"Lollipop" Anhängerkupplung am Pino?

Fast jeder schraubt Teile an den Lenker oder hängt sich Taschen dran. Was passt dazu, was taugt was...

Moderator: Wildcate

Seety
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2025, 15:39
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Frankfurt/Main

"Lollipop" Anhängerkupplung am Pino?

Beitragvon Seety » 22.10.2025, 15:53

Hallo in die Runde,

ich stehe vor folgender Herausforderung: Gerne würde ich eine Kupplung für unsere Anhänger (Y-Frame Large von Carry Freedom und Kinderanhänger von Thule) am Pino befestigen. Da der Lastenanhänger als erstes angeschafft wurde, haben wir das entsprechende Teil auch am Thule verbaut, sodass wir beide Anhänger mit der sogenannten "Lollipop"-Kupplung ausgestattet haben (https://carryfreedom.com/de/shop/kupplungsoptionen/).

Nun würde ich natürlich gerne für vollständige Kompabilität aller Fahrräder und Anhänger eine entsprechende Kupplung auch ans Pino kriegen. Der Händler vor Ort sagt, wir müssten alles auf Weber-Kupplung umrüsten. Das wäre aber arg teuer, weil das dann Kupplung bzw. Deichsel bei insgesamt drei Fahrrädern und zwei Anhängern getauscht werden müssten.

Meine Hoffnung: Könnte man nicht so eine Lollipop-Kupplung auch mit Hilfe des Weber-Adapters von Hase anbringen? Zumindest die Thule-Kupplung würde damit ja laut Anleitung (https://www.hasebikes-konfigurator.com/ ... 1739972586) auch funktionieren. Warum also nicht auch die Kupplung von Carry Freedom?

Was denkt ihr?
Wir haben ein 21er Pino mit Rohloff.

eidexe
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 204
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: "Lollipop" Anhängerkupplung am Pino?

Beitragvon eidexe » 22.10.2025, 21:46

Das sind denke ich zwei Fragen:
1. Was geht mechanisch?
2. Was ist zugelassen - zum einen von Seiten Hase, zum anderen in Bezug auf Kindertransport mit Anhänger?

Wenn die Lollipop-Kupplung an den Adapter dranpasst, sollte 1. schonmal gegeben sein. Und wenn die Kupplungsmontage der Lollipop-Kupplung dort funktioniert, wo man sonst die Thule-Kupplung dranschraubt, sollte es auch mit 2. keine Probleme geben. Der Hase-Adapter sieht ziemlich universell aus. Ich würde sagen, probiert es aus.

eidexe
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 204
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: "Lollipop" Anhängerkupplung am Pino?

Beitragvon eidexe » 22.10.2025, 22:46

Was bei der vorgeschlagenen "Weberisierung" neben den Kosten auch zu bedenken ist:

Am Rad sitzt die Weberkupplung bombenfest, und kuppeln lässt sie sich sehr gut. Wie es aber von der Kupplung bis zum Anhänger weitergeht, ist sehr stark davon abhängig, wieviel Hirnschmalz die Anhängerbauer in eine Weberdeichsel investiert haben. Wir haben zwei Anhänger - einen Kids Touring und einen Leggero Vento v89. Beim Kids Touring ist die Deichsel super, da sitzt die Weberkupplung fest auf der Deichsel. (Dass die Deichsel am Hänger nicht formschlüssig sitzt, ist eine andere Geschichte.) Den Leggero Vento v89 haben wir ausgemustert, weil die Weberkupplung da auf deren Deichsel-Hausprofil aufgeschraubt war. Das hat zum Schluss gewackelt ohne Ende, und auch wenn es objektiv keine Gefahr gab, den Anhänger zu verlieren, war das kein schönes Fahren. Leggero bietet auch bei den aktuellen Modellen gar keine Weberdeichsel mehr an...

Also, wenn es irgendwie geht, bleibt bei der Lollipop-Kupplung.


Zurück zu „Anbauten und Zusatzteile (Technik)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste