Transport auf der Anhängerkupplung mit entsprechendem Träger

Transport auf dem Auto, Bilder, Empfehlungen für Träger...

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Chrissi » 29.03.2022, 13:52

Liebes Forum,
wir müssen auf unser Pino Steps 2021 zwar noch etwas warten, aber da das Rad auf jeden Fall auch mit in den Urlaub soll möchten wir uns schon mal informieren.
Welchen Heckträger könnt ihr empfehlen?
Passt das Pino Steps 2021 auf einen Standard Heckträger? (komplett zusammengeschoben)

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße
Chrissi

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Selma » 30.03.2022, 01:00

Das Pino Steps 2021 in zusammengeschobenem Zustand geht gut auf einen Fahrradständer der Firma:

https://mft.systems

Das 'Back-Pack-System' ermöglicht nicht nur einen Fahrradträger-Aufsatz,
sondern weitere Module wie eine Box oder eine Plattform.

Das System des Grundträges ist leicht anzubringen, sehr stabil, ebenso die Aufsätze.
Da die Haltearme - des Fahrradträgers - gut verstellbar sind, ist das Pino sehr gut zu befestigen.

Folgende Gründe haben für dieses Produkt gesprochen:

• Modulares Produkt, dass viele Verwendungsmöglichkeiten ermöglicht

• technisch ausgereiftes und handwerklich solide ausgeführtes Produkt

• wird wirklich hier bei uns - in Deutschland - hergestellt: Stück für Stück

• Werksverkauf, der sich lohnt: das gesamte Produktangebot kann angesehen werden,
sehr umfassende Einführung rund um die Bedienung und 'spürbarer' Preisnachlass bei Selbstabholung.

Bei Gelegenheit gern ein Foto.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Steini » 30.03.2022, 06:09

Der „Klassiker“ fürs Pino ist das Paulchen. Hier gibt es verschiedene Grundträger je nach Fahrzeug und eine verlängerte Radaufnahme speziell fürs Pino.
Einfach draufstellen und los. Keine Rahmenverstellung notwendig, ggf. Auslieger etwas einfahren.
Bei uns seit 13 Jahren im Einsatz für normales Pino und Steps21.

https://paulchensystem.net/Hecktraeger- ... :2997.html

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Steini » 30.03.2022, 06:34

Hier noch ein Bild
ECC434FB-7230-43B8-BFAD-B1E11ED794AD.jpeg
ECC434FB-7230-43B8-BFAD-B1E11ED794AD.jpeg (61.49 KiB) 3214 mal betrachtet


Pino und Tourenrad

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon hagepegg » 30.03.2022, 09:09

https://youtu.be/SVAiwYiPSDg
Hallo zusammen hier meine Empfehlung: Wir haben diesen Träger der Firma Paulchen. Ich kann nur Gutes darüber berichten. Wir haben eine extra lange Schiene darauf, die man extra konfigurieren muss. Sehr stabile Ausführung. Ich habe noch einen zweiten Halter für das Hauptrohr mit bestellt.

vg Hans-Gerd

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Cebul0n-2021 » 01.04.2022, 12:02

Eufab Träger ist perfekt. Vordere Schiene wählen und die Hebelwirkung wird minimiert.
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

tria_siedeln
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2021, 08:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kraichgau/Zabergäu

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon tria_siedeln » 04.04.2022, 15:55

Wir haben einen normalen Thule-Träger für die AHK - inkl. Erweiterung auf vier Räder. Und wir sind mit Pino sowie zwei weiteren Rädern (CX und RR) auf diesem Träger nach Südfrankreich und zurück, das Pino dabei auf der zweiten Schiene und die beiden anderen Räder auf Schiene 1 bzw. Schiene 3. Auf der zweiten Schiene deshalb, weil man da dann etwas mehr Platz hat und den Lenker nicht verstellen muss ...

-Arne-
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2017, 19:41
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon -Arne- » 05.04.2022, 21:54

Hallo, wir haben auch den Träger von Paulchen und sind sehr zu frieden damit. Allerdings haben wir den Heckträger mit der Tandemschiene montiert, da wir nicht auf die Rückkamera und den Einparkpipser verzichten wollten.
Bei langen Touren wird dann noch die Tretkurbel vorne abgenommen. Der Überstand links und rechts beim Bulli ist gerade noch so mit einem Pino 2020 in Ordnung. Das sieht wohl bei dem Pino 2021 Modell dann zusammengeschoben besser aus.
Dateianhänge
IMG_1440-2.jpg
IMG_1440-2.jpg (1.95 MiB) 2997 mal betrachtet
IMG_1420-2.jpg
IMG_1420-2.jpg (2.71 MiB) 2997 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Chrissi » 15.04.2022, 14:20

Hallo!
Vielen Dank für eure Beiträge, weitere sind natürlich willkommen. :)
Es scheint bei dem Pino Steps 2021 ja wohl wirklich kein Problem zu sein, das Rad auf einem Standard - Fahrradträger zu transportieren.
Wir werden auf jeden Fall einen Träger für die Anhängerkupplung nutzen.

Allerdings müssen wir mit alle dem noch etwas warten, das Auto ist bestellt und im Moment können wir nur hoffen, dass es pünktlich geliefert wird.
Und auch das Rad ist ja noch nicht da, aber hier besteht Hoffnung. :D Ich hatte kürzlich Kontakt zum Händler und der schrieb mir, dass Hase mit der Produktion gut aufgeholt hätte und wir unser Pino wenn es gut läuft schon Ende Mai bekommen.
Wir warten jetzt auf weitere Infos von Händler. Eine Lieferung bereits im Mai wäre für uns natürlich super, weil wir dann die Möglichkeit hätten den Sommer mit dem Pino zu genießen und hier schöne Tagestouren machen könnten.

VG
Chrissi

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon LarsiGoreng » 17.04.2022, 11:21

Hallo Zusammen,

endlich sind wir wieder Pino-Besitzer. Und Azura hat gleich eine Osterreise nach Zeeland gemacht, auf einem ganz normalen Kupplungsträger von Uebler :-). Allerdings musste es ganz zusammengeschoben werden, damit es passt.

Zalige Pasen uit Zeeland ;-)
Dateianhänge
KupplungsträgerIMG_6593.jpg
KupplungsträgerIMG_6593.jpg (1.46 MiB) 2597 mal betrachtet
IMG_6591 Nummerschild abgedeckt.jpg
IMG_6591 Nummerschild abgedeckt.jpg (1.23 MiB) 2838 mal betrachtet

Cebul0n-2021
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2021, 17:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Cebul0n-2021 » 09.05.2022, 17:39

Eufab Träger! Läuft :lol:
Dateianhänge
F1FA7151-C77F-442A-82C1-21EAAC411416.jpeg
F1FA7151-C77F-442A-82C1-21EAAC411416.jpeg (864.25 KiB) 2634 mal betrachtet
Kaum macht man‘s richtig schon funktioniert‘s :lol:

Pino-Mike
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2021, 21:49
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 16321 Bernau b Berlin

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Pino-Mike » 28.06.2022, 16:52

Hallöchen,
wir haben einen E Biker Träger von Thule bis 60 Kilo mit Auffahrschiene.
Der passt super für unser Pino, mit dem waren wir gerade auf Usedom, haben es nur zusammen geschoben,
Lenker und Sitz stehen lassen.

Grüße aus dem Barnim. :D

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Chrissi » 25.07.2022, 21:09

Wir haben uns auch für den Thule Easyfold XT2 933 mit Auffahrrampe entschieden.
Der Träger selbst ist von der Handhabung sehr komfortabel, platzsparend zusammenfaltbar und lässt sich wie ein Koffer wegtragen sowie wegklappbar wenn man nochmal an den Kofferraum muss.
Das Pino passt zusammengeschoben problemlos.

20220722_160112.jpg
20220722_160112.jpg (5.06 MiB) 2137 mal betrachtet

Mbr
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2022, 08:54
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Mbr » 09.10.2022, 12:54

Wie sind denn die Erfahrungen, wenn man ein Pino Hase und ein anderes eBike gleichzeitig transportieren will? Reicht der Abstand bei einem Träger für zwei Räder oder ist es mit einem für drei bequemer?

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Chrissi » 12.10.2022, 13:37

Hallo,

mit weiteren Rädern haben wir leider keine Erfahrung, bei uns fährt immer nur das Pino mit.
Ich könnte mir aber grundsätzlich vorstellen, dass es machbar ist, das Pino ist ja eher etwas länger, ich glaube die Breite ist da nicht das Problem.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung.

VG
Chrissi

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon upndown » 12.10.2022, 18:31

Mbr hat geschrieben:Wie sind denn die Erfahrungen, wenn man ein Pino Hase und ein anderes eBike gleichzeitig transportieren will? Reicht der Abstand bei einem Träger für zwei Räder oder ist es mit einem für drei bequemer?

also wir haben auch noch kein Ebike + Pino auf dem Heckträger transportiert. Aber das sollte kein größeres Problem sein. Nur sollte vorher kontrolliert werden, ob nicht das Maximalgewicht überschritten wird. Trotzdem dürfte es eine kleine Herausforderung sein. :mrgreen:

Bin gespannt, wer das erste Bild liefert :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Steini » 12.10.2022, 19:02

Weiter oben hatte ich ein Foto vom Heckträger mit Pino und Normalrad gepostet. Auf der äußersten Position hatte ich auch schon ein E-bike.
Tatsächlich ist es ein Träger mit 3 Schienen, wo die mittlere frei bleibt. Das Pino ist, wenn man es nicht einklappt, doch breiter. Die Innerste Schiene mit dem Pino habe ich auch aus der ursprünglichen Position etwas vom Auto weggeschoben. Das geht zum Glück beim Paulchen.
Pino + 2 weitere Räder geht trotz 3Schienen nicht drauf.

Grüße

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Radfux » 13.10.2022, 05:46

Hast Du die Spannbänder am Pino zu den Scharnieren der Heckklappe auf Last angespannt, d.h. tragen diese mit?

Was ja oft vergessen wird: das eine ist die maximal zulässige Traglast des Fahrradträgers.
Das andere die Belastung der Fahrzeugteile - statisch, aber noch viel wichtiger dynamisch (z.B. auf holpriger Straße oder in Kurven kombiniert mit schwerem eBike auf äußerster Schiene…).
Sehr oft geben die Hersteller recht hohe Werte für ihre Fahrradträger an, irgendwo im Kleingedruckten steht dann aber, dass die fahrzeugspezifischen Maximalwerte des Fahrzeugherstellers in der Betriebsanleitung zu beachten sind, die niedriger sein können. Und die maximale Stützlast der Anhängerkupplung ist dabei natürlich auch zu beachten.
Scharniere sind z.B. nur für die Dauerbelastung zum Öffnen/Schließen der Türen/Heckklappen ausgelegt. Zusätzliche Belastungen können je nach Höhe dann recht schnell zu vorzeitigen Schäden führen.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sich beim Fahrzeughersteller beschwert haben, wenn sie Fahrradträger benutzen, die sich (zusätzlich) auf dem dünnen Außenblech (üblicherweise 0,8 bis 1,0 mm) abstützen oder an den gefalzten Türkanten eingehakt sind, und dann Dellen oder sonstige Verformungen verursachen - vor Allem wenn die Nutzer vorher mit Überlast auf Schlaglochpisten gefahren sind.
Oder noch „interessanter“ sind Trägersysteme, die nur am Rohbau o.a. Fahrzeugteilen befestigt werden, ohne Abstützung auf der Anhängerkupplung… :roll:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Steini » 13.10.2022, 07:08

Radfux hat geschrieben:Hast Du die Spannbänder am Pino zu den Scharnieren der Heckklappe auf Last angespannt, d.h. tragen diese mit?



Nein, diese gehen nach Innen zu Lastösen und sind nur als Zusatz-Sicherung gedacht, nicht gespannt.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Radfux » 13.10.2022, 07:33

So ist‘s richtig :mrgreen:

tria_siedeln
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2021, 08:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kraichgau/Zabergäu

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon tria_siedeln » 14.02.2023, 09:53

Nachdem wir jetzt gerade wieder mit Pino und mehreren Rädern auf der AHK unterwegs waren (Bild hab ich leider keines gemacht):

Pino 2021 geht mit einem Rennrad und einem Crosser gemeinsam nur dann auf einem Thule-AHK-Träger mit drei Schienen, wenn man am RR und/oder am CX die Lenker verdreht oder am Pino den Lenker verstellt und den Stokersitz abnimmt. Vermutlich dürfte es ohne großes Verstellen und Abnehmen gehen, wenn die beiden anderen Räder nicht dieselbe Lenkerform haben (was bei mir halt der Fall war).

Insgesamt ist das Beladen des Trägers dann ein bisschen wie Tetris spielen - ich hab das CX auf der Innenschiene und dann deutlich in Richtung Fahrzeug geneigt (geht, weil die Klemmung sich entsprechend drehen lässt). Dann das Pino und anschließend das RR geschickt eingefädelt.

Aber nach dieser Tetris-Erfahrung würde ich auch festhalten wollen, dass es sehr stark auf die Geometrie der anderen Räder ankommt, ob es klappt und wie aufwändig es ist.

Ein Pino 2021 solo auf dem AHK-Träger sollte hingegen auf jedem 2-er-Träger problemlos machbar sein.

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Plombe » 05.05.2023, 12:13

LarsiGoreng hat geschrieben:Hallo Zusammen,

endlich sind wir wieder Pino-Besitzer. Und Azura hat gleich eine Osterreise nach Zeeland gemacht, auf einem ganz normalen Kupplungsträger von Uebler :-). Allerdings musste es ganz zusammengeschoben werden, damit es passt.

Zalige Pasen uit Zeeland ;-)

Hallo,
Dein Foto von dem Übler Fahrradträger könnte von mir sein. Das Foto zeigt mein Problem. Alle Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Übler und auch von Thule haben ein Limit pro Schiene von 30kg. Dein Foto zeigt das ebenfalls.
Das Pino wiegt aber 33 kg (Laut Homepage von Hasebikes).
Wurde schon mal jemand von der Polizei angehalten? Eigentlich dürften wir das so gar nicht machen.
Kennt jemand einen Fahrradträger für die Anhänger-Kupplung, der pro Schiene mehr als 30kg erlaubt?
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Selma » 05.05.2023, 14:04

Kennt jemand einen Fahrradträger für die Anhänger-Kupplung, der pro Schiene mehr als 30kg erlaubt?
Lieben Gruß


Eine erste Reaktion in mir war:
Ja, ich fahre einen Träger der Firma MFT
Grundträger und den Backpower Fahrradträger für 2 Räder.
(wobei wenn das Pino geladen ist nur dieses auf den Backpower passt)

Dann habe ich in den Unterlagen nachgeschaut(!)
und auch dort heißt es: 30 kg je Fahrrinne.

Dann habe ich bei MFT angerufen und
freundlich jedoch klar gehört: Der DIN nach und so ist der Träger zugelassen: 30 kg je Fahrrad;
auch wenn nur ein Rad geladen wir und das Gesamtgewicht ja nicht erreicht wird.

Hier die Seite der Firma: https://mft.systems

Ich werde mal mich mit Hase-Bike in Verbindung setzen,
ob die einen Hersteller kennen, der eine höhere Gewichts-Zulassung hat.

Gruß
Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Plombe » 05.05.2023, 15:06

Hallo Selma,
das ist ja spannend. Vielen Dank für den Link zu MFT. Die Träger machen einen stabilen Eindruck.
Ich bin schon gespannt, was Hase antwortet.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon upndown » 08.05.2023, 11:41

Plombe hat geschrieben:
LarsiGoreng hat geschrieben:Hallo Zusammen,

endlich sind wir wieder Pino-Besitzer. Und Azura hat gleich eine Osterreise nach Zeeland gemacht, auf einem ganz normalen Kupplungsträger von Uebler :-). Allerdings musste es ganz zusammengeschoben werden, damit es passt.

Zalige Pasen uit Zeeland ;-)

Hallo,
Dein Foto von dem Übler Fahrradträger könnte von mir sein. Das Foto zeigt mein Problem. Alle Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Übler und auch von Thule haben ein Limit pro Schiene von 30kg. Dein Foto zeigt das ebenfalls.
Das Pino wiegt aber 33 kg (Laut Homepage von Hasebikes).
Wurde schon mal jemand von der Polizei angehalten? Eigentlich dürften wir das so gar nicht machen.
Kennt jemand einen Fahrradträger für die Anhänger-Kupplung, der pro Schiene mehr als 30kg erlaubt?
Lieben Gruß
Patrick

Du musst für den Transport sowieso den Akku aus dem Rahmen nehmen. Dann fehlen beim BT-E8016 Akku 3,5kg. Nach den obigen Angaben wärst dann dick mit 32,5kg innerhalb des Limits :mrgreen: 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Transport auf der Anhängerkupplung- Empfehlung Träger

Beitragvon Plombe » 08.05.2023, 14:33

Gude upndown,
mir war nicht bewusst, dass sich die 33kg auf ein Pino mit Akku beziehen.
Das ist ja extrem erfreulich. Ich will nämlich übermorgen mein Pino abholen. Falls es nicht in den Kofferraum passt, will ich es mit der Anhängerkupplung transportieren (aber nur ungern).
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Transport auf der Anhängerkupplung mit entsprechendem Träger

Beitragvon upndown » 14.03.2024, 10:27

Modell: Thule Easyfold XT 933 https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-xt-2-_-933100
Geeignet für Pino21 (zusammengeschoben)
für bis zu 3 Fahrrädern

Pino21aufThuleMontiert20230629_173801.jpg
Pino21aufThuleMontiert20230629_173801.jpg (1.97 MiB) 268 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Michael8371
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023, 11:10
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kerpen

Re: Transport auf der Anhängerkupplung mit entsprechendem Träger

Beitragvon Michael8371 » 07.04.2024, 12:52

Hallo zusammen,

Es sind ja schon viele gute Lösungen für den Pino-Transport hier zu finden.
Wie haben noch ein älteres Pino und brauchten deshalb auch einen Träger für den langen Radstand.
Außerdem wollte ich an unserem Wohnmobil - Ford Nugget Plus mit Hochdach - nur einen Transport auf der AHK, weil Träger auf der Heckklappe wegen der Form des Ford Nugget nur begrenzt verfügbar sind und dann das Pino sehr hoch gehoben werden muss. Darüber hinaus soll der Träger nur am Fahrzeug sein, wenn wir das Pino mitnehmen wollen und daher schnell und einfach zu montieren sein.

U.a. Aufgrund der Tipps in diesem Thread hatte ich dann nach einem Paulchen-Träger für die AHK gesucht und mir die Pino-Schiene dazu bestellt.
Letzte Woche war dann der erste Test - einwandfrei. Der Träger sitzt so fest auf der AHK, da geht nix los.
Das Pino lässt sich gut auf der Schiene fixieren und nachdem ich - das Pino haben wir gebraucht gekauft - auch gelernt habe, wie einfach der Sitzbezug abgeht ;-), war der Transport ein Kinderspiel.

Von mir eine klare Empfehlung für diese Konstellation.

Viele Grüße
Michael
IMG_1390.jpeg
IMG_1390.jpeg (704.61 KiB) 141 mal betrachtet


Zurück zu „Pinotransport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste