Ein Korb - wer arges dabei denkt

Fast jeder schraubt Teile an den Lenker oder hängt sich Taschen dran. Was passt dazu, was taugt was...

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
SwissQ
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2020, 11:38
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Solothurn (CH)

Ein Korb - wer arges dabei denkt

Beitragvon SwissQ » 23.03.2024, 16:39

Seit wir unser Pino haben fahren wir auch einen grossen Korb auf dem Gepäckträger spazieren. Sehr praktisch, Rucksack rein und los gehts.
IMG_3272_klein.JPG
IMG_3272_klein.JPG (706.97 KiB) 275 mal betrachtet

Da dieser fest montiert war, machte er es zu einer störenden Fummelei die beiden Packtaschen an den Träger zu bekommen. Schlau wie ich bin dachte ich also, ganz einfach, einen abnehmbaren Korb, das ist die Lösung.
Nach nur wenigen Monaten Recherche, ich bin immer schnell entschlossen was solche Projekte angeht, bin ich dann also auf den KorbClip gekommen und musste nur noch den Korb aussuchen. Klar, der größte ist immer der Beste (KlickFix Citymax) :roll: .
IMG_0140_klein.JPG
IMG_0140_klein.JPG (531.17 KiB) 275 mal betrachtet

Leider gab es in den Webseiten die ich besuchte keine genaue Info wie hoch der Korb vorne unter dem Sattel ist und so blieb nur der Versuch.
Passt auch schön, ... nur habe ich ja diese tolle Federsattelstütze https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1654, von der ich (und mein Hinterteil) sehr begeistert bin. Diese bewegt sich leider so Richtung Korb, dass dieser nach hinten verschoben werden muss und nun "auf der letzten Rille" hängt. Fühlt sich fest an ...
IMG_3274_Klein.JPG
IMG_3274_Klein.JPG (645.21 KiB) 275 mal betrachtet

IMG_3273_klein.JPG
IMG_3273_klein.JPG (655.13 KiB) 275 mal betrachtet

Fazit für alle Nachmacher ... eine Nummer kleiner tut es sicher besser. :lol:

Grüsse aus dem Schweizer Mittelland
Gero

PS die Bilder erscheinen im Beitrag in einer anderen als der eingegebenen Reihenfolge, wie kommt denn das? Aber ihr werdet das schon schaffen :wink:

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Ein Korb - wer arges dabei denkt

Beitragvon Sonnenscheinradler » 24.03.2024, 10:38

Moin,

was für einen Hersteller hast Du am Gepäckträger?

Am Steps 21 ist von Atran Velo ein Gepäckträger dran. Da hab ich mir die Zap Top Bag zugelegt. Reinclipsen fertig. Bei einem Stop abnehmen und mitnehmen.
Die haben aber auch Körbe und Taschen mit dem System. Und nen Gepäckträger fürs Sattelrohr

atranvelo.com
Gruß vom Bodensee

Benutzeravatar
SwissQ
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2020, 11:38
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Solothurn (CH)

Re: Ein Korb - wer arges dabei denkt

Beitragvon SwissQ » 24.03.2024, 17:02

Danke für die Hinweise, Gepäckträger ist ein Tubus verbaut.

Herzliche Grüsse

Gero

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ein Korb - wer arges dabei denkt

Beitragvon upndown » 14.04.2024, 08:55

Körbe haben ihre Vorteile:
- schnelles Mitnehmen und Verstauen der Einkäufe
- relativ schnell montiert und abgenommen
- man sieht von außen, was drin ist
...

Sie haben aber auch viele Nachteile:
- Auf- und Absteigen geht eigentlich nicht mit Bein über den Sattel (Männerproblem???)
- Auf dem Sattel stört der Korb am Rücken
- es kann leicht was von irgendjemand aus dem Korb genommen werden, auch wenn diese/r keine Berechtigung dazu hat :shock:
- wenn es regnet, werden die eingelagerten Teile nass
- es kann relativ leicht was rausfallen. Z.B. wenn man von einem Bordstein runter fährt
- bei schnellerer Fahrt können auch die Windkräfte die Teile bewegen
...

Deshalb werden die Körbe hauptsächlich bei (sehr) kurzen Einkaufsfahrten benutzt.
Die meisten Pendler zur Arbeit verwenden deshalb Packtaschen. Z.B. Ortlieb. Gibt es auch andere Marken 8)
Dessen Vorteile:
- sicher verstautes Gepäck
- regengeschützt
- stört relativ wenig
- kann auch einseitig verwendet werden
...

Nachteile:
- aufwändiges Gefummel, bis alles drin ist (i.V. zum Korb)
- Die Größe und das Finden von Dingen geht umgekehrt proportional zueinander
- Man sieht nicht was drin ist
- wenn mal doch Wasser rein kommt, bleibt es so lange drin, bis es aktiv entfernt wird (ausleeren, mit Lumpen auswischen und trocknen lassen)
- jede Tasche muss man auf den Gepäckträger einstellen. Ein Tausch von rechts nach links und umgekehrt ist meistens nicht ohne Schrauben möglich und deshalb eigentlich ausgeschlossen.
...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
SwissQ
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2020, 11:38
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Solothurn (CH)

Re: Ein Korb - wer arges dabei denkt

Beitragvon SwissQ » 14.04.2024, 20:15

Wäre auf unserem Pino nicht schon ein fester Korb montiert gewesen hätte ich mir sicher keinen angeschafft. Mittlerweile ist er die ideale Ergänzung auf einer kleinen Tour. Dort wohnt ein Rucksack den man schnell mitnehmen kann und wie man hier sehen kann auch so allerhand Anderes noch. Ich finde Ihn super. Alles Andere kommt in Ortliebs (oder Thules...)
Hasenkorb_klein.png
Hasenkorb_klein.png (4.18 MiB) 168 mal betrachtet


Herzliche Grüsse
Gero


Zurück zu „Anbauten und Zusatzteile (Technik)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste