen Rückenwind haben will. Einfacher Rückenwind auf einigermaßen ebener Strecke ist dabei Stufe 1-2. Wenn ich dann sehe es kommt ein Berg, dann drehe ich oben an dem Rad und stelle es ein. Bei Stufe 4 im einfachsten Mapping komme ich völlig entspannt Steigungen über 10% hoch (mit Kind vorne drauf) ohne dabei mit der Schaltung ganz ans untere Ende zu müssen. Zwischen an und aus dauert es unter einer Sekunde. Zwischen aus und an etwa 5 Sekunden, das umschalten zwischen verschiedenen Stufen ist nicht wahrnehmbar. Sobald du aufhörst zu treten klappt die Rolle vom Rad ab, wenn du wieder anfängst zu treten braucht die Rolle ca eine Kurbelumdrehung um wieder da zu sein. Das Add-e unterstützt also beim anfahren nicht.
Zu 3) Ja dafür braucht es den Dongle, der ist in etwa halb so groß wie der kleine Finger, lässt sich also locker mitnehmen. Laut Anleitung klingt das Wechseln des mappings recht simpel und müsste sich am Wegesrand erledigen lassen.
Zu 4) nein, ich kenne als Vergleich nur das Steps. Das ist natürlich brutal schwer und macht meiner Meinung nach ohne Strom nicht mehr viel Spaß.

Edit: ich fahre auch die Sport Variante mit L Akku.
Ich schließe mich dem Post darüber an, dass man schauen muss ob es für einen das Richtige ist. Bei mir ist das Pino ein Lastenesel und Kindertaxi im städtischen Teil des Ruhrgebiets. Viel lästiges auf und ab ohne große Höhenmeter. Nichts was ich nicht auch locker ohne Strom schaffe, aber jetzt habe ich auf Strecken zu Freunden etc das „mal eben“ Gefühl. Ob ich es im Schwarzwald bei ausgedehnten Touren immer noch so nutzen würde wie ich es im Moment tue… Ich weiß es nicht.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 01.04.2024, 10:46

Hat jemand Erfahrungen zwischen add-e next sport V3 und Gboost V8 bei Tandems?
Man kann viel darüber lesen, meist Einzelräder und alte Systeme.
Mich würde ein Vergleich der beiden Reibrollenantriebe bei hohem Gesamtgewicht (Tandem mit Gepäck) interessieren.

Weitere Fragen zum add-e: hatte jemand schonmal Probleme mit
- Aussetzern beim Bergauffahren wegen Überhitzung (Thermoschalter) oder kurzen Tretunterbrechung beim Schalten?
- Schwingung des Motors im abgeklappten Zustand wegen fehlender Rückstellfeder?
- der Steckerverbindung am Motor, die sich anscheinend lockern kann und dann doch Feuchtigkeit eindringt?
- dem Service der Firma in Österreich?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Add-e next

Beitragvon upndown » 01.04.2024, 10:59

Die Zielgruppe sind wohl eher Rennräder. Aber von Plochingen nach Geislingen wirst du schon damit kommen - egal welches der Nachrüst-Kits mit Reibrollenantrieb.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

AnCaPino
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2024, 10:58
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon AnCaPino » 01.04.2024, 14:36

Moin

Zur Zielgruppe kann ich nicht viel sagen, meine besseren 4/5 tel fährt seit Jahren den alten Antrieb an ungefederten Bergradln mit Schwalbe Big Ben oder Continental Contact Urban.
Zuerst Kettenschaltung, jetzt mit Alfine8. Bei beiden habe ich versucht im Rahmen der Montage Situationen zu generieren, bei denen der Antrieb aussteigt.
Der alte Antrieb kann es bei mir nicht leiden im hohen Gang mit maximaler Unterstützung über lange Steigungen gequält zu werden; hin und wieder ist er mit Temperaturproblemen (?) ausgestiegen.
Die Schaltpause bei der Alfine ist so kurz, das der Antrieb nicht auskoppelt. Ob das für die Rohloff auch gilt habe ich noch nicht erprobt.
Bei dem neuen Add-e next, montiert am Alupino mit Rohloff fehlt mir noch der abschließende Quältest, aber die ersten Fahrten sind vielversprechend. Der Motor koppelt im Vergleich besser ein; auf einer kleinen Testrunde bei Regen im 14. Gang und voller Unterstützung konnte ich auch auf einer Steigung kein Aussteigen provozieren.
Das Rad der Besten ist von mir auch in unebenem Gelände gefahren worden, ein unbeabsichtigtes Einkoppeln konnte ich nicht bemerken ( Auskoppeln schon, aber auf holprigen Wurzeln im Wald im Vorwärtsgang)
Wir haben regelmäßig die Räder auf einem Anhänger, ich demontiere dafür meist den Antriebsblock, ein lockerer Stecker ist mir noch nicht untergekommen…
Service habe ich nicht gebraucht.
Wir haben ein Steps in Obhut gehabt, der Antrieb ist schon sensationell, da kommt ein Nachrüster nicht dran.
Da ich bei den Solos einen speziellen Geschmack habe, und auf die von mir probierten Pedelecs einfach nicht draufpasse ( kurze Beine, langer Oberkörper) bleibt mir nur die Nachrüstung.

Glück auf!

Carsten

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Add-e next

Beitragvon Selma » 01.04.2024, 15:12

AnCaPino hat geschrieben:Da ich bei den Solos einen speziellen Geschmack habe, und auf die von mir probierten Pedelecs einfach nicht draufpasse ( kurze Beine, langer Oberkörper) bleibt mir nur die Nachrüstung.


Schon mal bei Utopia-Velo in Saarbrücken nachgeschaut?
Bauen Dir auch einen Körper-passenden Rahmen.

Gruß
Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 01.04.2024, 15:30

upndown hat geschrieben:Die Zielgruppe sind wohl eher Rennräder. Aber von Plochingen nach Geislingen wirst du schon damit kommen - egal welches der Nachrüst-Kits mit Reibrollenantrieb.
LG Uli


Kommt ja ganz auf die Streckenführung an. Auf der Filstal-Strecke reicht Bio. Über‘n Schurwald wär‘n Zusatzantrieb manchmal doch ganz gut. Auf manche Anstiegen bräuchte man eher den bärenstarken Steps-EP8.
Kommt halt an, für welchen Einsatzzweck, strecken- und tandemseitig.
Für uns könnte der add-e next vielleicht ein guter Kompromiss sein bis zum Pino31 (ja, richtig getippt, nicht 21) :P
Schau‘mer mal…

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 01.04.2024, 15:46

AnCaPino hat geschrieben:Moin
Bei dem neuen Add-e next, montiert am Alupino mit Rohloff fehlt mir noch der abschließende Quältest, aber die ersten Fahrten sind vielversprechend. Der Motor koppelt im Vergleich besser ein; auf einer kleinen Testrunde bei Regen im 14. Gang und voller Unterstützung konnte ich auch auf einer Steigung kein Aussteigen provozieren.


Hi Carsten,
der 14. Gang ist bei Rohloff der leichteste für Anstiege, richtig? Bist Du dann eher zügig mit > 10 km/h unterwegs, oder langsamer? Manchmal liest man, dass der add-e next nur bei zügiger Geschwindigkeit noch gut unterstützt, darunter sei eher die Gefahr von thermischen Aussteigern.

Volle Unterstützung bedeutet dann die höchste Leistungsstufe, bei der Akku ja doch recht schnell leergezogen wird, oder?

Mich würde noch interessieren, ob man die Akku-Halterung auch unter‘m Unterrohr montieren kann (oben habe ich bereits eine Rahmen-Dreieckstasche und eine Faltschlosshalterung). Klar, bei der hängenden Position müsste man den Akku noch zusätzlich mit Riemen sichern, damit das Eigengewicht nicht voll an der Dockingstelle hängt, aber er wäre damit gut verstaut. Nur die LED-Anzeige am Akkudeckel hätte man dadurch nicht mehr so gut im Blick, und auf dem Bluetooth-Schalter gibt‘s ja leider keine Statusanzeige - könnte man sich dann nur mit der Handy-App anzeigen lassen.

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Add-e next

Beitragvon makipino » 01.04.2024, 16:39

Tach,

Der 14te Gang ist bei Rohloff der „schnelle“, der 1te ist „bergauf“.
Ich hab keinen Tacho am Rad, deswegen kann ich keine genauen Angaben machen. So ganz grob über den Daumen würde ich sagen dass mir jede Unterstützungsstufe des Motors etwa einen Gang schenkt. Ergo: eine Steigung die mich sonst in den 4ten Gang zwingt fahre ich auf Stufe vier des Motors jetzt entspannt (!) im 8ten Gang. Auf einigermaßen ebener Strecke kann ich entspannt mit Motor 2-3 im 13-14 Gang fahren, sonst würde ich auf gleicher Strecke Gang 10-11 fahren.
Aber Achtung, ich fahre auch nur mit 30kg Stokerin.

