Anhänger Beleuchtung am Pino anschließen

Fast jeder schraubt Teile an den Lenker oder hängt sich Taschen dran. Was passt dazu, was taugt was...

Moderator: Wildcate

Bullet
Selbereinspeicher
Pinotyp: ohne Pino

Anhänger Beleuchtung am Pino anschließen

Beitragvon Bullet » 16.10.2024, 16:41

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig lese, bekommt der Shimano Steps E6000
36 Volt vom Akku
Vorne ist bei unserem 2019er Modell (das letzte teilbare Tandem) ein B+M IQ-X verbaut
Hinten haben wir ein B+M toplight flat S plus verbaut.

Der DogBus S habe ich bereits aufgepimpt:
Ich habe zwei 8er Langdübel innen mit Isolierband am Rahmen befestigt. Jetzt kann ich die Fahrradwimpel dort einstecken. Hält prima. Der DogBus hat dafür keine Vorrichtung.

Ebenfalls habe ich einen Spritzschutz angebracht und dazu die Originallöcher der Feststellbremsen genutzt.
Die Schutz(plastik)Bleche sind ebenfalls demontierbar per M6 Flügelschrauben.

Soweit so gut.

Unsere Cairn Terrierin "Frieda" fährt ja endlich ohne viel Tamm Tamm mit uns mit. Dazu haben wir einen DogBus S gefederten Hundeanhänger mit Weber Deichselanschluss umgebaut. Die Weber Kupplung ist mit dem Pino verschraubt. Dazu gibt es hier eine Anleitung.
https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1699#p11299

Nun möchte ich zwei zusätzliche Rücklichter am Anhänger welche ebenfalls vom Pino gespeist werden

Dazu habe ich die Stromzufuhr kurz vor dem linken Unterzug gekappt und mit einer TX30 Kupplung zusammengefügt. Die Deichsel hat eine separate Zuleitung da ich die Deichsel im Transportfall vom Anhänger trennen möchte. Also zwei weitere TX30 Verbindungen.
Hinten kommen nun für beide Seiten je eine Plus und Minusleitung mit Schuhanschlüssen heraus. Die Leitungen habe ich dazu zwischen dem Anhängerboden und der Tuchbespannung durchgeführt.
Die Rücklichter montiere ich an einem aus ca. 10cm * 4cm * 3mm Plastikstreifen. Darin sind die Bohrungen zur Verschraubung mit den Federbeinen und mit einem der zwei Ösenlöcher für die eigentlich mitgelieferten Rückstrahler befestigt. Durch das zweite Ösenloch führe ich die Stromleitung in den Anhänger hinein.

Okay
Strom kommt hinten mit meinen Zusatzleitungen an. Wenn ich eine einzelne Rücklichtbirne aus dem PKW anschließe, leuchtet diese.

Wenn ich ein Fahrradrücklicht für e-bike Akkuanschluss anschließe, zuletzt B+M Dart brex, leuchtet keine einzige davon, auch nicht direkt als Rücklicht statt der b+m Flat S
Die Leitungen habe ich bereits mehrfach getestet.

Woran könnte es liegen?
ciao bella und bellos :D

Bullet
Selbereinspeicher

Re: Anhänger Beleuchtung am Pino anschließen

Beitragvon Bullet » 16.10.2024, 17:15

Habe jetzt mal diese bestellt:
Litecco G-Ray-E2 ist ein Rücklicht für E-Bikes bis 25 km/h
*Hinweis:
Das Rücklicht ist mit einer Gleichstromquelle (DC) von 6 bis 60 Volt Spannung kompatibel. Einige E-Bikes stellen diese zur Verfügung, jedoch NICHT alle!
Für die genaue Spannungsversorgung deiner E-Bike Beleuchtungs-Anlage informiere dich bitte im Vorfeld beim jeweiligen Hersteller.
NICHT geeignet für den Dynamobetrieb!

https://www.rosebikes.de/litecco-g-ray-e2-e-bike-rucklicht-mit-bremslicht-funktion-2697088

eidexe
promovierter Speichenbieger
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Beitragvon eidexe » 16.10.2024, 20:52

Bullet hat geschrieben:Okay
Strom kommt hinten mit meinen Zusatzleitungen an. Wenn ich eine einzelne Rücklichtbirne aus dem PKW anschließe, leuchtet diese.

Wenn ich ein Fahrradrücklicht für e-bike Akkuanschluss anschließe, zuletzt B+M Dart brex, leuchtet keine einzige davon, auch nicht direkt als Rücklicht statt der b+m Flat S
Die Leitungen habe ich bereits mehrfach getestet.

Woran könnte es liegen?

Kann es sein, dass Du auf die Polung der LED(?)-Leuchten achten musst? LED als Dioden haben eine Durchlassrichtung und eine Sperrrichtung, und wenn man die nicht bei allen Leuchten richtig hat, kommt ggf. nichts raus. Je nachdem, ob Du die Leuchten dann in Reihe oder parallel schaltest, geht entweder nur eine nicht oder die ganze Serie.

Kleine Nebenbemerkung zu der Kabelei und Kuppelei - wir hatten so einen Verzweiger für die Anhängerbeleuchtung eine Zeit lang für unseren Kinderanhänger (busch+müller trailermatic, schon seit einer Weile nicht mehr hergestellt). Inzwischen sind wir längst zu akkubetriebenen Anhängerlichtern zurückgekehrt, weil die ganze Sache auf Dauer nur mäßig gut funktioniert hat wegen Wackelkontakten, Wasser und Kabelproblemen. Je mehr Steckverbinder man in einem Kabelstrang hat, umso mehr Dinge können falsch laufen.

Volkmar

Bullet
Selbereinspeicher

Beitragvon Bullet » 17.10.2024, 07:36

Danke für deine Antwort. Ja, auf die Polung hab ich streng geachtet. Muss ich mal irgendwie prüfen ob am Pino Plus wirklich Plus ist.

upndown
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Beitragvon upndown » 17.10.2024, 16:58

Bullet hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Ja, auf die Polung hab ich streng geachtet. Muss ich mal irgendwie prüfen ob am Pino Plus wirklich Plus ist.

- Geh von vorne nach hinten mit einem Multimeter, auf dem Plus und minus angezeigt wird (ist ja immer so - rot und schwarz)
- an jeder Verbindungsstelle messen
wenns noch nicht geht, also der Fehler noch nicht gefunden ist, in Richtung Anhänger mit dem Ohmmeter messen, ob Durchgang herrscht. Wenn Dioden im Spiel sind, mach dir vorher einen Plan, wo wie welche LED eingebaut sein soll und prüfe danach.
Reihen- und Parallelschaltung beachten.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Bullet
Selbereinspeicher

Beitragvon Bullet » 23.10.2024, 17:13

20241023_172254.jpg
20241023_172254.jpg (4.39 MiB) 38 mal betrachtet

Es funktioniert!

Woran lag es denn nun?

Ihr werdet es nicht glauben, Plus und Minus wurden im Rahmen verdreht. Vermutlich am Motor bereits falsch herum angeschlossen. Der hinteren Busch+Müller Rückleuchte ist die Polung egal, leuchtet so oder so angeschlossen. ... egal

Endlich ist es so wie ich es wollte. Einfach an der Fahrzeugbeleuchtung mit angeschlossen. So muss ich nicht noch zusätzlich weitere Ladezustände überwachen.
20241023_191658.jpg
20241023_191658.jpg (3.64 MiB) 34 mal betrachtet

Zurück zu „Anbauten und Zusatzteile (Technik)“