Fahrradschutzstreifen

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Fahrradschutzstreifen

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.03.2024, 10:26

Fahrradschutzstreifen!
Ich habe beruflich mit den überall neu hinzukommenden Fahrradschutzstreifen zu tun.
Persönlich halte ich nicht sehr viel davon, da sie aus meiner Sicht nur einen Pseudoschutz bringen.
Nur für alle zur Kenntnis auch wenn ich schon mehrmals Kopfschütteln geerntet habe bzw. schon 2 Mal den Vogel gezeigt bekam, wenn ich beim Abholen meiner Schwiegermutter neben dem Schutzstreifen geparkt habe.
Diese Schutzstreifen dürfen nur zum Ausweichen des Gegenverkehrs mit dem KFZ überfahren werden. Seit einer Novelle der STVO darf darauf mit dem KFZ nicht einmal gehalten werden.
Es muss auch trotzdem innerorts 1,5 m und außerorts 2,0 m Abstand zum Radfahrer eingehalten werden, auch wenn diese/dieser am linken Rand des Schutzstreifen fahren sollte.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschutzstreifen

Beitragvon upndown » 14.03.2024, 10:43

Du meinst, du hast dich auf die Fahrbahn gestellt und den Schutzstreifen frei gelassen, damit ein Radler rechts von deinem abgestellten Auto vorbei fahren kann?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: test der Forenrechte

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.03.2024, 14:24

Ja genauso mache ich es immer!
Stefan: Das hab ich zum Test geschrieben, unter Fahrrad-Rechte

habe übrigens keine Berechtigung um Transport usw. zu lesen
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschutzstreifen

Beitragvon upndown » 16.03.2024, 17:43

Gestern musste ich den "Fahrradschutzstreifen" auf die Fahrbahn verlassen, weil ein Auto sich auf dem Fahrradschutzstreifen breit gemacht hatte. :shock:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrradschutzstreifen/#:~:text=Nur%20das%20%C3%9Cberfahren%20ist%20auf,mindestens%201%2C50%20m%20einhalten.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Verkehrsplanung, Fahrrad-Recht, Fahrrad und Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste