Rucksack-Halterung anstatt Radtaschen

Fast jeder schraubt Teile an den Lenker oder hängt sich Taschen dran. Was passt dazu, was taugt was...

Moderator: Wildcate

Radfux
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Rucksack-Halterung anstatt Radtaschen

Beitragvon Radfux » 02.09.2024, 15:46

Ich hab‘s im Thread zur e-Motor-Nachrüstung schon kurz mitgeteilt, hier nun unterm richtigen Thema nochmals:
falls jemand mal auf die Idee kommt, schwere Rucksäcke (oder andere Packsäcke) mit dem Pino zu transportieren, dem kann ich diese Bastellösung meines amerikanischen Freunds empfehlen, die stabiler ist, als man auf den ersten Blick vermutet.
Er hat sich aus zwei großen, billigen Schneidebrettern (auf schwäbisch: Vesperbretter), ein paar Gurten mit Kunststoffschnallen und etwas Befestigungsmaterial zwei stabile Halterungen gebastelt, die sicherlich einiges aushalten. Über den Dauereinsatz kann ich dann nach unserem gemeinsamen Radurlaub berichten, so gegen Ende September.

IMG_8465.jpeg
IMG_8465.jpeg (149 KiB) 447 mal betrachtet

IMG_8464.jpeg
IMG_8464.jpeg (117.16 KiB) 447 mal betrachtet

IMG_8468.jpeg
IMG_8468.jpeg (170.33 KiB) 447 mal betrachtet

IMG_8528.jpeg
IMG_8528.jpeg (125.3 KiB) 447 mal betrachtet

IMG_8529.jpeg
IMG_8529.jpeg (172.89 KiB) 447 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Re: Rucksack-Halterung anstatt Radtaschen

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.09.2024, 21:30

ist die Sattelstellung beim captain absichtlich so scheps?
Kann Mann/Frau so radeln?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

ANM112
Wissenschaftsschrauber
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Beitragvon ANM112 » 02.09.2024, 21:48

Ich kenne auch tatsächlich jemanden der so radelt… faktisch sitzt man nicht mehr auf dem Sattel sondern verkeilt sich zwischen Sattel und Lenker… meins wäre es nicht, viel zu viel Druck auf den Händen.

Aber eigentlich wollte ich ja was ganz anderes fragen: Ich find die Brettle Rucksack Sache höchst spannend! Aber ich kapiere noch nicht wirklich wie der Rucksack am Brettle fest ist! Mittels der Träger? Könntest du das netterweise nochmal irgendwie fotografieren? Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

upndown
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Beitragvon upndown » 03.09.2024, 09:42

Also die Idee finde ich klasse! Hike and Bike oder umgekehrt!
Vor allem kann man beide Rucksäcke so unterbringen.
Und ich finde es auch gut ausgeklügelt: Man hängt den Rucksack mit der Schlaufe oben am Haken ein und zurrt dann mit den Gurten die Rucksäcke so fest, dass sie nicht baumeln.
Nur die Farbe... :roll: :roll: :roll: :roll: :lol:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

salbedo
Selberrahmendengler
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Beitragvon salbedo » 03.09.2024, 10:57

Wie sind den die Schneidebretter am Packträger befestigt? "Nur" mit dem schwarzen Bändel, welcher auch noch den Rucksack hält?
Ich finde die Idee auch sehr bestechend. Gerade am letzten Sonntag haben wir am Schluss den Anhänger angehängt um mit den Wanderrucksack an den Bahnhof zu fahren... Es klappte nicht den vollgepackten Rucksack auf dem Träger richtig festzuschnallen.

Aber weil wir meist eine oder zwei Sagoschen am Packträger transportieren, müsste für uns eine solche Rucksackträgerplatte rasch demontierbar sein. Ich könnte mir eine Variante vorstellen einer Ortliebschiene... Aber da befürchte ich, dass es zu wacklig werden könnte...

Ich würde mich über Detailfotos der Befestigung am Packträger freuen.

Vielen Dank und Grüße
Christian

Radfux
Prof. p. i. n. o.

Beitragvon Radfux » 03.09.2024, 11:31

Die zwei sind schon losgeradelt und jetzt unterwegs, daher kann ich gerade keine Detailfotos machen.
Aber wenn wir sie in einer Woche treffen, und die Halterung sich bis dahin bewährt hat, dann mache ich gerne noch weitere Fotos.

Zu den Fragen:
- Sattelstellung: keine Ahnung, ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Aber denke, wenn für ihn nicht bequem wäre, würde er‘s nicht so machen… :roll:
- Befestigung der Bretter am Gepäckträger: mit gebogenen Blechhaltern, ähnlich Kabelhalter bei Aufputzverlegung, aber aus Metall und mit Schraube am Brett befestigt. Vorteil: er hat diese einfach noch etwas weiter zusammengebogen, wenn sie zu locker waren. Und er hat damit die Gurte auch nochmals fixiert - was jedoch meiner Ansicht nach zu „weichen“ Schraubverbindungen führt (wollte er nicht so sehen). Ob diese Befestigungen damit dauerhaft die Spannung halten oder sich nach etlichen Schlaglöchern lockern und alles anfängt zu klappern, bleibt also noch abzuwarten
- Befestigung der Rucksäcke: wie von Uli beschrieben mit den Gurten, zwei von unten die den Rucksack tragen und einer oben quer, der ihn am Brett hält. Dazu noch die stabile Rucksackschlaufe oben, die aber nur belastet wird, bis die Gurte festgezurrt sind.

eidexe
promovierter Speichenbieger
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Beitragvon eidexe » 03.09.2024, 11:55

Ich habe sowas ähnliches gebastelt als Halter für Schultaschen - aus nicht ganz so dickem PVC, dafür mit Heißluftfön noch unten umgebogen, sodass sich eine kleine Stellfläche als Sicherheit gegen Durchrutschen ergibt. Als Riemen habe ich RokStraps verwendet, die sind etwas elastisch und spannen hervorragend.

Inzwischen nutzen meine Söhne aber Valkental und Ortlieb-Taschen mit integriertem Tragesystem, die sind für die Alltagskombination Fahrrad+Schulrucksack einfacher zu handhaben. Allerdings geht man da sowohl bei Fahrradbefestigung als auch bei Rucksacknutzung Kompromisse ein - es ist kein ergonomisches Rückentragesystem, und am Fahrrad sind die Taschen nicht so stabil und steif wie richtige Fahrradtaschen.

Zurück zu „Anbauten und Zusatzteile (Technik)“