Da ich das Ding noch nicht auf der Schwäbischer Alb oder im Schwarzwald oder ähnlichem getestet habe, kann ich leider keine Erfahrungswerte zu fiesen Steigungen teilen.
Ich bin bisher nur knappe 10% gefahren über knapp 150m, die waren kein Problem. Allerdings ist meine Rohloff aber auch umgeritzelt (+4 Zähne) so dass mit vollem Reisegepäck auch 20% noch fahrbar sind. Bin dafür aber auch im höchsten Gang immer noch ne Schnecke.
Damit der Motor sich bei 25kmh abklappt muss ich in meinem Fall albern schnell trampeln…

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Add-e next

Beitragvon makipino » 01.04.2024, 16:42

Achso, Nachtrag zur Montage des Akkus.

Der Akku lässt sich an jedem beliebigen Rohr befestigen (Kabellänge zum Motor beachten).
Ich persönlich habe das Faltschloss durch ein Abus Rahmenschloss mit extra langer Kette ersetzt, mir wäre unwohl bei dem Gedanken dass ich Falle eines Bodenkontaktes zuerst mit dem Akku aufsetze…

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 01.04.2024, 17:10

makipino hat geschrieben:Achso, Nachtrag zur Montage des Akkus.
… mir wäre unwohl bei dem Gedanken dass ich Falle eines Bodenkontaktes zuerst mit dem Akku aufsetze…


Na, so tief wäre der Akku ja nicht positioniert. Da sitzt zuerst das Motörchen auf, was sicherlich auch nicht gesund wäre für diesen Antrieb :roll:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Add-e next

Beitragvon Selma » 01.04.2024, 17:20

Zum Übergeordneten Thema 'Reibrollen-Antrieb',
von dem der 'Add-e next' einer ist,
gehen mir angeregt durch die Beiträge, Erfahrungsberichte und Fragen
immer wieder neue Gedanken durch den Kopf:

• wir sprechen hier ja hauptsächlich vom Pino, dass ja locker ein Gesamtgewicht von 200 kg erreichen kann
und auch wenn ich allein fahrend im Porter-Bag den größeren Einkauf erledige können 150 kg erreicht werden.
Jetzt stelle ich mir die Übertragung des Add-e next Reibrollen-Antriebes vor(!)

• Druck auf den Fahrradreifen (Mantel)
• Druck auf Antriebsrolle (Lager, Gelenke und Befestigung, wie auch Abrieb des Belages )
• welche Kräfte können über diesen Weg maximal übertragen werden?

Dies im Vergleich zur Übertragung per Kette oder Riemen?
Dies im Vergleich zum Direktantrieb (meist im Vorderrad)

• Und hier schließt sich die Frage nach dem möglichen (maximalen) Drehmoment an?
(eine Angabe dazu konnte ich in den Add-e next Unterlagen nicht finden)

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 01.04.2024, 20:04

Die Antriebsarten kann man zwar vergleichen, macht aber wenig Sinn. So ähnlich wie 911-Porsche und 2CV-Ente, beides auch nur Autos…
Frage ist ja, was bringt so‘n Motörchen als temporäre Unterstützung, wenn man gar nicht mehr als nur ein bißchen Zusatzschub haben will.
Doch ich trau‘ der Sache auch nicht so richtig, ohne reale Probefahrt mit Pino würde ich in diese Technik kaum einsteigen. Vielleicht ergibt sich ja mal‘ne Gelegenheit auf‘nem Treffen oder über einen Nutzer hier im Forum. Bis dahin kriechen wir halt weiterhin die Berge hoch, das geht ja bei uns noch ganz gut, wenn auch langsam und kräftezehrend - aber dann ist man am Tourenende auch richtig geradelt und weiß warum man müde Beine hat… :P

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Add-e next

Beitragvon windstopper » 01.04.2024, 22:14

makipino hat geschrieben:Tach,

Der 14te Gang ist bei Rohloff der „schnelle“, der 1te ist „bergauf“.
Ich hab keinen Tacho am Rad, deswegen kann ich keine genauen Angaben machen. So ganz grob über den Daumen würde ich sagen dass mir jede Unterstützungsstufe des Motors etwa einen Gang schenkt. Ergo: eine Steigung die mich sonst in den 4ten Gang zwingt fahre ich auf Stufe vier des Motors jetzt entspannt (!) im 8ten Gang. Auf einigermaßen ebener Strecke kann ich entspannt mit Motor 2-3 im 13-14 Gang fahren, sonst würde ich auf gleicher Strecke Gang 10-11 fahren.
Aber Achtung, ich fahre auch nur mit 30kg Stokerin.

Da ich das Ding noch nicht auf der Schwäbischer Alb oder im Schwarzwald oder ähnlichem getestet habe, kann ich leider keine Erfahrungswerte zu fiesen Steigungen teilen.
Ich bin bisher nur knappe 10% gefahren über knapp 150m, die waren kein Problem. Allerdings ist meine Rohloff aber auch umgeritzelt (+4 Zähne) so dass mit vollem Reisegepäck auch 20% noch fahrbar sind. Bin dafür aber auch im höchsten Gang immer noch ne Schnecke.
Damit der Motor sich bei 25kmh abklappt muss ich in meinem Fall albern schnell trampeln…


Hallo Hanna,
bei "umgeritzelt (+4 Zähne)" stellt sich mir die Frage, mit welchem Ritzel fahrt ihr denn?
Rohloff bietet Wechselritzel mit 13 bis 21 Zähne an. Gehe ich von dem kleinsten Ritzel aus, würdet ihr mit einem 17er Ritzel fahren.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Add-e next

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.04.2024, 10:04

Rohloff lässt nur bestimmte Kettenrad/Ritzel Kombinationen zu, die für den Tandembetrieb nochmals eingeschränkt sind.
Ansonsten erlischt der GArantieanspruch!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Add-e next

Beitragvon windstopper » 02.04.2024, 11:47

Hallo Rainer,

Stimmt!

Rohloff sagt u.a.: "Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen (Faktor 2,5) nicht überschritten werden: 53/21; 48/19; 45/18; 42/17; 40/16; 38/15" (Garantie)

Unser Pino Steps hat vorne ein 42er Blatt (war neu mit einer 9 Gang-Schaltung ausgestattet). Die Rohloff fahren wir jetzt mit einem 17er Ritzel.
Wir hatten zwei mal das Problem, dass Speichen Stücke aus dem Flansch der Rohloff gerissen haben. Ob der Grund die 16er Ritzel waren, konnte nicht geklärt werden.
Auf eine alte Bedienungsanleitung der Rohloff kann ich leider nicht zurückgreifen.
Im Feb./März 2023 bin ich bei Recherchen erstmals auf einen Beitrag von Rohloff aufmerksam geworden, aus dem hervorging, dass bei unserer Ausführung nur Ritzel ab 17 Zähnen zulässig sind.
Mit der reparierten Rohloff (42/17) wurden bisher knapp 7500 km zurückgelegt. Klar, dass nach oben hin ein Gang fehlt (unten gibt es einen mehr). Der Obere wurde mit dem steigenden Alter kompensiert und der untere kommt uns sogar noch entgegen.
Gruß Karl

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Add-e next

Beitragvon windstopper » 02.04.2024, 12:23

Hallo Uli,

mit meiner Antwort über "welche Ritzel bei Verwendung einer Rohloff" bin ich bei "Add-e next" jetzt mit Sicherheit in der falschen Rubrik/Betreff.

Da ich mir nicht sicher bin, wie ich das beheben kann (2-3 der letzten Antworten in einen neuen Betreff) und auch keinen Schaden anrichten möchte, bitte ich dich, das ggf. für mich zu ändern.

Vielen Dank und viele Grüße
Karl

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Add-e next

Beitragvon makipino » 02.04.2024, 12:47

windstopper hat geschrieben:
makipino hat geschrieben:
Hallo Hanna,
bei "umgeritzelt (+4 Zähne)" stellt sich mir die Frage, mit welchem Ritzel fahrt ihr denn?
Rohloff bietet Wechselritzel mit 13 bis 21 Zähne an. Gehe ich von dem kleinsten Ritzel aus, würdet ihr mit einem 17er Ritzel fahren.



Wir fahren hinten 21 Zähne.
Das ergibt im ersten Gang ca 3-3,5km/h bei einer 90er Trittfrequenz (Sorry von Entfaltung etc. hab ich keine Ahnung).
Das ist übungsbedürftig langsam aber dafür kommt man eigentlich überall hoch.
Die einen überholenden Wanderer grüßen wir auch immer recht freundlich :)

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Add-e next

Beitragvon windstopper » 02.04.2024, 19:09

Hallo Hanna,

hinten 21 Zähne, das ist wirklich nach unten eine sehr kleine Übersetzung.
Nach der Reparatur einer Rohloff war bei mir ein 21 Ritzel verbaut. Ich musste das wieder ändern, kam damit nicht klar. Die unteren Gänge waren mir zu klein übersetzt. Bei uns waren die Geschwindigkeiten im 1. oder 2. Gang so gering, dass ich Probleme mit dem Gleichgewicht bekam. Ab dem 3. Gang ging es.
Bei dir tritt die Stokerin ja nicht mit bzw. hast du offensichtlich kein Problem damit das Gleichgewicht auch bei geringen Geschwindigkeiten zu halten.
Meine Stokerin schafft die Trittfrequenz/Geschwindigkeit, die für mich erforderlich wäre um das Gleichgewicht zu halten leider nicht. Alleine bzw. mit den 50 Nm vom Motor kann ich das Gewicht (bei Mehrtagesreisen + 30 kg) auf Dauer nicht stemmen.
Mit dem 17er Ritzel klappt es derzeit recht gut. Wir schaffen die Anhöhen und sind rel. zügig unterwegs.
Sehr gut, dass es diese Möglichkeiten bei Rohloff gibt und jeder, das was für ihn passt wählen kann.
Ich wünsche euch weiterhin viele schöne Touren und viel Spaß mit dem Pino.
Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Add-e next

Beitragvon upndown » 02.04.2024, 19:49

makipino hat geschrieben:
windstopper hat geschrieben:
makipino hat geschrieben:
Hallo Hanna,
bei "umgeritzelt (+4 Zähne)" stellt sich mir die Frage, mit welchem Ritzel fahrt ihr denn?
Rohloff bietet Wechselritzel mit 13 bis 21 Zähne an. Gehe ich von dem kleinsten Ritzel aus, würdet ihr mit einem 17er Ritzel fahren.



Wir fahren hinten 21 Zähne.
Das ergibt im ersten Gang ca 3-3,5km/h bei einer 90er Trittfrequenz (Sorry von Entfaltung etc. hab ich keine Ahnung).
Das ist übungsbedürftig langsam aber dafür kommt man eigentlich überall hoch.
Die einen überholenden Wanderer grüßen wir auch immer recht freundlich :)


Unter der Entfaltung oder Abrolllänge versteht man die Strecke, die ein Fahrrad durch eine vollständige Umdrehung der Kurbel zurücklegt. Die Berechnung der Entfaltung kann herangezogen werden, um z.B. Fahrräder mit unterschiedlichen Laufradgrößen zu vergleichen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 03.04.2024, 18:05

Zurück zum Thema add-e und Motor Nachrüstung:

Hinweis: Zum Velospeeder hat ReDi am 18. Juli 2023 hier im Forum Erfahrungen gepostet.

Wer wäre Zielgruppe für add-e am Pino?

Sicher nicht, wer ein Pino als typisches E-Bike will, der nimmt das Step. Der Add-e ist kein Ersatz für ein E-Bike, das einen die harten Berge hochprügelt.

Eher wer ein, Biopino besitzt, es behalten möchte und für manche Unterstützungen einen E-Antrieb zurüsten will. Zum Beispiel, weil die vorn sitzende Person ein Handicap hat.

Eher auch, wenn er mit dem Lösen nur einer Inbusschraube den Motor komplett vom Rad entfernen möchte, um dann wieder als Biofahrer Gewicht zu sparen (auch wenn die ganze Einheit je nach Akku nur 2 - 3 kg wiegt), oder den Motor den Umwelteinflüssen inklusive Langfingern entziehen möchte. Ich habe add-e nur am Rad, wenn ich mit der gehandicapten Person unterwegs bin. Es gibt eben bei mir auch viele sportliche Fahrten mit fitten Stokern, da will ich keinen Motor!

Eher auch, wenn er die Montage ohne Werkstatt erledigen möchte (das erscheint mir beim Velospeeder unumgänglich, so präzise, wie die seitlichen Rollen positioniert sein müssen). Zur Montage ist immer das Abziehen der Kurbelgarnituren mit den Kettenblättern nötig, wenn die Montage mit Halteplatte möglich ist. Bei unserem Pino Steel war das so. Zusätzlich müßte das Tretlager zur Befestigung der Halteärmchen geöffnet werden, wenn dieser Weg nicht geht. Dazu gibt es bei http://www.add-e.at ein Montagevideo. Leider kenn ich nicht die Situation aller Pinogenerationen an der Stelle zwischen den Kettenstreben direkt hinter dem Tretlager nicht, um das beurteilen zu können.

Es sollte auch die Bereitschaft da sein, die genaue Ausrichtung der Motors zum Hinterrad sorgfältig zu machen. Davon ist nämlich die korrekte Funktion wesentlich abhängig. Aber es ist kein Hexenwerk: Die Erklärvideos dazu sind wirklich gut. Ich müßte auch die Haltplatte aus Aluminium etwas mit Feile und Pucksäge anpassen, damit die Schaltzüge sauber geführt werden.

Wer dann in einer überschaubaren Gegend fährt, also nicht gerade Schwarzwald o.ä., mit Anstiegen, an denen er eben eine Unterstützung gern hätte, der könnte mit add-e glücklich werden. Denn die aktuelle Kombination aus Motor, Akku und Montageset funktioniert ganz gut. Da ich die Fuhre aus 2 Personen, Gepäck, Anhänger mit Rollstuhl allein pedaliere, fühlt es sich an, als würde vorn mit gearbeitet, wenn der Motor eingeschaltet ist.

Dazu ist auch ein Forum da, Hilfestellung an zu bieten, von Leuten, die Erfahrung mit etwas gesammelt haben. Wer sich dafür interessiert, könnte ja Kontakt auf nehmen.

Übrigens hat Hase doch mal eine modulare Lösung ausgelobt, bei der man ein Pino 21 als mechanische Version nachträglich mit einem Motor bestücken hätte können sollen. Deshalb sieht die Rahmenform im Tretlagerbereich doch so barock aus. Was ist daraus geworden? Das wärs doch für Leute, die heute ein neues Pino kaufen wollen.

Auch wenn Hase in seiner herunterladbaren Gebrauchsanweisung eine Nutzungsdauer von 8 Jahren (!!!???) angibt, sind wir sehr froh, unser Pino Steel von 2007 immer noch gut benutzen zu können und mit add-e es super an die anspruchsvollen Veränderungen durch eine Behinderung anpassen zu können. Schade, dass Ersatzteile für die Steelversion wohl sehr mager zu haben sind. Könnte ich mir auch besser vorstellen. Bei einem Defekt am 2-Beinständer, der für unseren Zweck unabdingbar ist, würde ich wohl einen Stahlschlosser beauftragen. Gut, nachdem viel unter diesem Titel über Rohloffritzel zu lesen ist, sei diese Abweichung vom Thema bitte erlaubt.

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Add-e next

Beitragvon makipino » 03.04.2024, 19:08

Das hast du gut erklärt!

Wir fahren bio, aber wenn der Kurzen nach einem langen Tag der Saft ausgeht, dann kommen wir trotzdem noch recht vernünftig nach Hause.
Würde ich dauerhaft mit Strom fahren wollen würde ich mich mit Sicherheit nach einem Steps umschauen.
Was man wirklich nicht vergessen darf ist, wie unglaublich schnell einem das kleine Motörchen den Akku leersaugt wenn man viel Unterstützung will/braucht…

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 03.04.2024, 21:32

Hans-Jürgen Staude hat geschrieben:Zurück zum Thema add-e und Motor Nachrüstung:
….
Zur Montage ist immer das Abziehen der Kurbelgarnituren mit den Kettenblättern nötig, wenn die Montage mit Halteplatte möglich ist. Bei unserem Pino Steel war das so. Zusätzlich müßte das Tretlager zur Befestigung der Halteärmchen geöffnet werden, wenn dieser Weg nicht geht.


Wir sind auch sehr froh, dass unser Stahlross weiterhin meist problemlos funktioniert und alle Komponenten sehr robust sind.
Ich dachte, dass mit der vorhandenen Platte am Stahlrahmen vor dem Hinterrad (wo ein üblicher mittlerer Fahrrad-Klappständer montiert werden könnte, wenn wir den großen Zweibeinständer nicht hätten) beim Montieren des add-e Antriebs eine Demontage der Kurbelgarnitur nicht notwendig ist? Nun lese ich aber in Deinem Beitrag, dass eine Demontage doch notwendig ist - warum ist das so? Ist der Abstand zum Hinterrad vielleicht zu klein?


Zurück zu „Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste